Wertminderung?

Begonnen von gamemaster, 18 August 2012, 18:10:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gamemaster

Hallo zusammen
ich habe eine schöne 25/3 gefunden. Zustand gut bis sehr gut. Motor, Getriebe, Kabelbaum neu revidiert von BMW Werkstatt.
Für mich einzige Minuspunkte: 1. Rahmennummer und Motornummer sind nicht mehr identisch, Motor wurde vor Jahren ausgetauscht. 2. Das Motorrad wurde am 18.5.1954 in die Schweiz ausgeliefert mit der Farbe schwarz. Heute ist bei der 25/3 Rahmen schwarz, Tank und der Rest in weiss. Qualitativ ist die Lackierung sehr gut.
Jetzt zu meiner Frage: hat jemand im Forum Erfahrungswerte, in wie weit die beiden Mängel sich auf den Verkaufspreis auswirken können, müssen? Das Motorrad wird übrigends umgerechnet für ca. 5'300.-- Euro angeboten, inkl. Zubehör wie Soziussitz, Gepäckträger sowie 3 Monate Garantie. Ab Kontrolle 02.2012 Veteraneintrag.
Bin dankbar für eure Meinung zu dem Angebot.

Schöne Grüsse
gamemaster

gamemaster



Heiko

Hi,

eine andere Lackierung als ursprünglich ausgeliefert ist kein Mangel. Auch damals waren die Farben der BMW´s frei wählbar (siehe Ersatzteilliste) hat aber kaum jemand gemacht.

Bezüglich der unterschiedlichen Nummern ist es eine Glaubenssache. Evtl. war das alte Motorgehäuse so verschlissen, daß eine Instandsetzung nicht vertretbar war. Wichtig wäre für mich nur, daß die Motornummer zu einer R 25/3 passt. Würde sagen ist Verhandlungssache, wobei Du bei mir wegen der Farbe auf Granit beißen würdest. ;D  Gibt genug andere Schwarze.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kraft

Hi,
es ist wirklich eine Glaubensfrage,
ich hab eine R25/3 für 5000,- angeboten bekommen,
Ein Schweizer hätte vor 3 Jahren 20.000 SFR geboten.

Nach zähen Verhandlungen und aufzählung der diversen Mängen

1. Schwimer undicht
2. Reifen 6 Jahre alt
3. 3 Monate über TÜV
4. Sitzbank
5. R27 Endstück
6. Gummi am Lenker spröde und wackelt
7. Eber Rücklicht Gummi prösel ubnd gesprungen
8. Werkzeugfach Bolzen fehlen
7. Einfach zu Teuer

Nun gut, ich hab für das Teil 3600,- geboten und bekommen.

Alles Verhandlungssache.
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

† Oldtimerfahrer

Zitat von: gamemaster am 18 August 2012, 18:10:54
2. Das Motorrad wurde am 18.5.1954 in die Schweiz ausgeliefert mit der Farbe schwarz. Heute ist bei der 25/3 Rahmen schwarz, Tank und der Rest in weiss. Qualitativ ist die Lackierung sehr gut.

An der Lackierung beißt du dir die Zähne aus. Dafür gibt es keinen Rabatt.

Aber hast du mal ein Bild? (Oder zwei)

Gruß Rudi a(uch kein Schwarzfahrer)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Wolfgang

Na die Lackierung kann ja auch ganz gut aussehen. Schwarz und weiß ist doch ein herrlicher Kontrast. Bilder dazu wären wirklich interessant. Und wenn sie dann noch gut gemacht wurde wirst du lange deine Freude daran haben.
Das die Motor und Rahmennummer nicht identisch sind ist kein größeres Manko. Wenn sie gleich sind ists ganz schön aber beim fahren wird es dich nicht stören.
Wichtiger ist wie der Motor mit dem Getriebe überholt wurde. Da gibt es BMW Werkstätten die bekommen das sehr gut hin und dann gibts noch welche die kennen sich kaum damit aus. Hier hilft dir eine ausgedehnte Probefahrt um das etwas besser beurteilen zu können. Hierbei auf folgende Dinge achten:
- welche Endgeschwindigkeit erreicht das Moped
- wie schauts mit den Vibrationen aus
- wie schaltet das Getriebe
- fährt sie geradeaus
-wie funktionieren die Bremsen nach einer längeren Fahrt
-ist sie auch danach noch trocken?
- wie ist das durchzugsverhalten in den einzelnen Gängen?

Schau dir das Bike am besten nochmals mit einem R 25/3 Besitzer an. Der sieht die Mängel und nicht originalen Teile besser und kann dir so helfen den Preis zu drücken.
Der ist mit 5.300 € kein Schnäppchen und für den Preis darf einfach alles stimmen. Schön ists noch wenn viele Papiere wie Kaufrechnung, frühere Werkstattrechnungen, ausgefülltes Kundendienstheft usw dabei sind die dir etwas von der Geschichte des Mopeds erzählen. Über die Adressen kann man mit früheren Besitzern Kontakt aufnehmen und so jede Menge über das Moped erfahren.


gamemaster

Hallo zusammen

ich habe in der Bildergalerie mal 3 Fotos reingestellt. R25/3 weiss.

Gruss gamemaster

† Oldtimerfahrer

Moin Markus,
ziemlich kleine Bilder.
Habe dir ne PM gesandt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

gamemaster

Grüezi Rudi
hast Du meine Bilder auf die PM erhalten?
Deine Meinung würde mich interessieren.

Gruss gamemaster

† Oldtimerfahrer

Moin Markus, also ich muss schon sagen:

Nö, nicht so wirklich. Sonst hätte ich schon was dazu geschrieben.

Stell die Bilder doch mal mit   http://picr.de/  ein.
Geht ganz einfach. Die Bilder scheinen doch auf deinem Rechner zu sein. Einfach aussuchen und einstellen.
Ist auch ausführlich beschrieben.
Und groß genug sind die Bilder dann auch.  :)

Oder schick mir die Bilder via Email.

rudolfwegnerÄTTfreenetPUNKTde  ich werde sie dann, deine Erlaubnis vorrausgesetzt, hier einstellen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

So, hab jetzt die Bilder von der BMW hier und werde sie einstellen.









Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

gamemaster

Danke Rudi für Deine Mühe.  :applaus:
Sieht doch gar nicht so schlecht aus die "Kleine", oder?

Gruss gamemaster

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge