Schwimmer

Begonnen von Schorsch, 05 März 2025, 12:24:52

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

biete hier einen Schwimmer an.

Messing, ohne Dämpfungsring, 7 Gramm, Durchmesser 32 mm, Höhe gesamt 33 mm, für Schwimmernadel mit
2 mm Durchmesser.

Preis 20 Euro plus Versand, muss da ein kleines Päckchen machen, Briefumschlag geht nur, wenn ich den
Schwimmer platt kloppe.  ;D

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Schorsch

Fastnachter

Hallo Schorsch,

das müsste einer für die Isetta sein.
Nadeln Messe ich bei mir 2,5mm, Höhe passt ohne den Bund an der Unterseite.

Dürfte ein Nachbau sein. Original steht da Bing drauf. Gibt es auch noch neu zu kaufen für 42,90

https://www.isetta-service.de/shop.php?cat=1%C2%A71

Viele Grüße

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Jan,

Isetta ? Kann sein

Wurde aber auch in unseren Motorrädern verbaut, so beim 1/26/55 und
1/26/68.

Und, ja ,, Bing" steht NICHT drauf, ist aber sauber verarbeitet.
Wird dann wohl ein Nachbau sein.

Gruß

strichzwojan

Das hat jetzt nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber mich interessiert, ob die Originalschwimmer so eine Einprägung haben wie auf meinem Foto. Da ist der Schriftzug nämlich doppellinig, fast wie eingraviert. Ebenso die Grammzahl. Stammt aus einem gebraucht gekauften 1/24/42. Der Schriftzug ist nicht aufgedruckt, sondern mit dem Fingernagel als Rille ertastbar...

Im Vergleich sieht der Schwimmer vom anderen Jan fast "eingebeult" aus.

Gruß, Jan

Schorsch

Jan,

ich hab schon einige Schwimmer in der Hand gehabt, der Schriftzug sah immer so aus,
wie auf dem Schwimmer von Fastnachter.

Vielleicht gab es aber auch manchmal einen anderen Schriftzug, oder der Schriftzug wurde gefälscht.

strichzwojan

Deswegen frage ich ja... Sind wir mittlerweile alle nur noch mit Nachbauten der "einfacheren" Art unterwegs?
Das wäre ja eine tolle Fälschung, wo ein Schriftzug hochwertiger, sozusagen "wie vom Uhrmacher" aussieht gegenüber einem Original.

Oder habe ich da vielleicht einen Vorkriegsschwimmer?
Er hat 11 Gr. und in der Mitte eine umlaufende, etwa 1mm breite, abgedrehte Zinnbinde. Sieht alles wirklich supersorgfältig gemacht aus.

Fastnachter

Jan schau mal in meinen Link, bisschen runter scrollen. Die von Bing sehen heute noch gleich aus.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bullet

Wenn das eine Laser-Gravur ist, wie es für mich aussieht, dann ist ein recht moderner Schwimmer.  Vorkrieg wäre dann auszuschließen.  Wenn das Teil sonst gut gemacht ist und schwimmen kann, einfach verwenden!

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge