Achtung "Kleinanzeigen - Scheinwerfer" Betrug

Begonnen von mangocrazy, 25 Januar 2025, 00:57:44

« vorheriges - nächstes »

mangocrazy

Liebe Gemeinde,
unter "Kleinanzeigen" wird mit

Anzeigen-ID
    2984338807

ein Scheinwerfer für die 25/3 angeboten. Nach mehreren Rückfragen zeigt sich ein sehr verdächtiges Verhalten des Anbieters, was den Schluss nahelegt, dass es sich um Betrug handelt. Also: Vorsicht!!
Marco

mangocrazy

beemdubbleyou

Hallo Marco,
mit dem Anbieter hatte ich auch Kontakt, habe aber die
gleiche Erfahrung gemacht.
Direktkauf geht nicht, Paypal mit Käuferschutz auch
nicht und bei einer versuchten Überweisung an Freunde
hat mich paypal gewarnt.
Ich habe den Kauf dann abgebröchen.
Viele Grüße an alle
JÜrgen

Heiko

Dann meldet den doch... wird zwar wieder auftauchen, aber man sollte denen das so schwer wie möglich machen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Hab ich gemeldet, gestern schon, war ja nicht das erste Mal. Bietet, um glaubwürdig zu erscheinen, auch Abholung an, aber da kommt dann nix mehr wenn man abholen möchte
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Gibt leider immer wieder schwarze Schafe  :thumbdown:.
Bei dem Preis & Artikelumfang sollte man sowieso misstrauisch werden.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

töff-töff

Zitat von: beemdubbleyou am 25 Januar 2025, 06:41:50bei einer versuchten Überweisung an Freunde
hat mich paypal gewarnt.
Jetzt mal ganz abgesehen von dem komischen Verkäufer - ist diese Warnung bei Überweisung an Freunde nicht Standard?

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

CowBoy

Kommt darauf an, welche Warnung gemeint ist. Es gibt die Standard Meldung "Achtung, Sicherheitsrisiko! Warum?"
Die kommt immer, wenn Mailadressen etc. ausgetauscht werden sollen.

Und dann gibt es noch eine Warnung über potenziell risikoreiche Transaktion.
Hatte ich vorgestern mit R69 Vergasern das erste Mal. Die Anzeige ist gelöscht, der Nutzer gesprerrt....

cledrera

Und gestern hat jemand über mobile für richtig Geld ein ganzes Motorrad gekauft.
In die Konversation mit dem echten Verkäufer hat sich ein Hacker zwischengeschaltet.
Geld überwiesen.
Geld weg.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

So einen Spaß mache ich mit Begeisterung mit.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich morgen zum Abholen komme
und vor Ort bezahle. Er soll mir seine Adresse geben.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Eppo

Manchmal kommt man dubiose Geschäften auf die Schliche, wenn man Fachfragen stellt.
Hatte ich bei einer Gepäckbrücke und auch schon einem Schalldämpfer.
Da hatte ich einfach nur nach paar Abmaßen von Durchmessern und Abständen von Bohrlöchern gefragt.
Bei einem kam garnix zurück und der Andere hatte mich mehrfach vertröstet "Teil liegt in Garagensiedlung am Stadtrand", "konnte heute leider nicht" etc. am Ende war der Artikel dann auch von Kleinanzeigen gesperrt worden, wegen Sicherheitsvergehen.

Ich hatte auch schon einen vermeintlichen Verkäufer nur 15km von mir entfernt und der wollte unbedingt das Teil (damals Benzinhahn) verschicken und selbst ein Treffen auf neutralem "Boden" z.B. Tankstelle oder Supermarkt Parkplatz war nicht möglich, da hat er mich noch kurzfristig kontaktiert, er wäre jetzt im nächsten Ort (20km von mir) zum Einkaufen und wir könnten uns da treffen 🤦.
Ich habs dann sein lassen  :thumbdown:

MfG

Taz

Zitat von: cledrera am 25 Januar 2025, 10:58:57... Und gestern hat jemand über mobile für richtig Geld ein ganzes Motorrad gekauft ... Geld weg ...

Hoffentlich nicht Du, oder?
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gschip

Zum kotzen,  man kann nicht vorsichtig genug sein.
In der Vergangenheit war es immer mal wieder ein /3 Tank der vermeintlich günstig angeboten wurde....immer gleich melden hab jch mal so gedacht   ;D

Wolfgang aus Bremen

RTwenty7

Aber interessant, wieviel Leute einen Scheinwerfer hätten haben wollen, ich dachte ich bin der Einzige ;D  ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

töff-töff

Zitat von: CowBoy am 25 Januar 2025, 10:01:29Kommt darauf an, welche Warnung gemeint ist. Es gibt die Standard Meldung "Achtung, Sicherheitsrisiko! Warum?"
Die kommt immer, wenn Mailadressen etc. ausgetauscht werden sollen.

Und dann gibt es noch eine Warnung über potenziell risikoreiche Transaktion.
Hatte ich vorgestern mit R69 Vergasern das erste Mal. Die Anzeige ist gelöscht, der Nutzer gesprerrt....

Danke für die Info. Dann hatte ich das nicht richtig in Erinnerung.
Ich kaufe selten über Kleinanzeigen und wenn doch, dann hole ich die Teile persönlich ab. Vor einigen Jahren habe ich mich geärgert, als die erworbenen org. Bing Schwimmer, bei denen als Standort Berlin angegeben war, aus Rumänien kamen. Immerhin hatte ich das Glück, dass die Dinger überhaupt angekommen sind.
Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Und hier die Mail von Kleinanzeigen an mich :

Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto
Hallo,

am 25.01.2025 um 11:28 Uhr hattest du mit BMB Kontakt zur Anzeige ,,Scheinwerfer für BMW R25/3" (Anzeigennummer 2984338807).

Wir haben den Zugang von BMB eingeschränkt.

Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:
•   Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht.
•   Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt.
•   Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen.
Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit BMB weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

Zur Konversation

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:
•   Wenn du noch keine Zahlung beziehungsweise keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab. Sende keine Ware bzw. veranlasse keine Zahlung an BMB.
•   Solltest du bereits Zahlungen geleistet oder Ware verschickt haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.
Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.
Dein Team von Kleinanzeigen

Taz

@cledrera uff, Gottseidank.

@Wolfgang aus Bremen find ich gut, klare Ansage, Tips, aber kein behütendes "Du darfst nicht mehr", sondern letztlich nur eine Warnung.
Die Entscheidung bleibt Dir überlassen, aber ganz deutlich: ab hier auf eigene Gefahr.
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gschip

Der Scheinwerfer ist wieder im Angebot bei kleinanzeigen.
Hab die Annonce  gemeldet,  aber ich denke wenn es mehr Meldungen gibt wird es vielleicht schneller gelöscht, und bewahrt jemanden vor Schaden...
Gruß Gerd

Gschip

Schon erledigt.... habe eine Rückmeldung von kleinanzeigen bekommen, dass die Meldung richtig war,  und die Anzeige gelöscht wurde.

RTwenty7

Roll On!
Amir

rolf

RTwenty7

Roll On!
Amir

Gschip

Hatte die Annonce bei kleinanzeigen gemeldet heute, aber Rückmeldung war.... kein Grund zur Löschung gefunden.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Gschip am 19 Februar 2025, 20:27:39Hatte die Annonce bei kleinanzeigen gemeldet heute, aber Rückmeldung war.... kein Grund zur Löschung gefunden.

Die Anzeige ist nicht mehr existent

Gschip

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 20 Februar 2025, 16:25:49Die Anzeige ist nicht mehr existent

Ich weiß, aber erst nur reserviert und noch zwei Artikel inseriert.
An nächsten Tag dann alles gelöscht,  schätze die haben den Account blockiert.
Hoffe nur das bis dahin nicht schon jemand drauf reingefallen,und sein Geld losgeworden ist.

Eppo

Angebot ist wohl wieder online:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheinwerfer-fuer-bmw-r25-3/3041973164-241-3115

Scheint ja ein echter Ladenhüter  ::)
Braucht denn wirklich niemand einen kompletten Scheinwerfer zu dem unschlagbaren Preis.
Ist denn keiner in der Nähe von Oldenburg und würde da mal vorbei schauen?

MfG

Wolfgang aus Bremen

Ich habe ihn angeschrieben und gesagt das ich ihn haben will.
Ich würde sofort kommen und ihn abholen. Oldenburg ist nicht weit.
Also abwarten.

M. Bumerang

Habe ihn auch angeschrieben.Teilen wir uns dann den Scheinwerfer?
Manfred
ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: M. Bumerang am 29 März 2025, 09:30:43Habe ihn auch angeschrieben.Teilen wir uns dann den Scheinwerfer?
Manfred

Du kannst ihn komplett haben.
Ich brauche ihn nicht.
Bis jetzt aber noch keine Reaktion.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge