Rennmotor die 2te. Gekauft, nun Geheimnisse entlocken

Begonnen von Anulu, 02 Mai 2016, 20:34:48

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Moin Moin,
Hab den beim stöbern entdeckt Rennmotor BMW  R25 oldtimer, VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennmotor-bmw-r25-oldtimer/461335291-306-8599?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Der sieht nicht nach nem 350'er Isettatuning aus oder?
Erkennt Ihr die Teile?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Nein...kein Isetta Tuning...sieht aufwändig und gut aus.

† odeon8

finde ich sieht nicht so gut aus.
Speziell der Übergang von Zylinder zum Kopf erscheint sehr unharmonisch.
::)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

ABER DURCHGEHENDE ZUGANKER!! :P

Anulu

Thomas was ist das für ein hübsches Teil auf dem Foto? Ähnlichkeit ist ja vorhanden. Ich find das Teil bei den Kleinanzeigen irgendwie merkwürdig vom Gesammtbild. Dünner langer Zylinder und großer Kopf / Deckel

Rolf was ist an dem durchgehenden Zuganker gut/ schlecht ?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

† odeon8

@ Manuel: Guggst Du .
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

durchgehende Zuganker sind VIEL stabiler....keine Zylinderabrisse etc.

mekgyver

aber man kann nicht einfach Gewindestangen nehmen  :o
da sollten dann auch die Richtigen hin.
Die Stangen werden auch warm und mit der Längendehnung ist das nicht sooo einfach.  ;D
... 73er-Gang

rolf

1. die ersten Gewindestangen tauchen in deiner Antwort auf...
2. im Vergleich zu nur unten angeschraubten Zylindern und darauf nur oben angeschraubten Kopf schwieriger?

mekgyver

wieder eine der bekannten Orakel-Situationen ....
... 73er-Gang

rolf

Abhilfe: einfach lesen und wissen was man selbst geschrieben hat

Nun nochmal:
1. du bist der Erste der Gewindestangen in dem Zusammenhang ins Spiel gebracht hat....wurde vorher nie erwähnt....davon ab.....welches Problem? das man keine 4.6 Stangen nimmt ist doch eigentlich selbstverständlich...zumindest sollte es so sein bei einigermaßen versierten Schraubern

2. von dir: "Die Stangen werden auch warm und mit der Längendehnung ist das nicht sooo einfach. "
darauf meine Frage: das ist schwieriger (= nicht sooo einfach) wie bei "nur unten angeschraubten Zylindern und darauf nur oben angeschraubten Kopf "?...alldieweil bei "nur unten angeschraubten Zylindern und darauf nur oben angeschraubten Kopf " muss ja einfacher sein bzgl. Längenausdehnung bei Wärmeintrag nach deinen Einwand.

Immer noch Orakle?

berndr253

Ist doch ne Frage bezüglich der Längenausehungskoeffizienten und Temperaturen der Zylinder, des Zylinderkopfes und der Stangen.
Im Prinzip hat Mek schon Recht - die Bolzen dehnen sich auch bei gleichen Temperaturen (Vereinfachte Betrachtung) weniger stark aus als der Alu-Kopf. Damit steigt der Anpressdruck.
Bei Graugußzylindern ist der Wärmeausdehnungskoeffizient möglicherweise noch vergleichbar mit dem Stahl der Bolzen - bei Aluzylindern sicher nicht. Die Lage entspannt sich, wenn man den Zylinder und den Kopf getrennt voneinander verschraubt. Ob die ZK-Schrauben in einem Alu-Zylinder aber sicher halten??
Versuch macht kluch

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

"die Bolzen dehnen sich auch bei gleichen Temperaturen (Vereinfachte Betrachtung) weniger stark aus als der Alu-Kopf. Damit steigt der Anpressdruck. "

Hmmh....ich verstehe den Unterschied nicht ...."normalerweise" ist doch der Alukopf mit Stahlschrauben am Zylinder befestigt....steigt da denn nicht auch der Anpressdruck?

berndr253

Durchaus korrekt - die Zylindertemperatur ist allerdings höher als die der Bolzen - damit "wächst" der Zylinder in der Länge stärker als die der Bolzen. Bei Aluminiumzylindern ist dieser Effekt noch stärker ausgeprägt, da der Ausdehnungskoeffizient von Alu größer als der von Stahl ist.

Leben und Leben lassen

Tino

Die Schulphysik reicht aber nur für Längenausdehnung infolge Temperaturänderung bei freien Werkstücken.
Unterliegen die Werkstücke äußeren Kräften durch Einspannung ergeben sich abweichende Verhältnisse.
Noch überhaupt nicht wurde hierbei das kompensierende Verhalten der Schrauben und Zylinder durch ihre Länge und Schlankheitsgrad betrachtet.
Eine lange, schlanke Schraube ist in der Schraubenberechnung als Feder zu betrachten. Die kann einiges kompensieren an Längenänderung ohne die Schraubenkraft unter einen kritischen Wert fallen zu lassen.
Wer sich nicht gut genug damit auskennt, der kann in diesem Anwendungsfall mit Schulphysikwissen auch schnell Irrtümern erliegen.
Die Wärmeverteilung im Zylinderkopf und Zylinder ist ungleichmäßig. Die Schrauben haben einen solierten Kontakt zu den anderen Bauteilen usw.
Früher lief sowas unter viel Versuch und Irrtum, in der Folge nutzte man lange seine Erfahrungen und änderte möglichst wenig an Motorgenerationen.
Heute kann man dank numerischer Analyse auch komplexer CAD-Modelle viel später in der Versuch und Irrtum Phase einsteigen.
Dem Hobbytuner bleibt weiterhin sich möglichst an alte Erfahrungswerte zu halten.
Gruß Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Oder wie früher bei unbekannten Motoren diese heiß fahren (so heiß wie möglich)....Ventile auf 0 einstellen ( plus Sicherheitszugabe von 0,05mm)....dann beim abgekühlten Motor Ventilspiel messen und notieren

kronos

Taugt der Motor nun was? Was könnte so einer noch wert sein?

Wolfgang

das dürfte ein absolutes Überaschungspaket sein. Läuft er, läuft er nicht, lief er den überhaupt schon einmal seit seinem tuning, ist er komplett, hat er gefressen und und und. Das sind soviele offene Fragen.
Kommt also ganz auf dein risikopotential drauf an. Ich würde mit dem Preis nicht zu hoch reingehen und es mal mit 200 € Startgebot probieren und dann auf die Antwort warten,

Fastnachter

Also ich hatte ihn auch angeschrieben. Unsere Preisvorstellungen gehen aber um den Faktor 2 auseinander. Wenn ich überlege mit welch einfachen Mitteln man heute zum 300ccm Motor kommt. Bei dem hier weiß ich ja nichts über den Zustand und was hier "Renn" heißt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Hallo Jan,
Was stellt er sich denn vor???

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Ich hab Ihn einfach mal angeschrieben und ein Angebot abgegeben (die Neugier hat gesiegt). Gar nicht weil ich mir das Teil jetzt sofort in das Moped hängen will, sondern eher um mir Wissen und knoffhoff anzueignen. Natürlich hab ich vorher abgeklärt ob das Überraschungspacket dreht. Jo tut er. Also "ein" Gebot abgegeben. Heute ist er gekommen. Hat also funktioniert  ;)
Für das Minigeld könnte ich locker die Teile verkloppen und hätte noch Geld bei übrig, Davon mal abgesehen das ich selber noch Teile für meinen R25/3 Motor brauche.
Aber das wollen wir natürlich alles nicht, sondern er soll nach Möglichkeiten ganz bleiben, da hier ne Menge Arbeit vermutlich drinnsteckt.
Jetzt hoffe ich natürlich auf viel Hilfe von euch beim entschlüsseln der "Blackbox".
Also mit Bier, Messschieber und Fotoapparat in meine Werkstatt, Rockantenne an und los geht's (ich hoffe das das mit den Bildern hier mal ausnahmsweise klappt  :schimpf: ) :
Zuerst ein paar schnelle Daten:
- das Teil hat eine neuen Auslasseinsatz bekommen (sauber gearbeitetes Teil und fast neu) :Innendurchmesser 34mm, Außen Durchmesser 45mm (dürfte dem Original in etwa entsprechen)
- Eine heftige Veränderung: Vergaserstutzendurchmesser 32mm(!) Original 24mm / Bolzenabstand: 55mm Originalzylinder: 49mm. Hier das 1. Rätsel: Was zum Teufel soll da für ein Vergaser später drauf??
- Länge der  Ventilführungshülse (siehe Foto :"Ventilhülse original 32mm" damit Ihr wisst was ich meine) Original 33mm hier ca 55mm
- Auf dem Motor steht die Nummer: 295283 und dem Zylifuß: 1312 101-1. Hilft das irgendwas um festzustellen was für ein Rumpf und was für ein Zylinder?
- was natürlich sofort optisch auffällt sind die außenliegenden Zuganker, sowie die zugeschweißten und versetzten Löcher hierfür.
- Auch was die selbstgelötetet Entlüftung(?) da soll erschließt sich mir nicht so recht.
letzte Frage: wie Liter ich das Teil am einfachsten aus um den Hubraum zu bestimmen?

So dass waren die 1. äußeren Optischen Eindrücke.

Feuer frei, ich hoffe auf rege KONSTRUKTIVE Beiträge
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

mehr Fotos
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

und noch mehr Bilder
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

und das letzte vorerst
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Hallo Manuel,

Glückwunsch zu dieser Wundertüte.

Die Motornummer spricht für ein Motogehäuse R 25/3 Nr 284001 - 331705, nach meinen Unterlagen.

Schorsch
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Andre.Hubein

Du könntest einen Bing 54 Vergaser versuchen,ist zwar aus dem Zweitakt Bereich,sollte sich aber anpassen lassen. Dazu dann auch einen Stutzen anfertigen. Ob das dann aber auch noch unter den Tsnk passt...
Gruss Andre'

Stefan

Zitat von: Anulu am 18 Mai 2016, 21:35:35
letzte Frage: wie Liter ich das Teil am einfachsten aus um den Hubraum zu bestimmen?

Den Hubraum bestimmst du durch Messung des Hubs und der Bohrung und anschließendes Ausrechnen des Hubraums. Auslitern (Volumen des Brennraums bestimmen) musst du, wenn du die Verdichtung berechnen willst.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

...oder er litert bei UT und OT aus, dann braucht er nicht zerlegen ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

thoro

Manuel,
hast Du denn jetzt den Motor gekauft?
Gruß
Thomas

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge