Seitenwagen Für R25/3

Begonnen von Kruemmermann, 19 Juli 2021, 16:03:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kruemmermann

Moin

Ich habe da mal eine konkrete Frage : im Handbuch steht das BMW den Seitenwagen Standard für die 25/3 entwickelt hat (seite 70)
                                                    ist das nicht der Steib LS 200 ?
                                                    Im Bild (seite 3 ) ist der Seitenwagen gut abgebildet
                                             1.       Gibt es da von BMW teilelisten zu oder bezieht sich das alles auf Steib ..
                                             2.       Hat der rahmen die aufnahme für den Rammschutzbügel
                                             3.       wie sind die querstreben am seitenwagen rahmen fest
                                             4.       ist der seitenwagen gebremmst im Bild gut zu erkennen das das kein standart Steib  Rad ist ....vermutlich ein 25/3 Rad
Alle fragen beziehen sich auf das Handbuch da ich einen Steib LS rahmen besitze und den auch so werksoriginal aufbauen möchte


Gruß Kruemmermann

Kruemmermann


Dieter57

Hi KM

vielleicht für dich interessant.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

2. ist Baujahrabhängig
4. nein
3.welche Querstreben?

Kruemmermann

Ich meine die querstreben 3./4. wie diese am Beiwagenrahmen angeschlossen waren....war das die Gussschelle ??? oder eine große geteilte schelle ???

Bilder würden mir da gut weiterhelfen

so sieht mein Rahmen derzeit aus ( anhang )die vordere kugelaufnahme habe ich ..ich weis auch das es eine hinten gibt die in einer Kreuzschelle eingesetz ist, aber die hochlaufenden sind auf keinem bild was ich so im Netz finden konnte abgebildet ???

Kruemmermann

Es gib bei den Steib Händlern so ultra viele möglichkeiten, da ich aber so original wie möglich an das Bild( Handbuch) oder auslieferungszustand von BMW herankommen möchte ist mir jedes detail nur recht


Dieter57

Vielleicht kannst du ja ein wenig sehen
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Kruemmermann

Danke Dieter

im Foto ist aber keine 4. Stebe zu sehen ? Ist diese garnicht notwendig ?? auch die Ziehrumrandung Fahrtrichtung Rechts am Boot sind garnicht vorhanden nur gemalte ..
wäre auch meine nächste Frage ob die Ziehrumrandung nur recht ist links habe ich noch keine gesehen ??

Heiko

#7
Ach,

Du meinst den 4. Anschluss mit der ,,4. Strebe"  :Frage:.... Ist nicht zwingend nötig. Können Dir aber unsere Seitenwagenexperten mehr zu sagen. Die Einzylinder hatten serienmäßig nur drei Anschlüsse. Welche bzw. was ist eine Ziehumrandung.... oder meinst Du Zierlinien? Zierlinien sind immer nur gemalt oder meinst Du diese Aluaplikationen auf manchen Steib Seitenwagen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

#8
Moin,

meines Wissens sind 4 Anschlüsse bei Schwingenmodellen und die 3 Anschluss-Variante bei Starrrahmen oder Geradwegfederung. Der 4. Anschluss war für die Heckschwinge, so ist es mir zumindest bei den Superelastik-SWs bekannt, 4.Anschluss ist da für Stabistrebe.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kruemmermann

@ Heiko

Ja genau die alu aplikation meinte ich ...gab es die oder war die linien nur gemalt ?

Muecke01

#10
Hallo Freunde,

BMW schreibt schon bei der R25 im Betriebshandbuch auf Seite 43, daß der Seitenwagen mit 4 Anschlüssen zu befestigen ist. (2 unten am Rahmen angeschweißt, einer unterm Sattel verschraubt und vorne werden die beiden Rahmenrohre mit einer Strebe spannungsfrei verbunden). Montage/Anbau des SW erfolgt nach Anweisung (siehe Handbuch)

Der "Standart" Seitenwagen sollte soweit mir bekannt ist, ein Steib LS200 (bei der R25/3) und  ein S250 mit hydr. Bremse bei der R26 sein. (Habe jedoch noch keinen originalen Standart gesehen) Bei der R27 heißt er dann "Standart 27".

Ob nun die vierte Strebe nützlich ist, muss jeder selbst erfahren. Ich fahre mit einer solchen und muss sagen, daß das Fahrverhalten schon "stabiler" ist.
Bei meiner R25/3 finde ich jedoch die Teleskopgabel als sehr "flatterig" bei fixer Fahrweise.
Evtl. sind hier die R26 und R27 mit den Schwingen im Vorteil (anderer Vor-/Nachlauft, stabilere Gabel).
MfG

Friedhelm

Kruemmermann

Hallo Friedhelm

danke für noch mehr infos..Das mit strebe 4. habe ich auch ähnlich verstanden das es zur stärkeren versteifung benötigt wir ...aber war das so bei 25/3 original???

Die Gabel ja das kenn ich von meinem Russischen Dnepr MT 11 Gespann was ich vor einigen jahren besessen habe ..die original Telegabel verdrehte sich bei zügigen kurven fahrten ..Abhilfe schafte nur eine schwinggabel

Wer noch Bildmaterial zum Steib Seitenwagen hat oder infos zum BMW  werksauslieferung  zustand hat bitte mal posten
Details sind mir sehr viel wert :juhuu:

Fastnachter

Zitat von: Muecke01 am 21 Juli 2021, 16:56:26
Hallo Freunde,

BMW schreibt schon bei der R25 im Betriebshandbuch auf Seite 43, daß der Seitenwagen mit 4 Anschlüssen zu befestigen ist. (2 unten am Rahmen angeschweißt, einer unterm Sattel verschraubt und vorne werden die beiden Rahmenrohre mit einer Strebe spannungsfrei verbunden). Montage/Anbau des SW erfolgt nach Anweisung (siehe Handbuch)

Der "Standart" Seitenwagen sollte soweit mir bekannt ist, ein Steib LS200 (bei der R25/3) und  ein S250 mit hydr. Bremse bei der R26 sein. (Habe jedoch noch keinen originalen Standart gesehen) Bei der R27 heißt er dann "Standart 27".

Ob nun die vierte Strebe nützlich ist, muss jeder selbst erfahren. Ich fahre mit einer solchen und muss sagen, daß das Fahrverhalten schon "stabiler" ist.
Bei meiner R25/3 finde ich jedoch die Teleskopgabel als sehr "flatterig" bei fixer Fahrweise.
Evtl. sind hier die R26 und R27 mit den Schwingen im Vorteil (anderer Vor-/Nachlauft, stabilere Gabel).
Die /3 Gabel flatterig?
Du bist ne nie /2 mit Steib gefahren?
Gut, ist auch eher stampfig als flatterig :-D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Muecke01

Zitat von: Fastnachter am 21 Juli 2021, 20:17:50
Die /3 Gabel flatterig?
Du bist ne nie /2 mit Steib gefahren?
Gut, ist auch eher stampfig als flatterig :-D

Hatte leider nie die Gelegenheit ;)

Zitat von: Kruemmermann am 21 Juli 2021, 20:14:55
Hallo Friedhelm

danke für noch mehr infos..Das mit strebe 4. habe ich auch ähnlich verstanden das es zur stärkeren versteifung benötigt wir ...aber war das so bei 25/3 original???

Die Gabel ja das kenn ich von meinem Russischen Dnepr MT 11 Gespann was ich vor einigen jahren besessen habe ..die original Telegabel verdrehte sich bei zügigen kurven fahrten ..Abhilfe schafte nur eine schwinggabel

Wer noch Bildmaterial zum Steib Seitenwagen hat oder infos zum BMW  werksauslieferung  zustand hat bitte mal posten
Details sind mir sehr viel wert :juhuu:

Sieh mal ins Handbuch (Foto), dort ist die vierte Strebe zu sehen.
So weit mir bekannt ist, ist die zusätzliche Strebe zwischen den Rahmenrohren bei der Auslieferung als "Solomaschine" nicht verbaut worden. Somit zum Nachrüsten, genau wie der dritte Anschluss unterhalb des Fahrersitzes.
MfG

Friedhelm

Eppo

#14
War eben an meiner  MZ TS250 schauen.
Diese hat 4 Aufnahmen, wobei die 3 Kugelaufnahmen, eine unter Sitzbank, eine bei der Fußraste/Schwingenbolzen und die  3. vorn unterm Tank ähnlich der Zusatzstrebe am Bild oben der 25/3 angebracht ist.
Damit wird ein wesentlich größeres fast gleichseitiges Dreieck aufgespannt als es an meiner /2 mit 3 Kugeln der Fall ist, das ist es ein relativ flaches Dreieck,
ich denke die Zusatzstrebe Rtg. Steuerkopf bringt noch mehr Steifigkeit.

noch 2 Bilder von einer /3 mit 4 Haltern
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

#15
Zitat von: Eppo am 21 Juli 2021, 07:38:56
Moin,

meines Wissens sind 4 Anschlüsse bei Schwingenmodellen und die 3 Anschluss-Variante bei Starrrahmen oder Geradwegfederung.

Nachkrieg-Geradwegfederung und Schwingenmodelle bei BMW serienmäßig immer(!) drei Anschlüsse. Unterzug rechts vorne und hinten und unter dem Sattel.

Alles Unsinn was ich geschrieben habe, schaut mal in die Betriebsanleitungen.... Mea culpa.


R25/3:

   Seite 68

R26:

    Seite 66

R27:

    Seite 77

Bei R 27 ggf. mit Hilfsrahmen, allerdings sehe ich gerade, dass BMW bei R 27 einen Vierpunktanschluss vorgesehen hat, da der Motor ,,schwebend" gelagert ist.... Oder Erkenntnisse haben sich geändert. War mir neu, sorry.

Bei R25 auch mit vier Anschlüssen....  :-\\ Doch nicht so klar wie ich dachte.


Heiko



Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

hast du einen /2 Tank an deiner /3?

Kruemmermann

Danke euch das bringt zumindest etwas licht ins dunkel ...

Das Thema Seitenwagen scheint aber ein schwieriges  thema zu sein  .Da es so viel unterschiedliche meinung und aussagen gibt..
Ich denke mal es kann auch keine präzise aussage mehr über den tatsächlichen Auslieferungszustand  gegeben werden da vieles wohl auch individuell bestellt wurde ( wie z.b. die alu aplikationen ,gepäckaufnahme hinten ,heck Zierleisten etz.)

rolf

"wie z.b. die alu aplikationen ,gepäckaufnahme hinten ,heck Zierleisten etz.)"


sind Baujahr abhängig

Kruemmermann

Das ist klar aber erzähle mir mal wie und was ,meine 25/3 ist bj 1955 und nun brauche ich die daten wie der beiwagen Rahmen und Boot gewesen ist......damit ich den zum Baujahr passend anfertigen kann

Eppo

Zitat von: rolf am 22 Juli 2021, 10:31:02
hast du einen /2 Tank an deiner /3?

Die Bilder sind nicht von meiner /3,
Bilder stammen aus dem Netz und wird als /3 angeboten,
obwohl /2 Tank sichtbar.
Aktuell schraub ich gerade mal am Motor, der Rest steht auf der Bühne,
da dauert es noch bis SW dran kommt  :schrauber:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kruemmermann

So ich habe mal forschung betrieben was den Auslieferungszustand des Steib LS 200 bez BMW "standart" betrifft

1 . Anschluss unten vorne (fahrtrichtung) : Abgewinkelter Kugelanschlussarm 24mm vollrundmaterial
2. Anschluss unten Hinten : Abgewinkelter Kugelanschlussarm 32mm vollrundmaterial gehalten über Kreuzschelle 32mmx32mm
3. Anschluss unter dem sattel : Anschussplatte mit Kugelkopf ( 3 Bohrungen ) ; Verbunden mit seitenwagen Über 45 ° kugelanschlussarm ,Gewindebolzen mit Gummiauge und  Gussschelle 32mm
4. Anschluss Rahmen motorrad:  Zwischen Rahmenrohr rechts und linke(über dem Krümmer sitzend) Verbindungsstrebe mit Kugelkopf, Verbindung zum seitenwagen Siehe 3.

Kotflügel : Es wurde nur eine Eber leuchte vorne (weiß) und hinten (ohne Bremslich) rot montiert ,Kotflügel hatte Alu Zierleiste (aplikation ) oben drauf umrandung durch Gemalte zierlinien
Das BMW Logo am boot war so mein wissenstand  eingelassen (vertieft montiert) auch die seitlichen Alu Zierleisten( Aplikationen ) Rechts und links waren vorhanden um die schweißnähte am boot zu verdecken
Ob  Gepäck Schienen sowie Gepäck ösen und Zierleisten an Boots Heck verbaut wurde oder optional gab ist leider nicht bekannt
Rad wurde Tatsächlich von BMW übernommen aber auf andere Achse .Wie genau ist da auch relativ unbekannt da Steib eine 22mm Ache und BMW 17mm Achsen verwendet
Umbausatz auf andere Lager ist ebenfalls unbekannt


Kruemmermann

Meine Daten beziehen sich auf Baujahr 1955-1958

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge