Suche Auspuff

Begonnen von pho_e_nix, 26 Juni 2019, 17:34:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pho_e_nix

Hallo, ich suche einen Auspuff bzw. ein Auspuffrohr - wie es sich Herr Joachim Jentzsch ( http://www.wildstar-fan.de ) bereits selber aus VA gebaut hat. Ihn hatte ich bereits kontaktiert, jedoch baut er nicht auf/in Auftrag sondern für sich alleine. Diese BMW ist wunderschön. Aber na ja ich bin auf der Suche nach solch einem Auspuffrohr ( http://www.wildstar-fan.de/BMW/auspuff.html ) oder aber einer Adresse die so etwas für eine R25/2 anfertigen können - Preis wäre auch gut zu erfahren. Grüße Bernhard

pho_e_nix


4Taktix

#1
Ich kann Deine Ansprüche und Fertigkeiten nicht einschätzen, es wäre wohl das einfachste, wenn Du den original-Krümmer verwendest und statt eines
Schalldämpfers dort ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser draufschiebst und mit Schelle sicherst. Staubsaugerverlängerungen könnten sogar passen
und sind meist an einem Ende schon aufgeweitet. Dann brauchst Du nur noch einschlitzen für die Klemmung mit Schelle.
Eine Haltelasche brät Dir jede Dorfschmiede dran, wenn Du die anfertigst, und denen sagst, wo die genau hin soll.
Alternativ gibt es Betriebe, die sowas als Auftrag machen, die brauchen aber eine Skizze mit Radien und Längen usw., evtl. mal fragen, ob die den alten Krümmer
als Modell nehmen können und den nach hinten einfach nur länger machen. Keine Ahnung, was soetwas dann kostet.
Weitere Alternative: VA-Rohrbögen sind in verschiedenen Durchmessern und Radien frei erhältlich, alles passend sägen und zusammenschweissen, wie es wohl
auch der Wildstar-Fan gemacht hat.
Soll das Ding damit durch den TÜV, oder ist das nur für's Wohnzimmer ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

pho_e_nix

Nenene ich wollte schon damit auf die Straße. Ich denke das es 1953 noch nicht so starke Beschränkungen gab im Punkt Lautstärke und es wäre ja dann auch noch etwas anpassbar. Eine Harly ist sicherlich lauter. Aber gut ich werde mich dann mal parallel bei einem Schlosser schlau machen.

Heiko

Hi,

wieso willst Du denn einen Krümmer bauen lassen, wenn es den doch in guter Qualität gibt?.... oder soll er ,,nur" länger sein?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zitat von: pho_e_nix am 26 Juni 2019, 18:33:46
.. Ich denke das es 1953 noch nicht so starke Beschränkungen gab im Punkt Lautstärke und es wäre ja dann auch noch etwas anpassbar.
nicht so stark beschränkt stimmt, aber dennoch gab es Beschränkungen ! Ein einfaches Rohr wird diese mit Sicherheit nicht erfüllen.
Was willst Du an einem Rohr denn "anpassen" ?
Die Tüvvies wissen vllt. nicht unbedingt, ob da jetzt eine "Schwalbe", ein "Fischschwanz" oder ein "Torpedo" dran gehört, aber so blöd, dass die nicht wissen,
dass es ein einfaches Rohr an den 250er so nie gab, sind die auch nicht. Das wird nix mit dem Rohr und dem TÜV.
Und selbst wenn Du irgendwie damit die Plakette bekommst, bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle bekommst Du eine kostenpflichtige Verwarnung und einen
Pflicht-Termin zur Vorführung mit korrektem Auspuff. Da ist dann spätestens Schluss mit Lustig.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatIch denke das es 1953 noch nicht so starke Beschränkungen gab im Punkt Lautstärke ...

Schon mal die ABE für BMW R25 gelesen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch



Für eine 53 ger /2 gilt auch heute noch der Grenzwert von 85 DIN Phon.

Wenn dem Graukittel Deine lauter vorkommt, kann er eine Geräuschmessung durchführen.
Soooo laut ist das nicht und das Broddeln einer Harley kriegst Du eh nicht hin, wetten ?
Und warum auch?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 26 Juni 2019, 19:48:18
Soooo laut ist das nicht ......
Denn leih' ich Dir mal die Krachtüte vom Flohmarkt, die ich zu Versuchszwecken mal einen Nachmittag lang gefahren habe. Und dann reden/schreiben wir noch mal  ;D
Im Prinzip ein Rohr, innen sogar doppelwandig und ein wenig perforiert. Aber lauter, als einfach nur ohne Auspuff - da fällt Dir der Kitt aus der Brille!
Und spätestens, wenn Du bei 95 den Hahn ganz zudrehst, wird es kurz lauter als jede Harley - das Rummst wie ein Bärentöter und die Vögel fallen tot vom Ast   ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

 :lol: :lol: :lol:

Na ja, dann hat diese Krawalltüte halt mehr, als 85 DIN Phon.

Schön finde ich das nicht, nicht die Lautstärke macht es, sondern die Frequenz.
( kreischende Zwiebacksägen sind mir ein Graus )

Schön dumpf und sonor, aber nicht zu laut, so mag ich das.
Und ich finde, dass unsere Möppis ganz gut klingen, jedenfalls passt der Klang zum Möppi.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

pho_e_nix

Wowowo, do habe ich ja etwas losgetreten. Auf der Seite gab es ja ein Video ( http://www.wildstar-fan.de/BMW/sielebt.html ) zum herunterladen wegen des Sounds ....... Ich selber hatte am Wochenende den Schlauch gewechselt und hatte den Endtopf abgeschraubt. Ich habe dann mal das Krad gestartet und empfand das tiefe Blubbern recht gut. Ich bin auch nicht für das LAUTE - eher für dieses blubbern. Ich möchte mich weder mit Gesetzeshütern noch irgendwem anderen anlegen. Zunächst war es ein Gedanke. Aber nett für die vielen Beiträge. Grüße Bernhard

Schorsch

Bernhard,

dann mach doch einfach ! Zumindest für mich ist das Neuland, wenn Du das durch die HU bringst,
ist Dir Anerkennung gewiss.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

reaver

Parma statt Karma

OldsCool!

Ja, im Stand blubbert das schön ohne Endtopf, aber hast du auch mal Gas gegeben?
Das ist einfach nur Lärm. Und die Einzylinder, besonders /2 und auch /3, sind ohnehin nicht gerade Leisetreter unter Volllast.
Und die (illegalen) Harleys soll der Blitz beim Tanken treffen. Sowas hasse ich wie die Pest  :schimpf:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: pho_e_nix am 26 Juni 2019, 21:02:30
...Auf der Seite gab es ja ein Video ( http://www.wildstar-fan.de/BMW/sielebt.html ) zum herunterladen wegen des Sounds ....... Ich selber hatte am Wochenende den Schlauch gewechselt und hatte den Endtopf abgeschraubt. Ich habe dann mal das Krad gestartet und empfand das tiefe Blubbern recht gut. Ich bin auch nicht für das LAUTE - eher für dieses blubbern. Ich möchte mich weder mit Gesetzeshütern noch irgendwem anderen anlegen. Zunächst war es ein Gedanke. Aber nett für die vielen Beiträge. Grüße Bernhard
Naja - die Kiste steht offenbar in einer Tiefgarage, das wummert nochmal extra. Davon ab kommt er kaum über Standgas hinaus, und wenn, dann "dieselt's"
auch noch, als wenn er den Luftfilter noch fast zu hat. Im echten Leben fängt das ohne Dämpfer bei Drehzahl an, scharf und unangenehm zu bellen.
Ich mag selber auch dieses voluminöse Bollern, aber man kann nicht dauernd mit 30 im Vierten durch die Gegend stampfen, schlecht für Motor und Antrieb, und man
kommt auch nicht wirklich "vorwärts".
Aber probier's mal selber aus, um die Neugierde zu befriedigen  ;) ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

schraubenkoenig

Für das Rohr wäre ein solcher Betrieb sinnvoll: https://www.biegetechnik-veller.de/

Aber fragt mich nicht was da für Preise aufgerufen werden... Ich hab keine Ahnung!

4Taktix

... oder Du hast einen Betrieb in der Nähe, die Treppengeländer, Fahradständer, Sportplatzausstattungen und dergleichen machen, die sollten sowas auch können.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Ich empfehle bei solchen Vorhaben einen Selbststest. Raus in die Natur (oder auf einen seeeehr einsamen Parkplatz) ran mit dem Staubsaugerrohr und dann "GUMMI" - immer im Kreis - voller Rohr - selbstverständlich ohne Helm und Gehörschutz.
Ne halbe Stunde sollte dann erst mal reichen - vermutlich erholt sich das Gehör nach dieser Tortour wieder - vielleicht aber auch nicht.

Wenn mir jemand mit so einer Krawalltüte in der Nachbarschaft den Nerv rauben würde wäre eine ernsthafte Ansprache fällig.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2019, 18:52:06
...einen Selbststest
Ich sehe, Du hast diesen Test grad eben noch gemacht ! Komm, gib's zu !  ;D
Think outside the box !

Schorsch


Mich würde interessieren, was Herr Tinitus dazu sagt. Piiiiiiiiiiiiiiiiip 😜
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Tinnitus im Auge - ich seh' überall nur Pfeifen !
Think outside the box !

Schorsch

Dann leg das Shillum mal weg 😜,

Aber jetzt mal in echt, mich würde wirklich interessieren ob das bei der HU durchkommt.
Wenn man die 85 DIN Phon einhält, bei dem damaligem Messverfahren, E Nummer braucht man nicht,
hmmmm, müsste gehen, evtl. ein bisschen Stahlwolle rein, hmmmm.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

#21
Selbsttest hab ich heute vormittag bei optimalen Temperaturen schon hinter mich gebracht
Nochmal den Zündzeitpunkt meiner R27 modifiziert. Das beste Ergebnis hab ich nun bei 34 Grad vor OT - Frühzündung - ist klar.
Maschinendaten - 273 Kubik, 72 mm Hub, Standardgetriebe, elektronische Zündung - später kann ich die Zündung nicht mehr stellen; da muss ich von Markus noch mal ein paar Zündkurven ordern.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

😊 Kann man die vorhandenen Zündkurven nicht zurechtbiegen ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Kann man da nicht so'n "R-C-Glied" ins Zündkabel löten ? Die verzögern doch Ströme. Anulu ? Timmäh ? Huhuu.......
Think outside the box !

Schorsch



Sascha,

ich glaub die gibt es bei Graupner.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Naja, wenn ich das Programm und das Verbindungskabel vom PC zur Steuerung hätte könnte ich mir die Kurven sicherlich "zurechtbiegen" - verständlicherweise behält sich Markus vor dies nicht zu veröffentlichen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Deshalb kommt bei mir mittelfristig eine Ignitech CDI rein....
Dann kann ich machen was ich will,  z.B. kurz unter Leerlaufdrehzahl etwas Frühzündung geben. Dann stabilisiert sich die Drehzahl von alleine.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge