R25/3 - Ein Umbau

Begonnen von DaFoX, 01 September 2008, 20:27:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaFoX

#60
Hi Taktix!

Danke erstmal für das Lob  :)
Nachgerechnet habe ich den Einfluss der Reifen ehrlich gesagt noch nicht  ;D Neben meinem Umbau steht noch eine originale R25/3 von meinem Vater in der Garage, die in der Tat ein wenig "spritziger" wirkt. Vermute aber, das liegt an etwas anderem.
Hab ne Originalübersetzung und keinerlei Tuningteile, sondern eher noch ne zu geringe Kompression  ;D Muss ich allerdings mal noch genauer ermitteln. Kürzlich hatte ich auf ner Ausfahrt mein Navi dabei und habs (sogar auf der Ebene, wenn ich mich recht entsinne) auf 104km/h geschafft, laut GPS. Also ZU lang wird sie damit wohl nicht übersetzt. Viel mehr würde mir da der höhere Rollwiderstand zu denken geben.

Deine Maschine würde mich auch interessieren, haste mal ein Bild?

Viele Grüße, Tobi

Edit: Zu spät in deinen Vorstellungsfred geschaut  ::)
Coole Feuerwehr-BMW!  8)
Oder ist die in Kooperation mit Ducati entstanden?  :dance: :Frage:

DaFoX

#60

4Taktix

#61
Hallo Tobi,

danke für die prompte Antwort !
104 laut Navi, dann gibt's ja noch Hoffnung!
Neben der genialen Optik liegt mein Interesse auch darauf, die Dauer- bzw. Reisegeschwindigkeit
etwas zu erhöhen, ohne den Motor überzustrapazieren. Naja, also tendentiell.
Da kommen natürlich noch ein Haufen anderer Faktoren ins Spiel.
Zu "Rollwiederstand" fällt mir spontan nur "erhöhter Reifendruck" ein.
Mal sehen, ob die Rechnung "aufgeht".

Weitere Bilder kommen noch, die müssen allerdings erst noch digitalisiert werden.
Der Reifen ist auch schon auf der Felge und hinten eingebaut, nur noch nicht fotografiert.
Auf dem Bild habe ich nur schonmal "Maß genommen".

Naja, ich habe die Maschine von einem Studenten gekauft, 3-farbig, Schutzbleche mit GFK-Matten geflickt, Prilblümchen drauf ( ach, ich glaube die hast Du nicht mehr kennengelernt ;-),
da habe ich mir das Recht genommen, sie nach meinem (damaligen) Geschmack zu machen.
Da wurde sie halt Feuerrot, die gute.

Viele Grüße,

Sascha
Think outside the box !

DaFoX

Die vorherrschenden winterlichen Bedingungen haben mich veranlasst, meine BMW mit Stollen zu bestücken  ;D :bike:
Die guten Pneus haben sogar eine M+S Kennzeichnung. Danke Winterreifenpflicht....
Sind TKC 80 von Conti in der Größe 4.00x18. Hatte vorher schon diese Größe drauf und auch eingetragen, aber mit Stollen ists noch ne ganze Nummer knapper. Nachgemessen haben die Reifen eine Breite von 110mm, was ca. 4 1/4" entsprechen würde. Breiter geht wirklich nichtmehr  ::)

Die Sonnenfinsternis heute morgen war mir einfach zu unspektakulär, deshalb wurde die Sonne zusätzlich partiell von meinem Gasgriff verdunkelt  :koenig:

Winterliche Grüße, Tobi E(rstbefahrer)


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge