Hinterradgetrieb R25/2 schwergängig

Begonnen von Felix, 01 Januar 2019, 14:03:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix

Hallo an alle Scrauber,
Bin unter die Schrauber einer alten BMW R25/2 eingestiegen.
Macht Spaß, ist nicht zu komplex und ich dürfte ja erfreulicherweise nicht der einzige sein.
Zur Info: bin in Österreich Nähe Krems/Donau zu Hause.

Nun zu meinem Thema:
Bringe gerade meine R25/2 in Schwung. Alles gut soweit, aber das Hinterradgetriebe gibt mir Rätsel auf:
1) Übersetzung 25:6 ist drinnen. (Sollte bei R25/2 27:6 sein)
2) wenn ich den Gewindering anschraube und festziehe, (war locker ursprünglich)  ist eine Drehung des Kegelradritzels sehr schwergängig bzw. von Hand nicht mehr möglich.
Hat wer eine Idee woran das liegen kann?
Soll ich alles zerlegen, sprich auch das Tellerrad zur Kontrolle ausbauen?

Danke für Eure Hilfe und schöne Sache Neues Jahr.

Günter

Felix


professor buxus

#1
Hallo Günter Felix   :)

auch erst einmal ein "Frohes Neues.." und herzlich Willkommen im Forum.

So wie Du das beschreibst, gerät das Flankenspiel beim Reinschrauben des Gewinderinges gegen "Null".
Das muss neu ausdistanziert werden.
Kann sein, dass die Ritzelwelle zu weit rein kommt und kann sein dass das Kegelrad zu weit in den Raum ragt.
Beides wäre mit Veränderung durch die Distanzscheiben auszugleichen.
Und das Tragbild wäre zu kontrollieren. Dann gleich die Lager und Dichtringe prüfen, also das ganze Programm!   ;D    :schrauber:

Eine Bemerkung zum Flankenspiel:
Hab´s grad erlebt, dass im Laufe der "Millionen Kilometer" sich das Ritzel quasi in die Zähne des Kegelrades eingeschliffen hat.
Dann aufpassen, dass die Räder nicht so nah zueinander kommen dass das Ritzel dann auf dieser "Kante" trägt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Felix

Hallo Buxus,
Danke für deine Antwort.
Na dann werde ich diesen (neuen) Weg auch noch beschreiten....
Das Positive: Bis auf das Hauptgetriebe habe ich dann alles in der Hand gehabt....

Nur zur Sicherheit noch eine Frage:
Ist es möglich, das der Vorbesitzer nur das Tellerad auf 25 Zähne getauscht hat? Könnte das Kegelrad dann noch halbwegs passen und das die Ursache für diese Hemmung sein? Oder passt das gar nicht zusammen?
Danke
Felix

Anulu

#3
Wilkommen,

Nein, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Kontrolliere nochmal ob die vielzahnmutter, die das Kreuzgelenk fixiert auch  fest angezogen ist. Gruß Hartmut

Felix

zur Info:
ich habe mit Hrn. Stemler telefoniert und mich entschieden den gesamten Hinterradantrieb inkl. Kardanwelle zum neu Distanzieren usw. einzusenden. Da ich diesbezüglich keine Erfahrung und keine notwendigen Distanzscheiben habe, werde ich in diesem Fall den professionellen, wenn auch teureren Weg beschreiten.
Mal sehen was da raus kommt, bzw. was alles zu machen ist.
Danke in jedem Fall für Eure Antworten...
Felix

bemwenesu

Hallo Felix,

also Rabenbauer,oder Uli Seiwert wären besser gewesen. Meine pers. Meinung. Nein, ich bekomme keine Provision.

Gruß    Frank

RolfD

... unter guten Bedingungen wäre ein Kurzurlaub in der Nähe vom Rabenbauer auch gar nicht mal sooo weit weg von dir.....

bemwenesu

Hallo Rolf D,
um genau zu sein 230km einfach.

Grüßle

strichzwojan

Zitat von: Felix am 02 Januar 2019, 12:19:34
zur Info:
ich habe mit Hrn. Stemler telefoniert und mich entschieden den gesamten Hinterradantrieb inkl. Kardanwelle zum neu Distanzieren usw. einzusenden. Da ich diesbezüglich keine Erfahrung und keine notwendigen Distanzscheiben habe, werde ich in diesem Fall den professionellen, wenn auch teureren Weg beschreiten.
Mal sehen was da raus kommt, bzw. was alles zu machen ist.
Danke in jedem Fall für Eure Antworten...
Felix

Ich bin ein großer Freund von Selbermachen und Ausprobieren, aber ich glaube, dass das eine gute Entscheidung von dir ist. Ich habe damals das HAG meiner R100GS auch nur deshalb selbst ausdistanziert, weil im Fall des Falles gebrauchter Ersatz für gerade mal 90 Euro dagewesen wäre.
Bei den alten Einzylindern wird das gleich sehr viel teurer!

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge