ein zaghafter Interessent ...

Begonnen von Paul, 18 November 2018, 20:40:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

Werte Gemeinde !

Wie sich das gehört, möchte ich mich erstmal vorstellen: bin 58 Jahre alt und schraube, seit ich 4 bin (ca.). ;D ;D
Wie bin ich auf Euer Forum gestoßen ?
Bei einem Freund aus Kindergartentagen steht seit Urzeiten eine R25/0 herum, die kenn' ich schon, seit ich 18 war, da hat sie sein großer Bruder irgendeinem Bauern abgekauft und weggestellt für spätere Verwendung. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und das Teil steht warm und trocken, wie ehedem. Dreht, rollt, schaltet, Zustand 5.
Mein Spezi macht so verhaltene Geräusche, dass er sich evtl. trennen würde aus Platzgründen. Und jetzt juckt es mich, aus technischem Interesse....  :thumbsup:
Ich fahre ansonsten eine R75/5 und einen DKW MUNGA, bin also nicht ganz unbeleckt in puncto Technik. Bin Ingenieur bei BMW und könnte über den Winter eine Beschäftigung brauchen.

Auf was würdet Ihr denn zuerst schauen bei einem eventuellen Blindkauf ?  ???
(Ich denke da ungefähr an eine "Instandsetzung", keine Totalrestaurierung, würde z.B., nur so als Idee, das Zündapp-Rücklicht vielleicht als Zeitzeugen dran lassen... und evtl. auch die Lackierung nur rostschützen / konservieren, ja nicht strahlen bzw. neu lackieren...).

Bitte um input,
Paul

billig + gut ≠ schnell
schnell + gut ≠ billig
billig + schnell ≠ gut

Paul


billig + gut ≠ schnell
schnell + gut ≠ billig
billig + schnell ≠ gut

krauthahn

- Auf was würdet Ihr denn zuerst schauen bei einem eventuellen Blindkauf ? -
Der ist gut !
Zuerst würde ich nach Vollständigkeit schauen !
Alles dran ? Fehlteile sprengen oft das Budget !
Originalteile ? In Deinem Fall wohl eher zweitrangig.
Sind die Teile noch brauchbar ? Irreparabele Teile sind Fehlteile !
Dann das Wichtigste - den Preis entsprechend verhandeln !
Gruß,
krauthahn

Paul

Danke Krauthahn,
"Fehlteile" ist eh' klar.
Ich hab halt gemeint: gibt es da irgendwas bekanntes, das bei dem Modell immer kritisch war?
Fallen Euch Sachen ein, die sofort schwierig werden ?
Gibt's da Baugruppen, wo derzeit kein Ersatz zu finden wär ? (z.B. wie's bei meinem MUNGA keine Kolben und keine Hauptschalldämpfer mehr gibt...).
Hat dieses frühe Modell bekannte Schwachstellen, die erst in späteren Serien ausgemerzt wurden ? So in der Art: beliebte Bruchstellen am Rahmen? Oft vorkommende Verbastelungen ? das teuerste nicht aufzutreibende Fehlteil ( ist z.B. bei meinem Käfer Cabrio der spezifische Cabriowinker...)
Ich möcht halt vermeiden, dass man hinterher sagt: das hätt'st auch sehen können...

Schönen Abend allerseits,
Paul
billig + gut ≠ schnell
schnell + gut ≠ billig
billig + schnell ≠ gut

hannes55

Hallo Paul,
Schau Dir die Blechteile, besonders den hinteren Kotflügel und den Tank genau an,
da gibt es nicht mehr viel von.
Der Lampentopf ist selten, er unterscheidet sich von dem der R25/2 nur durch das nicht vorhandene
Leerlaufkontrolllämpchen.
Die Technik kriegt man in den Griff, eigentlich gibts (fast) alles.
Zum Tank: Reißt gerne an der vorderen Befestigung ein,
und rostet an den Kniekissenhaltern eigentlich immer durch und machmal auch  im Werkzeugfach.
Das Schutzblech hinten ist bei der R25 um das Scharnier rum auch gefährdet.
Zum Glück hat die noch keinen Kabelkanal...
Und den Rahmen im Bereich des Hauptständeranschlags checken, wenn die Rahmen knacken, dann da
(alte, unsachgemässe Schweißungen sind da häufig).
Aber auch das ist machbar.

Gruß, Hannes
Was dann?!

schraubenkoenig

Das ist der VW Käfer unter den Motorrädern... die Maschine ist kaum totzukriegen.

4Taktix

Moin Paul und willkommen,
die originalen Lenkerarmaturen können recht teuer werden, falls Du auf Originalität Wert legst.
Der Abblendschalter am Lenker bedient per Drahtzug den eigentlichen Schalter in der Lampe, so ist es original.
Blechteile ebenso, das Klappteil vom hinteren Schutzblech wurde gerne gekürzt, Ersatz ist teuer und schwer zu bekommen.
Vergaser sollte möglichst der originale Bing sein ( 1/22/44 ), da wurde gerne der 2mm größere von der /3 verbaut ( 1/24/44 ), ist aber nicht tragisch.
Falls es ein SAWE-Vergaser ist - kaum Ersatzteile zu bekommen. ( Schieber, Deckel, etc. )
Hinterradfederung prüfen: Maschine auf den Rädern, Rad von der Seite vorn und hinten packen, und dann versuchen, quasi wie eine Lenkung einzuschlagen.
Wenn es da merklich wackelt, hast Du die erste Baustelle. Machbar und nicht übermäßig teuer, aber dann weisst Du schon, was ansteht.
Mitnehmerverzahung Hinten prüfen: Maschine aufbocken, Hinterbremse betätigen, Hardyscheibe von Hand vor und zurück ( also rechts-/linksrum ) drehen.
Wenn das auf dem Umfang der Hardyscheibe mehr als ca. 2 bis 3mm sind, ist die Verzahnung verschlissen. Kann man zwar mit fahren, Reparatur jed. nicht
ganz billig. Vorher könnte man das Vorderrad nach hinten tauschen. ( Alle Räder haben diese Verzahung )
Pulsierende Bremsen sind dramatischer - dann ist die Bremstrommel unrund und eine neue Nabe incl. aus- und Einspeichen fällig.
Tja, und die umfassendste "Reparatur" steht an, wenn sich nicht sicher sagen lässt, wann das letzte mal die Schleuderscheibe auf der Kurbelwelle erneuert
bzw. gereinigt wurde. Funktioniert als Zentrifuge im Ölkreislauf und sammelt die festen Bestandteile aus dem Öl. Wenn die mit Dreck voll ist, riskierst Du
einen Motorschaden. ( unteres Pleuellager, Zylinder/Kolben )
Sollte also bei unbekannter Vorgeschichte dringend gemacht werden. Dazu muss die Kurbelwelle 'raus, also komplett-Demontage des Motors.
Die Getriebe sind unkritisch, Schäden dort aber häufig durch Wassereintritt über den Tachowellenanschluss. -> Guck mal nach, wie das Getr.Öl aussieht.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Diese kleinen Hämmerchen sind aber grundsätzlich sehr verzeihend und robust.
Meistens sorgt die Elektrik für Verdruss. -> Geht die rote Ladeleuchte beim Gasgeben aus ? Wird das Fahrlicht beim Gasgeben heller ?
Kalkuliere sicherheitshalber die Anschaffung und Einbau eines neuen Kabelbaums ein, sonst fährst Du eine potentielle Schwachstelle spazieren.
Das war's erstmal.
Gruß und Toi Toi Toi,
Sascha
Think outside the box !

Paul

Aaaaaah  !

danke, Sascha. :respekt:

So hab ich mir das vorgestellt. Jetzt kann ich wenigstens bei der äusseren Besichtigung ein bissl gezielter schauen.  :) :)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Muss noch ein wenig in mich selbst hineinhorchen, ob ich wirklich will...  ::) ??? ::)
Jetzt schau ich mir das Teil erstmal an.
Danach frag ich nach dem Preis.
In der Reihenfolge. Sonst red ich mir da was "schön".

Paul
billig + gut ≠ schnell
schnell + gut ≠ billig
billig + schnell ≠ gut

heinz leichtfuss

Natürlich willst Du  :schrauber: - wär doch schade um den Spaß!
Und wenn es keine Hochglanzrestauration sein soll, zahlt man für so etwas eigentlich nur Pfand  :D

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

Genau ! Und wenn er Dein Spezi ist, muss er Dir einen guten Preis machen, mit dem Ihr beide zufrieden seid.
Er weiss, dass er keinen überteuerten Preis nehmen kann - schliesslich werdet Ihr Euch ja noch öfter sehen und dabei muss er Dir in die Augen gucken  :D

Sascha
Think outside the box !

cledrera

Ich erwarte jetzt Bilder des Kaufs.

Nimm dir dann zuerst die Technik vor.
Ich hab da von einer R25 gehört, da war die Ölerstbefüllung noch drin; auch noch.
In Teerform.
Dann die Elektrik nebst Zündung. Das muss stehen.

Also los jetzt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Paul am 18 November 2018, 22:30:19

Ich hab halt gemeint: gibt es da irgendwas bekanntes, das bei dem Modell immer kritisch war?
Eigentlich  nicht. Und keine Angst, Winker hat die kleine nicht, die zu ersetzen wären. 😎😎

Gruss Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

hannes55

Ist es tatsächlich so, dass alle R25 serienmässig den Seilzugschalter fürs Abblendlicht hatten?
Ich meine, dass das nur die allerersten so hatten, bis die Bestände aus der R24-Produktion aufgebraucht waren, man wirft
ja schließlich nichts weg ;)

Gruß, Hannes
Was dann?!

† Oldtimerfahrer

Moin Hannes,
meine hat auch den Zugschalter.
Und meine ist Erstzulassung 51.

Gruss Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Hannes, alle 25 hatten Seilzugschalter

hannes55

Zitat von: rolf am 22 November 2018, 17:20:19
Hannes, alle 25 hatten Seilzugschalter
Danke!
Dann hab ich wohl deutlich mehr Nachrüstungen als Originale gesehen...
der Zug muss wohl bei weit mehr als der Hälfte der Fahrzeuge schon früh ersetzt worden sein,
ich wußts halt nicht so genau,deshalb hab ich ja nachgefragt! ;)
Gruß, Hannes
Was dann?!

† Oldtimerfahrer

Effektiver waren ja die Kontaktschaltef Elektrik.
Bei meiner war auch ein solcher Schalter verbaut, habe leider kein Bild von dem Teil.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Paul

Tja,

jetzt muss ich leider eine vorübergehend abschließende Meldung hier machen:
mein Spezi hat innerfamiliäre Komplikationen, ungeklärte Besitzverhältnisse und frühere Versprechungen an entfernte Verwandte angeführt...

Ich krieg die R25 nicht, auch wenn das erst so ausgesehen hat... :-\\ :krank3:

Aber wenn der betreffende Verwandte in einem Jahr immer noch nicht aktiv geworden ist und die Maschine immer noch rumsteht, mach ich nochmal einen Vorstoß. Dann mach ich ein Angebot, das keiner mehr ablehnen kann.. ;D

Muss ich mir für diesen Winter was anderes suchen zur Beschäftigung. Vielleicht reiss ich das MUNGA-Getriebe auseinander, das ist auch lustig. :schrauber:

bis demnächst mal wieder,
Paul
billig + gut ≠ schnell
schnell + gut ≠ billig
billig + schnell ≠ gut

RolfD

.... gute Sache, Paul, auch wenn du jetzt nicht zum Zug kommst, hab Geduld.
Es wird sich was ergeben ..... und es wird dir ja nicht langweilig.....  ;)
Es kommt immer wieder vor, dass auch hier im Forum Maschinen angeboten werden, meist handelt es sich um eine dem Objekt sehr angemessene und faire Preisgestaltung, (siehe das aktuelle Angebot von Rainer mit dem Steib). In jedem Fall bist du hier gut aufgehoben.
Grüße
Rolf III

92fzr

#18
Viel Spaß mit Dein Munga , 4,6 oder 8 ter.

Hab ein 4er mit V4 Motor steht jetzt 28 Jahre und sollte eigentlich dieses Jahr wieder laufen, naja
Die Zeit fehlt.

Es gibt zur Zeit etliche BMW R25 .... zu kaufen. Vieleicht ist ja was für Dich dabei.
Nicht Aufgeben 👍
Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge