BMW R35 BJ.47 4 Gang

Begonnen von mayerst, 25 September 2018, 23:14:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mayerst

Hallo bei meiner BMW R 35 springt leider auch permanent der 3 Gang raus.Kann mir jemand sagen wer ein Getriebe überholen kann und was dies in etwa kostet.Ich trau mich nicht so recht ran.Rein optisch sehen die Zahnräder noch ganz gut aus.

mayerst


Isemax2

Moin,

bevor du das Getriebe zerlegst, sieh dir mal den Schalthebel an. Er muss in jedem Gang locker, ohne irgendwo stramm anzuliegen, in der Kulisse beweglich sein u. auch nicht am Rahmen schleifen. Wahrscheinlich ist nur der Hebel verbogen u. die Klauen an den Zahnrädern kommen nicht richtig in Eingriff u. springen deshalb raus. Schraub die Kulisse mal ab u. fahr ohne, dann weißt du es genau.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

mayerst

Danke werde ich tun ich werde wieder berichten!

Kwak78

Da werden die Schaltklauen abgenudelt sein, schau mal ob da ein Raduis drauf ist.
Kann man aufschweissen. (Wenn man Werkzuegmacher ist kein problem).

klaus wg

Eigentlich wurde dem TE hier schon geholfen:
https://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=29&t=8290
Der Tipp zum Entfernen der Tankkulisse wurde dort schon im Juni gegeben.

Auch wurde im dortigen Forum jemand benannt, der solche Getriebe professionell überholt. Ich will dies aber hier gerne tun, da der TE gefragt hat: https://www.bmw-r35.de/


Ob wir hier im Forum eine derartige Anzahl von Schraubern haben, die ein R35 Getriebe schon auf dem Tisch hatten und dieses auch fachgerecht überholt haben, bezweifle ich. Insofern ist man im verlinkten Forum gut aufgehoben.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Kwak78

#5
Auf den Bildern sind die abgenudelten Klauen schön zu sehen, wenn das so aussieht kann man kostengünstig aufschweissen.
Das sieht immer gleich aus ob BMW Harley oder sonst ein Getriebe.
Typisch wenn es die Gäng rausknallt.

Habe ein XLH1000 Getriebe und ein R51/3 Getrieb gemacht.


Isemax2

#6
ZitatEigentlich wurde dem TE hier schon geholfen:
https://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=29&t=8290
Der Tipp zum Entfernen der Tankkulisse wurde dort schon im Juni gegeben.

Auch wurde im dortigen Forum jemand benannt, der solche Getriebe professionell überholt. Ich will dies aber hier gerne tun, da der TE gefragt hat: https://www.bmw-r35.de/


Ob wir hier im Forum eine derartige Anzahl von Schraubern haben, die ein R35 Getriebe schon auf dem Tisch hatten und dieses auch fachgerecht überholt haben, bezweifle ich. Insofern ist man im verlinkten Forum gut aufgehoben.

Das diese Frage im R35 Forum bereits im Juni im R35 Forum gestellt u. beantwortet wurde, war mir nicht bekannt, die Vorgehensweise ist aber die gleiche wie von mir vorgeschlagen.

ZitatOb wir hier im Forum eine derartige Anzahl von Schraubern haben, die ein R35 Getriebe schon auf dem Tisch hatten und dieses auch fachgerecht überholt haben, bezweifle ich. Insofern ist man im verlinkten Forum gut aufgehoben.

Von diesen " Einheitsgetrieben " ab BJ. 36 habe ich schon mehrere erfolgreich u. fachgerecht überholt, daher auch der Vorschlag erst nach dem Schalthebel zu sehen, ein verbogener Hebel hat genau die gleichen Auswirkungen wie verschlissene Schaltklauen, ist aber leichter zu beheben, deshalb erstmal das einfachere genannt.

Mit mal eben Aufschweißen der Zapfen allein ist`s aber nicht getan, der passende Hinterschliff muss auch hergestellt werden, ansonsten werden sich die Zahnräder unter Last von den Schaltmuffen trennen. Alle Radien der Klauen müssen passend sein, die richtige Oberflächenhärtung muss nach dem Schweißen an den Zapfen wieder hergestellt werden.Die entsprechenden Bohrungen in den Schaltmuffen müssen dazu absolut passgenau sein, ebenso die Lagerbuchsen der Zahnräder spielfrei auf der Welle drehen. Zuviel Spiel führt zum verkanten der Räder u. deswegen herausspringender Gänge.

Allerdings wird dem TE in dieser u. weiteren Fragen besser im R35 Forum geholfen werden können.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Kwak78

Zitat von: Isemax2 am 01 Oktober 2018, 23:01:44
Das diese Frage im R35 Forum bereits im Juni im R35 Forum gestellt u. beantwortet wurde, war mir nicht bekannt, die Vorgehensweise ist aber die gleiche wie von mir vorgeschlagen.

Von diesen " Einheitsgetrieben " ab BJ. 36 habe ich schon mehrere erfolgreich u. fachgerecht überholt, daher auch der Vorschlag erst nach dem Schalthebel zu sehen, ein verbogener Hebel hat genau die gleichen Auswirkungen wie verschlissene Schaltklauen, ist aber leichter zu beheben, deshalb erstmal das einfachere genannt.

Mit mal eben Aufschweißen der Zapfen allein ist`s aber nicht getan, der passende Hinterschliff muss auch hergestellt werden, ansonsten werden sich die Zahnräder unter Last von den Schaltmuffen trennen. Alle Radien der Klauen müssen passend sein, die richtige Oberflächenhärtung muss nach dem Schweißen an den Zapfen wieder hergestellt werden.Die entsprechenden Bohrungen in den Schaltmuffen müssen dazu absolut passgenau sein, ebenso die Lagerbuchsen der Zahnräder spielfrei auf der Welle drehen. Zuviel Spiel führt zum verkanten der Räder u. deswegen herausspringender Gänge.

Allerdings wird dem TE in dieser u. weiteren Fragen besser im R35 Forum geholfen werden können.

Isemax2

Was nix Kost is nix quasi  :thumbsup:

klaus wg

Zitat von: Isemax2 am 01 Oktober 2018, 23:01:44
Das diese Frage im R35 Forum bereits im Juni im R35 Forum gestellt u. beantwortet wurde, war mir nicht bekannt, die Vorgehensweise ist aber die gleiche wie von mir vorgeschlagen.

Von diesen " Einheitsgetrieben " ab BJ. 36 habe ich schon mehrere erfolgreich u. fachgerecht überholt, daher auch der Vorschlag erst nach dem Schalthebel zu sehen, ein verbogener Hebel hat genau die gleichen Auswirkungen wie verschlissene Schaltklauen, ist aber leichter....


Dein Hinweis mit dem Schalthebel war völlig richtig. Mein Hinweis bezüglich der Anzahl der Schrauber, die ein solches Getriebe schon einmal überholt haben, bezog sich lediglich auf die schiere Anzahl, die in einem Typenforum deutlich höher ist, als hier. Somit können dort auch sehr schnell weitere Fotos gezeigt, Reparaturhinweise in Form bebilderter Beiträge gegeben, und schlicht aus einem sehr viel größeren Erfahrungsschatz geschöpft werden. Ich wollte auch "Parallelarbeit" vermeiden helfen, damit nicht hüben wie drüben die gleichen Fragen gestellt werden müssen.
Für meine R35 (allerdings mit Fußschaltgetriebe, da /3, aber im Grunde der gleiche Getriebeaufbau) habe ich auch schon 3 Getriebe überholt und weiß, dass neben den gezeigten "Zapfen" z.B. auch die Bronzebuchsen sowie die damit zusammenhängende Distanzierung der Zahnräder / Wellen betrachtet werden müssen, ebenso wie technische Änderungen, die durch den Hersteller einflossen, wie der Seegerring zum Abgangslager.
Der TE hat, wie man im Nachbarforum sieht, das Getriebe mittlerweile ja ausgebaut. Er hat m.E. 2 Möglichkeiten:

1) Er kämpft sich unter fachkundiger Hilfe dort ins Innere des Getriebes vor, d.h. Totalzerlegung und Eigenreparatur. Nicht ganz trivial, in Bezug auf die Passungen (Bronzebuchsen).
2) Er gibt das Teil unberührt in kundige Hände; eine Adresse wurde ja bereits vermittelt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Isemax2

Klaus, was du schreibst ist alles richtig, keine Frage. Das der TE aber 2- gleisig unterwegs ist, hatte ich nicht auf dem Schirm, deshalb hab ich erstmal einfach angefangen. Aber wie bereits gesagt ist er mit seinem Mopped bei den "Nachbarjungs" bestens aufgehoben, das Detailwissen ist dort deutlich höher als hier, Spezialforum für eine Baureihe.
Jetzt muss er sich nur noch für eine Vorgehensweise entscheiden.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge