Was bedeutet das "R" in den Modellbezeichnungen ?

Begonnen von krauthahn, 21 Juni 2018, 00:24:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

Mal `ne blöde Frage.   ???   :spinnt:
Ich weiß nicht ob die schon einmal oder schon zehnmal gestellt wurde, konnte aber nix dazu finden.
Was bedeutet das "R" in den Modellbezeichnungen ?
Fiel mir letztens beim Einschlafen so ein.
krauthahn

krauthahn


Karl

Das steht - ganz simpel - für "Rad" (im Sinne von Motor-Rad)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

krauthahn

Echt jetzt ? So banal ?   :auslach:
Ich dachte da kommt jetzt irgendwas technisches, ähnlich wie bei Zündapp; K = Kardan , KS = Kardan Sport.
Irgendwie enttäuschend !
Danke, Karl !
Gruß,
krauthahn

Karl

#3
... also falls dir das zu banal ist, dann korrigiere ich meine Aussage. Das "R" steht vielmehr für: "Radial Rotierendes ReifenDings" und die Zahl dahinter gibt die (Reifen-) Umdrehungen pro Sekunde an  ;)

Wenn wir schon dabei sind - wofür steht das "K" bei der BMW K 100?  So klobig wie der Motor ausschaut vielleicht für "KLOTZ"?  :P
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Juwo

my 2 Cents: das R für MotorRad schaut aus heutiger Sicht banal aus. BMW .... Motorrad .... eh klar, was sonst...
meines Wissens hat jedoch BMW als Hersteller von Flugzeugmotoren begonnen, und nach einigen Jahren ein neues Produkt in die Produktpalette aufgenommen ... das Motorrad.
also damals wars für BMW eine innovative Erweiterung das R

wie es zu den Bezeichnungen K,F.... gekommen ist, steht sicher in irgendeinem Buch, oder ließe sich bei Mobile Tradition erfragen.

lg
Wolfgang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2

Zitat

Wenn wir schon dabei sind - wofür steht das "K" bei der BMW K 100?  So klobig wie der Motor ausschaut vielleicht für "KLOTZ"?

K steht für Kompakt- Drive. Der kompl. Antriebsstrang ist selbsttragend ausgelegt, der "Rahmen" dient lediglich fast nur als Träger der Anbauteile.
Wer sich genauer für diese geniale Konstruktion interessiert, wird hier fündig:
Zitathttps://www.flyingbrick.de//index.php
F könnte für Fahrrad stehen ;D
Die Motoren werden bis heute mit dem Kürzel M bezeichnet.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

krauthahn

So gefällt mir das schon viiiel besser!   ;)
"Radial Rotierendes Reifen Dings" hört sich auch viel erwachsener an !  :thumbsup:
"Ich fahre eine BMW RRRD26 !" - klasse !
Danke und Gruß,
krauthahn

Stuerzi

Das F kommt von Funduro. Ein Mix aus Fun also Spaß und Enduro.

4Taktix

Alles Quatsch - "R" steht für ROT !
Think outside the box !

Stuerzi


krauthahn

Wenn ich an meine R26 denke, müsste das "R" für renitent stehen.
Trotzdem habe ich mittlerweile schon viele (seit 1996) tausend Kilometer mit ihr "bezwungen" !
Ich möchte nicht einen davon missen ! Nach dem Motto: "Der Widerspenstigen Zähmung"!
Aber genau das ist ja es was ich/wir suche/n !
Keine langweiligen, kilometerfressenden Vehikel, bei denen irgendeine winzige Sensorunpässlichkeit das ganze Fahrzeug lahmlegen und bei denen ein Auslesegerät die einzige Möglichkeit zur Fehlerbestimmung ist.
Wir haben noch den Luxus mit einem Voltmeter, einer Fühlerlehre und logischen Denken (und natürlich mit diesem Forum) alle Feherquellen zu lokalisieren  !
Und das ist unbezahlbar/Gold wert !
Gruß,
krauthahn

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge