Getriebe /3

Begonnen von 92fzr, 15 Juni 2018, 10:54:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

92fzr

Hallo,
ich habe ein kleines Problem,( hoffe ich ) mit mein Getriebe.

Im kalten Zustand lässt es sich ohne Probleme schalten, erst wenn man so 2 Std. gefahren ist wird es immer hakeliger, die Gänge lassen sich immer schlechter
Rauf bzw. runter schalten.
Verwende Motoröl 10W40 (Baumarkt ) und zur Zeit, Castrol Motoröl Classic XXL 40 brachten kein Unterschied.
Ölfüllmenge bis Rand - Gewinde.

Hat jemand eine Idee. ?

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

rolf

oberer Rand oder Unterer?

berndr253

#2
Ölstand sollte bis zum ersten Gewindegang des Einfüllstutzens sein - keinesfalls darüber (das hat Rolf schon kurz angefragt)
Klemmende Schaltung ALLER Gänge könnte einen Defekt des Schaltautomaten sein, Feder gebrochen, Überschaltspiel nicht korrekt usw. Weitere Kandidaten sind die Schaltgabeln - eventuell sind diese nicht mehr maßhaltig oder leicht verbogen, dann klemmen die Schiebemuffen auf der Abtriebswelle.
Um hier mehr sagen zu können muss der Deckel runter.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

92fzr

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ölstand ist : Anfang Gewinde unten.

Wenn der Schaltautomat defekt ist ( Feder gebrochen )  müsste das dann nicht auch im Kalten Zustand so sein ?

Ich kann ohne ja ohne Problem , zb. heute Morgen, 10 km fahren. Kupplung trennt, Gänge lassen sich ohne Geräusche usw. schalten.

Gruß Dirk

Gruß Dirk 92fzr

berndr253

Es gibt einiges an möglichen Ursachen - bezüglich des Schaltautomaten wäre es vorstellbar, dass die Federn in Ordnung sind, die Überschaltspiele aber zu gering sind.
Möglicherweise ist auch ein Lager defekt
Um hier mehr sagen zu können muss der Deckel runter - alles andere ist "Stochern im Nebel"
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

An der Kupplung liegt es nicht?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

92fzr

Stochern im Nebel bringt nichts, da hast du vollkommen Recht.
Werde das Getriebe dann Ende des Jahres angehen, da soll dann auch der Originale Motor wieder rein.
( und in der zwischen Zeit nur kleine Runden drehen, oder doch größer ?  :) )

Hatte gehoft, dass es ohne großen Aufwand zu erledigen ist. ;D

Ich habe noch ein paar alte Getriebe im Keller liegen, werde schauen wie so ein Getriebe überhaupt funktioniert,
habe keine Ahnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schöns Wochenende
Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

rolf

Anselm :thumbsup:....schätze auch: die Kupplung, die trennt nicht mehr richtig wenn sie warm ist...stelle sie einfach mal (zum ausprobieren) strammer....besser?

92fzr

Hey ,
werde das mit der Kupplung ausprobieren, ist aber Neu, zu mindestens die Scheibe.

Dirk

Gruß Dirk 92fzr

rolf


big-tschenso

Kupplung nicht richtig eingestellt? Kontermutter nicht angezogen, am Getriebe sowohl auch am Hebel?
Ist bei meiner /2 noch so, muss ich mich nach dem Urlaub drum kümmern. Sitze gerade bei nem Bier vor meinem Wohnwagen und entspanne.
Grüße aus dem Algäu, Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

92fzr

 :prost:

Ich habe es gerade mal kurz probiert,mit der Einstellung wurde es besser, werde am Sonntag wieder
Unterwegs sein und testen.

Aber ich glaube das da mehrer Sachen zusammen kommen.
1. Falsche Einstellung
2. Nur die Kupplungsscheibe erneut
3. Getrieb nicht überprüft, da keine Ahnung.

Dirk

Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Nach gut 200 km Fahrleistung ist das mit einer Strammeren Einstellung besser gewesen.
Häkelte zum Schluss zwar wieder, war aber viel besser.

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge