Instandsetzung Stoßdämpfer hinten, R25/3

Begonnen von Malunga, 05 Mai 2018, 11:21:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malunga

Liebe Forumsgemeinde,
Ich versuche gerade meine /3 etwas zu revidieren.

@Heiko
Auch ich muss nun mal ran :)

Nun habe ich die hinteren Stoßdämpfer ausgebaut und zerlegt. Beim reinigen ist mir aufgefallen, dass der lt. Stemmler Pos. 24 vorgesehene Gummipuffer nicht zum Vorschein kam.
Es kam zwar jede Menge Dreck aus der unteren Büchse, aber so einen Puffer wie der oben in der Feder vorhandene habe ich nicht gefunden.

Hat der sich aufgelöst?

Anbei zwei Bilder nach dem reinigen. Mehr war nicht vorhanden bei den Stoßdämpfern.


Grüße aus Kornwestheim

Malunga


Anulu



Bei mir waren die vorhanden ( hab auch grad u.a. Die Dämpfer zerlegt)



Ich habe Gleitrohre und Pertinaxbuchsen von Stemler.

Die Gummis von Rabenbauer.
Leider hat weder Rabenbauer noch Uli das untere Gummi ( Pos. 33)!





Letzte Hoffnung Stemler
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Malunga

Also den großen Puffer den du in der Hand hältst, habe ich auch. Der war "oben" drin...

Hab mal n Foto mit allen Teilen gemacht die dabei waren.
Und ja die schwarze Hülse fehlt, is beim demontieren bissel kaputt gegangen :)

Anulu

Tja. Dann hat jemand den Anschlaggummi schlichtweg, weggelassen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Malunga

Dann werde ich da mal welche reinhauen vom stemler.
Ich vermute fast, dass dieser schwarze fettschlamm den ich da unten raus geholt habe, der Rest des puffers war  ::)

Falls er jedoch vergessen wurde, hat der Mechaniker sie an beiden Seiten vergessen  :Frage:


Anulu

... oder es gab sie schlichtweg nicht mehr.
Es gab nämlich eine Zeit OHNE Internet und die Dinger waren 15-25 Jahre alt und jeder wollte ein Auto oder einen leistungsstarken Japaner. Also kein Nachfrage nach den Teilen.
Von BMW gab es nichts mehr und Zubehör erst recht nicht.

Nichts desto trotz hätte der Vorgänger natürlich was improvisiren können oder hat gar was improvisiert, was nicht Öl beständig war.
Wer weiss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Malunga

Also wenn ich die Gleitrohre durch die Buchsen führe, habe ich nicht den Eindruck, dass etwas schlecht sein sollte. Sie laufen geschmeidig durch, kratzen nicht und haben kaum Spiel...

Woran mache ich fest, wann ich neue brauche...?

Anulu

Naja man sollte die Rohre nicht da durch ,,schmeissen" können sondern mit sanften Druck durchschieben. Sind ja Reibungsdämpfer. Also stramm aber von Hand.

Übrigens schlechte News zu den oberen Gummipuffern!

Rabenbauer                   
Uli                                   
Stemler.                         
Motorrad Meister Milz  ( hat übrigens ne sehr geile Webshopapp!)
Meyer Bikes.                 
Ebay                               


Da meine alt und somit nicht versprödet sind werd ich die mit Gummipflege/Hirschtalk behandeln und wieder einsetzen.

Leute gebt wie immer acht auf die Gummis

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Hmmm,

Hab ja 0 Ahnung von der /3, aber Omega fehlt noch.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Malunga

Hab die zwei letzten vom Milz bestellt vorhin ::)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#11
Schaut auch mal bei:

www.ideal-seitenwagen.de

Gruppe 30,
Hinterradantrieb, Hinterradbremse
BMW R 25, BMW R 25/2, BMW R 25/3

Gruß
Schorsch

Omega is nicht mehr? Ich denke nur für die Vorkriegsmotorräder. Oder ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Die kannte ich noch gar nicht

Vielen Dank!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Malunga

Also die Rohre gleiten fast von selbst durch die Buchsen. Durch das restliche Fett wird das noch bisschen gehemmt.

Aber nachhelfen muss ich da nicht. Also nehme ich an, dass die fertig sind?
Wie hole ich die denn aus dem Achsträger raus?

Grüße

berndr253

Wirklich verschlissen sind die Hülsen dann, wenn Du merkliches Spiel fühlst.
Also im eingebauten Zustand mit getretener Hinterradbremse beim Vor- und Zurückschieben merkst, dass sich da ewas bewegt.
Wenn die Rohre ohne Spiel durch die Buchsen gleiten ist alles ok

Bernd
Leben und Leben lassen

Toto23

Ich möchte an das Thema noch mal anknüpfen, da ich momentan auch auf der Suche nach einem entsprechenden oberen Gummipuffer bin. Die Teile scheinen wirklich nicht mehr erhältlich zu sein, weswegen ich nach einer Lösung für einen Eigenbau suche.
Bevor ich jetzt tagelang die entsprechenden Materialien zusammensuche und mir das Hirn zermartere, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon Lösungsmöglichkeiten kennt.

Torsten

Anulu

Ich krieg das nicht mehr 100% zusammen...
Ich habe die auch gesucht wie du weiter oben lesen konntest und die waren auch nirgendwo gelistet.
Aus dem Gedächnis habe ich Rabenbauer, Stemler, Uli (in der Reuhenfole bei Gummis ;-) ) abgerufen und einer hatte die obwohl die laut Webshop NICHT da waren.
Probier mal sein Glück mit persönlichen Kontakt.

Good luck,

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Toto23

Kommando zurück, Stemler hat noch welche.

Risky

Hugget (bmwbike.com) hat sie gelistet und ich kann sie in den Einkaufswagen werfen.

Ich hab sie da auch irgendwann gekauft...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Anulu

Siehste. Mir war doch so.
Und wenn Mark sie hat bekommst du die hier in DE auch bei Herrman

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Toto23

Wo ist bei dem Puffer oben und wo ist Unten?


Torsten

Taz

Ich(!, persönliche Meinung, die ETLS geben's nicht her) bau die immer anders rum ein....größere Scheibe nach unten, macht ne nette Zentrierung unten in der Feder ....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge