R25/2 Getriebe - komische Ringe und Lagerschaden

Begonnen von KaiB, 27 Juni 2021, 13:05:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaiB

Hallo zusammen,

nachdem ich Ölverlust am Getriebe festgestellt habe und es auch durch die kleine Ablauföffnung an der Kupplung unten kam, musste das Getriebe raus, um erstmal festzustellen, obs vom KW-Simmerring oder Getriebe-Simmerring leckt. Naja war die Getriebeseite, eindeutig.
Getriebe auf die Werkbank und gesehen das ich am besten alle Dichtringe tauschen sollte, da war keiner mehr trocken.
Dann erkannt, das das Lager der Ausgangswelle im Getriebedeckel so viel Radialspiel hat, das es ein Wunder ist, das nicht alles zerstört ist.
Also auch machen, soweit alles klar  :thumbsup: ;D

Nun zur Frage, auf dem bild habe ich in Rot eingekringelt drei undefinierbare ,,Scheiben" gefunden. Sind um die Schaltwelle. Sind lose. Wofür sind die, was hats damit auf sich?

Habe das dumpfe Gefühl die gehören da nicht hin :D

Danke und Grüße

Kai

KaiB


Krottenkopp

Sind für die Welle des Handschalthebels, und stellen das seitliche Spiel ein. Werden normalerweise durch den Splint gehalten...
Hab Dir das mal aufgemalt...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

KaiB

Super Dankeschön :)
Der splint ist bei mir nicht vorhanden :D
Gibts einen Trick, außer viel Wärme die Schlitzschrauben der Schaltgabeln zu lösen? Eine ging gut ab, bei der zweiten droht der Schraubenkopf rund zu werden  ???

Grüße

Kai

Krottenkopp

Rostlöser um den Schraubenkopf und ein ausreichend großer Schraubendreher hat bei mir in Verbindung mit ein wenig Wärme immer gereicht...
Meistens zeugen die Schraubenköpfe von zu kleinen Schraubendrehern...
Idealerweise hat der Schraubendreher noch nen 6kant um nen Ringschlüssel anzusetzen.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Noch ein Tipp zum Schraubenlösen. Kauf dir ein Pyrometer - so eine "Messpistole" - damit du die Gehäusetemperatur genau messen kannst. Erfahrungsgemäß bleibt man beim Erwärmen immer unterhalb der eigentlich erforderlichen Temperatur. Und man kann auch sehen, wie brutal diese Elektro-Heißluftpistolen gegenüber einem Propanbrenner abfallen! Ich habe danach mein Elektroteil entsorgt...
Wie Heiko schrieb: Rostlöser und passenden Schraubendreher, aber vor dem Lösen den Schraubenkopf noch kurz entfetten, damit das Werkzeug sicher greift. Ich habe da auch schon die Schraubendreherklinge kurz in Ventileinschleifpaste getaucht, um das noch weiter abzusichern.

Anulu

Schlagschrauber und Wärme.
Besorg dir schonmal Inbusschrauben zum tauschen.

Gruss Manurl
Gruß Manuel



Rock or Bust!

KaiB

Vielen Dank für die Tipps!
Ja auf Inbus will ich dann auf jedenfall wechseln, die Schlitzschrauben fliegen raus :D
Drückt die Daumen das es später klappt. Habe gestern dann aufgehört und lieber ne Nacht drüber geschlafen, bevor ich den Schraubenkopf komplett vergnaggel. :D
Der wird gleich schon losgehen :thumbup:

Grüße,

Kai

Krottenkopp

Klar kannst Du die gegen Inbusschrauben tauschen, technisch ist das schnuppe. Aber optisch sehen die in den großen Zapfensenkungen des /2 Getriebes schon irgendwie verloren aus, aber kannst Du ja halten wie du willst.
Du kannst Dir auch helfen indem Du das Getriebe auf 2 Lattenstücke schraubst (höher als die Eingangswelle) dann mit angesetzten Schraubendreher gegen nen festen Punkt der Werkbank(zb Schraubstock) und dann mit Schraubzwingen auf der Werkbank fixieren, dann brauchst Du nur noch drehen und nicht drehen und drücken gleichzeitig und der Schraubendreher kann nicht mehr aus dem Schlitz rutschen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Guzzi Fuzzi

Imbusschrauben würde ich nicht nehmen.

Die schauen wirklich nicht so toll aus bei den großen Senkungen am alten Getriebe
Servus aus Bayern, Alex

berndr253

Die Schlitzschrauben würde ich mit einem manuellen Schlagschrauber setzen. Die Gewinde vorher mit Loctite Schraubensicherung mittelfest einstreichen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

KaiB

So, nach etwas Zwischenzeit hatte ich wiede Zeit weiterzumachen.
Die widerspenstige zweite Schlitzschraube der Schaltgabeln habe ich letztendlich losbekommen... :thumbup:
Der Weg war aber beschwerlich  ;D
Dicker Schraubendreher mit Sechskant --> Da lacht die Schraube mich aus
Manueller Schlagschrauber --> Auch nicht wirklich beeindruckend
Also Mutter aufgeschweißt (bei der 4ten hats gehalten) und mit Schlagschrauber auf kleinster Stufe gelöst... Endlich...
Habe nach euren Anmerkungen auch die eine Schraube als Schlitzschraube für die Schaltgabel bestellt und nicht auf Inbus gewechselt. Soll ja Original sein  :thumbsup:

Die Lager habe ich übrigens nicht bei einem der uns bekannten BMW-Teilehändler bestellt, sondern in einem Onlineshop für "Kugellager und Antriebstechnik". Ist deutlich günstiger, kann ich nur empfehlen. Mit den Lagerbezeichnungen findet man im dem Wust auch recht schnell die richtigen  ;)
Als nächstes: Zusammenbauen und endlich wieder fahren :)


Viele Grüße,

Kai

unixv

Aufpassen, den Chinesen ist es Wurst wie oft die dein Getriebe auf machst um die Lager zu wechseln, die freuen sich, wenn du dich da bald wieder meldest, weil du neue Lager brauchst! Wie so oft im Leben, wer billig kauft, kauft oft zwei mal!

strichzwojan

Man kann in diesen Läden auch Markenlager (FAG, SKF, INA) kaufen. Für die Lager für Kurbelwelle und Nockenwelle  habe ich hier in Innsbruck 56 Euro gezahlt, fast doppelt so viel, wie es bei "AAAHKugellager"  gekostet hätte, allerdings ohne Versand.

KaiB

Ist ein deutscher Shop der Markenlager führt.
Habe die von FAG genommen  :thumbsup:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge