Ein weiterer Schritt auf die Straße ist geschafft.

Begonnen von Joey K., 28 Juni 2011, 20:16:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

kurz Entschlossen habe ich Heute beim TÜV angerufen und mich wegen einer HU oder Vollgutachtens für meine R26 die seit 1981 abgemeldet war erkundigt, darauf meinte der Prüfer das er halt die Papiere benötigen würde, welche auch vorhanden waren.

So ging die Sache eigentlich ganz schnell am Telefon, und ich vereinbarte einen Termin für 15.30 Uhr.

Als ich nun beim TÜV ankahm meinte der Prüfer ich könne ja schon mal mein Moped vom Anhänger abladen, er würde dann gleich kommen, da es etwas hecktisch war. Nach 5 Minuten war dann der Prüfer nochmals da und ich sollte meine R26 schon mal in die Halle stellen, also in die Halle gefahren.

nach weiteren 5 Minuten war dann der Prüfer auch zur Stelle, und bei der ersten Ansicht wollte er das Alter der Reifen wissen, wo er aber nur meinte ich solle diese mal bei nächster Gelegenheit austauschen ( hatten aber keine Rissbildung ). Nun sollte ich die R26 anwerfen um danach das Licht zu kontrollieren, was alles Ok war, nur meinte er ich solle auch den Handbremshebel ziehen das er auch dabei das Bremslicht sehen kann, darauf antwortete ich das die R26 zu diesem Bj. noch kein Bremslicht über die Vorderradbremse hatte, darauf der Prüfer " auch ja, die hat ja auch keine Kontakt vorne an der Handbremse " so war dies auch sehr schnell geklährt. Danach wurde noch Spiel an Rädern und Lagern geprüft.

Nun wollte er noch eine Runde mit der R26 drehen, wo er eigentlich bereits nach wenigen Augenblicken wieder bei mir stand und meinte die Hinterradbremse ist zwar OK, könnte aber noch etwas besser anpacken, aber für die Prüfung reichte aber auch die Bremswirkung aus.

Somit konnte ich in weniger als 10 Minuten meine R26 wieder in Empfang nehmen und auf meinen Anhänger fahren, und mir die erteilte Prüfbescheinigung zur Zulassung abholen. 

Nun werde ich mir morgen oder am Donnerstag noch eine Versicherungsbescheinigung vom ADAC oder auch von meinem Versicherungsvertreter holen und die R26 am Freitag mit einer schönen Nummer welche ich mir schon reserviert habe zulassen.

Nun wollte ich mir das neue kleine Motoradkenzeichen holen, nur habe ich soeben im fast gleichlautenden Beitrag mit der Zulassung gelesen, das hier für eine R25 ein noch kleineres Leichtkraftrad Kennzeichen erteilt wurde, was mir noch lieber währe.

Deshalb meine Frage muß es ein Motorradkenzeichen sein, oder gibt es auch noch die Möglichkeit eines Moped ( Leichtkraftrad ) Kennzeichens ? Ach ja hab ich vergessen die Erstzulassung ist 6/1960.

Joey K.


Taz

Hallo Joey.

Bitte entschuldige die späte Antwort...das Thema Leichtkraftrad-Kennzeichen wurde schon bis zum Abwinken durchgehechelt-und es gibt zahllose Trets dazu.

Es gab früher mal die Möglichkeit, mit der Argumentationslinie "Beleuchtung des großen Kennzeichens bei 6V nicht ausreichend" ein kleines zu bekommen. Der entsprechende Paragraph ist abgeschafft, es gibt die neuen dreizeiligen Schilder (die nicht mehr furchtbar zu groß sind, nur noch unsäglich ;D) und damit ist das Thema eigentlich durch.

Es gibt vereinzelt Meldungen von Forumsmitgliedern, die trotzdem bei der Zulassungsstelle angefragt haben und die ein KKR-Kennzeichen bekommen haben, weil der betreffende Mitarbeiter dort (oder im Idealfall sein Chef) dies nach wie vor gutheißt, aber einen irgendwie gearteten Rechtsanspruch gibts nicht mehr.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Zitathatten aber keine Rissbildung

An jedem Reifen ist eine DOT mit Zahlen. Hier kannst Du das Baujahr ablesen. (näheres siehe ADAC) Reifen sollten nach 5 jahren ausgetauscht werden. Auch ohne Rißbildung.
Gruss Manfred

cledrera

Hi Joey,
der Tip von Manfred ist Gold wert.
Falls Du schreibst, glaub ich nicht, wird Dir Taz sicherlich erzählen,
was man so alles nicht erleben will.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge