Motorrad-Hebebühne

Begonnen von berndr253, 25 April 2011, 21:44:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Das auf den Knien liegende Schrauben macht immer weniger Spass und ich hatte schon mal daran gedacht mir eine Motorrad-Hebebühne zu kaufen um diesen Zustand zu beenden. SITZEND vor dem Motor mit griffbereiten Werkzeugen und daneben stehender Tasse Kaffee nach Fehlern zu suchen erscheint mir als ein strebenswertes Ziel.

In der Bucht werden Bühnen die diesen Namen verdienen für Preise  in der Größenordnung von ca. 300 Euro gehandelt. Hier ist die Frage - tut das not?? Könnte es nicht auch ein wenig preiswerter sein???
Da kommt naturgemäsz nur ein Selbstbau in Frage - eine entsprechende Anleitung habe ich aus dem Netz runtergeladen und mir mal angeschaut - sieht recht stabil aus (siehe nachfolgend benannter Link).

http://www.lkw-kelkheim.de/downloads/cat_view/48-bauanleitungen.html

Meine Frage an euch ist, ob ihr Erfahrungen mit solchem Hebezeug habt und ob ihr mit den Produkten zufrieden seid. Gibts geprüfte weitere Bauanleitungen für Motorrad-Hebebühnen??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

habe mich vor Jahren auch mal mit sowas beschäftigt, allerdings nur theoretisch. Aus Platzgründen habe ich damals verzichtet. Ich weiß noch dass ich mal eine sehr interessant Anleitung gesehen hatte die auf der Grundlage eines alten Krankenhausbettes beruhte. Stichworte fahrbar, höhenverstellbar und sehr stabil.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

danke für den Hinweis! Ich hab vor einiger Zeit mal bei ebay ein entsprechendes Angebot gesehen. War schon interessant, vor allem mit elektrischem Antrieb! Das Problem bei dieser Konstruktion sehe ich aber im "stetigen Platzbedarf". Die konventionellen Bühnen bauen recht flach auf und können für die Lagerung in abgesenktem Zustand auf die Seite gekippt werden, nehmen dann also kaum noch Platz in der Werkstatt oder Garage ein.

Beim "Überfliegen" der Zeichnungen der im Link genannten Bühne habe ich bemerkt, dass die Konstruktion schon recht einfach  und sicherlich ohne größeren Maschinenaufwand machbar ist. Hier ist ja sogar eine Stückliste vorhanden, die muss ich mal prüfen ob man da noch Positionen "zusammenfassen" oder vereinfachen kann.

Schaumermal

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Um es kurz zu machen...haben wir auch mal der (käuflich erworbenen Anleitung) nachgebaut....1. div. Sachen korrigiert da es so nicht klappen konnte...2. 100€ Material....3. zig Stunden Arbeit...und so richtig klappt es immer noch nicht...mittlerweile haben wir 2 gekaufte Bühnen...a 350€....klappen hervorragend.
Summa summarum....wer Geld mehr ( ;D) wie Heu hat baut sie sich selber...alle anderen kaufen sich eine.
Rolf

berndr253

Hallo Rolf,

danke für die Einschätzung.
Handelt es sich bei dem Heber der von Dir genannten Bauanleitung um eine "Scherenkonstruktion" oder eine "Parallelogramm"-Konstruktion?
Worin lagen die Probleme/Schwierigkeiten bei der Fertigung?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Parallelogramm.
Weiß ich nicht mehr genau...ist fast 15 Jahre her...waren ein paar konstruktive Fehler+die Schwierigkeit die Bohrungen genau genug parallel hinzubekommen.

† odeon8

#7
Bühne ?

Hätte ich an Ostern auch gut brauchen können !

Man kauft sich sowas immer viel zu spät  ::)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

An die Bühnenarbeiter,

ich checke gerade die Konstruktion noch mal durch. Mir scheint, dass die Bühne für die ich den Link der Bauanleitung gelegt habe, machbar zu sein. Wenn Interesse besteht kann ich noch ein Bild einer ausgeführten Bühne nachschieben.

Das teuerste an der Ausführung sind wohl die 17 Meter Quadratrohr in 50x50x3 (da reichen auch x2mm). Als Heber reicht wohl einer von ebay für einen Zwanziger (wird ja keine Bühne für den täglichen Gebrauch werden müssen). Der Rest ist "Fummelei" - und eine kreative Farbgebung zum Abschlusz.

Wäre sicher keine so schlechte Idee mal 5 Bühnen aufzulegen (4 für Selbstabholer? ;D). Ich muss nur noch die Preise für das Quadratrohr beschaffen, dann kann man mehr zu den Materialkosten sagen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
mach das mal und sag Bescheid, wenn Du soweit bist.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: rolf am 26 April 2011, 00:06:28
Um es kurz zu machen.......wer Geld hat baut sie sich selber...alle anderen kaufen sich eine.

:applaus:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Mit der "Wirtschaftlichkeit" ist das immer so eine Sache.

WENN man in der Lage ist in der Zeit in der man an der Bühne bastelt mit MONETÄREN Einkünften zu kompensieren dann, und nur DANN ist die Aussage von Rolf ("wer Geld hat bastelt sich eine ..") sicherlich richtig.

Wer sich eine Hebeühne "leisten" möchte sollte also über regelmäszige Einkünfte verfügen und wer die nicht hat muss halt auf dem Fußboden liegen wenn er am Motor schraubt. Alternativ kann man den Bock auch auf ein Holzbrett stellen und ein paar Bierkisten drunter - würde sicherlich auch funktionieren ist halt eine "angepasste" Lösung

Bernd
Leben und Leben lassen

GüllepumpeCH

Hallo

Aus Platzgründen habe ich mich vor kurzem von meiner grossen Hebebühne getrennt und mir was kleineres zugelegt. Für die R26 muss ich mir noch einen Aufbau basteln, damit ich sie an den richtigen Orten anheben kann. Die Bühne ist sehr stabil und hat mit vier Gurten ca. 140 Euro gekostet.



Uploaded with ImageShack.us

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Hast schon Recht Bernd, hatten wir damals auch gedacht....aber rechne mal den ganzen Mist zusammen...Material, Hydraulikheber....incl. Teile besorgen (Benzin, Reifen und co) , verbrauch an Farbe , Sägeblättern, Schrauben, ....selbst wenn du deine Zeit mit 0€ ansetzt....da sparst du vielleicht 100-150 €....dann rechne deine investierte Zeit dagegen...wir sind damals auf unter 10€ die Stunde gekommen (ca. 5-6 €)....für das Geld liege ich lieber in der Sonne...oder mache etwas produktiveres.
Meine Paradebeispiel für nicht alles selbermachen ist sinnvoll:
Käfer, Heizungsbowdenzug gerissen (Student, Wagen der freundin)....Zug besorgt (kostete 18,50 DM)...wieder nach Hause....in leichten Schneetreiben unter dem Auto liegend (an der Strasse)...den Zug gewechselt (wer den kennt, ....ist Y förmig...1 hebel, 2 klappen)....dazu Klappen gangbar gemacht....Zeit ca. 3 Std., völlig durchnässt und durchgefroren....später mal bei VW gefragt was das Ganze kosten würde wenn die das machen: 37 DM, incl. Bowdenzug...d.h. ich habe da im Schneetreiben für 6 DM/h rumgeschraubt....da habe ich als Schüler schon mehr verdient...
Mittlerweile (jaja, das Alter) rechne ich meine Zeit mit ein ....was ist mir meine Freizeit wert? jedenfalls mehr wie 6 DM die Stunde...

Tino

Zitat von: GüllepumpeCH am 26 April 2011, 12:27:08
Hallo

Aus Platzgründen habe ich mich vor kurzem von meiner grossen Hebebühne getrennt und mir was kleineres zugelegt. Für die R26 muss ich mir noch einen Aufbau basteln, damit ich sie an den richtigen Orten anheben kann. Die Bühne ist sehr stabil und hat mit vier Gurten ca. 140 Euro gekostet.



Uploaded with ImageShack.us

Gruss   Daniel
Gleiche Bühne habe ich in Blau. Manchmal in der METRO oder REAL für 50Euro im Angebot.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Hallo Daniel,

danke für die Infos - diese kleinen Heber finde ich auch recht ordentlich - sind aber für meine Zwecke nur bedingt geeignet, weil ich ja auch noch die Kaffeetasse darauf abstellen möchte  :kaffee: ;D; Ich gehe mal davon aus, dass ich mit der R50, die ich gerade restauriere auch noch längerfristigen Bedarf an einem "ordentlich ausgestatteten" Arbeitsplatz habe und überlege noch wie ich weiter vorgehe. Vielleicht kommt letztendlich ja doch die Lösung "2 Bierkisten mit Planke" dabei heraus, wobei ich noch nicht sicher bin wo ich die Öffnungen in der Planke anbringen muss um auch an alle Flaschen heran zu kommen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Da wir schon einmal mitten drin in der Diskussion sind:
1. Was zu kaufende Bühnen anbelangt, habe ich auch schon von Fehlern gehört, wie etwa Hydraulikproblemen usw.
2. Die Keckeisensche Wagenheberbühne ist auch nicht ohne. Rolf ist nicht der Einzige mit schlechten Erfahrungen und
    auf die Kosten weist er nicht zu Unrecht hin.
3. Daniels Modell hat konstruktive Nachteile, wozu nicht nur der fehlende Abstellplatz für die Flasche Bier gehört.
4. Der von mir eingebrachte Holztisch hat dahingegen was. Ein Schreiner hat mir dazu gesagt, da dürfte ich alles drauf fahren,
    nur keinen LEO2. Der Radstand wäre zu groß. Kurz: Das Ding sollte Tonnen an Gewicht aushalten, der gute Schreiner murmelte
    etwas von völlig überdimensioniert.
5. Besagter Holztisch kann übrigens umgebaut werden. Statt einem zwei Tische, die man wahlweise verbinden kann. Die Kosten für das Holz sollten unter 100 € liegen.
    Dann kam mir der Schreiner abhanden  :schimpf:, wohl weil er mir zugesagt hatte, das Ding zu bauen. Wäre schön gewesen; Auffahrrampe liegt schon da.  :schimpf:

Irgendwie alles Murks.




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo Clemens

Kein Zweifel, die grosse Bühne war schon besser zum Arbeiten. Meine jetzige Werkstatt ist leider nur über eine steile Treppe mit Kinderwagenrampe erreichbar. Daher muss ich darin ein Motorrad drehen können. Mit der Bühne wäre das kaum machbar gewesen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Tino

Der Charme der kleinen Bühne ist, daß man bei dieser ganz einfach auch mal die Räder abschrauben kann. Bei einer großen Rampe wäre das wieder unpraktisch, da das Krad ja auf den Rädern und nicht auf den Rahmenunterzügen ruht.
Man mus beim Abbauen der Räder nur aufpassen,daß der Bock dank Kopf- oder Hecklastigkeit nicht irgendwann auf die Schnauze oder den Arsch fällt, auch wenn er am Heber angegurtet ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

#19
Clemens:

Wenn du den Platz für ne Holzrampe hast komm mal vorbei und wir bauen dir ein 3h eine, auf die du problemlos 500kg packen kannst.

Würde da ganz einfache 6x8er Kanthözer aus dem Baumarkt nehmen. 6 Senkrechte, in der Mitte und Oben mit 12x80er Brettern verbunten, 32er MDF drauf und fertig ist die Laube. Die mittlere Verbindung noch mit ner dünnen Sperrholzplatte beschrauben und du hast ne Super Ablage für Werkzeug, etc. hab ich mir schon 2mal als Werkbank gebaut. Billig, kinderleicht und schnell gebaut.

Gruß

Jan.

Edit: Schau mal hier: Das ist mein Montagebock

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7969.msg103759#msg103759

Sowas in niedriger, doppelt so lang und vielleicht ein bisschen dickeres Material. 3h. Mehr nicht. Baumarkt ist um die Ecke ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Oerlov

Hi Bernd,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich selbst eine (ziemlich ausgefeilte) Hebebühne gebaut (vor allem Zerlegbarkeit war mir wichtig, damit das Ding bei Nichtbenutzung platzsparend geparkt werden kann). Allerdings würde ich es auch nie wieder tun, denn obwohl ich möglichst Reste verbaut habe, hätte ich für den Materialwert wohl fast auch eine gut erhaltene "professionelle" bei Ebay kriegen können. Zudem war der Zeitaufwand am Ende doch zu groß (für diese Ausführung).

Wenn dann noch -selbst mit viel Geführl- das Moped beim Herunterlassen fast von der Bühne hoppst, da keine vernünftige Dosierbarkeit vorliegt, kommt einem nach der ganzen Arbeit die Galle hoch. Dieses Problem entsteht übrigens durch die bei der Hebebühne verlängerten Hebel (im Vergleich zum normalen vielleicht 40 cm langen "Arm") in Kombination mit einem miserablen Entlastungsventil ... Was soll man von den billigen Wagenhebern auch erwarten.

Gruß

Carsten



berndr253

Hallo Carsten,

danke für Deine "drastische" Schilderung Deiner Erfahrungen mit einer Selbstbaubühne. Das Runterhopsen muss naturgemäsz unter allen Umständen vermieden werden - hier würde vielleicht ein Stoßdämpfer gute Dienste leisten können, der den beschleunigen "Abwärtstrend" ein wenig mindert.

Anbei ein Bild einer Bühne so wie ich sie mir von der Funktionalität und Größe vorstelle.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kompressor_Peter

Hallo Bernd,

wir haben in der Garage einen elektrischen Seilzug.
Bei Bedarf Moped angehängt, hochgezogen, ein paar Böcke
mit einer stabilen Platte drunter und schon stimmt die Sache.
Vorteil: alle Teile sind auch anderweitig zu nutzen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

cledrera

Peter,
kannst du mal etwas Näheres zu dem Seilzug sagen,
vielleicht auch zur Befestigung desselben?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ich finde Hydraulische Werkstattkräne Sinnvoller. Steht auch relativ oben auf der Wunschliste. Kann auch prima zum be- und entladen von Anhängern etc. genommen werden

http://cgi.ebay.de/PROFiTEXX-Werkstattkran-Motorheber-Motorkran-2000kg-Neu-/380314835071?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item588c87d87f

Sowas in der Art.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 26 April 2011, 22:36:09
Ich finde Hydraulische Werkstattkräne Sinnvoller. Steht auch relativ oben auf der Wunschliste. Kann auch prima zum be- und entladen von Anhängern etc. genommen werden

http://cgi.ebay.de/PROFiTEXX-Werkstattkran-Motorheber-Motorkran-2000kg-Neu-/380314835071?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item588c87d87f

Sowas in der Art.

Gruß

Moin Jan,
das Problem ist nur, das der Gegenstand "baumelt".     :galgen:
Du musst trotzdem was haben um die Maschine aufzustellen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

#26
Ja natürlich. Ich meinte nur ich finde die Kräne praktischer als nen Flaschenzug an der Decke da ich damit auch was baumelnd 2m rollen kann und wieder absetzen kann...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#27
Materialkostenkalkulation Hebebühne im Selbstbau

3*6 Meter Quadratrohr 50x50x2:  63 €
2-to-Wagenheber :                         25 €
Flachstahlstücke, geschätzt:          5 €
Schrauben, Muttern, ...                   15 €
Farbe (Kunstharz)                             8 €

Summe:                                         116 €

Entspricht recht genau der Summe, die Rolf genannt hat.

Könnte man vielleicht im Rahmen eines Seminars realisieren, Motto: "selber atmen und Bau einer Hebebühne"  ;D

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

R252Chopper

Hallo zusammen. Ich habe einen Hubtisch mir dem ich super zufrieden bin. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Damit werde ich auch die BMW zusammenbauen. Der Tisch hat 4 ! bewegliche Rollen und Sicherrungsstützen. Damit bleibt das Bike oben gesichert und läßt sich mit wenig Kraftaufwand drehen. Selbst beim Ausbau einer Rades bleibt das Bike sicher stehen, wenn es entsprechend mit Gurten am Tisch gesichert ist.


Fastnachter

Für die Restauration war das Ding echt spitze:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4338.msg45733#msg45733

Danach war bisher eigentlich eh nichts so großes mehr, als das ich nochmal ne Bühne gebraucht hätte. Aber klar. Haben würde ich trotzdem gerne eine. Alleine schon wegen des  :kaffee:  :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge