Gewinde schneiden M16x1,5 auf M 16x1

Begonnen von R252Chopper, 30 September 2009, 22:13:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Hallo,

heute habe ich festgestellt, daß mein Benzinhahn der mir so gefällt ein M16x1,5 Gewinde hat, mein Benzintank aber M 16x1

Frage : Hat schon mal jemand ein M 16x1,5 Außengewinde direkt auf ein M16x1 Außengewinde geschnitten ?

Da es hier nicht um Festigkeit oder Dichtheit der Gewindegänge geht, das M16x1 Gewinde einen Kerndurchmesser von 15 mm hat und das M16x1,5 mm einen Kerndurchmesser von 14 mm, also 1 mm weniger, müßte ja genug "Fleisch" vorhanden sein, damit es hält.

Hab schon angefangen den Benzinhahn zu bearbeiten, wäre schade wenn ich den nicht verwenden könnte.



Was meint ihr ?  Kann das funktionieren ?  Schon mal einer gemacht ?


R252Chopper


berndr253

Hallo Joachim,

könnte gehen, ich schlage Dir aber vor einen Adapter zu machen, den Du auf den Bezinhahn mit 1,5- er Steigung aufschrauben kannst, der aber auf der anderen Seite mit der Überwurfmutter mit der 1-er Steigung auf den Tankanschluss geschraubt werden kann. Sollte machbar sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

R252Chopper

Zitat von: berndr25 am 30 September 2009, 22:21:42
Hallo Joachim, könnte gehen, ich schlage Dir aber vor einen Adapter zu machen, den Du auf den Bezinhahn mit 1,5- er Steigung aufschrauben kannst, der aber auf der anderen Seite mit der Überwurfmutter mit der 1-er Steigung auf den Tankanschluss geschraubt werden kann. Sollte machbar sein. Bernd

Danke für den Tip Bernd, aber genau sowas möchte ich ja nicht. Es soll so einfach und kurz wie möglich "aussehen".

War ja schon froh, einen Benzinhahn zu finden, der schön kurz ist und nach was aussieht. Den möchte ich dann nicht noch mit Adaptern "verlängern". Der Benzinhahn soll wie der Vergaser ein richtiges "Schmuckstück" werden.


mekgyver

Hallo Jo,
ich habe leichte Schmerzen, bei Deiner Vorgehensweise :
das Tankgewinde hat M16x1 außen.
das soll verschnitten werden ....  :kotz:  haste kein Respekt vor originalem Material ?

Mein Vorschlag :
Diese Mutter mit den 2 unterschiedlichen Gewinden solltest Du anpassen,
mit einem neukonstruiertem Teil, mit den jeweils passenden Gewinden.
Die originale Mutter des Benzinhahnes legst Du beiseite.

Ansonsten finde ich diesen Benzinhahn auch klasse,
wegen dem Dreck-Käppchen unten dran  ;)
da sammelt sich alles Mögliche, auch Wasser.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Oerlov

Moin moin

Zitat von: R252Chopper am 30 September 2009, 22:13:33
Da es hier nicht um Festigkeit oder Dichtheit der Gewindegänge geht,

Stimmt nicht ganz - wenn Du die Mutter nicht anziehen kannst, wird da auch nix dicht.

Zitat von: R252Chopper am 30 September 2009, 22:13:33
das M16x1 Gewinde einen Kerndurchmesser von 15 mm hat und das M16x1,5 mm einen Kerndurchmesser von 14 mm, also 1 mm weniger, müßte ja genug "Fleisch" vorhanden sein, damit es hält.

Woher hast Du denn das? Mein Tabellenbuch wirft als Kerndurchmesser für Gewindebolzen M16x1,5   14,16mm und für  M16x1   14,77mm aus. Unterschied ist also 0,6 mm (minus Rost  ;D ) ... Oder mit anderen Worten: Du hast nur noch weniger als die halbe Gewindehöhe zur Verfügung. Meine Meinung: Lass es und dreh Dir ein möglichst kurzen Adapter.

Gruß

Carsten

rolf

Mit adapter war nicht NOCH eine Zwischenmutter gemeint....sondern anstelle der originalen Mutter und ...schwupps ist das ganze genauso lang wie "original"

R252Chopper

Zitat von: mekgyver am 01 Oktober 2009, 01:44:15
Hallo Jo, ich habe leichte Schmerzen, bei Deiner Vorgehensweise : das Tankgewinde hat M16x1 außen.
das soll verschnitten werden ....  :kotz:  haste kein Respekt vor originalem Material ?
Mein Vorschlag :
Diese Mutter mit den 2 unterschiedlichen Gewinden solltest Du anpassen,
mit einem neukonstruiertem Teil, mit den jeweils passenden Gewinden.
Die originale Mutter des Benzinhahnes legst Du beiseite.  Gruß mek  :schrauber:

Hallo mek, originales Material  ;D  Ich lege ja keinen Wert auf 100% Originalität. Bei meinem Bike darf ruhig einiges anders aussehen wie sonst üblich. Gerade DAS macht es doch aus finde ich. Eine Originale kann ich mir jederzeit KAUFEN, gibt es mittlerweile viele. Und günstig. Ich möchte ein Einzelstück ganz nach meinen Vorstellungen. Habe aber trotzdem großen Respekt vor jedem der so ein altes Bike zu 100 % Originalität restauriert.

Die Mutter anpassen ist mir zu aufwendig, da ein Gewinde M16x1,5 LINKSgewinde ist. Da wäre schon wieder ein neuer Gewindebohrer fällig den ich sicher nur 1mal brauche.

Ein Adapter wäre eher mein Ding. Jemand hier der mir den drehen könnte ?




R252Chopper

Zitat von: Oerlov am 01 Oktober 2009, 08:15:36
Moin moin Stimmt nicht ganz - wenn Du die Mutter nicht anziehen kannst, wird da auch nix dicht.
Woher hast Du denn das? Mein Tabellenbuch wirft als Kerndurchmesser für Gewindebolzen M16x1,5   14,16mm und für  M16x1   14,77mm aus. Unterschied ist also 0,6 mm (minus Rost  ;D ) ... Oder mit anderen Worten: Du hast nur noch weniger als die halbe Gewindehöhe zur Verfügung. Meine Meinung: Lass es und dreh Dir ein möglichst kurzen Adapter. Gruß  Carsten
:kotz:

Hallo Carsten, klar, wenn die Mutter nicht fest sitzt wirds nicht dicht.

Die Maße hab ich aus Tabellen im Netz ( mein Tabellenbuch hab ich auch noch irgendwo, muß ich mal suchen ). Sind vieleicht die Maße, die in Schlossereien genutzt werden. Und da werden auch unterschiedliche Bohrergrößen genommen, je nach Material. In Grauguss hab ich bei M8 immer 6,5 mm, bei Edelstahl 6,7 mm und bei Hasteloy sogar 7,0 mm gebohrt. Bei Herstellern von Schrauben und Muttern werden sicher die Maße genutzt, die im Tabellenbuch stehen. Ich hab ( so weit dies geht ) beim Benzinhahn und Tank mal gemessen und da ist tatsächlich nicht viel übrig zum neu schneiden  :-\\

Fazit : Stimmt nicht immer alles was so im Netz steht. Hab jetzt auch noch Tabellen gefunden wo deine Maße drin stehen.

Danke für den Hinweis.

R252Chopper

Habe gerade etwas gefunden, ist ja schon der halbe Adapter :



Außengewinde M16x1,5 mm Innengewinde 1/1 NPTF = 10,2 mm Außenduchmesser.

Innengewinde auf 14,8 mm aufbohren und ein M16x1 mm Gewinde reinschneiden  :D

Hoffe da ist genug Material dran ( Sechskant ). Werde mal bei ATU ... nachfragen.

Rütz

Wäre es nicht evtl. eine Alternative bei der Originalmutter (ist doch Messing,oder?) die Gänge des 16x1,5 Gewindes mit Hartlot zuzulöten und dann ein neues 16x1 reinzuschneiden?
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

Zitat von: Rütz am 01 Oktober 2009, 14:06:34
Wäre es nicht evtl. eine Alternative bei der Originalmutter (ist doch Messing,oder?) die Gänge des 16x1,5 Gewindes mit Hartlot zuzulöten und dann ein neues 16x1 reinzuschneiden? :Frage:

Keine schlechte Idee. Und noch eine bessere, auf die du mich gerade gebracht hast : Innen Galvanisch Kupfer auftragen ( kein Problem für mich ) bis ca. 14 mm Innendurchmesser. DANN das Gewinde reinschneiden  :juhuu:

Tino

Kupfer ist nun aber sehr weich! Super zum Gewindeschneiden,aber nix zum anziehen der Verschraubung.Da schraubste dir Ruckzug ein Endlosgewinde aufs Kupfer.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge