Tacho gestorben II

Begonnen von Pfannen-Meister, 21 Juli 2009, 08:47:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Ja, auch bei mir sind herbe Verluste zu beklagen: Mein neuer Tacho vom BMW-Händler hat sich nach nur 177km verabschiedet - er zeigt bei nahezu jeder gefahrenen Geschwindigkeit konstant 20 km/h an *cry*

Da ich den Tacho erst im August 2008 gekauft habe gehe ich mal davon aus, daß es sich um einen Garantiefall handeln dürfte.

Aber jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, daß die Tachowelle zu lang ist, somit zu weit in den Tacho hinein ragt und dort Schaden anrichtet ? Kann mir jemand sagen, wie weit die Tachowelle in den Tacho hineinragen darf ? Oder gibt es noch weiter Fehlerquellen, die mir bisher unbekannt sind ?

Besten Dank für Eure Hílfe,
Der P(f)annen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Kompressor_Peter

Hi,

bei unserem Tacho könnte die Welle ca. 2,5 cm in den Tacho hineinragen. Damit ist es (bei uns) parktisch ausgeschlossen, dass die Tachowelle zu lang ist. Durch die Aufbördelung der Welle an ihrem unteren Ende ist es ausgeschlossen, dass sie in den Tacho hineinbeschoben wird.
Schraub die Tachowelle ab und kontrolliere ob die Welle im Tacho unten Spiel hat (schau dir unsere Bilder unter "Tacho gestorben" bzw. "Tacho Selbstreparatur" an). Wenn das so ist, hast Du die Schraube des Tachobügels nicht fest genug angezogen und damit konnte die Tachowelle nicht in ihrer endgültigen Position richtig festgeschraubt werden. Wenn das so ist... versuch die Sache über Garantie abzuwickeln. Sonst Tacho aufmachen... mit Gefühl und Zeit keine Hexerei.
Wenn kein Spiel vorhanden... evtl. Massekontakt über Tachowelle und damit die Feder verglüht. Raparatur beim Händler/Tachodienst.
Leg Dir auf jeden Fall eine zusätzliche Maseleitung an den Haltebügel. Wenig Aufwand und minimiert evtl. Kosten im Hunni-Bereich.

Viele Erfolg,
Peter und Kevin

Pfannen-Meister

@Kompressor_Peter

so, habe jetzt ausgiebig die alten Beiträge gelesen . . . nur Deine Aussage "kontrolliere ob die Welle im Tacho unten Spiel hat" verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Könntest Du da bitte noch ein wenig ausholen (rein thematisch betrachtet -;) )

Vielen Dank !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Kompressor_Peter

Mist... ich im Büro, Kevin unterwegs... und komme nicht an Bilder ran.

Schau Dir bitte mal in dem Beitrag "Tacho Selbstreparatur" auf der zweiten Seite unser Bild "Lieblingsbeschäftigung.jpg" an. Dort erkennst Du, was wir damit meinen.

Sonst heute Abend.....

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Pfannen-Meister

Ja, das Bild hatte ich mir ehrlich gesagt schon angesehen, habe es aber nicht in Bezug zur Mail setzen können - sorry !

Es wäre echt fein, wenn Ihr mir heute Abend nochmal was einstellen könntet.

Reicht das jetzt schon für Karma -1   -;))

Besten Dank
Der P(f)annen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Kompressor_Peter

Hallo Pfanni,

auf dem Bild kannst Du auch den Haltebügel erkennen und das unten nicht mehr viel Platz zum Aufschrauben der Tachowelle bleibt. Dadurch hat die Tachowelle Spiel. Die Folge siehst Du auf dem Foto.
Schraub deine Tachowelle ab und kontrolliere, ob die Welle unten im Tacho Spiel hat. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Pfannen-Meister

Vielen Dank Euch beiden . . . wobei ich jetzt gar nicht weiß, bei wem ich mich eigentlich bedanken soll - Kevin oder Peter ?

Auf jeden Fall ist es jetzt auch in meinem kaufmännischen Hirn angekommen und ich werde die Lage checken . . . aber wohl
erst am Donnerstag, denn bis dahin ruft der Zweit-Job.

Beste Grüße
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Kompressor_Peter

Hast ne PN,

der Andere aus dem kfm. Bereich  :) ,
Peter

Taz

Hi zusammen.

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Tachokiller...ich habe heute meine neue Tachowelle eingebaut...im ausgebauten Zustand ließ sie sich einwandfrei drehen, bei vollständiger Montage in der Lampe war Schluß mit lustig >:(

Knickfrei verlegt am Rahmen, alles in Ordnung...bis ich die Hüllen verglichen habe...dann wars klar.
Die Wellenhülle hat in der Lampe ja eine Hülse aus Stahl, die dann letztlich im Flansch für die Befestigung am Tacho mündet. Diese Hülse ist bei der neuen Welle gut einen Zentimeter länger als bei der alten (dort war die Hülse 27mm lang)...in Verbindung mit der nicht direkt unter dem Tacho befindlichen Durchgangsbohrung im Lampentopf bedeutet das für mich im Moment, entweder die Welle fest anzuschrauben...was durch den scharfen Knick dann in kürzester Zeit zum Kauf eine neuen Welle führen dürfte...oder die Welle nicht komplett festzuzurren...was dann über kurz oder lang meinen Tacho in den Tod reißt...

Gibt es bei den Wellen verschiedene Hersteller oder beziehen alle üblichen Verdächtigen dieses Teil aus der gleichen gruseligen Quelle? Hattet Ihr auch dieses Problem und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst? Hülse verbiegen, Lampentopf ausfräsen, ...

schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Zitat von: Tassilo am 01 September 2009, 21:38:01

wie habt Ihr das gelöst? Hülse verbiegen, Lampentopf ausfräsen, ...

schöne Grüße, Tas

....habe ich das Problem noch nicht richtig erfasst?? ==> Tachowelle kürzen, also das Innenteil!

Knut

Taz

Hallo Knut.

Zitat von: Knut am 02 September 2009, 08:53:42
....habe ich das Problem noch nicht richtig erfasst??...

Nicht ganz...die Wellen- und Hüllenlänge stimmt, das Problem ist die Länge der festen Hülse am lampenseitigen Ende der Tachowellenhülle...

Ich hab versucht, es auf dem Bild darzustellen.

Mit der alten Hülle (schwarz) kann die Hülle gerade aus der Hülse raus und in einem leichten Bogen zum Loch raus...auch wenn die Mutter voll angezogen ist (und damit der Tacho am Leben bleibt), dreht sich die Welle leichtgängig.

Mit der Hülle der neuen Welle (rot) gibts nur zwei Optionen. Mutter voll anziehen, dann bremst der resultierende Knick in der Hülle die Welle und sie dreht nur sehr schlecht (von Hand trotz triefend vor Öl gar nicht), oder auf den Hüllenverlauf Rücksicht nehmen-das aber düfte nach Peters Theorie den Tacho in die Reparaturbedürftigkeit schicken...



Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


Rawost

Zitat von: Tassilo am 01 September 2009, 21:38:01
Gibt es bei den Wellen verschiedene Hersteller oder beziehen alle üblichen Verdächtigen dieses Teil aus der gleichen gruseligen Quelle?
Hallo Tas,
ich habe meine Welle aus Frankfurt für 11,26, die sieht aus wie die alte und funktioniert jetzt seit ca. 1000km.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Hallo Rolf.

davon abgesehen, daß ich das untere Ende mit der Feile anpassen mußte (habe im Umfang vielleicht 1/10 abgenommen), weil es sonst nur mit grober Gewalt in die Hülse am Getriebe gepaßt hätte und somit ein Umtausch schwierig wird...der macht ja nur Sinn, wenn es einen Anbieter (oder einen Tachowellentyp) mit kürzerer Hülse an der Tachoseite gibt...wer hat denn grade eine Welle nebst Hülle im Regal liegen und kann mal nachmessen?

Bei mir war die alte Hülse 27 mm lang, die neue hat ca. 37 mm.

Schöne Grüße, Tas

PS@Rainer: Genau die ("Tachowelle R24, R25-R25/3, R51/2-R68, dick") habe ich auch gekauft...Länge, Durchmesser usw. wie beim Original, aber eben mit längerer Stahlhülse an der Tachoseite.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Tas,

Hülse mit einer kleinen Dremel-Trennscheibe abschneiden??

Knut

Rawost

Zitat von: Tassilo am 02 September 2009, 11:29:02
PS@Rainer: Genau die ("Tachowelle R24, R25-R25/3, R51/2-R68, dick") habe ich auch gekauft
Ich habe die Tachowelle für R26/R27 u.a, macht vielleicht einen Unterschied?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Hallo Rainer.

Das mag natürlich sein...

Aber wie es scheint, bin ich der einzige, der entweder das Problem hat oder die längere Hülse zumindest als solches ansieht...

Knuts Idee mit dem Dremel ist gut, mal schaun, wieviel ich da wegnehmen kann, bevor mir die Hülle abrutscht...es geht natürlich um den Bereich, in dem die Hülse dü Hülle klümmt,...äh klemmt.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Ich meine das die Tachowellen ab R25 bis in die letzten R 2 Ventilboxer gleich geblieben sind,dann muß das wohl ´ne schlechte Nachbauwelle sein.
Gruß André

Taz

#18
Hallo André.

Das ist auch meine Vermutung...bloß: wo gibts dann gute (sprich: mit kürzerer Hülse auf der Tachoseite)?

Schöne Grüße, Tas

PS: 2500 :juhuu:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

detlefferger

Hallo Tas,
ich habe letzte Woche eine bei Rabenbauer für meine 25-2 bestellt und eingebaut. 200KM Test überstanden. Top !!

Grüsse

Detlef

Rawost

Hallo Tas,
ruf doch mal in Frankfurt an wg. der unterschiedlichen Ausführungen.
Ich kann auch meine Lampe mal aufmachen und nachmessen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

GüllepumpeCH

#21
Hallo zusammen

Hat es schon mal jemand bei BMW MT versucht. Ich möchte nicht für 5 Euro Tank abbauen und messen, und wieder und....
Ich kaufe doch nicht eine alte R25-27, weil es damals noch gute Qualität war und baue dann Billigteile aus wasichweisswoher ein und ärgere mich dann darüber. Billig ist nicht gleich günstig. Beim Preisvergleich sollte man den ehemaligen Hersteller auch einbeziehen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 02 September 2009, 11:29:02
...wer hat denn grade eine Welle nebst Hülle im Regal liegen und kann mal nachmessen?
Ich. Irgendwo in der Garage. Aber es regnet, ist dunkel und 23 Uhr. Morgen ?
ist allerdings eine R27-Tachowelle. Nützt das etwas ?

rolf

Zitat von: Andre.Hubein am 02 September 2009, 16:49:31
Ich meine das die Tachowellen ab R25 bis in die letzten R 2 Ventilboxer gleich geblieben sind,dann muß das wohl ´ne schlechte Nachbauwelle sein.
Gruß André

irgendwie ist meine mail verschwunden heute (gestern Mittag)...nochmal:
Nein, die sind nicht gleich....die 26/27 Wellen haben z.B. einen wesentlich dünneren Aluanschluß hinten für das Getriebe.
Rolf

Taz

Hallo Rolf S.

Müh Dich nicht...die sind unterschiedlich...obwohl: Länge Welle, Länge und Durchmesser Hülle, Länge Hülsen wär ja vielleicht doch interessant (das muß allerdings dann wirklich nicht gleich sein)...da könnt man ja was in die Tabelle reinpacken...es könnte sich als hilfreich erweisen.

Schöne Grüße, Tas

PS: Um den Anfang zu machen:

Baureihe;Länge Hülle;Durchmesser Hülle; Länge Welle;Länge Hülse Tachoseite;Länge Hülse Getriebeseite;Durchmesser Getriebeseite
R25/3;112,5 cm;8 mm; ;27 mm;30 mm;16 mm
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Hallo Rolf!
Das stimmt,ist mir nicht entgangen,aber da wird nur ein anderes Klemmstück verwendet und bei den Boxern sind die aus Kunststoff.
Von der Länge her scheinen sie aber gleich zu sein,ebenso oben an dem Tachoanschluß um den es hier geht.
Gruß André

Oerlov

#26
Zitat von: Tassilo am 02 September 2009, 23:54:05
Um den Anfang zu machen:

Baureihe;Länge Hülle;Durchmesser Hülle; Länge Welle;Länge Hülse Tachoseite;Länge Hülse Getriebeseite;Durchmesser Getriebeseite;
R25/3;112,5 cm;8 mm; ;27 mm;30 mm;16 mm

R26 (gebrauchte Tachowelle, min. 20 Jahre alt);113 cm; 7 mm; 118,5 cm; 17 mm; 22 mm; 19 mm;  
... wird korrigiert - wegen anderer Bezugspunkte (s.u.)
Bemerkung (um Missverständnisse zu vermeiden):
1. Länge Hülle inklusive Crimpung aber ohne Hülsen - also das Maß zwischen den inneren "Stirnseiten" der Hülsen.
2. Hülsenlänge nur zylindrischer Teil - also ohne Crimpung
3. Durchmesser Hülse tachoseite interessiert nicht ?

Gruß

Carsten

Taz

Hallo Carsten.

:kopfhau: Hast Recht, ich muß ein Bild machen, sonst mißt jeder, was er für sinnvoll hält...damit wird die Vergleichbarkeit unter Umständen eingeschränkt.

Der Durchmesser tachoseitig ist eigentlich wurscht, aber das Gewinde der Überwurfmutter könnten wir noch mit reinnehmen...vielleicht finden wir ja so raus, daß eine zeitgenössische Welle fürs halbe Geld auch paßt ;)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

#28
Hi zusammen.

Also nochmal (jetzt richtig):



Anmerkung: bei beiden Hülsen habe ich die Krimpung (die bei meiner alten Welle getriebeseitig unter der Kunststoffumhüllung) war, bei der Hüllenlänge mitgemessen...diese Länge spielt schließlich eine große Rolle bei der Verlegung der Welle (vor allem auf der Tachoseite).

Baureihe;Länge Welle(A);Länge Hülle (B);Durchmesser Hülle (C);Länge Hülse Tachoseite (D);Länge Hülse Getriebeseite (E);Durchmesser Getriebeseite (F);Überwurfmutter Gewinde (G)
R25/3; ;112,5 cm;8 mm;27 mm;30 mm;16 mm;M18x1,5

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Oerlov

...dann geh' ich nochmal in den Keller...

Carsten

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge