BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: guest3523 am 02 Juli 2019, 16:45:36

Titel: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: guest3523 am 02 Juli 2019, 16:45:36
Hallo Gemeinde,

ich bin leider über den Asphalt geschrabbt.

Geschichte:
Ich habe vor 4 Wochen Lenkkopflager vorne (oben und unten) neu gemacht und bin auch mehrere Kilometer gefahren. Alles gut.

Am Freitag dann auch neue Reifen aufgezogen Metzler ME22 und auch 15km gefahren, dann urplötzlich volles Lenkerschlagen was ich nicht mehr unter Kontrolle gebracht habe und dann bin ich abgeflogen. Leider auch etliche Verletzungen.

Wir haben uns schon im Kreise über die mögliche Ursache Gedanken gemacht ohne Erfolg.

Das hat sie auch schon mal in der Vergangenheit sporadisch gemacht aber das hatte sich dann damit erledigt,, dass man abbremste und den Lenker etwas fester zupackte.
Danach dann wieder etliche Kilometer alles normal.

Nur so geht es nicht weite wir sind ratlos und ich stehe kurz vor dem verkauf weil ich den Fehler einfach nicht finde...



Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: berndr253 am 02 Juli 2019, 17:28:40
Gehe mal davon aus, dass die Schwinge vorne in der korrekten Position sitzt. Wenn Du schreibst, dass das Problem nach der Montage des neuen Lenkkopflagers aufgetreten ist liegts nahe, dass die Ursache hier zu suchen ist.
Welches Lenkkopflager wurde montiert - wieder eines mit Kugeln oder eines mit Kegelrollen.

Nach der Montage von Kegelrollenlager in meiner /5 musste ich das Lagerspiel mehrfach nachstellen, weil sich hier nach wenigen Kilometern Fahrt das Lager gesetzt hatte und deutliches Spiel aufwies.
Vergleichbares hab ich mit meiner /5 erlebt - einen Sturz konnte ich vermeiden (reine Glücksache)
Wurde der neue Reifen nach der Montage gut gewuchet - das würde ich prüfen - wie hoch war der Luftdruck? Mit dem ME22 (hab ich auch lange gefahren) hab ich vorne immer über 2,3 und hinten ca 2,5 bar Druck drauf gegeben.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: guest3523 am 02 Juli 2019, 17:36:59
2. Kegelrollen
3. Reifen und Felgen hatten keine Unwucht.
4. Luftdruck vorne und hinten 2,5 bar

Das kuriose ist das dies urplötzlich nach vorher bereits fast 150 km und wie gesagt 15km mit neuen Reifen.



Zitat von: berndr253 am 02 Juli 2019, 17:28:40
Gehe mal davon aus, dass die Schwinge vorne in der korrekten Position sitzt. Wenn Du schreibst, dass das Problem nach der Montage des neuen Lenkkopflagers aufgetreten ist liegts nahe, dass die Ursache hier zu suchen ist.
Welches Lenkkopflager wurde montiert - wieder eines mit Kugeln oder eines mit Kegelrollen.

Nach der Montage von Kegelrollenlager in meiner /5 musste ich das Lagerspiel mehrfach nachstellen, weil sich hier nach wenigen Kilometern Fahrt das Lager gesetzt hatte und deutliches Spiel aufwies.
Vergleichbares hab ich mit meiner /5 erlebt - einen Sturz konnte ich vermeiden (reine Glücksache)
Wurde der neue Reifen nach der Montage gut gewuchet - das würde ich prüfen - wie hoch war der Luftdruck? Mit dem ME22 (hab ich auch lange gefahren) hab ich vorne immer über 2,3 und hinten ca 2,5 bar Druck drauf gegeben.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: guest3523 am 02 Juli 2019, 17:44:35
Nach der Montage des Lenkkopflagers bin ich ca. 150km gefahren ohne Probleme.

Zitat von: berndr253 am 02 Juli 2019, 17:28:40
Gehe mal davon aus, dass die Schwinge vorne in der korrekten Position sitzt. Wenn Du schreibst, dass das Problem nach der Montage des neuen Lenkkopflagers aufgetreten ist liegts nahe, dass die Ursache hier zu suchen ist.
Welches Lenkkopflager wurde montiert - wieder eines mit Kugeln oder eines mit Kegelrollen.

Nach der Montage von Kegelrollenlager in meiner /5 musste ich das Lagerspiel mehrfach nachstellen, weil sich hier nach wenigen Kilometern Fahrt das Lager gesetzt hatte und deutliches Spiel aufwies.
Vergleichbares hab ich mit meiner /5 erlebt - einen Sturz konnte ich vermeiden (reine Glücksache)
Wurde der neue Reifen nach der Montage gut gewuchet - das würde ich prüfen - wie hoch war der Luftdruck? Mit dem ME22 (hab ich auch lange gefahren) hab ich vorne immer über 2,3 und hinten ca 2,5 bar Druck drauf gegeben.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: cledrera am 02 Juli 2019, 17:51:35
150 km gefahren und nicht nachkontrolliert?
Und welche Führungsmutter ist verbaut?

Nach meiner Meinung passt da was überhaupt nicht. Insbesondere das
Zitat1. Ich habe die Schwinge immer in der Gespannstellung fahren müssen, da bei Solostellung sonst permanent zwischen 50-60  km/h der Lenker nicht losgelassen werden konnte.
geht gar nicht und deutet eigentlich darauf hin, dass das Problem zuvor bereits da war.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Heiko am 02 Juli 2019, 18:20:10
Rahmen krumm?

... und in Verbindung mit neuen Lenkkopflagern UND neuen Reifen dann dieses Problem?
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: guest3523 am 02 Juli 2019, 18:23:17
.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Ulrich6027 am 02 Juli 2019, 18:31:28
Das Nachstellen der Lenkkopflager nach der Montage kann ich nur bestäfigen.
Aber das Mopped muss auch in Solo Einstellung ohne Lenkerschlagen laufen.
Also alles Prüfen :

- Lenkkopflager prüfen und Mutter für Kegelrollenlager einbauen Rabenbauer Art.-Nr.: 31 42 2 000 182.K
  Einstellmutter Lenkkopf unten für Kegelrollenlager R25/3 - R69S Preis: 12,00 €
- Schwingenlager prfen
- Radlager prüfen
- Stossdämpfer vorne und hinten prüfen
- Räder prüfen 
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Heiko am 02 Juli 2019, 18:32:30
Sitzbank hat die nicht, oder? Ist das die im Avatar?.... aus Spaß ganz nach hinten gerutscht um sich lang zu machen?

Ansonsten siehe Antwort von Uli.


Heiko
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: berndr253 am 02 Juli 2019, 18:43:13
Dass das Lenkerschlagen in der Seitenwageneinstellung (vordere Schwinge in vordere Lagerung und Federbeinauge in unterer Bohrung) geringer ist kann ich nicht nachvollziehen.

Bernd
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Karsti am 02 Juli 2019, 19:19:48
Da stimmt was nicht. Ich fahre Gespann
Mit Gespanneinstellung. Nehme ich den Beiwagen ab
Kann man zwar fahren aber ziemlich beschi.....
Mit Soloeinstellung sollte kein schlackern spürbar sein.


Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Ulrich6027 am 02 Juli 2019, 19:43:30
Das Verstellen der vorderen Schwinge soll im Gespannbetrieb einen ruhigeren Gradeauslauf bewirken und hat somit ein Trägers Lenkverhalten zur Folge.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: cledrera am 02 Juli 2019, 19:50:15
Ich zitiere mal den Weisen aus dem Boxerforum zum Verhalten der Schwinge bei Gespanneinstellung aber Solofahrt:

"kippelig.....nicht selbst beruhigend beim schlagen"
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: rolf am 02 Juli 2019, 22:13:40
Zitat von: Ulrich6027 am 02 Juli 2019, 19:43:30
Das Verstellen der vorderen Schwinge soll im Gespannbetrieb einen ruhigeren Gradeauslauf bewirken und hat somit ein Trägers Lenkverhalten zur Folge.
wenn ich nicht irre: genau andersrum
Leichteres lenken durch weniger Vorlauf (dadurch aber eben auch nervöser! spez. Solo)
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: rolf am 02 Juli 2019, 22:30:49
das nützt dir aber nicht soviel
Caroline hatte dasselbe mal mit meiner /2 auf der Autobahn....bei ca. 100 km/h, beim überholen von LKW's
habe auch nicht genau rausbekommen weswegen.....bei mir hat sie es nicht gemacht....trotz aller Versuche
sie hatte aber vorher schon gemerkt/gesagt das sie kippeliger fährt wenn ich den Luftdruck von 1,6  BAR auf 1,9 bar erhöhe (Hinterrad bei Last)
2.breiter Lenker
3.sie hat sich flach gemacht
4. Hinterrad war scheiße produziert (Metzeler Block C).....Mittellinie schwankte

Ich schätze Nr. 4 war der Hauptgrund
1-3 wurde korrigiert (Luftfruck wieder runter auf 1,6, schmalerer Lenker, keine Rennsporthaltung mehr ;D
4. neuer Reifen (kein!! Metzeler)

seitdem nicht wieder passiert
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: pearlchrome am 03 Juli 2019, 01:48:25
Lenkerpendeln usw. hatte ich noch nie, aber ich wäre jetzt zweimal schon fast auf nem Auto oder LKW (gerade noch vorbeigerutscht) gehangen mit diesem ****** Metzeler ******dreck. Und das bei trockener Straße im Sommer. Finger weg von "Reifen" dieser Firma. Die sollten Gleitlager herstellen oder geschlossene Eisdecken, da hätten sie Kompetenzen!
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Heiko am 03 Juli 2019, 05:30:34
 ;D
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Timmmäh am 03 Juli 2019, 08:05:36
Ich hatte bzw habe auch immer noch das gleiche Problem.
Lenkerschlagen bzw eine Unruhe im Lenker bei ca 40-50 Km/h.
Das komplizierte daran, man konnte 50km fahren ohne irgendwelche Probleme. Steigt ab, kurze Pause, fährt weiter, Lenker schlägt.
Deswegen ist das Problem bei mir so schwer zu beheben. Man ändert etwas, fährt, alles OK. und am nächsten Tag geht alles von vorne Los. :spinnt:

Geholfen hat es alle Lager (Lenkkopf, Schwinge vorne, Schwinge hinten) zu erneuern und/oder sehr genau einzustellen.
Die Schwingenlager waren noch nicht alt habe ich aber trotzdem nochmal gewechselt.
Erst danach gab es eine Besserung, behoben wars aber noch nicht.
Die Hinteren Dämpfer habe ich dann anfang des Jahres getauscht, hier auch nochmal eine deutliche Verbesserung.
Weg ist es aber trotzdem noch nicht.
Die Vorderen Dämpfer werden bei Zeiten auch noch neu gemacht.

Letztendlich wirst du um eine gründliche Überprüfung des Fahrwerks nicht herrum kommen.
Angefangen mit Reifen, Felge, Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager und Sattellager/aufnahme.

Kontrollier auch mal auf einen Katzenbuckel.
Wenn die Schwinge nach hinten gedrückt worden ist kann es schon sein dass sich das Motorrad in der Gespanneinstellung besser fährt weil die den Verzug des Rahmens ausgleicht.

Grüße
Tim
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 03 Juli 2019, 08:19:35
Tim,

egal, ob mit oder ohne grossem Gepäck ( Sozia ) ?

Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: cledrera am 03 Juli 2019, 08:45:12
ZitatDie Vorderen Dämpfer werden bei Zeiten auch noch neu gemacht.

Wenn die schlapp sind, wundert mich bei einer geschobenen Langarmschwinge nichts mehr.
Bei der Schwinge befindet sich der Schwingendrehpunkt außerhalb des Reifenumfangs.
Sind die vorderen Dämpfer mau, fängt das an zu variieren.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Timmmäh am 03 Juli 2019, 09:06:27
Zitat von: Schorsch am 03 Juli 2019, 08:19:35
egal, ob mit oder ohne grossem Gepäck ( Sozia ) ?

Sowohl als auch, mit Belastung auf dem Hinterrad (Werkzeug auf Gepäckträger, Sozia) wird es schlimmer.
Durch die Ganzen Maßnahmen die ich mittlwerweile durch habe ist die Unruhe bzw das Schlagen soweit weg dass es mit Gepäck (Edersee) keine Probleme mehr gibt.
Wenn der Lenker anfängt unruhig zu werden Knie an den Tank und Lenker fest gegriffen und schon hat mans unter Kontrolle.

@Clemens
Klar ist dass die Dämpfer sowie alle Teile des Fahrwerks in einem guten Zustand sein müssen.
Nur wie Schlapp muss ein Dämpfer sein dass es zu diesem Verhalten führt?
Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren die Dämpfer alle in der Hand und habe auf Zug/Druck Verglichen und keine großen Auffälligkeiten fest gestellt.
Bei austausch der hinteren Dämpfer war ein unterschied zwischen den alten rechts/links feststellbar und noch ein deutlicher unterschied zu den neuen Dämpfern.
Klar dass man mit sowas das Fahrwerk nich in den Griff bekommt.
Aber man fängt auch nicht bei den Teuersten teilen des Fahrwerks an sondern bei den Günstigesten, eben Lager erneuern/einstellen.
Vorallem wenn man nie ein definiertes Endergebniss hat sondern das Fahrverhalten von einem Tag auf den nächsten Variiert.

Grüße
Tim
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: cledrera am 03 Juli 2019, 09:29:02
Tim,
Deine Logik ist nicht schlecht, aber jedenfalls lückenhaft und gefährlich.

Meiner Meinung nach haben die Dämpfer vorne den maßgebenden Anteil am Verhalten der Schwinge.
Konnte ich bei meiner K50RL und später bei der K50RLC damals sehr schön in langen Kurven beobachten.

Clemens

PS: Viel hilft viel.  ;)
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 09:32:53
Moin alle,
Tim, dann bleiben bei Dir nur noch die Reifen als Auslöser übrig. ( Wennn die vorderen Dämpfer dann erneuert sind )
Erklärung: Früher war ich bei der Grobstollenfraktion, solche Reifen haben in vieler Hinsicht ein anderes Verhalten als Straßenreifen, gewöhnt man sich dran,
war alles vorhersehbar, bzw. hat sich "angekündigt", bevor es kritisch wurde. Mit solchen Stollenreifen auf der Autobahn war kein Problem, ausser man kam
auf diese gefrästen Längsrillen, wenn der Asphalt erneuert werden sollte. Dann fing ein Rühren und Pendeln an, das sich schnell steigerte, bis ich vom Gas ging.
Also eindeutig ein Zusammenhang zwischen Profil und Straße. Wenn es also die "Straße" nicht ist, muss es der Reifen sein.
Auf meiner /3 habe ich die Mitas H03, auch die haben eine Tendenz zum Rühren. Mittelrille, und die direkt benachbarten Blöcke sind versetzt, also abwechslend
links und rechts. Allerdings habe ich auf der Rückfahrt vom See auch durch Zufall festgestellt, dass die Felge zwar rund läuft, aber der Reifen nicht.
Auch das wird seinen Teil dazu beitragen. ( Auch wenn mir mehrere Mitas H03-Fahrer diese Rühr-Tendenz bestätigt haben )
Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Reifen "danach" kommen, aber z.B. vom BT45 hört man nur gutes, auch wenn ich den optisch nicht so passend finde.

Gruß,
Sascha
Titel: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Anulu am 03 Juli 2019, 11:33:55
Ich auch nochmal.

Ich muss sagen das ich mit dem Metzeler ME77 keine Schwierigkeiten habe ( auch nicht im Regen oder Grenzsituationen)

Das leichte Pendeln bei Tim durfte ich auch ,,erfahren" am See. Sorgt für einen unangenehmen ,,Huch?!"- Effekt.
Tim hatte mich aber vorher gewarnt.
War schon merkwürdig.
Entweder abbremsen unter 50 kmh oder Kit geben und über 60 beschleunigen.
Bin gespannt, glaub aber vom Gefühl nicht an die Dämpfer ( aber was weiss ich schon über Schwingen )

Bei Sascha trat beim Nordtreffen ebenfalls bei der roten Zora so eine ähnliche Situation ein, wobei ich hier bei seiner /3, wie er auch, an fertige Reifen denke.

Gruß Manuel
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: berndr253 am 03 Juli 2019, 11:40:31
Ein leichtest Zittern spüre ich bei 50 km mit meiner 27 auch - ist aber bedingt durch einen leichten Schlag in der Vorderradfelge den ich nicht rausspannen kann.
Wenn der Druck unter 2 bar liegt wackelt die Gabel vorne schon - bei 2,3 bar ist das aber kaum noch zu spüren.

Bernd

Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 03 Juli 2019, 11:53:23
Jep,

Genau, wie bei meiner Hulle, auch hier Mitas Reifen.

Aber, wirklich nur ganz leicht, bei 55 wieder weg. Auch bei mir das meistgebrauchte Werkzeug, Luftdruckprüfer u Pumpe.

Hatte nicht Klacks schon so was berichtet ?
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Heiko am 03 Juli 2019, 11:56:27
Zitat von: cledrera am 03 Juli 2019, 09:29:02
Deine Logik ist nicht schlecht, aber jedenfalls lückenhaft und gefährlich.

Clemens,

aber wie willst Du der Sache dann auf die Spur kommen?... okay, rechtlich gesehen...  ;D
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Timmmäh am 03 Juli 2019, 12:18:27
Clemens, eine andere Möglichkeit das Problem zu finden und zu lösen gibt es aber nicht.
Von günstig/leicht zu teuer/schwer durch testen, instand setzen, etc.
Klar kann man auch die teuren Bauteile zu erst tauschen, sich aber im Nachhinein ärgern dass es doch die Schraube X für 3,50€ war.

@Sascha
Aktuell ist der BT45 drauf. Klar können die auch ne macke haben. Aber noch glaub ich da nicht dran.

Es gab bis jetzt bei fast jedem Schritt den ich gemacht habe eine Besserung, vielleicht nur minimal, aber es gab sie.
Die deutlichste zuletzt mit dem Austausch der Dämpfer hinten.

Was mir dazu noch einfällt.
Die ersten R90S Modelle hatten teilweise Probleme mit Hochgeschwindigkeitspendeln.
Die Ursache waren die Dämpfer hinten welche durch die Serienstreueung im Dämpfverhalten unterschiedlich dämpften.
BMW hat daraufhin die Dämpfer "gepaart" damit möglichst gleiche Dämpfer bei einem Motorrad verbaut wurden.

Grüße
Tim
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 12:25:33
Es wird deutlich, dass der "Auslöser" mit aller Wahrscheinlichkeit die Reifen sind. Ob es dann beherrschbar bleibt, oder sich selbst verstärkt, hängt dann vom "Rest"
des Fahrwerks ab. ( mal abgesehen von der Gewichtsvertelung/Beladung )
Alles, was in "Resonanz" geraten kann, wirkt sich negativ aus. Das kann schon "schlabberig" befestigtes Gepäck sein, je weiter hinten und oben, desto schlimmer.
Sogar ein ausgenudeltes vorderes Sattellager kann sich auswirken - das "Zentralgewicht" (der Fahrer mit Sattel) wird "schwingungsfähig" ;-)
Deswegen hilft auch das "Knie an den Tank" - man dämpft damit diese Schwingung.
Zuallererst kommen aber die Lager und Dämpfer !  Seid Ihr mal einen PKW mit defekten Dämpfern gefahren ?  Auch das schaukelt sich wunderbar auf und
verstärkt sich selbst, die Kontrolle über die Fahrtrichtung geht gegen Null und man geht freiwillig vom Gas. Danach spürt man seinen Puls in den Ohren........

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Timmmäh am 03 Juli 2019, 12:40:48
Wieso denkst du denn das es die Reifen sind?
Woran machst du das fest?

Grüße
Tim
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 12:53:38
Das ist doch das Resümee aus den Beiträgen hier. Und insbes. #22 macht dies deutlich, wenn man verallgemeinert.
Damit ich richtig verstanden werde, nochmal: Die Reifen sind der "Auslöser", die leiten eine Schwingung in das Fahrwerk/Motorrad ein.
Wenn da alles tadellos ist, merkt man aber nichts davon. Wenn aber irgendetwas vom Gesamtpaket mit der gleichen Frequenz schwingfähig ist, verstärkt sich
die Amplitude und es schaukelt sich auf = Pendeln, Rühren, Lenkerschlagen. Das aber dann auch bei Reifen, die nur einen absolut minimalen Impuls einleiten.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: berndr253 am 03 Juli 2019, 14:12:26
Manuel,
zwischen dem ME22 und dem ME77 bestehen allerdings große qualitative Unterschiede. Ersterer ist ein "Mopedreifen" der bei trockenem Wetter fahrbar ist, bei Nässe jedoch lebensgefährlich.
Der ME77 spielt da in einer ganz anderen Liga!

Grusz

Bernd
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Anulu am 03 Juli 2019, 15:01:36
Achsooo ich hatte hier rausgelesen das Metzeler allgemein Müll ist.
Und das find ich nicht.

Teuer ist er ja auch nicht also eher untere Kategorie mit ich glaub 49,-€ beim Reifenhändler (!)

Ich meine wer sich einen Mofareifen von Chingsenhoschimoto-0815 für 20,-€ drann macht, bekommt was er bezahlt hat .


Gruß




PS: Den hier :https://www.metzeler.com/de-at/produkte/reifen/perfect-me-77
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: cledrera am 03 Juli 2019, 15:21:38
ZitatClemens, aber wie willst Du der Sache dann auf die Spur kommen?...

Messen?   :thumbsup:
Prüfen?  :thumbup:
Technische Zeichnung?  :thumbdown:
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 16:31:49
Ich weiss, was Du meinst Anulu - nur ist ein teurer Preis noch lange keine Garantie für einen "guten" Reifen.
-> Zuerst vom Vorbesitzer Pirelli P Zero Rosso in 225/55 R16 auf dem Passat - bei der Probefahrt habe ich Ihn nach den ersten 100 Metern gefragt, ob die Radlager
von dem Wagen total im Eimer wären - die rauschen und rumpeln, als wenn Du auf den Felgen fährst....... und dabei schööööön teuer......
Das nur dazu.  :-*
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Karl am 03 Juli 2019, 17:18:03
HINWEIS:

Der Themen-Starter hat mich gebeten, diesen kompletten Thread zu löschen.
Hat jemand Einwände? (ich kann ja eure Beiträge nicht "einfach so" löschen). Bitte Antworten auf Ja oder nein beschränken, keine Grundsatzdiskussion. Danke.

Gruß
Karl
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: cledrera am 03 Juli 2019, 17:32:03
Ja.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 17:33:13
Ebenfalls ja.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: rolf am 03 Juli 2019, 17:33:53
Warum?
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 03 Juli 2019, 17:40:39


Ja
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Heiko am 03 Juli 2019, 17:56:47
s.u.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 18:04:00
Heiko - wenn Du Einwände hast, muss die Antwort "Ja" lauten.  ;)
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Heiko am 03 Juli 2019, 18:05:56
Ja!

(Man sollte richtig und komplett lesen)... sorry.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Anulu am 03 Juli 2019, 18:53:02
Mir egal.

Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Timmmäh am 03 Juli 2019, 18:56:08
Hi Karl,

ja


Zitat von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 12:53:38
Das ist doch das Resümee aus den Beiträgen hier. Und insbes. #22 macht dies deutlich, wenn man verallgemeinert.
Damit ich richtig verstanden werde, nochmal: Die Reifen sind der "Auslöser", die leiten eine Schwingung in das Fahrwerk/Motorrad ein.
Wenn da alles tadellos ist, merkt man aber nichts davon. Wenn aber irgendetwas vom Gesamtpaket mit der gleichen Frequenz schwingfähig ist, verstärkt sich
die Amplitude und es schaukelt sich auf = Pendeln, Rühren, Lenkerschlagen. Das aber dann auch bei Reifen, die nur einen absolut minimalen Impuls einleiten.

Sascha, dann hatte ich dich falsch verstanden und jetzt wird klarer was du meinst.

Grüße
Tim
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Fastnachter am 03 Juli 2019, 19:04:11
Also ich kenne aufschaukeln auch.
Ich habe da eine verwegene Theorie:

Die Summe aus teilverschlissenen Teilen ist das Problem.

Dämpfer, Reifen, Lager, etc.
Lastwechsel, kurven, etc., irgendwann stehen z.B. schlag vorne und hinten so zusammen, dass sie sich addieren. 3 kurven später gleichen sie sich eher aus.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 03 Juli 2019, 19:17:00
Sascha,

sorry, bitte um Erhellung, Räder werden nach Reifenmontage gewuchtet, selbst wenn eine Unwucht in einem neuen Reifen (egal welche Marke) ist, nach Auswuchten läuft das doch rund.

Schorsch
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Anulu am 03 Juli 2019, 19:34:33
Zitat von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 16:31:49
Ich weiss, was Du meinst Anulu - nur ist ein teurer Preis noch lange keine Garantie für einen "guten" Reifen.



Ich weiss Sascha,
Dafür hast du ja mich :


Zitat von: Anulu am 03 Juli 2019, 11:33:55


Ich muss sagen das ich mit dem Metzeler ME77 keine Schwierigkeiten habe ( auch nicht im Regen oder Grenzsituationen)






Ich hatte das auch schon beim Manta. Neue Reifen und die waren so saulaut und hart das ich die nach einer Saison wieder rausgeschmissen habe.

Gruss





Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: töff-töff am 03 Juli 2019, 19:46:47
@Karl: ja

So ein Erfahrungsaustausch hat einen unschätzbaren Wert. Ich bin z.B. immer interessiert, die Erfahrungen von anderen zu lesen.
Das Aufschaukeln kenne ich von einer Urlaubsfahrt mit der R69.  ::)

Mit meiner R27 hab ich von 1975 bis 1982 (fast) keine Probleme damit gehabt. Selbst mit reichlich Gepäck, auf Urlaubsfahrt mit 2 Personen lief die R27 einwandfrei. Zur besseren Vorstellung mal ein Foto von 1979. Man beachte die Beladung  :D

Bereifung hab ich immer Metzeler Rille vorne und Block C auf dem Hinterrad aufgezogen. Damit hab ich viele Jahre gute Erfahrungen gemacht. Wuchten war (früher) überflüssig. ;)

Gruß, töff-töff schorsch
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 19:48:45
Zitat von: Schorsch am 03 Juli 2019, 19:17:00
sorry, bitte um Erhellung, Räder werden nach Reifenmontage gewuchtet, selbst wenn eine Unwucht in einem neuen Reifen (egal welche Marke) ist, nach Auswuchten läuft das doch rund.
Moin Schorsch - "rund" und "ausgewuchtet" sind zwei paar Schuhe. Ein Rad kann ausgewuchtet/ausbalanciert sein, der Reifen kann dennoch taumeln.
Der Andreas hatte mal einen GAZ69 - russischer Geländewagen für's Militär - und die benötigte Reifengröße gab's nur über Zwischenhändler aus Indien.
Ich war mit zur Montage und Auswuchten bei Schröter - der Monteur hörte gar nicht mehr auf, mit dem Kopf zu schütteln.
Die Felgen waren ebenso grob und unrund, wie die Reifen - 5 Stück. Der "schlimmste" brauchte 450 (in Worten: Vierhundertfünfzig) Gramm Gewichte, alles was
die Sortimentskiste hergab - zum klemmen, zum kleben - es war letztlich einfach kein Platz mehr da, um noch mehr dranzupappen.
Bei dem hat der Monteur allerdings mit Nachdruck empfohlen, den "nur" als Reserverad zu verwenden.......
Die anderen 4 bekamen aber auch alle irgendwas zwischen 100 und 200 Gramm - und man konnte sogar damit fahren  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 03 Juli 2019, 20:24:57
OK, Danke !

Dann wäre doch ein Leichtes herauszufinden, welcher Reifen kein Lenkerflattern erzeugt.

Wenn hier die Erfahrungen mit den verschiedenen Reifen gepostet werden, wird das doch schnell klar,
welcher der Beste ist, von Nässe Grip Kurvenverhalten mal abgesehen.

Übrigens,
den Mitas gibt es auch mit Rillenprofil


Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 20:38:29
Von dem "besten" Reifen erwarte ich aber auch Grip bei Nässe - dafür würde ich auch eine leichte Pendelneigung in Kauf nehmen, solange das kontrollierbar ist.

Mitas machen eine Menge verschiedener Reifen - viel auch für die Stollenfraktion.
Habe lange nur Barum-Mitas im Geläde gefahren und war gut zufrieden damit.
Da gab's aber auch jede Saison einen neuen Satz - da muss man schon auch auf den Preis gucken.
Später dann hatte ich Pirelli und Metzeler auf der TT - teurer, haben auch lange gehalten, auch auf Asphalt, aber nicht die erste Wahl für's Gelände,
da waren die Barum-Mitas einfach besser.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Elbsegler am 03 Juli 2019, 20:46:19
Fährt hier jemand einen Heidenau K36? Damit flattert auf meiner R27 nichts: freihändig fahren und mit dem Popo lenken geht auch. Ich tippe nach dem was ich gelesen habe auf die Reifen / Felgen, wenn Rahmen, Schwinge und Lager nicht völlig verkorkst sind...


Sent from my BMW R27 with Tapatalk
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 03 Juli 2019, 20:50:01
Na gut,

dann mach ich mal den Anfang! Heute noch nach Holland gefahren.

R 27, vo u hi Mitas, Blockprofil, Druck vo u hi 2,2 bar,
Ganz zartes Lenkerschlagen zwischen 50 u 55 km/h, sehr gut beherrschbar. Den Lenkungsdämpfer einen Ticks ( wirklich nur ein Ticks ) fester, während der Fahrt, brachte nichts.

Schorsch
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 20:56:20
Zitat von: Elbsegler am 03 Juli 2019, 20:46:19
Fährt hier jemand einen Heidenau K36? Damit flattert auf meiner R27 nichts: freihändig fahren und mit dem Popo lenken geht auch.
Jetzt wird's interessant. Ich hänge mal 2 Bilder an, einmal Heidenau K36 und einmal Metzeler ME77 .........

Gruß,
Sascha

und dies hier dürfte auch ganz wissenswert sein: http://www.fair-werkstatt.eu/reifenhersteller/
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: bmwglaeser am 03 Juli 2019, 21:00:19
Zitat von: Elbsegler am 03 Juli 2019, 20:46:19
Fährt hier jemand einen Heidenau K36?
Darf man auch mit Heidenau K34 hier was sagen?
Läuft ruhig und unauffällig vorn und hinten auf der R27.
Grüße
Dirk
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: cledrera am 03 Juli 2019, 21:05:03
ZitatDarf man auch mit Heidenau K34 hier was sagen?

Nur weil Du das bist.
Ausnahmsweise!
Titel: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Elbsegler am 03 Juli 2019, 21:11:21
Mönsch Sascha, haben wir hier nicht schon geschrieben Metzler ist sch...lecht? Und jetzt kommst Du uns hier mit Bildvergleichen

Ich tippe auf die Gummimischung


Sent from my BMW R27 with Tapatalk
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: cledrera am 03 Juli 2019, 21:18:39
Ich tippe darauf, dass im Handbuch steht, wie die Dämpfer zu prüfen sind.  :beleidigt:
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Anulu am 03 Juli 2019, 21:34:08
Ne ,,wir" haben geschrieben der ME77 ist gut
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 21:34:34
Ohne Handbuch: Dämpfer müssen sich gleichmäßig und ruckfrei mit gewissem Widerstand zusammendrücken und auseinanderziehen lassen.
Am besten links und rechts mit gleichem Widerstand.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 04 Juli 2019, 06:01:07
Wollte der TE nicht den Willi gelöscht haben?
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Elbsegler am 04 Juli 2019, 07:12:20
Zitat von: Anulu am 03 Juli 2019, 15:01:36
Achsooo ich hatte hier rausgelesen das Metzeler allgemein Müll ist.
Und das find ich nicht so.

Wir tauschen hier halt Erfahrungen aus...


Sent from my BMW R27 with Tapatalk
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Timmmäh am 04 Juli 2019, 07:15:51
Zitat von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 21:34:34
Ohne Handbuch: Dämpfer müssen sich gleichmäßig und ruckfrei mit gewissem Widerstand zusammendrücken und auseinanderziehen lassen.
Am besten links und rechts mit gleichem Widerstand.

Dabei ist es aber hilfreich wenn man einen neuen Dämpfer zum Vergleich hat.
Der unterschied meiner alten Dämpfer zu den neuen war doch ordentlich, einzelnd geprüft ohne Vergleich wäre mir das nicht unbedingt aufgefallen.

Grüße
Tim
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 04 Juli 2019, 09:51:05
O K,

Sonst niemand mit Reifenerfahrungen, gute oder schlechte.
Fahrt Ihr auf den Felgen?

Schorsch
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Heiko am 04 Juli 2019, 10:30:56
Hi,

gute Erfahrungen anfangs mit Heidenau K34.... mittlerweile muss ich aber sagen, dass er nach einer gewissen Nutzungsdauer (ca. 2 Jahre) Schwächen auf Nässe zeigt.

Werde vermutlich auch bei meiner R 26 auf BT 45 Bridgestone umsteigen wenn die Heidenau fällig sind, da ich auf der Morini bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit habe.


Heiko
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Timmmäh am 04 Juli 2019, 10:58:07
Ich hatte auch den K34 drauf habe aber ähnliche erfahrungen wie Heiko gemacht, inklusive Sturz.
Daher hab ich auf BT45 gewechselt.
Für mich ein sehr guter Reifen, fahre ich auch auf der /5 ohne Probleme.

Grüße
Tim

Edit:
Auf der /5 hatte ich vorher einen Heidenau, ich meine K44, vorne.
Wenn die Straße trocken war alles gut, bei Nässe hat der angefangen zu rutschen. War ca 5 Jahre alt.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: RolfD am 04 Juli 2019, 11:04:09
... kann ich auch bestätigen, hab die Dinger auf meiner Boxermaschine...
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Fastnachter am 04 Juli 2019, 13:33:09
Hat jemand mal ein Bild von den BT45 auf ner Einzylinder?

Ich bin nicht sicher ob mir das von der Optik her gefällt. Aber die scheinen vom Fahren her ja top zu sein.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Anulu am 04 Juli 2019, 13:45:12
Zitat von: Schorsch am 03 Juli 2019, 20:50:01
Na gut,

dann mach ich mal den Anfang! Heute noch nach Holland gefahren.

R 27, vo u hi Mitas, Blockprofil, Druck vo u hi 2,2 bar,
Ganz zartes Lenkerschlagen zwischen 50 u 55 km/h, sehr gut beherrschbar. Den Lenkungsdämpfer einen Ticks ( wirklich nur ein Ticks ) fester, während der Fahrt, brachte nichts.

Schorsch


Metzeler ME77 vorne und hinten 2,5 Jahre alt knapp 8tkm fahren wie am ersten Tag.
Optik: Naja bis hin zu s___ßegal (das ist mir bei so einem wichtigen Teil echt völlig Wurst)

;)
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: OldsCool! am 04 Juli 2019, 13:52:16
Ich hab den K34 drauf. Weil er mir optisch am Besten gefällt. Und weil er gut fährt. Allerdings bin ich da kein Maßstab. Fahre überwiegend bei trockener Straße und das nicht allzu wild. Bei Nässe schiebe ich um die Kurve  ::) Schwingenlager sind alle neu, Lenkkopflager wurde nur mit neuen und der passenden Anzahl Kugeln bestückt. Dämper und Federn sind ebenfalls Qualitätsprodukte aus den 50ern  ;D
Niemals auch nur einen Anflug von irgendwelcher Unruhe im Fahrwerk gehabt.

Gruß Steffen
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Heiko am 04 Juli 2019, 13:54:40
Zitat von: Timmmäh am 04 Juli 2019, 10:58:07
habe aber ähnliche erfahrungen wie Heiko gemacht, inklusive Sturz.

Aua.... alte Wunden.... das ist mir mit circa 2 - 3 Jahre alten K34 2004/2005 bei Nässe passiert 2x an einem Tag.  :kopfhau:

Seit dem bin ich echt ein Schisser wenn es nass ist und eine Kurve kommt. ::)

Hatte damals aber keinen Vergleich zu einem anderen Reifen.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Brendel am 04 Juli 2019, 15:00:59
Hi,
der BT45 baut sehr breit.
Der 3,50 x18 ist so breit wie der alte Metzler 4.00
Ob der 4,00 hinten passt ist fraglich.
Gruss
Werner
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: berndr253 am 04 Juli 2019, 15:26:07
Der BT 45 passt - einfach mal in die Freigabedaten von Bridgestone schauen. Ich fahr den Bridestone auf der 27, 50/ und /5 - die 25/3 mit Heidenau
Bernd
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Taz am 04 Juli 2019, 15:44:41
R25/3, vorne und hinten Metzeler ME22, Lenkkopflager als Kugellager ausgeführt.

im Solo-Betrieb bis top-Speed freihändig problemlos fahrbar.

Sobald Gepäck im Spiel ist und nicht mindestens eine Hand am Lenker verbleibt, schaukelt sich das Flattern rasch auf (Schwerpunktverlagerung?!). Solange man aber mindestens eine Hand am Lenker hat, ist auch mit 25kg am Gepäckträger völlig streßfreies Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen bis 95km/h...Flattern ist aber durch einfaches Hände-an-den-Lenker wieder auf Null zu bringen
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Brendel am 04 Juli 2019, 17:50:24
Hatte mal bei Bridgestone nach der Breite gefragt.
Im Anhang die technischen Daten.
Gruss
Werner
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: cledrera am 04 Juli 2019, 19:43:07
Hättest Du mal die Forumssuche nach der Freigabe Bridgestone BT45  (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7683.msg99321#msg99321) gesucht,wärst du vielleicht fündig geworden.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Einzylindär am 05 Juli 2019, 06:59:36
Hallo,

könnte es auch vom EINZELNEN Rückspiegel kommen?

Bei meiner SR500 ist der Lenker etwas krumm, weil ich mal mit dem Motorrad umgefallen bin. Die Lenkerenden standen nicht gleich hoch. Dann ist mir bei 110...120 km/h auf der Autobahn ein leichtes Pendeln aufgefallen. Daraufhin habe ich den Lenker so gestellt, daß die Lenkerenden waagerecht stehen und damit die gleiche Fläche in den Wind stellen. Daraufhin war das Pendeln weg.

Als ich letztens während der Fahrt meinen Spiegel an meiner R27 verstellt habe ist mir nämlich auch aufgefallen, wie viel der Fahrtwind gegen meine Hand drückt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Rawost am 05 Juli 2019, 07:25:18
Zitat von: Einzylindär am 05 Juli 2019, 06:59:36
Als ich letztens während der Fahrt meinen Spiegel an meiner R27 verstellt habe ist mir nämlich auch aufgefallen, wie viel der Fahrtwind gegen meine Hand drückt....

Langliegend bei Tempo 128km/h sollte man das auch nicht machen!  :nono:

Bei mir gab es das Pendeln auch eine Zeit lang.
Lag letztlich am lockeren Lenkkopflager, war am Vorderrad nicht zu spüren.
Gruß
Rainer
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Elbsegler am 05 Juli 2019, 08:00:26
Sobald Gepäck ins Spiel kommt, sind unsere Fahrwerke doch schnell am Ende. Das konnte ich auf der Baltikum-Tour erfahren. Mit Gepäckrolle hinten drauf deutliches Pendeln ab ca. 80 km/h, das sich bei mehr Tempo wieder gab. Da hätte ich vielleicht mehr Gewicht noch vorne haben müssen.

Der Hinweis mit Heidenau bei Regen ist wichtig und gut! Danke dafür, meine Heidenaus sind jetzt auch schon 6 Jahre drauf


Sent from my BMW R27 with Tapatalk
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Anulu am 05 Juli 2019, 08:49:42
Ist son bisschen Pest oder Kolara hab ich im Gefühl.

Einerseits die viel besungene Schwinge die sehr komfortabel ist ( das bestreite nicht mal ich ) aber mit Gependel und die Gepäckempfindlichkeit...,


Andererseits die harten Gradwegmodelle die rappeliger sind aber auch mit Gepäck zu händeln sind. ( ich belade nur hinten und das heftig aber da pendelt nix)


Wie immer: die Wahrheit liegt dazwischen und einen Tod muss man sterben.

Ich kauf weiter Loctite in Eimern und Schrauben im 100'er Packet


Gruß
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Rawost am 05 Juli 2019, 08:55:14
Zitat von: Anulu am 05 Juli 2019, 08:49:42
( ich belade nur hinten und das heftig aber da pendelt nix)

Sitzt du auch hinten?
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Anulu am 05 Juli 2019, 08:56:49
Wie denn mit den kurzen Armen?!
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 05 Juli 2019, 09:14:40
Tja,

Klacks schrieb in seinem Test schon von ,, üblen Schwänzeleien" , die weggingen, als er sich auf den
Gepäckträger setzte und das Pferdchen kräftig zwischen die Beine nahm.

Damals noch mit Metzler Block C.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: OldsCool! am 05 Juli 2019, 09:21:12
Zitat von: Anulu am 05 Juli 2019, 08:49:42
Ist son bisschen Pest oder Kolara hab ich im Gefühl.

Einerseits die viel besungene Schwinge die sehr komfortabel ist ( das bestreite nicht mal ich ) aber mit Gependel und die Gepäckempfindlichkeit...,


Andererseits die harten Gradwegmodelle die rappeliger sind aber auch mit Gepäck zu händeln sind. ( ich belade nur hinten und das heftig aber da pendelt nix)


Wie immer: die Wahrheit liegt dazwischen und einen Tod muss man sterben.

Ich kauf weiter Loctite in Eimern und Schrauben im 100'er Packet


Gruß

Ute hast Du überlesen? Die /3 kann genauso flatteriger werden mit Gepäck...

Wäre noch zu klären, ob die R26 Flattermänner mit Gepäck die Federvorspannung auf "Sozia" gestellt hatten oder nicht.

Gruß Steffen
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 05 Juli 2019, 09:25:47
Kann meine r26 bei jeder Geschwindigkeit auch mit Gepäck freihändig fahren . Telegabel R65
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 05 Juli 2019, 09:50:04
Zitat von: Einzylindär am 05 Juli 2019, 06:59:36
könnte es auch vom EINZELNEN Rückspiegel kommen?
Das kann durchaus sein, bei mir ( /3 ) hat es sich durch eine kleine, Lenkerfeste Scheibe deutlich verstärkt.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 05 Juli 2019, 10:28:30
Hmmm,

TAZ hat, soweit ich mich erinnere, 2 Lenkerendspiegel an ihrer Hulle.
Mit Gepäck wackelt es trotzdem, so TAZ.

Schorsch
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 05 Juli 2019, 10:54:35
Ist normal, Gesetze der (Fahr-)physik. Die schweren Sachen so weit unten und soweit vorne, wie nur möglich.
Wenn ich die großen Packsäcke auf dem Klapp-Gepäckträger überm Rücklicht sehe, wird mir schon immer ganz übel......

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: töff-töff am 05 Juli 2019, 12:36:52
Zitat von: 4Taktix am 05 Juli 2019, 10:54:35
Ist normal, Gesetze der (Fahr-)physik. Die schweren Sachen so weit unten und soweit vorne, wie nur möglich.
Wenn ich die großen Packsäcke auf dem Klapp-Gepäckträger überm Rücklicht sehe, wird mir schon immer ganz übel......

das ist oft ein Problem bei den Schwingenmaschinen. Elbsegler schrob das ja auch schon. Durch die Hebelwirkung wird's vorne flatterig, sobald die Last hinter der Hinterachse ein bestimmtes Gewicht überschreitet. 

Wahrscheinlich hab ich hier (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18594.msg271107#msg271107) alles richtig gemacht, denn einige Jahre später hatte ich mit dem gleichen Gepäck und Besatzung bei meiner R69 enorme Probleme. Was sich beim Start noch nicht bemerkbar machte, wurde mit abnehmendem Tankinhalt zum Problem beim Anfahren. Im Bereich zwischen 50-70km/h begann das Lenkerflattern. Wahrscheinlich noch begünstigt durch den hohen Gepäck-Schwerpunkt, schaukelte sich die Fuhre so stark auf, dass ich mir schon einen Platz im Straßengraben gesucht habe. Ab ca 80 km/h wurde es dann besser.

das Agfa-Pocket Foto von 1982 hab ich aus dem Album abfotografiert, sorry für die schlechte Bildqualität ...

Gruß, töff-töff schorsch

Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 05 Juli 2019, 13:30:47
Kein Problem, so war das halt. Geiles Bild ! Und eine geile Zeit !  Ja oder ?!

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: töff-töff am 05 Juli 2019, 16:10:58
Zitat von: 4Taktix am 05 Juli 2019, 13:30:47
Kein Problem, so war das halt. Geiles Bild ! Und eine geile Zeit !  Ja oder ?!

Gruß,
Sascha

auf jeden Fall, Sascha  :D

und im Urlaub war dann Fahren bis zum Umkippen angesagt und später krabbelte man dann auf irgendeinem Parkplatz oder in der Pampa  in den Schlafsack und genoss den Blick in den Sternenhimmel. Ging auch ohne Sterne mit Wasser von oben. ;D 

ich denk immer, das war erst gestern...

Gruß, töff-töff schorsch
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 05 Juli 2019, 16:20:37
... noch ein paar Bierchen oder 2 Pullen Pennerglück dabei, und am nächsten Morgen sah' es aus, als ob jemand alles zusammen in einen großen Knobelbecher
getan hätte und mit Schwung wieder ausgekippt....  ;D ;D ;D

:prost: :saufen:
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: töff-töff am 05 Juli 2019, 16:24:02
verdellich, das sollte doch unter uns bleiben ;D 

:prost:
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Herculestom am 05 Juli 2019, 20:13:37
ZitatIst normal, Gesetze der (Fahr-)physik. Die schweren Sachen so weit unten und soweit vorne, wie nur möglich.

Sascha,
das ist wirklich so. Und es ist nicht ein "R 26" Problem. Ist auch bei meiner hypermodernen GS so. Mit vollen Koffern und der alten Frau hinten drauf ist sie im Groell bergauf kaum noch fahrbar. Absoluter Albtraum. Da verliert man im wahrsten Sinne des Wortes die Bodenhaftung. Aber auch eine Karre aus den 50er oder 60er Jahren sollte mit oder ohne Sozius einigermassen geradeaus laufen und mit dem Hintern zu steuern sein. Da stimmt was nicht.

Ich persoenlich glaube nicht an die Reifen. Eher Rad-, Steuerkopf- und/oder Schwingenlager. Das schaukelt sich dann in irgend einem Betriebszustand resonant hoch.
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 05 Juli 2019, 22:53:10
That's exactly what I said  ;D
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Herculestom am 06 Juli 2019, 13:13:46
Sorry, I did not intend to repeat what you already said.😜😜😜
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: 4Taktix am 06 Juli 2019, 13:45:30
Don't worry Tom - i must confess a certain potion of the statements is hidden between the lines.  ;D :-*
Titel: Re: Aufschaukeln BMW R26
Beitrag von: Schorsch am 07 Juli 2019, 18:03:15
Tach,

hier lohnt ein Blick in die Nachbarkneipe, Boxerforum, ,, Lenkungsdämpfer R 60/7 ,, auch hier wieder mit Gepäck.