Alu-Ring und Reflektor für Eber-Rücklicht (50mm)

Begonnen von Pfannen-Meister, 24 August 2018, 13:32:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Themanachobenschieb .... Rolf, bist Du aus dem Urlaub wieder da ?

Kannst du uns bzw. Markus mit den Maßen eines original Eber-Rücklichtes oder gar einem Muster helfen ?? Das wäre prima
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

im moment kann ich keine Treppen steigen....mein Bolide hat mir in DK etwas den Knöchel malträtiert

Pfannen-Meister

Na gut, dann müssen wir uns wohl noch ein bißchen gedulden ;-)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Stefan

Zitat von: rolf am 20 September 2018, 14:50:39
...mein Bolide hat mir in DK etwas den Knöchel malträtiert

Im Entwässerungsgraben gebremst?
The evil is always and everywhere!

rolf


Zweiventiler

Hallo Freunde,
wenn Ihr die "Rohlinge" schon so toll auslasern lasst, dann mit einem Metalldrücker reden. Das könnte gelingen. Weiches Alu von Vorteil. Weiterhin gute Fahrt und nutzt das Wetter.
Grüße vom
Klausi

holzschnitzer

ich würde vor dem Lasern mit einem Metalldrücker reden, da sich die Maße da doch sehr verändern können, bzw von den Zapfen nichts übrig bleibt :o
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Patta

Also ich hab mir zwar auch damals was selbst gebaut, hätte aber auch Interesse an dem Ring und am Reflektor. Man weiß ja nie

Pfannen-Meister

Rolf, bist Du wieder fit ;-)

Wollte an die Maße für das Eber-Rücklicht erinnern ...
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Da mein Scanner im Momemt ( JAN :polizei01:) SPINNT:
Außendurchmesser:                  51 (+0.2) mm
Innendurchmesser für das Glas: 47mm
Materialdicke:                           0,5mm
Höhe (ohne zapfen):                 6mm
Zapfenbreite:                           5,5mm
Zapfenhöhe:                             3mm

Zapfen jeweils um 90° versetzt


rolf....mit glühenden Gelenk vorm PC

emm

Super, danke Rolf!  :blumen: Ich mach mch morgen dran...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Stefan

Zitat von: rolf am 07 Oktober 2018, 19:19:28
Da mein Scanner im Momemt ( JAN :polizei01:) SPINNT:
Außendurchmesser:                  51 (+0.2) mm
Innendurchmesser für das Glas: 47mm
Materialdicke:                           0,5mm
Höhe (ohne zapfen):                 6mm
Zapfenbreite:                           5,5mm
Zapfenhöhe:                             3mm

Zapfen jeweils um 90° versetzt


rolf....mit glühenden Gelenk vorm PC

Der Radius der Kante Mantel/Stirn fehlt.
The evil is always and everywhere!

emm

Den habe ich mit Blechstärke angenommen. Falls der größer sein sollte bitte melden.

Die eber-ring.3MF für den Ausdruck bei z.B. i.materialise.com ist von mir auf Anfrage via Mail zu bekommen.

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Stefan

The evil is always and everywhere!

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Stefan

Das habe ich mal anders gelernt: bei Stahl innen min. Blechstärke, Alu das Doppelte.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

 ::)...ich messe morgen mal ...wenn ich eine so kleine Radienlehre habe

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Stefan

Dann ist das original wohl ohne Radius, aber nicht nach den Regeln der hohen Biegekunst konstruiert.
The evil is always and everywhere!

rolf

Radius aussen 1,5mm
           innen   1-1,25 (ist aber schlecht zu messen)

Stefan

Aha, ist also doch ordentlich gemacht worden damals.
The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Pssst....Yamaha 2-Takter Fahrer...selber auch kein 50er Bj

Stefan

Zitat von: cledrera am 10 Oktober 2018, 15:10:10
Bestanden da je Zweifel?

Wenn der emm sagt, da sei kein Radius, dann kommen schonmal Zweifel auf.

Zitat von: rolf am 10 Oktober 2018, 19:38:46
Pssst....Yamaha 2-Takter Fahrer...selber auch kein 50er Bj

Pssstpssst....nicht nur Yamaha!
The evil is always and everywhere!

emm

Sieh an, da habe ich mich vom Rabenbauer-Bildchen täuschen lassen.  :-\\ Umso mehr danke für's Nachmessen!  :blumen:

Hab den Radius angepasst. Sieht das Teil dem Original jetzt ähnlich, Rolf?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


Stefan

Den kann man so einfach nicht aus einem Blech drücken, zu wenig Material vom Radiusende nach innen. Die Öffnung für das Glas müßte zum Drücken kleiner sein und nach dem Formen auf Maß gebracht werden.
The evil is always and everywhere!

Pfannen-Meister

So, es gibt ein Update: Habe mir mit Markus' Unterstützung  :applaus:einen Alu-Ring drucken lassen.

Dieser war an der Oberfläche doch sehr rauh - ähnlich stark angerostetem Metall - aber nach ausgiebigem Schleifen mit mittlerem und feinem Schleifpapier und Autosol bin ich doch sehr zufrieden 😃

Kostenpunkt des Druckes knapp 50,- €.

Den Reflektor habe ich von den üblichen Verdächtigen und dementsprechend passend gemacht ...

Eine der vier Nasen hat nicht gepasst, aber mit Dreien hält es auch. Habe es allerdings mit 2K-Kleber eingeklebt, da der neue Reflektor dicker ist als der Originale und die Nasen somit etwas kurz sind.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge