R 27 EZA 2 den Geist aufgegeben.

Begonnen von Dieter57, 09 Oktober 2021, 19:19:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Hi Ihr,

hatte im Juni Juli ja die EZA 2 vom Ulli verbaut.
Anfangs auch super gelaufen, doch nach ca. 1300 km hat sie dann doch den Geist aufgegeben.
Bin vor meinem Urlaub mit der Zündung liegen geblieben.
Zum Glück hatte ich den Unterbrecher noch nicht ausgebaut und so konnte ich in einer halben Stunde die alte Zündung wieder aktivieren.

Nach dem unfreiwilligem Stopp zu hause mit der EZA noch mal alles ausprobiert. Anschlüsse ect.
Kabel waren alle richtig und mit Verbindung dran.
Selbst die Einstellkontrollleuchte funktionierte.
Fazit, kann eigentlich nur an dem Elektronikbauteil liegen.
2 Fragen

1. Hatte jemand mit dieser Zündung ähnliche Probleme ?
2. Gibt es Bezüglich Garantie Stress mit Ullis ?

Hatte am Freitag mal versucht bei Ihm anzurufen.
Da haben die aber leider zu.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Wer fährt schon 1300km mit so einem Schätzchen in einem Jahr!?   ;D

Bezüglich deiner Fragen: Keine Ahnung, sorry.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Mit dem Urlaub bitte 3300 km Heiko

Die GS ( Gisela ) stinksauer das ich sie zuhause gelassen habe.

:angel:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Wenn man Uli anständig ( persönlich!) fragt, ist er immer sehr hilfsbereit und auch kulant.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dieter57

Bin gespannt - Montag werde ich ihn mal anrufen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Offenbar funktioniert die alte Zündanlage...?
Lass die doch einfach drin und aktiviert und bau den Krempel aus und frag ob Du ihn zurückgeben kannst...
warum genau hattest Du die EZA eingebaut ?

Dieter57

Meine Grundplatte war ziemlich übel, hatte dann zwar eine von einer Heinkel passend gemacht. Hatte mit der aber ein wenig bedenken das der Einstellbereich knapp werden könnte.

Heinkel ( Bosch ZVUB 7Z1Z )

Außerdem sah ich den Vorteil keinen neuen FKR zu benötigen.
Zündeinstellungen und Abstandseinstellungen fallen mit der EZA 2 auch weg. Sofern der Ring vom Geber sich nicht lockert.
Würde die elektronische schon gerne wieder verbauen, sofern der Ausfall eine Ausnahme wäre.
Deswegen auch das Interesse ob hier auch schon mal jemand schlechte Erfahrung mit der EZA 2 hatte.





BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Hardy275

Ich hatte an meiner 25/3 auch die EZA von Uli eingebaut. Nachdem das Bauteil 2x ausgefallen ist hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Immer wenn die EZA ausfiel war auch mindestens eine der verbauten LED Birnen defekt. Letztendlich hab ich einen Multimeter an die Batterie geklemmt, das Teil auf den Tankgepäckträger gebunden und bin losgefahren. Sobald der Motor Betriebstemperatur hatte stieg die Ladespanunng des Generators kurzfristig auf 14.2 Volt. 7,2 Volt hätten auch gereicht!  Also Wackelkontakt/ Masseschluss in der Lima. Habe dann auf Power Dynamo umgebaut.  Mach`s wie ich, Multimeter dran und los.
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Dieter57

Zitat von: Hardy275 am 10 Oktober 2021, 14:07:55
Ich hatte an meiner 25/3 auch die EZA von Uli eingebaut. Nachdem das Bauteil 2x ausgefallen ist hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Immer wenn die EZA ausfiel war auch mindestens eine der verbauten LED Birnen defekt. Letztendlich hab ich einen Multimeter an die Batterie geklemmt, das Teil auf den Tankgepäckträger gebunden und bin losgefahren. Sobald der Motor Betriebstemperatur hatte stieg die Ladespanunng des Generators kurzfristig auf 14.2 Volt. 7,2 Volt hätten auch gereicht!  Also Wackelkontakt/ Masseschluss in der Lima. Habe dann auf Power Dynamo umgebaut.  Mach`s wie ich, Multimeter dran und los.

Hi Hardy

Ausfall im Sinne von defekt oder ging sie wieder wenn LIMA normal geladen hat ?
Wenn bei dir Masseschluss war, würde sich das doch auch bei Betrieb mit Kontakten bemerkbar machen ?
Im Urlaub habe ich die kleine wegen den Pässen schon ordentlich ran genommen. Betriebstemperatur hatte sie also auch längere Zeit am Stück. Wenn, wie bei Dir, Masselschluss bei Betriebstemperatur anstehen würde, wäre bei mir mit Sicherheit auch eine normale 6 Volt Lampe hinüber.

Also Überspannung bei mir sehr unwahrscheinlich.

Kann ich aber trotzdem mal ausprobieren.
Voltmeter an Batterie Plus und Minus während der Fahrt bekomme ich hin.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Hardy275

Hallo Dieter! Die EZA waren definitiv defekt. Es leuchtete die LED noch aber es kam kein Impuls mehr auf Klemme 1 zur Zündspule. Der Masseschluss war in der Wicklung der Lima. Ich habe die komplette  Lima in den Backofen gelegt, Multimeter angeschlossen und ein Thermometer reingestellt. Die Temperatur langsam hochgefahren und den Multimeter beobachtet. Bei 56 Grad zeigte sich der Kurzschluss. Wenn ich dann wieder abkühlen ließ war bei ca. 20 Grad der Kurzschluss wieder weg. Ich drücke dir beide Daumen das du den Fehler findest.
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Werner-#49

Hallo Dieter,

ist die EZA umgetauscht und wieder in Betrieb?  Nun alles OK?  Prima Zündung ?!

Ich frage weil ich mir auch eine EZA-2 einbauen  möchte.

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Dieter57

Hallo Werner

Uli hat sie überprüft und eingestanden das es an dem Modul liegt.
Ich warte aber immer noch auf Ersatz.

Sollte diese Woche kommen.

Ich werde weiter berichten.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Moinsen.

Die reparierte EZA habe ich von Ullis zurückbekommen.
Heute gleich provisorisch eingebaut um zu sehen ob sie funktioniert.

Leerlauf war schon mal ok.
Zum Fahren ist es mir aber derzeit zu kalt.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Heute kleine Adventsrunde.
Bisher läuft die EZA 2 super.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

halux

Hallo Dieter,

wo hast Du denn die schöne braune Packtasche her?

Und hast Du die oberen Halterungen selbst angebracht oder war das schon so komplett.

Ich suche für meine R24 noch was passenderes, das, was ich dran habe, gefällt mir noch nicht so.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

bemwenesu

Hi Halux,
ich hätte da evtl. was.
Gruß   Frank

halux

Hallo Frank,

die sehen zu neu aus.  ;D
Und ich bin auf der Suche nach etwas braunem, am besten in der Farbe meines Sitzes.
Evtl. werde ich mal beim sattler vorstellig werden.

Aber schon einmal Danke fürs Angebot.
Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

bemwenesu

Halux,
habe auch braune im Angebot,
Gruß  Frank

Dieter57

Zitat von: halux am 05 Dezember 2021, 14:12:03
Hallo Dieter,

wo hast Du denn die schöne braune Packtasche her?

Und hast Du die oberen Halterungen selbst angebracht oder war das schon so komplett.

Ich suche für meine R24 noch was passenderes, das, was ich dran habe, gefällt mir noch nicht so.

Gruß Halux

Hi Halux,

fest ist die Tasche an dem Gepäckträger.
Stammt von meiner zweiten R27.
Der Vorbesitzer meint die wäre vom Schweizer Militär.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

halux

Hallo Dieter,

das mit den Militärtaschen hatte ich auch schon in der Suche, die sind aber unverschämt teuer.
Für das, was dort verlangt wird, kann ich mir auch vom Sattler welche anfertigen lassen, die optimal passen.
Ich werde also nach den Feiertagen mir einmal einige Angebote einholen.
Allen hier vielen Dank für die Infos und die Angebote.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

pallas

Zitat von: Dieter57 am 05 Dezember 2021, 17:46:53
Hi Halux,

fest ist die Tasche an dem Gepäckträger.
Stammt von meiner zweiten R27.
Der Vorbesitzer meint die wäre vom Schweizer Militär.

Für eine CH Militärtasche scheint mit diese im Video zu schmal und zu lang.

Die CH Militär Kartentaschen gehen bei Auktionen hierzulande für +/- Fr. 55.- weg in gutem Zustand.
So viel ist das nun auch wieder nicht...
https://www.ricardo.ch/de/a/leder-kartentasche-schweizer-armee-1977-1137706284/
https://www.ricardo.ch/de/a/militaer-kartentasche-1192534596/

halux

Hallo Pallas,

danke für den Link.
Die sehen wirklich gut aus und der Preis ist auch in Ordnung.
Ich werde mal dran bleiben.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge