Neuzugang

Begonnen von Bodo, 01 Dezember 2017, 20:57:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bodo

Hallo BMW-Einzylinderfreunde,
habe diesen Juni zum 60 ten Geburtstag von meiner Frau die R27 Bj. 62 geschenkt bekommen. Vor ca. 15 Jahren hat sie mir mein jetziger Freund innerhalb seiner Sammlung gezeigt - damals leider unverkäuflich. Er hat sich an meine Worte erinnert und sich bei meiner Frau tel. gemeldet (War noch bei der Arbeit und habe absolut nichts mitbekommen). Motorrad ist in einem, aus meiner Sicht, sehr guten Zustand. Abgebildet ist sie hinter der R24 die meinem Sohn Holger gehört. Er hat sich ebenfalls im Forum neu vorgestellt. Wohnhaft bin ich ebenfalls in Biederbach. Das Motorrad ist komplett vom Vorbesitzer unter zuhilfenahme von Fachleuten aufbereitet worden. Somit habe ich ein "neues" Motorrad mit null Km erhalten. Zur Zeit habe ich 2500 Km auf der Uhr und sie ist gut eingefahren. Der Schwebemotor und das Schwingenfahrwerk sind erste Sahne. Einzige Änderung von mir bisher : größere Aluölwanne (ges. 1,75 L) und eine elektronische Zündung von Uli. Ich möchte die alte Zündanlage weiterhin im top Zustand aufbewahren. Nebenbei absolut präzise Zündwerte (ist ja bereits bekannt). Ach ja, vorne habe ich noch einen Bremslichtschalter montiert. Sicherheit geht vor. Mir ist wichtig das ich so wenig wie möglich vom Originalzustand abweiche und alles wieder zu 100 % zurückrüsten kann. 
Bilder möchte ich demnächst einstellen, dabei brauche ich meinen Sohn Holger noch zur Unterstützung.
Man liest voneinander.
Beste Grüße Bodo

Bodo


Schorsch

Bodo,

willkommen!!

Eine völlig BMW-Einzylinder verseuchte Familie.
Find ich gut.

Viel Spaß beim Fahren und Schrauben.

Schorsch,
gespannt auf Fotos
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest5183

Hallo Bodo, herzlich Willkommen  :attacke:

Das mit den Bildern bekomme ma hin, hab sogar schon 2 aufm Rechner deiner R27 ich schick sie dir per email.

Bodo

Hallo Schorsch, hallo Holger,
danke für eure Rückantwort. Mein Motorradvirus habe ich in jungen Jahren eingefangen. Unser Nachbar hatte eine Horex. Immer wenn ich den Motor hörte war ich fasziniert. Leider verunglückte dessen Sohn mit 19 Jahren mit solch einer Horex tödlich. Dennoch hilt es mich nicht davon ab mit 18 Jahren den Motorradführerschein zu machen. Von meinem Lehrmeister bekam ich eine Adler MB 250 ccm mit 17 PS in mehreren Holzkisten geschenkt. Diese habe ich tatsächlich zum laufen gebracht und für den Straßenverkehr zugelassen. Ja, so fing das damals bei mir an. Die Leistung war im Verhältnis zu meinem damaligen Peugeot-Mofa brachial. Von der Ampel weg konnte ich meinen Schulkamerad mit seiner Honda 250G (27PS) problemlos alt aussehen lassen. Das reichte sogar bis an die 100 Km/h, dann hatte er wieder die Oberhand. Aber so lange fuhr er in einer blauen Zweitaktwolke hinterher. So wie ein Fressfeind dem Tintenfisch hinterherjagt und dieser sich schnell unsichtbar macht, indem er während der Flucht zusätzlich seine Tinte mit ins Spiel bringt. Was ich damit sagen will : Mit der R27 wird man wieder in die gute alte Zeit zurückversetzt (diesmal sogar ohne blaue Fahne). Macht tierisch Spaß.
Bilder meiner R27 kommen noch.
Grüße aus Biederbach
Bodo

arminR27

Hallo Bodo,
schöne Geschichte mit Vater und Sohn.
Hatte mir damals auch zum 50. Geburtstag wieder eine R27 gewünscht, hat zum Glück schon ein paar Jahre früher geklappt.
Man muss hat zuschlagen, wenn es passt.
Dies ist meine zweite R27. Entgegen meiner ersten, möchte ich diese auch so weit wie möglich im Originalzustand erhalten, außer ein paar technischen Verbesserungen. Vielleicht treffen wir uns mal?

VG Armin, Nähe Karlsruhe-Rastatt
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest5183

 :lol:
Ich bin gespannt ob die R27 mit meiner R24 mithalten kann... natürlich hab ich ein klarer Gewichtsvorteil mit 130 Kg bei der die R27 mit 162 kg wie ein träger Bus daherkommt.
Des weiteren überträgt es die unglaublichen 12 Ps dank Starrahmen direkt auf die Hinterachse sodas mans beim Start mit einer Rakete vergleichen kann. Es wird wohl das ein oder andere Kräftemessen geben :-D R24 eine "Rennmaschine" nicht nur beim anschieben  :bike:

arminR27

Zitat von: wasi am 02 Dezember 2017, 18:11:05
:lol:
Ich bin gespannt ob die R27 mit meiner R24 mithalten kann... natürlich hab ich ein klarer Gewichtsvorteil mit 130 Kg bei der die R27 mit 162 kg wie ein träger Bus daherkommt.
Des weiteren überträgt es die unglaublichen 12 Ps dank Starrahmen direkt auf die Hinterachse sodas mans beim Start mit einer Rakete vergleichen kann. Es wird wohl das ein oder andere Kräftemessen geben :-D R24 eine "Rennmaschine" nicht nur beim anschieben  :bike:

Hallo Wasi,
von der Endgeschwindigkeit geben sich gute eingefahrene BMWs nichts.
Was eine R24 leistet ist mir bisher nicht bekannt.
Der großen Unterschied wirst du merken, wenn dein Vater nach einer großen Tour mit dir zusammen von seiner R27 absteigt.  :bike:  ;)

VG Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest5183

hehehe kann gut sein ja, wird aber niemals zugegeben dann ist ja klar  ;)

Schorsch

Tja,

auch das Lebendgewicht des/der jeweiligen Fahrer spielt eine Rolle. (Nach der Winterzeit sind dann oft die Motorradklamotten eingelaufen)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Bodo

Hallo Holger,
wir wollen die Ponys ja nicht überfordern. Immer Vollgas vertagen die hochgezüchteten Tierchen nicht.

Hallo Armin,
mein Wohnort liegt etwa 450 Meter über dem Meeresspiegel. Hier liegt schon Schnee und die Straßen sind mit Salz bestreut. Nächstes Frühjahr bei Sonnenschein werden wir Wege und Möglichkeiten für schöne Touren finden. Solange bleiben wir in Kontakt. Bleibt auch nichts weiter übrig als mal nach der R27 zu schauen und in Gedanken schwelgen. Hinten wird mein Pony über den Winter noch neu besohlt, der Rest ist alles in Butter. Es ist ja nicht nur das Fahren, auch die Pflege und Wartung machen Spaß und bringen einem auf andere Gedanken.
Vorerst beste Grüße aus Biederbach
Bodo

arminR27

Hallo Bodo,
heute morgen hat es bei uns leicht geschneit.
Der wenige Schnee ist wieder weg, jedoch fühlt es sich wegen dem Wind sau kalt an. :-\\
Zum Glück bin ich noch vor ca. 3 Wochen bei schönen Wetter eine große Runde gefahren.  :bike:
Am Ende der Tagestour wurde auch gleich der Ölwechsel durchgeführt.
Denke, dass es für dieses Jahr war mit dem  :bike:, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt :D
Da ich meine R27 das ganze Jahr angemeldet habe, kann ich wenn es sich anbietet, eine Runde drehen.

VG Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Bodo

Hallo Armin,
meine R27 ist auch das ganze Jahr angemeldet, wird aber im Winter wegen des Streusalzes nicht gefahren. Während der Einfahrzeit (2500 Km) wurde das Motorrenöl drei mal und das Getriebe,- Hinterachsöl zwei mal gewechselt. Ab sofort werde ich mich mit den Ölwechseln mehr an die Herstellervorgaben halten. Aber wegen ca. 5 Euro pro Liter mache ich auch keine Kompromisse. Ziehe ich den Ölmessstab freue ich mich einfach wenn das Öl Honiggelb ist. Schwarz soll nur der Lack sein.
Ich muß mich mit meinem Sohn Holger noch einmal zusammensetzen. Dann setzen wir zusammen ein paar Bilder von der R27 hier rein.
Bis dahin Gruß
Bodo 

arminR27

Zitat von: Bodo am 03 Dezember 2017, 15:54:34
Hallo Armin,
meine R27 ist auch das ganze Jahr angemeldet, wird aber im Winter wegen des Streusalzes nicht gefahren. Während der Einfahrzeit (2500 Km) wurde das Motorrenöl drei mal und das Getriebe,- Hinterachsöl zwei mal gewechselt. Ab sofort werde ich mich mit den Ölwechseln mehr an die Herstellervorgaben halten. Aber wegen ca. 5 Euro pro Liter mache ich auch keine Kompromisse. Ziehe ich den Ölmessstab freue ich mich einfach wenn das Öl Honiggelb ist. Schwarz soll nur der Lack sein.
Ich muß mich mit meinem Sohn Holger noch einmal zusammensetzen. Dann setzen wir zusammen ein paar Bilder von der R27 hier rein.
Bis dahin Gruß
Bodo

Hallo Bodo,
Ölwechsel mache ich immer am Ende der Saison  :schrauber:
Dann sind es meistens so zwischen 1.500 - 2.000 km  :bike: gefahrene Kilometer im Jahr.
VG Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

mekgyver

#13
Hi wasi,
hast Du denn mal nach dem Pleuel-Stäbchen geschaut, ob es noch wie original drin ist ?
Falls ja, ...fahr kein Rennen mit der R27 ... das wird böse enden.
gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Bodo

Hallo mekgyver,
der Motor wurde von einem BMW-Mechaniker grundüberholt, nach bestem wissen und gewissen. Da habe ich vollstes Vertrauen. Auch der Rest der Maschine ist kompromisslos gemacht worden. Z.B. ist da handliniert wirklich handliniert, vier neue Koni-Stoßdämpfer und und und. Bei der Übergabe (Auslieferung) lies es sich mein Freund nicht nehmen den Batteriedeckel und den Scheinwerfer zu öffnen. An dem Motorrad ist alles 100 % tig in Ordnung. Die ganze R27 ist mit so viel hingabe restauriert worden, das würde ich nicht niemals besser hinbekommen.
15 Jahre habe ich auf dieses Motorrad gewartet. Es war von meinem Freund nicht beabsichtigt die R27 zu veräußern.  Ihm war es letztendlich wichtig das sie wieder in gute Hände kommt und ein bischen auf die Straße.
Noch einmal zum Motor. Keinerlei fremdartige Geräusche feststellbar, er läuft tadelos. Die Feineinstellungen des Vergasers (Düsenbestückung) und der Zündanlage sind abgeschlossen. Natürlich möchte ich mit dem Motorrad gemütlich und genußvoll unterwegs sein.
Ansonsten hätte ich mir etwas anderes gekauft (Japaner, Engländerin oder Italienerin).
Weil ich aber die wilden Jahre hinter mir lassen möchte und das Motorradfahren nur zum relaxen verwenden mag, ist die R27 genau die Richtige für mich.
Übrigens hat mein Sohn Holger (Wasi) einmal nachgerechnet und ist mit mir auf genau 27 Motorräder gekommen, die ich während meiner Motorradzeit besessen habe. Hierbei ist die R27 mit eingerechnet. Somit ist sie das 27 Motorrad, gut gell..
Zur Zeit gibt es nichts zum instandsetzen. Lediglich der Reifen hinten wird über Winter noch erneuert (Verschleißteil). 
Danke an dieser Stelle für Dein schreiben. Wünsche Dir immer eine Handbreite Asphalt unter den Reifen.
Beste Grüße
Bodo

Bodo

Hallo mekgyver,
sorry habe da etwas grundlegendes verwechselt.

Gruß
Bodo

guest5183

Nachdem Ihr eine ausführliche Beschreibung des Motorrads habt ... :lol:    hier die Bilder von Bodo´s R27




Isemax2

Hallo Bodo,

schönes Teil :applaus:

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Bodo

Hallo Isemax2,
danke, ich werde das Kompliment an den ehemaligen Besitzer und Restaurator weitergeben. Kann mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Besitzerstolz ist dennoch reichlich vorhanden.

Danke Wasi, fürs einstellen der Bilder.

Grüße Bodo

27-steib

herzlichen Glückwunsch, besser als neu steht sie da.

Was lustig ist, ist die kleine Delle im Auspuff, da hat meiner auch eine.
Die hatte der Auspuff schon frisch aus dem Laden in der Original Verpackung von BMW. Vielleicht ist das auch original.
Rosten tut der leider auch so wie meiner , kriegt dicke Backen an der ersten Schweissnaht.
Ich hab ein kleines Loch unten gebohrt in dem Bereich, dann kann Kondenswasser ablaufen , und das ganze mit etwas Fertan vollaufen Lassen und den Auspuff gedreht.
Zum Schluss ist er doch durchgerostet  :(

Grüsse Jan

Schorsch

Ja,

sieht aus wie frisch aus dem BMW Museum. Glückwunsch

Natürlich guckt man ja immer genau hin und findet was.

1. Schmeiß den Benzinfilter raus, der wird auch Benzinzuflussverhinderer genannt. Du hast einen Everbest Benzinhahn drin, da ist schon ein Siebchen drin.

2. Die Lasche vom Schalldämpfer gehört nach innen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Bodo

Hallo Schorsch,
:lol: den zusätzlichen Kraftstofffilter habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb.
Den Auspuffhalter habe ich ebenfalls vor einiger Zeit schon richtig montiert.

Hallo 27-steib,
Delle war bereits vorhanden. Rost hat die Anlage keinen.

Gruß
Bodo

Bodo

Hallo Jan,
das Dellchen am Originalauspuff ist zwar noch vorhanden, den Auspufftopf habe ich aber gegen einen Nachbau ausgetauscht (Teileschonung).
Der Auspuff sieht deshalb Ladenneu aus, weil sein Vorbesitzer ihn neu verchromen lies. Im Moment ist er eingelagert im trockenen Heizraum.
Meine Familie ist langsam der Auffassung das ich  :spinnt:

Gruß
Bodo

Schorsch

#23
Bodo,

das ist ein bekanntes Phänomen.

Meine Vitrine ist auch ziemlich voll, wenn ich das meinem Bewährungshelfer alles erzählen würde, würde
man mich nach PsychKG einweisen.

Deshalb, Klappe halten, ins Forum flüchten, hier werden Sie verstanden.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Richtig Schorsch,
hat man sich den Status Verhaltensorginell erst erarbeitet,
wobei es natürlich Naturtalente gibt (Huhu Purzel, lange nichts mehr gehört.),
dann ist auch die Regierung weniger gestreng.
Stressig wird das dann nur noch, wenn Familienmitglieder sich an heiligem Schrauberwerkzeug vergreifen.
Dagegen hilft aber schon ein elektrischer Kuhzaun um die Werkstatt.
Oder eine Selbstschussanlage ...
Skorpione aussetzen geht auch!

Bodo,
wie gezeigt kann mann gaga und in guter Gesellschaft sein.
Das geht.

Clemens

@Karl,
let it snow let it snow let it snow.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Bodo

Hallo miteinander,
da bin ich ja beruhigt das man da als harmlos eingestuft wird.
Mit dem Werkzeug ist Wasi die Ausnahme, der darf das. Macht ja keinen Sinn das Werkzeug doppelt anzuschaffen.
Alles hat seinen Platz und ist übersichtlich.

Grüße
Bodo

cledrera

ZitatAlles hat seinen Platz und ist übersichtlich.

Du hast zu wenig Werkzeug!
Aber keine Sorge: Weihnachten kommt.

;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest5183

Ne er hat nicht zu wenig Werkzeug :-) alles clever eingeräumt und aufgehangen ... Er hat sogar Schwesterwerkzeug an Schraubenziehern die noch nie benutzt wurden einfach als ersatz :-D
Aber gutes Werkzeug ist das a und o ... was man hat hat man...


Bodo

Danke Wasi,
Eben, Werkzeug ist auch nicht gleich Werkzeug. Wie bereits erwähnt hat ein Meister mal gesagt : "billiges Werkzeug ist teuer".

Grüßle
Bodo

cledrera

... und gutes Werkzeug vererbt man.

Übrigens ist eines meiner Lieblingswerkzeuge ein 10/11er Steckschlüssel von Hazet.
Gekauft mit 16,5 Lenzen und immer noch nicht kaputt, weg oder unnütz.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge