BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: skysurfer am 01 September 2019, 18:38:11

Titel: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 01 September 2019, 18:38:11
Servus Zusammen,

Es gibt ja hier so viele Topics mit ein-zwei-drei Antworten, deshalb starte hier mal einen Versuch mit einem Sammel-Topic für die Schnellentschlossenen. Also, haut rein:-) Ich hoffe, für den Admin geht das ok, ansonsten meine Fragen einfach in die passende Rubrik verschieben. DANKE!

Dazu auch gleich von mir als Neueinsteiger die  ersten Fragen:

1. An meiner "Inzell", da habe ich die gekauft, sind die weißen Linien aufgeklebt und auf einer Tankseite fehlen Sie ganz. Vor der großen Restaurierung
    reichen mir erst mal wieder die Klebestreifen. Die originale Linienbreite sollte 5/2/3 sein. Ist das so korrekt?

2. Mit welcher Methode habt ihr bei euch den Verschlussstopfen für das Stoßdämpferrohr (Stemmler - Gabelexplo Nr. 36) geöffnet, damit ich an Stange
    wegen den Einzelteilen rankomme? Bevor ich das Ding gleich Schrotte, frage ich lieber mal nach, kostet ja nix :-).

3. Ich habe vom Stoßdämpferrohr dies Klemmfeder entfernt, so wie ich das auf der Explozeichnung sehen kann, ist die wohl zur Befestigung der
    Stoßdämpferdüse da? Allerdings ist mit noch nicht klar, wie ich diese Düse wie so positionieren kann, dass die Klemmfeder diese wieder sichert.

4. Gibt es für die olle 24mm 4 Loch-Korkdichtung im Benzinhahn eine adäquate Alternative und wenn ja welche mit Bezugsquelle und am Besten gleich
    mit Bestellnummer?

Gruß
     

Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Borgward am 01 September 2019, 20:41:07
zu 4.
Keine Alternative sondern einfach eine Ersatzkorkdichtung (z.B. von Stemler, Best.Nr. weiß ich gerade nicht, einfach mal im Katalog suchen) bestellen

Hubi

p.s. Das Mopped ist tatsächlic angesprungen/gelaufen? :P
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: 4Taktix am 01 September 2019, 22:47:38
Um welches Modell geht es hier überhaupt ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 01 September 2019, 23:12:06
Hier gehts um die 25/3 :-)

Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Herculestom am 02 September 2019, 06:50:00
Hi skysurfer,

falls Interesse besteht, haette ich noch einen neuen und einen gebrauchten Karcoma-Hahn zur Problemloesung anzubieten. Den Gewindedurchmesser muesste ich mal ausmessen. Tim koennte ihn naechste Woche nach D mitbringen.

Gruss
Tom
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: 4Taktix am 02 September 2019, 09:12:40
Alles klar.
zu 2.  Stirnlochzapfenschlüssel (wenn die Löcher dafür noch taugen), sonst mit Filterspannband versuchen. siehe Bilder.
zu 3.  Die Klemmfeder muss unbedingt !!! in die Nut der "Stoßdämpferdüse" eingfreifen, sonst keine Dämpfung !
--> Mit ordentlicher Lampe durch den Schlitz zwischen der Verzahnung durchpeilen, während Du die Kolbenstange mit "Düse" langsam einschiebst, bis diese Nut
      sich mit dem Schlitz deckt, dann Klemmfeder rein.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 02 September 2019, 11:07:17
Servus Sascha,

danke für dein Feedback. Allerdings ist zu 2. NICHT der Verschlussstopfen der Gabel in Chrom gemeint, sondern wie beschrieben der Verschlußstopfen für das Stoßdämpferrohr (siehe Bild).

Gruß
Jimmy
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: WaldemaR25/3 am 03 September 2019, 00:28:52
Servus Jimmy,

um 46 zu lösen, mußt Du einfach das Stossdämpferrohr in einen Schraubstock einspannen
und ein paar mal die Stossdämpferstange nach außen(also nach oben) mit der Hand
ziehen/schlagen.
Vorher Klemmfeder/Splint der die Stossdämpferdüse fixiert entfernen und etwas WD-40
oder dergleichen verwenden - dann löst sich der Verschloßstopfen etwas leichter.

Mehr is nicht, und die meisten Ersatzteile für die Gabel gibt es noch  :thumbsup:

Von Jan (Fastnachter) gibt's einen guten Guide für die Gabelinstandsetzung

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9846.0

Viel Spaß beim  :schrauber:

Gruß Bert

P.S. Du hast eine PM  8)
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 04 September 2019, 16:25:48
Servus Bert,

vielen Dank für deinen Tipp. Nach 2 Minuten war alles erledigt :dance:

@ all

Hat denn wirklich keiner zu 1) einen Hinweis parat oder habt ihr keine Streifen ::)

Update zu den Fragen:

5. Mein originaler Sattel hat eine 4cm lange, 2cm breite und ca. 2mm tiefe sehr unschön reparierte Stelle und würde das gerne nacharbeiten. Was wäre eure Empfehlung, welches Material ich für die diese Reparatur verwenden könnte bzw. sollte?

Gruß
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Krottenkopp am 04 September 2019, 17:00:43
Was für nen Hinweis zu den Klebestreifen willst Du denn haben?
Wenn dir das reicht, und das nur auf einer Tankhälfte fehlt, dann kauf dir doch einfach neue in der Strichbreite wie es am restlichen Mopped ist und bapps wieder drauf.
Ich bin da kein Freund von, dann lieber ohne.
Erfahrungen zu Linierern die anständige Arbeit leisten wirst du hier eher bekommen...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: WaldemaR25/3 am 05 September 2019, 00:26:49
Servus Jimmy,

also Du schreibst ...

1. An meiner "Inzell", da habe ich die gekauft, sind die weißen Linien aufgeklebt und auf einer Tankseite fehlen Sie ganz. Vor der großen Restaurierung
    reichen mir erst mal wieder die Klebestreifen. Die originale Linienbreite sollte 5/2/3 sein. Ist das so korrekt?

Das kann ich Dir nicht sagen ob das so korrekt ist oder nicht, ich kann Dir aber sagen, daß das dem TÜV-Prüfer komplett schnuppe is ob da nun
aufgeklebte Linien sind oder nicht! Lass den Quatsch und konzentriere Dich auf das Wesentliche - Radlager, Lenkkopflager, Funktion der Bremsen,
Funktion der Gabel, kein Ölaustritt bei Gabel, Motor, Getriebe und HAG, kein Benzinaustritt bei Tank und Schläuchen, Mittelständer funktionstüchtig
(d.h. im aufgebockten Zustand sollten da 2 bis 3 cm Bodenfreiheit am Hinterrad anliegen), Reifen und Schläuche neu (oder neuwertig), Funktion Lenkungs-
dämpfer und natürlich die funktionstüchtige Beleuchtungs/Lichtanlage gemäß StVO!

Das alles gemacht, sollte der TÜV keine große Hürde sein  :thumbsup:

Was soll das jetzt mit dem Sattel? Das ist doch komplett für's  :wc:
Wenn es Dich wirklich stört dann hol Dir eine neue Satteldecke aber bitte mit Spannrahmen! Gibts für circa 100,- Euronen bei den bekanten Händlern.
Die Reparaturstelle ist sichtbar und sie wird Dich immer stören - ergo nicht reparieren - mach das nach dem TÜV richtig! Der Winter wird kommen  ;D

Gruß Bert

Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 08 September 2019, 10:50:45
Hallo Zusammen,

leider ist meine 25/3 doch eine größere Baustelle als angenommen. Es wurde anscheinend auch mehrere Teil aus anderen Modellen verbaut.
Welchem Modell kann der Gepäckträger und die Ölwanne zugeordnet werden? Auch ist Sie auf den zweiten Blick doch sauber verbastelt, wie
z.B. die beiden Pseudodruckstücke als Gabeldämpfer oder der Spannunsregler neben der Batterie. Die gesamte Elektrik muss auch neu gemacht werden.

Gruß
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: 4Taktix am 08 September 2019, 11:33:13
Zitat von: skysurfer am 08 September 2019, 10:50:45
...Es wurde anscheinend auch mehrere Teil aus anderen Modellen verbaut.
Das ist völlig normal - wenn so eine Kiste 60+ Jahre alt ist, wurde halt oft aus Unwissenheit oder aus der Not verbaut, was gerade erhältlich war.
In den 70er waren die 250er unpopulär und man hatte beim BMW-Teilehändler selten die uneingeschränkte Auswahl.
Vieles wurde auch als "verbesserter Ersatz" ein-/drangebaut, weil sich die "Originalteile" als Schwachstelle erwiesen hatten.
Also keine Panik und nicht so schwarz malen - es lässt sich vieles unter den Modellen tauschen, ist halt viel Baukastensystem. Zum Glück !!!
Und ob die Ölablassschraube nun hinten oder seitlich ist, wen stört's ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Taz am 08 September 2019, 11:35:14
Servus.

Für solche Fragen haben wir mal angefangen, die Vergleichsliste zusammenzutragen.... Siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Ölwanne könnte R24 bis frühe R25/2 sein, wenn sie von den Löchern her passt laß sie drin, gebrauchte sind üblicherweise böse verdellt....

Hilfsgepäckträger evtl R25, auf jeden Fall ein Modell ohne Kabelkanal im hinteren Kotflügel (bei denen würden die Schrauben sonst durch das Rücklichtkabel gehen)....

Viele Grüße, Taz
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Krottenkopp am 08 September 2019, 11:45:50
Hallo,
Du schreibst doch selber das der Vorbesitzer sie ´95 zum restaurieren gekauft hat aber nie dazu kam.
Das dann noch Sachen dran zu machen sind finde ich nicht ganz so verwunderlich...
Aber bis jetzt sind das doch Kleinigkeiten, und ob da ne Ölwanne vom Vorgängermodell dran ist an der die Ölablassschraube seitlich statt hinten ist, naja wenn du das dem Öl nicht sagst wird's ihm egal sein wo es rausläuft.
Manch einer findet das sogar praktischer.
Und wenn du das dann selbst instandgesetzt hast kannst Du später wenigstens stolz drauf sein.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 08 September 2019, 15:34:30
Servus,

die Liste ist :applaus: Für mich an sich sind Ölwanne und Hilfsgepäckträger auch kein Problem, mein Besuch hatte mich darauf aufmerksam gemacht, ich hätte es sowieso nicht gemerkt, bin auch kein "originalteilefetischist" 8). Was ich super finde ist, dass die Ersatzteilversorgung ja sehr gut ist und vor allem das die Forenuser hier einem super weiterhelfen. Es geht gut voran und in Kürze gehts in Richtung "Lüstermania" Großbaustelle Elektrik bei der ich definitiv eure Hilfe benötigen werde.

Gruß
Jimmy

PS: Wer den ollen Spannungsregler für sein privates Museum oder aus der "Not" gar zum Verbauen "geschenkt" haben möchte, einfach PN ;D 


Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Krottenkopp am 08 September 2019, 18:30:21
Bei Fragen wird Dir da sicherlich weitergeholfen, wenn Du Dir vorher mal den Schaltplan runterlädst wirst Du feststellen das es nur eine Hand voll Leitungen sind.
Das ist recht einfach zu Händeln. Tu Dir nur selbst einen Gefallen und bau das Zündschloß wirklich nur aus wenn es uuuunbedingt sein muss!
Da ist die Anzahl der problemlosen ,,Ausbauten" recht gering.



Gruß Heiko/2
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Borgward am 09 September 2019, 09:32:21
... und die Kabel möglichst mit Aderendhülsen verarbeiten

Hubi
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: 4Taktix am 09 September 2019, 10:18:56
Ein runder Gelenkspiegel am Stiel ( ähnlich Zahnarztspiegel, nur größer ) und eine helle Magnetlampe sind unentbehrlich, wenn man das Z-Schloss nicht ausbauen will.
Gibt's im Baumarkt oder beim Russen auf dem Parkplatzflohmarkt.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 10 September 2019, 21:39:05
Servus Zusammen,

also heute endlich, der Lieferant hatte wohlverdiente Betriebsferien, das notwendige Ersatzteil für den Zusammenbau der Gabel bekommen. Eine Seite war ruck zuck erledigt und wie es der Deifi haben will, ist mir doch glatt beim Zusammenschrauben der zweiten Hälfte von Stoßdämpferrohr das Gewinde abgebrochen. Zwar blöd, aber kein Weltuntergang, dann werde ich mir Morgen 1:1 eine neue Stange aus V2A auf der Dreh-fräsmaschine fertigen. Jetzt die entscheidende Frage: Welche Funktion hat die angebrachte Phase an der Stange, so zur Gaudi wird die da sicher nicht sein?

@ Sascha: Danke für deinen Hinweis: Ausbau vom Zündschloss war dringend erforderlich, dazu mehr in meinem kommenden Elektrikthread mit Fotos. Sachen gibts :traurig:

Gruß
Jimmy
 

Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: 4Taktix am 10 September 2019, 21:56:38
Bild 1: Die Flächen direkt unterm Gewinde sind für einen Gabelschlüssel zum Gegenhalten.
Bild 2: Die Abflachung in der Mitte dient als Ölkanal in der "Gleitbuchse" und trägt mit zur progressiven Dämpfung bei.
Bei normaler Belastung mit Fahrer befindet sich etwa der Bereich der größten Abflachung in der Buchse
-> große Öl-durchtrittsöffnung = wenig Wiederstand = wenig Dämpfung = leichtes Ansprechen
Je weiter die Gabel einfedert, desto weiter wird die Stange in die Buchse geschoben und kommt in den Bereich, wo die Abflachung immer kleiner wird
-> kleine Öl-durchtrittsöffnung = viel Wiederstand = viel Dämpfung = Einfedern wird schwerer.

Gruß,
Sascha

Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 11 September 2019, 00:38:33
Die Fläche unter dem Gewinde war mir soweit noch klar. Vielen Dank für die verständliche Erklärung, bekommt einen Platz für mein BMW Wiki und für dich 5€ ins Schweinderl :thumbsup: War ne coole Sendung zur prime time ;D

Gruß
Jimmy
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: 4Taktix am 11 September 2019, 11:10:16
Danke - das freut mich. Nun bin ich neugierig, wie Du die Abflachung in eine V2A-Stange fräsen willst. Machst Du das manuell ? Oder spricht Dein Anspitzer CNC ?
Wenn Du so eine Maschine hast, gehe ich mal davon aus, dass Du schon weisst, dass V2A ein sehr hartes, zähes Material ist. Die spanende Bearbeitung ist nicht ohne.
Ich würde mir lieber die Stange als E-Teil bestellen. Dann hast Du es auf beiden Seiten gleich, für eine Gabel äusserst wichtig !
Davon ab, so teuer kann die doch nicht sein, als das sich der ganze Aufwand zum Selbermachen lohnen würde.
(Das Einrichten der Maschine, die ganzen abgebrochenen HM-Platten, die Fehlversuche, die Stunden..... )

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 20 September 2019, 09:56:50
Servus Zusammen,

bin auf der Suche nach genau dem Hupenhalter. Wer kennt den, ausser dir natürlich Bert ;), hat dazu am Besten noch einen Tipp, wo ich den bekommen könnte.
Bei SteRabUli gibts den schon mal nicht :traurig:

Gruß 
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Borgward am 20 September 2019, 10:30:41
wäre ganz sinnvoll, wenn du mal dafür einen eigenen Tret aufmachst

Hubi
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Hodima am 20 September 2019, 11:49:42
Besorge Dir einen Streifen (dünnen) Federstahl und lege 3/4 Lagen übereinander.
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 20 September 2019, 18:03:03
Oder einfach mal auf dem Schrottplatz schauen.

Gruß Rudi
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Krottenkopp am 20 September 2019, 18:37:09
Zitat von: skysurfer am 20 September 2019, 09:56:50

Bei SteRabUli gibts den schon mal nicht :traurig:


Also Rab alleine hat schon mal 3 unterschiedliche im Angebot...
Wahrscheinlich die anderen auch ...


https://www.rabenbauer.com/onlineshop/61/0/9540/halter_hupe__r100_rs___rt_ab_87.html (https://www.rabenbauer.com/onlineshop/61/0/9540/halter_hupe__r100_rs___rt_ab_87.html)

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/61/10/9546/lasche__halter_blattfeder_fuer_hupe.html (https://www.rabenbauer.com/onlineshop/61/10/9546/lasche__halter_blattfeder_fuer_hupe.html)

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/61/10/9553/halterung_fuer_hupe__blattfeder_3_stueck__v2a.html (https://www.rabenbauer.com/onlineshop/61/10/9553/halterung_fuer_hupe__blattfeder_3_stueck__v2a.html)




Gruß Heiko/2
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 20 September 2019, 20:17:17
Servus,

also Leute mal Hand aufs Herz: Ich hatte doch extra "bin auf der Suche nach genau dem Hupenhalter" geschrieben ;). Das es jede Menge andere gibt, ist mir natürlich hinreichend bekannt. Nicht nur Ihr seid im www unterwegs und ja, ich könnte mir auch einen selbst anfertigen. Also nochmal, sollte genau den einer kennen,
dann freue ich mich auf Feedback. Wenn nicht, einfach nix schreiben. Danke :thumbsup:

Gruß
   
Titel: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Anulu am 20 September 2019, 20:58:41
Was soll denn da so besonders sein? Ich erkenn kein Unterschied zu den der Händler?

Gruß

PS: der muss mehrlagig sein! Hab 2 selbsgebaute massive Halter durchgeschüttelt.
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Heiko am 21 September 2019, 07:02:43
Hi Anonymer,

meinst Du etwa, dass das Hupenhalteblech ein Teil ist mit der Kabelführung? Dann wirst Du ihn nicht finden oder sehe ich das jetzt falsch?
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Taz am 21 September 2019, 10:33:26
nix
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Taz am 21 September 2019, 10:40:52
So, jetzt zurück zum Spocht.

Willst Du genau dieses Teil (also nicht das gleiche, sondern dasselbe)? Dann bitte Zoom auf die Seriennummer des Hupenblechs, vielleicht kann dann das Zentralregister ins Flensburg weiterhelfen.

Du hast eine R25/3, richtig? dann kauf Dir ein neues Blech beim Hermann und gut...nebenbei: es ist auch aus dem Bild klar ersichtlich, daß die Hupe an etwas hängt, was am ehesten mit der Beschreibung "Flachstahl mit Radien an beiden Enden und ebendort jeweils einer Bohrung versehen" definiert werden kann...der Kabelhalter darunter ist ein weiteres Blech, das ebenfalls von den Händlern feilgeboten wird.

Ansonsten klär uns bitte darüber auf, was an diesem speziellen Blech derart speziell ist, daß Du derart hartnäckig auf Erhaltung von Hinweisen zu selbigem insistierst.
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 21 September 2019, 10:56:16
Hallo,

@ Heiko & Taz

Mehrmals, letztmalig am 10.09. ist mein Name zu lesen frei nach dem Motto "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Im übrigen könnt ihr eure NICHT zielführenden und NICHT der Sache dienlichen rhetorischen Ergüsse in MEINEM Thread gerne stecken lassen. Und bevor jetzt von euch beiden Komikern eine weitere Antwort auf dem Fuße folgt, ihr scheint ja gerne das letze Wort zu haben: Lasst es doch einfach bleiben! DANKE.

Gruß
Jimmy
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Taz am 21 September 2019, 11:06:38
Hi Jimmy.

Stimmt, es erheitert (darf es auch, ist ja schließlich unsere Freizeit, in der wir uns unentgeltlich dazu entschieden haben, anderen bei der Pflege eines gemeinsamen Hobbys zu helfen)....aber mir ist (wie etlichen anderen, wenn ich mir die Kommentare anschaue) tatsächlich nicht klar, was an diesem Blech so besonders ist, daß Du alle Links zu Verkaufsangeboten derart unwirsch zur Seite wischst.

Vielleicht atmest Du mal locker durch und erklärst uns dann bitte, was das Blech Deiner Ansicht nach so einzigartig macht...die Hinweise auf die an dieser Stelle üblicherweise verbauten Teile reichen Dir nicht, ohne genaue Spezifikationen können wir aber nicht weiterhelfen....was nebenbei hier im Forum praktisch immer zu dem vor Dir beobachteten und gescholtenen Abgleiten ins fröhliche führt.

Nebenbei: das mit dem "wer lesen kann usw." gebe ich gerne zurück...dann hättest Du nämlich mitbekommen, daß sowohl Heiko als auch ich durchaus zielführend nachgefragt haben, was Dein spezielles Blech in Deinen Augen so von allen anderen abhebt.

Das wars nun wirklich von meiner Seite...wenn außer launigen Bemerkungen von Deiner Seite nichts mehr kommt, geh ich davon aus, daß da keine Substanz dahinter ist...falls sachdienliche Hinweise zu den speziellen Besonderheiten des von Dir gesuchten Blechs folgen, finden sich sicherlich auch Forumsmitglieder, die da weiterhelfen können.

Ein erbauliches Wochenende wünscht Taz
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: rolf am 21 September 2019, 12:10:14
Was bilden sich eigentlich manche Leute ein diesen Tret Beantworter vorzuschreiben wie  sie antworten?? wenn du es gerne humorlos möchtest gehe zu Motoclub.de....wie Ute schon richtig schrieb: es ist unsere Freizeit....und ein Fragesteller der meint den Stil der Antworten bestimmen zu können....DREIST!!
Titel: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Krottenkopp am 21 September 2019, 13:50:32
Schade,
,,Hupenhalter" hatte eigentlich alle Möglichkeiten ein humorvoller Fred zu werden ...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Heiko am 21 September 2019, 14:05:54
Oha,

deinen Real-Namen hatte ich tatsächlich überlesen. Trotzdem war mein Beitrag eine Frage und keine Kritik.

In diesem Sinne sehe ich es so wie Taz und Rolf. Viel Spaß noch. Unfassbar. In UNSEREM Forum sollte in unserer Freizeit von keinem Zensur betrieben werden und dabei wird es hoffentlich auch bleiben.


Heiko
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Taz am 21 September 2019, 14:13:16
Zitat von: Krottenkopp am 21 September 2019, 13:50:32
Schade,
,,Hupenhalter" hatte eigentlich alle Möglichkeiten ein humorvoller Fred zu werden ...


Gruß Heiko/2

Das hat er immer noch...wir dürfen uns nur nicht vom TE erwischen lassen...  ;D
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Stefan am 21 September 2019, 15:08:53
Zitat von: Taz am 21 September 2019, 14:13:16
TE

Threadeigentümer?
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Taz am 21 September 2019, 15:16:17
Thread Ersteller ...
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Hodima am 21 September 2019, 15:44:41

Bevor die Diskussion in die ganz falsche Richtung abdriftet, möchte ich einmal versuchen zu vermitteln.

Ich hatte vor Tagen ein Telefonat mit Skysurfer.
Er ist durchaus "vom Fach", repariert Motoren und kennt sich mit Zweirädern recht gut aus.
Aber (bislang) nicht mit den besonderen Eigenarten unserer alten Damen.
Wenn er eine Frage stellt, dann freut er sich über eine (sehr) kurze, präzise Antwort,
ohne weitere Hintergrundinformationen.

Ein Teil dieser Disharmonien beruht also m.E. darauf, daß wir in unseren Antworten davon ausgehen,
daß weniger Basiswissen vorliegt, als bei ihm tatsächlich vorhanden.


Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Stefan am 21 September 2019, 17:53:00
Zitat von: Taz am 21 September 2019, 15:16:17
Thread Ersteller ...

Weiß ich doch, wollte nur wieder ein wenig in Richtung "klassischer Einzylinderthread" lenken.

Zu dem Hupenblechfotomotiv: Sieht für mich wie aus einlagigem VA-Blech selbstgebastelt aus und eignet sich deshalb nur für Blingbling-Mopeds, weil akut vibrationsrißgefährdet.

Gruß
Stefan 
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: cledrera am 21 September 2019, 18:38:26
Zitatdann freut er sich über eine (sehr) kurze, präzise Antwort,

Sehr gut!
Aber immer an den bekannten amerikanischen Philosophen M.J. denken:

You can't always get what you want ...

C.D.
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Herculestom am 21 September 2019, 18:50:56
Ich wuerde da eher an die Stones denken.
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Taz am 21 September 2019, 18:51:10
Zitat von: Hodima am 21 September 2019, 15:44:41
... Wenn er eine Frage stellt, dann freut er sich über eine (sehr) kurze, präzise Antwort,
ohne weitere Hintergrundinformationen.

Ein Teil dieser Disharmonien beruht also m.E. darauf, daß wir in unseren Antworten davon ausgehen,
daß weniger Basiswissen vorliegt, als bei ihm tatsächlich vorhanden. ...

Alles sehr niedlich...er will ein Hupenhalteblech, wir bieten ihm nach bestem Wissen und Gewissen mögliche Quellen inkl. Links an, er bockt, Nachfragen werden nicht themenbezogen beantwortet, aber wie sollen wir präzise antworten, wenn er seine Frage nicht präzise stellt...

In dieser Angelegenheit habe ich bis jetzt nur verstanden, daß die Originalteile seinen Anforderungen nicht genügen, er leicht zu triggern ist und dann sofort aufhört, den betreffenden Beitrag weiterzulesen, um eine böse Antwort zu schreiben.

Ansonsten...siehe Rolfs Antwort.
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Hodima am 21 September 2019, 20:52:56
Gut geschrieben, dieser Punkt geht eindeutig an Dich  :blumen:
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Karl am 21 September 2019, 21:22:41
Muss ich hier aktiv werden?
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Heiko am 22 September 2019, 08:00:52
Noch nicht Karl,

ich setze da auf die Selbstreinigungskräfte des Forums.


Heiko
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: rolf am 22 September 2019, 09:41:35
Zitat von: Herculestom am 21 September 2019, 18:50:56
Ich wuerde da eher an die Stones denken.

MJ= MICHAEL jÄGER= Mick Jagger
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: cledrera am 22 September 2019, 10:21:50
Und der Preis geht in den Norden...
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Stefan am 22 September 2019, 14:03:22
Zitat von: rolf am 22 September 2019, 09:41:35
MJ= MICHAEL jÄGER= Mick Jagger

Der ist aber Brite!
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: cledrera am 22 September 2019, 21:40:39
Philosophieren tut er aber nur in Amerika.
(Nein, du kriegst den Preis nicht!)
Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: skysurfer am 24 September 2019, 11:03:02
Guten Morgen zusammen,

gut erholt aus dem Kurzurlaub zurück, würde der Österreicher jetzt ,,ja Bist du deppert" sagen. Inzwischen habe ich bei der NASA um Hilfe gebeten und unverhofft bauen dir mir das Teil exakt so wie abgebildet aus einem Teil der Voyager 1 inklusive Selbstreinigungsfunktion;D.  Bekanntlich stehen die ja eh auf Bling-Bling und für MICH und MEINE "alte Dame" ist das auch völlig ok. Vielen Dank an Hodima, für die Rolle als "Mediator" (dein Spannungsregler geht in Kürze an dich raus). Vielen Dank an diejenigen, welche mir mit Ihrem wortkräftigen Mitteilungsbedürfnis wirklich sehr weitergeholfen haben. "over & out" ;)

Gruß
     

Titel: Re: Eine schnelle Technikfrage
Beitrag von: Taz am 24 September 2019, 11:09:22
Servus Jimmy.

Viele Worte....aber den Grund des ganzen Zaubers erwähnst Du nicht.... sprich, wie _Dein_ Hupenhalteblech denn nun aussehen muss...

Aber egal, Du hast offensichtlich gefunden was Du gesucht hast und wir haben auch was gelernt....paßt doch.

Weiterhin viel Erfolg, Taz