Kotflügelfett

Begonnen von ToWo, 30 Mai 2016, 20:54:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToWo

Moin,

welches Fett schmiert man denn zwischen den hinteren Kotflügel und den Halter ?

Dank und Gruss,
Tom

ToWo



guest474


Heiko

Hi,

Korrosionsschutzfett.... z.B. Mike Sanders, oder klare Hohlraumversiegelung... aber wozu?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

thoro


Schorsch

#4

Toleranzspray
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

Schraubstocklackfett
ham wa in der Lehrwerkstatt für fast alles genommen...

ToWo

Zitat von: schraubenkoenig am 31 Mai 2016, 07:29:42
Schraubstocklackfett
ham wa in der Lehrwerkstatt für fast alles genommen...

Ah - ne: das Ambosfett hab' ich hier auch noch liegen. Da nehm ich dann lieber das.

berndr253

Wiese denn überhaupt fetten?? Beide Seiten der "Kontaktflächen" sollten lackiert und somit vor Korrosion geschützt sein. Eine Bewegung zwischen den beiden Bauteilen sollte es nicht geben.
Zudem - vertragen sich die Fette langfristig mit der Lackierung?

Bernd
Leben und Leben lassen

Jollyjester

When I had the R50S I cut a small piece of plastic from I think a 2 ltr. milk bottle. That prevented the duel seat brackets from damaging the mudguard. That went in between.

ToWo

Zitat von: berndr253 am 31 Mai 2016, 08:26:23
Wiese denn überhaupt fetten??

....
Zudem - vertragen sich die Fette langfristig mit der Lackierung?

Bernd

Also Scherz beiseite: beim Zerlegen ist mir diese Fettstelle aufgefallen. Ich denke nicht, dass es um den Schutz der Kontaktflächen geht, sondern um den Bereich drumrum. Das Fett an der Stelle soll wohl ein Eindringen von Wasser unterbinden (?), was hilft an der Tropfkante Rost zu verhindern.

Da ich die Maschine demnäxt wieder zusammenabuen werde, überlege ich natürlich, welches Fett da draufkommt. Das Fett klebt da knapp 10 Jahre und es sind keinerlei Spuren am Kotflügel zu sehen. Wenn ich wieder Fett draufpappe, dann kommt z.B. das Sandersfett nicht in Frage, da dies mit steigenden Temperaturen aussifft.

Gesucht ist ein langfristig stabiles Fett, welches nicht aussifft und relativ hart sein sollte.

Tom


Tino

Zitat von: ToWo am 31 Mai 2016, 09:47:06

Gesucht ist ein langfristig stabiles Fett, welches nicht aussifft und relativ hart sein sollte.

Tom
Na dann besorg dir eine Dose Radlagerfett/Wälzlagerfett.
Aber echtes Radlagerfett und kein Multizweckfett, welches als sowas verkauft wird.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

Nur Mehrzweckfett ist wasserfest.
Fette sind nie hart  ::)
wieso eigendlich Fett ?

Ich würde die Stelle abkleben und 2x auf beiden Seiten Sprühwachs auftragen, zwischendurch ablüften lassen.
Das Wachs drückt sich auch durch, aber anden Rändern bleiben so stabile Wachswülste,
die korrosionsschützend wirken.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Tino

Zitat von: mekgyver am 31 Mai 2016, 10:49:37
Nur Mehrzweckfett ist wasserfest.
Ich liebe solche ungeprüften Behauptungen  ;D
http://www.lucasoil.de/product_info.php?products_id=86&osCsid=ae184c7b31520fd48ead6adfa832fdd0
wasserfest ist auch nur wichtig, wenn das Fett durchgewalkt wird und wasser eingetreten ist. Wasserfest beschreibt nicht, ob ein Fett weggespült werden kann, wenn es zur Schutzpackung genommen wird.
Karosseriewachs hat andere Probleme an dieser Stelle.

Und was mit "fest" gemeint ist, sollte sich jeder Normaldenkende eigentlich denken können  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

ToWo

Zitat von: Tino am 31 Mai 2016, 11:14:04

Und was mit "fest" gemeint ist, sollte sich jeder Normaldenkende eigentlich denken können  ;)
Gruß Tino


Dein Tipp mit dem Wälzlagerfett überzeugt:

http://www.ravenol-shop.de/ravenol-waelzlagerfett-li-86

Das ist zudem Lackneutral.

Wachsen ist nicht so mein Ding - trotzdem was für Probleme hätte Wachs an der Stelle?

Gruss,
Tom


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge