Gasgriff & Lenker R25/3

Begonnen von Florian, 20 September 2017, 08:15:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florian

Hallo zusammen,
zur Zeit bereite ich meine R25/3 für den TÜV vor. Eine leckende Vorderradgabel habe ich bereits wieder dicht bekommen und stehe nun vor zwei weiteren Problemen.

1. Problem ist die Lenkerbefestigung. Die Gummidämpfer (Gummikegel Bild Nr. 85 der ETL) waren total platt und porös. Daher habe ich sie ausgetauscht. Alle Teile habe ich wieder richtig eingesetzt und die Schrauben auch schon sehr fest angezogen. Nun ist der Lenker aber sehr "weich" gelagert, d.h. ich kann ihn ohne große Kraft ca 3-5 mm hin- und herwackeln. Ist das bei euch auch so?

2. Problem: Gasgriff
Hier im Forum habe ich schon so einiges zum Thema Gasgriff gelesen. Die einen freuen sich, dass der Gasgriff sich nicht von selbst zurückdreht, da so besser um die Kurven gefahren werden kann, die anderen zitieren TÜV-Gutachten, dass der Griff sich selbstständig zurückdrehen muss.
Meiner macht das leider nicht.
Gibt es hier irgend einen Trick den ich beachten muss oder ist am Lenkergriff etwas defekt oder nur festgesetzt?

Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße aus dem regnerischen Düsseldorf
Florian

Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Florian

Florian (früher hier als fddus unterwegs)

sigi_rs

Guten Morgen,

da der Lenker komplett in Gummilagern sitzt, ist es normal, dass der Lenker hin und her bewegt werden kann. Die Größe des Spiels hängt stark von der Dicke der Gummilager und von der Länge der in den Gummis sitzenden Distanzrohre ab.

Der Gasgriff hat original sogar eine Art Klemmfeder im Rohr eingebaut, damit sich der Griff nicht selbstständig zurückdreht. Mein TÜV hat etwas komisch geguckt, das aber dann so akzeptiert.

Viele Grüße
Jörg

Taz

Hallo Florian.

In Ergänzung zu Jörgs Aussage hinsichtlich Gasgriff...die Maschinen hatten ab Werk keine Blinker....daher ist ein nicht selbstständig rückstellender Gasgriff sogar seeehr wünschenswert, wenn Du beim Anzeigen einer Richtungsänderung nach rechts nicht jedesmal in den Lenker beissen willst... es gibt zwar eine Möglichkeit, mit der linken Hand das Rechtsabbiegen anzuzeigen, aber das versteht heute absolut keiner mehr...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

#3
Ich hab den Gasgriff leichtgängig gemacht - brauche keinen Stress und keine Diskussionen mit den Prüfern bei der HU.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatbrauche keinen Stress und keine Diskussionen mit den Prüfern bei der HU.

Haben ist besser als brauchen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hapenue

@ Bernd

Sagst Du uns auch wie Du das mit dem Gasgriff gemacht hast... Nur für den Fall das man es einmal braucht.  ;D

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

berndr253

Wenn Du noch einen Drehgriff hast der mit einer Feder gegen Rückdrehen ausgerüstet ist hol Dir einen neuen Griff. Der hat die Feder nicht mehr und geht von selber zurück. Kannst den Griff mit der Feder für "teuer Geld" als Originalteil in der Bucht verhökern
Ansonsten schauen, dass der Zug leichtgängig ist und das Griffgummi nirgendwo klemmt (beispielweise am Ochsenauge oder am Gasgriffgehäuse (wenn das Gummi zu weit aufgeschoben ist)

Bernd
Leben und Leben lassen

Sunrise

Du hast 2 Dinge angesprochen:
a.) die weiche Lagerung des Lenkers. Womöglich hast du die falsche Unterlagscheibe zwischen der Kronenmutter und dem Gummi. Mit einer großen 8ter Karosseriescheibe kannst du dies beheben.
b.) der Gasgriff, der nicht selbstständig zurück geht. Natürlich ist dies eine feine Sache, hilfreich beim Richtungswechsel anzeigen, beim Kratzen der Nase - aber katastrophal bei einem Unfall! (mir passiert, verbremst, vom Moped gefallen, dabei das Gas voll aufgezogen, mit dem Fuß zwischen Zylinder und Fußraste hängen geblieben und ab ging die Post, mit dem Arsch über die Autobahn bis mich die Leitplanke von der "Zugmaschine" befreite)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge