25/2 ist bockig

Begonnen von Zork, 11 Mai 2008, 13:19:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zork

Hallo

Meine 25/2 wollte ich eigentlich dieses Wochenende reaktiviert und gefahren haben, leider gestaltete sich das etwas schwieriger als geplant. Ich hatte eine neue Zündspule gekauft und eingebaut, dann wollte ich starten und wurde mit Sprit vollgesabbert. Vergaser auf, Schwimmer geborgen, ok, der ist voll. Neuen 11 g Schwimmer gekauft und eingebaut, Vergaser bleibt trocken, nur lässt sie sich ums Verrecken nicht antreten. Ich konnte sie anschieben, dann lief sie auch gut, nur wenn ich dann wieder auf den Parkplatz fuhr starb sie beim Auskuppeln einfach ab, egal wie ich den Gasgriff gedreht halte.

Ich hab den Sprit ausgetauscht, den Funken geprüft und die Batterie hatte etwa 6V Spannung. Mein Verdacht liegt beim Vergaser, nur hab ich mit dem noch nie Probleme gehabt... Wem fällt was ein?  :Frage:

Gruß aus Köln

Zork


Taz

Hallo Zork.

Nur so ein paar Gedanken...

Was treibt die Zündkerze? Neu, naß, wie sieht das Kerzengesicht aus? Hast Du da mal eine neue eingebaut?

Wie lange war die R25/2 denn eingemottet...nur über den letzten Winter oder länger? Bei längerem Stillstand mit vollem Vergaser könnte der Batz schon bremsen...

Wie wiederholbar ist das Phänomen denn...Du kannst sie anschieben, dann läuft sie auch...läßt sie sich beschleunigen, wie schauts mit Gangwechseln aus-geht der Motor dann auch kurzzeitig aus und wird beim Einkuppeln wieder mitgerissen oder wie verhält sich das dann?

Wie siehts denn mit der Spritzufuhr jetzt aus? Ist die Tankentlüftung im Deckel durchgängig, wie sieht das Sieb im Benzinhahn aus (wenn denn eins drin ist), sprich: kommt unten am Vergaser wirklich ein steter Strom an Treibstoff an?

Sorry, daß das etwas unstrukturiert kommt, aber ich bin im Muttertagsstreß  ;)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Zork

Ich bin doch froh wenn überhaupt jemand sich die Zeit nimmt  ;)

Motorrad war nur über den Winter eingemottet, also ca. für 5 Monate. Die Kerze ist um die Elektrode braun, die äußeren Ränder schwärzlich. Anschieben lässt sie sich immer, ca 200m im gestreckten Galopp reichen. Sie kommt aber sehr zögerlich, d.h. wenn ich die ersten Zündungen spüre schieb ich noch ein paar Meter bis sie läuft. Dann Kupplung ziehen, dabei muss ich sie aber mit dem Drehgriff am laufen halte. Aufsteigen und losfahren geht, sie fährt nach meinem dafürhalten sogar sehr gut, allerdings kann ich das in den Spielstrassen auch nicht wirklich austesten. Gangwechsel scheinen unproblematisch, hab ich aber nicht wirklich drauf geachtet.

Sprit kein Problem, als ich den Alten abgezapft hab lief es zügig und stetig aus dem Hahn raus.

Morgen sollte die Batterie randvoll sein und ich bau ne neue Kerze ein, dann wissen wir mehr.

Ach ja, vor der Pause hatte ich Krümmer und Endtopf gegen einen von Uli getauscht, liegts evtl. daran? Der alte Auspuff war auch nicht orginal...



Michael Brix

Hallo Zork,

von mir, bastele grad an einer R26 mit R25 Motor, spontan folgende Fragen, die mir einfallen:

Spritversorgung, Vergaser:
1. Ist das Spritsieb am Hahn im Tank sauber? (Wenn bei Reserve nichts kommt, sind Zweifel
angebracht.)
2. Ist der Vergaser sauber: kein Kondenswasser, kein Dreck.
3. Leerlaufdüse ist durchgeblasen? Alle anderen Düsen auch?
4. Luftflter frei? (einfach mal ohne probieren: Unterschied?)

Zündiung
1. Im System try and error getauscht: Zündkerze? (Hattest Du bereits erwähnt)
2. Im System try and error getauscht: Kerzenstecker, Zündkabel?
3. Im System try and error getauscht: Kondensator (nur wenn beim Laufen starkes Kontaktfeuer)?
4. Neue Zündspule. warum gekauft? Tut es die alte besser als die Neue? Tauschen und probieren.

Wenn alles bei mir nichts gefruchtet hat. trinke ich mir mein Lieblingsgetränk, zum Beispiel einen Latte Macchiato.

Und schau das Moped dabei an.
Und sehe nichts oder Dinge die es nicht gibt.
Oder schlafe eine Nacht drüber und mache den gleichen Untersuchungsvorgang wie am Tage zuvor.

Und entdecke, dass die neue Kerze z. B. ne Macke hat oder irgendetwas passt nicht, was ich
übersehen hatte. Letzteres kommt bei mir meistens davon, das ich try und Error nicht Schritt für
Schritt sondern, ohne es zu merken mit zwei Schritten gemacht habe und übersehe, dass ich z. B.
das Zündkabel mit Kabel getauscht habe, da liegt dann nachher doch der Wurm im einen
Tauschobjekt, und ich habe es übersehen.

Oder das blöde kabel der Zündsple, dass im Stand an Metall scheuert und keine Strom zur Spule lässt beim Fahren und Vibrationen keine Störung aufweist und bei geringen Vibrationen wieder
Kurzschluss bereitet. Was gibt es nicht für eigenartige Phänomene.

Guten Mut, sie wird wieder laufen, sie will aber wohl dass Du nicht einfach losfährst nach mehreren
Monaten sondern dass Du schon mal genauer Dich mit ihr beschäftigst. Oder?


Michael







Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Andre.Hubein

Hallo Michael!
Warum R26 mit R25 Motor?
Gruß André.

Rütz

Hi Zork,

ich würde bei den Symptomen deiner R25/2 an zwei drei Punkten suchen:

1. Leerlaufsystem verstopft.

2. Spannung zu niedrig:
a) Batterie leer/kaput.
b) Batterie noch so lala, aber der Rückstromschalter des Reglers schaltet zu früh. Dadurch wird die Batterie bei niedrigen Drehzahlen übermäßig stark entladen.
Wenn mit geladener Batterie alles wieder läuft, aber die Ladekontrolle bei Standgasdrehzahl nicht leuchtet, ist das ein Hinweis darauf. Nicht schlimm, aber nach der nächsten Standzeit (oder längeren Stop'n go Fahrt) wird das Problem wieder blühen.

Ach ja, wurde noch gar nicht angesprochen, fast vergessen:
3. Fliehkraftregler sitzt in Stellung "F" fest (weil Federn gebrochen, Rost, Fett verharzt...)
Hatte ich auch mal. Es hat zwar bei den Antrittversuchen auch etwas geknallt und gepatscht, hatte aber zunächst mind. dreimal die Leerlaufdüse draußen und geputzt, weil beim Fahren außer dem fehlenden Leerlauf alles normal war. :kopfhau: ;D


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Michael Brix

Hallo Michael!
Warum R26 mit R25 Motor?
Gruß André.



Hallo Andrè,

weiß ich nicht.

Habe die Kleine in 1991 gekauft, bis 2006 stand sie da und dann habe ich angefangen mit wiederbeleben.

Und nach ein paar Tagen davorsitzen- solange brauchte ich, um das Staunen zu verarbeiten- hatte ich
die Lösung, warum die Zündkerze so wie die Schwimmerkammer in Fahrtrichtung links liegen.
(R26 hat beides rechts).

Die Motornummer deutet auf R25/0 hin, der Vergaser auf R25/3. Habe vom Durchmesser (24mm)
messerscharf geschlossen, dass der Kopf nicht von R24, R25, R25/2 sein kann, sondern ein R25/3 Kopf
sein muss.

Was die Ventildurchmesser sagen, weß ich nicht.

Sie fährt jedenfalls mit gefühlten 9,37 PS, weil 90 km/h ist Wunsch und nur selten Realität....

Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

hannes55

So sicher ist das nicht...

Der 24er Vergaser passt ohne Änderungen an den R25/2 Kopf!

Ich will sagen. man kann ihn einfach dranschrauben ::)

Ob das Sinn macht, ist zwar was anderes, aber wenn Du ein so zusammengebasteltes

Moped hast, würde ich da mal gar nix ausschließen wollen...

Gruß, Hannes
Was dann?!

Andre.Hubein

So wie ich Michael verstehe meint er das der ZK Einlassseitig 24mm hat und somit sollte es ein R25/3 sein.
Was die Ventildurchmesser anbelangt,sind die nicht von R25-R27 gleich?
Ansonsten also ein Bastard wie der aus der Schweiz,was ja nicht so ungewöhnlich ist,da R25 Zahlenmäßig mehr gab(gibt)als R26.
Ich dachte nur Michael verfolgt eine Absicht,die mir unbekannt ist,deshalb die Nachfrage.
Gruß André.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Michael Brix

Ich dachte nur Michael verfolgt eine Absicht,die mir unbekannt ist,deshalb die Nachfrage.
Gruß André.


Hallo,

ich kenne glaube meine Absichten nicht...

Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Zork

Hi Leute

Ich bin eure Tipps soweit durch, die Zündkerze ist neu, der Vergaser gereinigt und die Batterie hat jetzt eine Spannung von ca. 6,9 V... sie will immer noch nicht. Die Verbindungen der neuen Spule hab ich nochmal überprüft, sie macht einen schönen Funken wenn ich die Welle drehe. Nur um Eventualitäten auszuschließen, eine neue Spule von Uli S. wird mit dem roten Kabel zum Kondensator und dem schwarzen zum Regler eingebaut, ja?

Was sehr auffällig ist, ist das sie "zurückschlägt" wenn ich sie antrete, d.h. beim 3ten oder 4ten Kick gibts einen feuchten Knall aus dem Ansaugtrakt und etwas Rauch steigt aus dem Vergaser, das macht mir Angst   :-\\

Ansonsten aber schonmal vielen Dank für eure Tipps, wenn sie wieder fährt dann wahrscheinlich so gut wie nie  ;)

Michael Brix

Zitat von: Zork am 18 Mai 2008, 14:09:39
Hi Leute

Ich bin eure Tipps soweit durch, die Zündkerze ist neu, der Vergaser gereinigt und die Batterie hat jetzt eine Spannung von ca. 6,9 V... sie will immer noch nicht. Die Verbindungen der neuen Spule hab ich nochmal überprüft, sie macht einen schönen Funken wenn ich die Welle drehe. Nur um Eventualitäten auszuschließen, eine neue Spule von Uli S. wird mit dem roten Kabel zum Kondensator und dem schwarzen zum Regler eingebaut, ja?

Was sehr auffällig ist, ist das sie "zurückschlägt" wenn ich sie antrete, d.h. beim 3ten oder 4ten Kick gibts einen feuchten Knall aus dem Ansaugtrakt und etwas Rauch steigt aus dem Vergaser, das macht mir Angst   :-\\

Ansonsten aber schonmal vielen Dank für eure Tipps, wenn sie wieder fährt dann wahrscheinlich so gut wie nie  ;)
ja schon.



Hi Zork,

sie wird fahren, denn sie knallt doch schon!
What about ignition time?
Zurückknallen sieht nach zu falscher Zündung aus, hab vergessen in welcher Hinsicht falsch.
War es nicht zu frühe Zündung?

Schon mal Vollgas ohne Pumpen gemacht beim kicken?

Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Schoki

Versuch nicht weiterzustarten !!
Genau wie bei mir und dann brannte der Vergaser, geistesgegenwärtig gerade noch mit meinem ölgetränkten Lappen ausbekommen.
Ich tippe auf Massekontakt der Zündspule !
Irgendwo stösst Sie an. Ich hatte Sie probehalber einfach an Ihren Kabeln hängen lassen und siehe da Sie schnurrte.
Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

Heiko

Hi,

die eine Seite der Spule auf 15, die andere Seite auf 1. Der Vergaser zieht keine Nebenluft? Zündung richtig eingestellt?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Kacke...das 2. mal...der erste tret ins www.nirwana

also:
Zündspule neu
altes benzin abgelassen
(Auspuff und co ist egal, hat damit garantiert nichts zu tun)
Zündung eingestellt


Zündkerze ist nicht schwarz?
Alle Düsen an ihren Platz und durchgängig? mir ist mal eine HD rausvibriert...da hatte ich genau deine symptome
Rolf

Zork

Also, ihr habt wirklich an alles gedacht... nur nicht an meine Dummheit  :kopfhau:

Ich mach's kurz, die Zündspule war natürlich verkehrt rum angeschlossen. Ich hab die Kabel getauscht und sie kommt sofort beim ersten Kick. Immerhin ist jetzt die ganze Resttechnik geputz und eingestellt, jetzt kann der Sommer ja kommen  ;D

Vielen Dank nochmal und frohes PöttPött  :bike:

Peter

Kopf hoch Zork. Fehler passieren jedem mal, nur postet sie nicht jeder öffentlich und steht auch noch dazu!  :schrauber: Ich sach eher an der Stelle, danke für die Rückmeldung und die Lösung des Problems. Das zählt mehr als Perfektion  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Michael Brix

Hi Zork

seh ich auch so, wenn ich kapiert hätte wie die Karma Mehlisierung klappt, würde ich dir
nen Constructa Sonderpunkt für die Ehrlichkeit geben, Mir gings die Tage mit dem Versager
genauso, erstmal Geld ausgeben für Teile und danach nachsehen, was durch Abrappeln fehlt....



Michael (siehe unten)

Zitat von: Michael Brix am 18 Mai 2008, 13:42:10
Also ich habe die Teile bestellt, Schwimmer und Nadel.

dann baue ich alles um. Dreck war nicht zu sehen.
Zur Sicherheit halte ich den alten Schwimmer in Benzin um die aufsteigenden Luftblasen zu sehen....
Nichts zu sehen, warum kaufe ich nen neuen? Warum schaue ich mir nicht erst mal den Vergaser an?????

Ständig läuft Benzin.

Wenn ich nur die Nadel halte ohne Schwimmer...Ständig läuft Benzin.
Wenn ich den Schwimmer mit Nadel einbaue, steigt er schön und die Nadel verschliesst...Ständig läuft Benzin.
Wenn ich alles zusammen baue und den Schwimmergehäusedeckel montiere, ...Ständig läuft Benzin.

Was riecht das lecker.

Dann dreh ich den Versager herum und sehe, dass die doofe Schraube neben der Verschlussschraube der Hauptdüse
nicht mehr da ist. Gähnende Leere.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Es handelt sich, wenn ich nicht irre, um den Verschluss,
und nur den, also ohne Funktion, also atavistisch gesehen,
also den Verschluss der
Zitat Hertweck "Das ist das an der Mischkammer angegossene Ausgleichsgefäß bei den Bings".....
(siehe Bild im Hertweck Seite 188 oben unter bessermachen).

Jetzt heisst es, schnell bestellt, am Mittwoch ist die Schraube in Dresden und Donnerstag will ich los.
Manche wissen warum und wohin....


Michael

(gestresst genervt, aber dafür ist sie vollgasfest)

Wie du es machst, du machst es verkehrt....
Aber ein Test vor der große Fahrt, bei dem man nachher sieht (wenn man es tut), was alles abrappelt,
hat auch Vorteile, besser, als wär ich in Duderstadt auf dem Weg und bräuchte nun eine benzinfesten Gummistopfen....

Also ich will dahin, da wo die Eder staut.!?!!!!!



Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Zork

Nun, wir sind ja eine organisch wachsende Datenbank und hoffentlich profitiert mal irgendjemand anderes davon. Und die Lösung des Problems kann ja durchaus noch für andere Interessant werden, Zündspulentausch scheint ja Volkssport zu sein. Sie ist jetzt aber wirklich richtig komplett vollgasfest mit der neuen Spule   :koenig:

@ Michael: Schwimmer kann man immer brauchen, ich hab mich sehr geärgert als ich keinen greifbar hatte als mein Vergaser überlief.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge