Motor stirbt ab!

Begonnen von rob_r25, 09 März 2007, 17:11:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rob_r25

Hallo Eintopffreunde!
Habe mit eurer Hilfe schon mal ein Problem gelöst (nach langer Standzeit,......-> sie läuft wieder)
An dieser Stelle noch einmal DANKE dafür! :applaus:

Aber jetzt leider, taucht ein neues Problem auf, nach einigen KM mit meiner R25/2 um zu sehen ob alles funktioniert und nach kleineren Arbeiten (HR und VR Federung, Bremsen,...)
stelle ich sie TAG für TAG in meine Werkstatt und das hat 3 Mal ganz gut funktioniert mit den Probefahrten, doch jetzt will ich starten (Vergaserklappe zu, Vergasereinstellung stimmt auch, habe ich extra 5 Mal überprüft, Zündung ging vorher auch und habe ich nicht verändert und stimmt ja auch)
Jetzt treten, Motor springt an, bei geschlossener Klappe nimmt er komischerweise Gas an und wenn ich die Klappe ein wenig öffne läuft der Motor auch weiter und nimmt ein bischen Gas an, doch Klappe ganz auf und er stirbt ab.

Kerze nach 3 bis 4 Mal erfolglosen probieren nass!

Ich habe keine Ahnung! Vergaser vielleicht ??? Lief aber vorher noch!!
BITTE um eure HILFE

Danke
Robert
R25/2

rob_r25



Heiko

*Ritsch*-Neue-Kerze nehmen! Dann wieder melden...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Prinzipielles vorneweg:
"vorher lief sie doch auch"...wenn das wirklich ein Grund wäre, würde es keine Defekte bzw Pannen geben, ;D

Was meinst du mit "Vergasereinstellung stimmt auch, 5x überprüft"?

Zum Fehler;
Also, wann machst du den den Filter auf, gleich nach 5 takten...oder nach einer 1/2 - 1 Minute`?
Rolf

† odeon8

Hi Rob,

sowas ähnliches hatte ich auch mal - nach langem Suchen:
Es war ein Elektrik-Problem, Klemme 15 (+) an der Zündspule.
Wenn im Leerlauf = wenig Geschüttle, Kontakt war da.
Wenn Gasgeben = good Vibrations führten zum Aussetzen
der Zündung. Einfach mal den LiMa Deckel runter und an den
Kabeln ziehen....

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rob_r25

Rolf,
so ca. nach 1/2 min.

Heiko,
probier ich gleich mal mit neuer Kerze!!

Odeon,
elektr. müsste alles funktionieren, hab ich schon alles geprüft und ggf. nachgezogen od. nachgestellt!

Werde mal eure Ratschläge abarbeiten, und mich dann wieder melden

Danke einstweilen

Robert

schwalbenschrauber

ja, das Problem habe ich auch, nun warte ich schon auf eine tolle Lösung,
aber leider nur Schweigen im Walde, warscheinlich fährt die Lola wieder und Alzheimer denkt nicht mehr an das EZ Forum...
also probiere ich weiter, vielleicht ist es einfach zu kalt um mit geöffnetem Filter zu fahren,
mit ca 5mm geöffnetem Filter fahre ich gut, leider nicht >80kmh
Grüsse aus HH
R25/2 Bj. 53/98

rolf

Nanu?
ich dachte Problem gelöst:
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION / Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... / Nimmt nach dem Start kein Gas an...

Rolf

schwalbenschrauber

leider mit nichten, die letzte Fahrt war eine reine Katastrophe,
werde nun noch einmal die Nadel im Vergaser ganz nach oben stellen,
denn Lufi zu = fetter und das müste man  auch mit einer höher gesezten Nadel erreichen - oder?
LLD 35 und HD 115 sind nach anderen Berichten hier im Forum ok
nach dem Motto: ich probiere also bin ich
R25/2 Bj. 53/98

kruemel

35er LLD ??? meine olle R24 hat ja schon 45er LLD...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

schwalbenschrauber

also es handelt sich um  eine umgebaute /2 nach U aus F
mit anderer Nockenwelle und 24er Vergaser
mitr 45er LL und 145 HD
ZK war ständig verrust
lief aber prächtig
nach der neuen Fuß und ZK-Dichtung wegen der neuen Gummistöpsel an den Schutzrohren ist die
Kiste zu lahm, - dann Vergaser neu aufgebaut, LLD HD und DN + ND - leider keinen Erfolg
irgendwo kommt nicht genug Benzin durch oder zuviel Luft, oder aber etwas ganz anderes
was wo und warum kann ich nicht nachvollziehen
bin schon am überlegen einen neuen Vergaser anzubauen.....
PROBIEREN HALT


R25/2 Bj. 53/98

Peter

@Robert, wenn meine R26 eine Weile gestanden hat, nimmt sie im kalten Zustand auch schlecht Gas an und stirbt ab, wenn ich den Gashahn gleich aufziehe. Also, lasse ich sie noch mal an und ohne Gas zu geben ein paar Minuten laufen. Dann gebe ich ein paar Mal nur wenig Gas. Oder ich tupfe den Vergaser noch mal zwischendurch und gebe dann Gas!
@Schwalbenschrauber, bevor Du erwägst solch teuere Investitionen zu tätigen wie einen neuen Vergaser zu kaufen, gilt es erst mal heruaszufinden, ob er wirklich der Grund deines Problems ist. Also, würde ich mir ein paar Stunden Zeit nehmen und das volle Programm spendieren:
1.) wenn der Motor auseinander war: Zylinderkopfschrauben prüfen und geg. nachziehen, genau wie Schrauben der Fußdichtung.
2.) Ventilspiel checken
3.) Zündzeitpunkt früh und spät kontrollieren, U-Kontaktabstand kontrollieren
4.) alle Kabelverbindungen an Lima und Zündspule kontrollieren auf Festigkeit bzw. Wackler
5.) noch mal ne neue Kerze spendieren
6.) Vergaser gründlich reinigen (gibt speziellen Vergaserreiniger oder das Teil abbauen und in Backpulverlösung baden ,- dazu gibt's im Forum zahlreiche Beiträge)
7.) alle Düsen checken, ob richtige Größe und durchblasen
8.) nach Zusammenbau Vergaser nach Handbuch einstellen
dann müsste sie eigentlich laufen unter der Voraussetzung, daß der Sprit im Tank nicht zu alt, kein Wasser gezogen hat und kein Filter mit Dreck und Rost zugesetzt ist (siehe ev. Benzinhahn)
9.) Und den Luftfilter mal mit Benzin,- Ölmischung durchspülen
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

franz1

Kleine Ergänzung zu Peters umfangreicher Liste:
Wenn der Motor nur dann im Leerlauf läuft, wenn man vorher geflutet hat, prüfe doch mal, ob der Vergaserflansch dicht ist.
Gruß
Franz

mekgyver

10.) Bordspannung mit Voltmeter messen, ob Regler ok ist
Ziel : bei erhöhter Drehzahl, mit eingeschaltetem Licht : 7V
... 73er-Gang

rolf

Besonders Peters Punkt 5 gilt es zu beachten!!
Ansonsten: zu mager und ZK verrusst??? das widerspricht sich.
eine 145 für eine /2 erscheint mir auch zu üppig.

Peter

@Rolf, 145er ist ok, wenn er den 1/24/42 Vergaser für die /3 drauf montiert hat. ich hatte verstanden, daß er das Tuning-Kit vom Uli (Klemmerkolben + größerer Vergaser + Nockenwellenzahnrad) erhalten hat!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Ja???
Wieso?
hatten wir das Thema nicht schon mal ...das diese riesige  ;D  HD nur für die /3 mit ihrer beruhigten Ansaugluft passt?
alle anderen (auch diese Gummiboliden mit 18PS und 26er Vergaser) haben kleinere HD's.
Rolf K(lemmerkolben war nicht nett!)

schwalbenschrauber

genau; lief auch 8 Jahre lang ohne Probleme, nur eben immer etwas zu fett
aber das störte nicht weiter, sondern beruhigte die Nerven vor Klemmergerüchten

nun, nach neuen Dichtungen Fuß und Zk hat die liebe Marie keine Lust mehr >80kmh zu gehen

ZK Dichtung ist etwas neues von  mit einem Metallrand zum Z hin
und ist mit Drehmomentschl angezogen

80kmh bei fast geschlossenem LUFI - bei göffnetem LUFI stirbt sie ab

sonst wurde nichts veränderert
ZZP und Ventilsteuerung ist ok, Zündsp. ist aussen unter dem Tank und Kondensator neu

dann zum ausprobieren noch neue LLD 35 UND HD 115 damit der Samt von der Kerze wegkommt
und das ist auch der Fall, Kerzenfarbe ist mehr braun und Motor wir wärmer

aber immer noch keine Geschwindigkeit und Motor absterben mit offenem LUFI
denke die Benzinzufuhr ist das Problem
kann aber noch nicht sagen wie und woher das kommt

Strobolampe hat auch nur die LL und Frühverstellung des zzp bestätigt, alles prima
sonst würde Marie auch nicht gut anspringen
Batterie ist immer voll, hängt immer am Ladegerät = Erhaltungsladung wird bei 7,2V abgeregelt

wir kann man den Benzindurchlauf messen, irgendwo im Forum hatte ich einal xxx ml/min gelsen,
kann es aber nicht mehr finden
ausserde ist es vielleicht nicht die Zuleitung vom Tank (da läuft es eigentlich prima heraus)
sondern evtl Zugang vom Schwimmerteich zur HD

kann bestätigen dass bei gedubften Schwimmer der Motor nicht abstirbt = Benzinmangel
beim beschleunigen

am Wochenende  werde ich den ZZP mal auf ganz spät verstellen
mal sehen was dann passiert

alle Kommentare und Erfahrungen sind herzlich willkommen, manchmal kann man ja gar nicht so blöde denken
wie es kommt

ich probiere also bin ich -
R25/2 Bj. 53/98

schwalbenschrauber

das mit der 'beruhigten' Ansaugluft gefällt mir gut, habe auch schon des öffteren daran gedacht -
hatte auch schon einmal einen dicken Schlauch darangefummelt und hatte das Gefühl es lief etws besser
= bessere Gasannahme = Beschleunigung

- werde es mal wieder versuchen, auch wenn die Probefahrt mal wieder mit kalten Füssen enden wird.
wer hat eigentlich Aktien von dem Zündkerzenwerk im Portfolio ?

R25/2 Bj. 53/98

Heiko

Schwalbi,

hast Du nen Spritfilter eingebaut? Wenn ja, raus damit und ohne ausprobieren! Stimmt der Schwimmerstand?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang


Und nur zur Sicherheit und um das auszuschließen. Bitte eine Fahrt mit dem offenen Tankdeckel um eine sichere Belüftung zu gewährleisten.

Wolfgang

Peter

@Rolf, zweimal Klemmer war auch nicht nett  :( , aber das ist Schnee von gestern  ;D.
@Schwalbenschrauber: entweder Spritmangel oder Falschluft:
- sind alle Schrauben am Vergaser fest, sitzt der Schlauch richtig auf dem Ansaugkrümmer.
- Ausser einem nachträglichen, zwischengeschaltetem Benzinfilter, gibt es noch ein Sieb (je nach Modell) im Benzinhahn.
  Mach doch mal den Benzinhahn auf und zieh den Schlauch ab. Da muss ein richtiger Strahl kommen, sonst hast Du bereits die Ursache gefunden. Tankdeckel  war bei mir auch mal die Ursache. Das machste vor den Experimenten an der Zündanlage, weil es so wunderbar einfach und schnell geht.
Gruß Peter  :bike:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

nennen wir es einfach spezialistenkolben...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

@ Peter: Was hat denn der Wärmewert der Kerze mit der Vergaserbestückung zu tun ?

Ausgehend von einem festgelegtem Mischungsverhältnis (Lamda=1) und der konstruktiven
Auslegung des Motors ergibt sich der Wärmewert aus der Betriebstemperatur des
Zylinderkopfs. Eine 145er ist eine extrem "heisse" Kerze, die normalerweise bei
wassergekühlten Motoren verwendet wird. Bei unseren "Hitzköpfen" ist die 225er
vorgeschrieben - entspricht einer W5 - und die funktioniert, wenn sonst alles
in Ordnung ist.

Für mich ist eine nicht weiss werdende 145er ein Alarmsignal für eine völlig
überfettete Vergasereinstellung (oder verstopfter LuFi), klemmender Schwimmer,
etc...

Thomas v(erwundert)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

Hi Thomas, nix! Es war nicht von einer ZK mit 145er Wärmewert, sondern von einer 145 er HD die Rede   ;) Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† odeon8

Zitat von: rolf am 21 März 2007, 09:47:58
(...) Peters Punkt 5 gilt es zu beachten ... eine 145 für eine /2 erscheint mir auch zu üppig.

Zitat von: peter
@Rolf, 145er ist ok, wenn er den 1/24/42 Vergaser ...

Peter: Da habe ich mich wohl durch Rolfs und Deinen Beitrag aufs total falsche Gleis bringen lassen  :-\\

Thomas  :saufen:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

@Thomas   :saufen: 
Gruß Peter B(eitragsschinder)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

schwalbenschrauber

Zwischenbericht:
habe nun mal die Benzinzufuhr geprüft, voller Strahl (wenn man das so sagen darf)
habe die Schelle um den Benzinschlauch am Vergaserzulauf kräftig nachziehen müssen, war warum auch immer lose, aber das dort Luft mit hineingesaugt wird ist unwarscheinlich. Probefahrt:  voll aufgezogen 105km/h bischen abschüssig und Rückenwind, selbe Streche zurück 80 km/h - das macht wohl auf ebener Strecke 90kmh -
schon besser - aber die Kiste lief vor dem Einbau der neuen Dichtungen locker über 100km/h - evtl muss ich noch etwas die den ZZP vorverlegen, ist momentan genau auf Marke. Neu ist: beim schnellen Gaswegnehmen, Knallerei im Endrohr - das kenne ich gar nicht von meiner Marie....
ich probiere weiter und werde berichten. Wer sich langweilt kann meine Zeilen ja überspringen. Ansonsten danke für alle noch so banalen Hinweise.
Tankdeckeldichtungsgummi ist schon eingeschnitten damit Luft durchkommt.
Ich glaube ich muss am Wochenende noch mal an den Unterbrecherabstand heran,
der scheint deutlich zu klein sein (was macht das aus?)
danke noch für alle Beiträge. Ostern schaffe ich die Schallmauer.
Endrohr ist ein R24 (Fisch) ohne Innenleben, das war aber schon immer so.
Grüße aus HH 
R25/2 Bj. 53/98

Heiko

#27
hi,

Knallerei im Auspuff > Auspuffsystem undicht!

Unterbrecherabstand zu klein > Schließwinkel zu groß (  ;D ) Zündspule wird übersättigt und kann zu warm werden. Schlimmer ist aber  ;D , daß die Karre evtl. nicht mehr die gewohnte Höchstgeschwindigkeit erreicht!!!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

ZitatKnallerei im Auspuff > Auspuffsystem undicht!
...oder alles mögliche andere. ;D

Dazu kann ich ganz aktuell eine Rätselgeschichte beitragen:

Nach großer Inspektion und umfangreichen Änderungen/Erneuerungen an Zündung, Vergaser etc... (Details erspare ich, weil sie in diesem Fall nur in die Irre führen),
lief der Motor ziemlich unbefriedigend (schlechte Gasannahme u. Beschleunigung) und zeigte als Hauptsymptom bis dato nicht gekannte Auspuffknallerei im Schiebebetrieb.

Da die Vergaser erneuert wurden hatten wir die in Verdacht. Veränderung führten hier auch zu erstaunlichen Verbesserungen, aber das System blieb extrem empfindlich:
Düsennadel einen rauf oder runter: Motor lief gar nicht mehr.
Leerlaufluftschraube 1/2 U rein oder raus: Katastrophe.
Zündung ein paar Grad früher oder später entschieden über "Leben oder Tot".

Alles super genau justiert waren jedoch ~80% Motorleistung bei reichlich Knallerei im Schiebebetrieb herauszukitzeln.

Was war kaputt ??  (Krümels wissendes Grinsen klingelte mir übrigens nachhaltig in den Ohren, als der Fehler endlich gefunden war...)


Anselm E(-learning)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge