Überraschung beim Motorzerlegen

Begonnen von Andre.Hubein, 04 Februar 2007, 18:01:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Vor einiger Zeit habe ich mir bei Ebay einige Motoren für wenig Geld zu Übungszwecken gekauft.Das die Motoren keine funktionsfähigen Schmuckstücke sind war mir natürlich klar.Was ich beim ersten Motor herausfand und sich eben auch beim zweiten bestätigte,war das sie beide an manglder Pflege gestorben sind.Zylinder und Kolben des einen waren Ersteinbaumaß,was schon erstaunlich ist,finde ich nach fünfzig Jahren.Beim zerlegen offenbarte sich eine Ansammlung von Dreck das ich nicht für möglich gehalten habe.Im Ölschleuderblech war eine zementartige Ablagerung,die nur schwer heraus zu kratzen war.Und von dem was in der Ölwanne sich fand ganz zu schweigen.Abdichtungsversuche mit flüssigen Dichtungsmaterialien und unsachgemäße Hebelspuren waren dagegen fast harmlos.
Das Beste war aber was ich im Zweiten Motor (beides R26)heute fand.Schon beim abnehmen des Kettenkastendeckels kamen kleine Alustücke zum Vorschein,aber das Gehäuse zeigte keine Schäden.Beim weiteren vordringen weitere Alustücke,hauptsächlich in der Ölwanne.Da fand ich auch zwei Kolbenbolzensicherunrsringe.Demnach hatte der Motor einst seinen Kolben zerhackt.Der damalige Besitzer hat dann kurzerhand einen neuen eingebaut ohne die Bruchzstücke zu entfernen.Ist ja auch zu viel Arbeit.der neue Kolben war einer von einer R25.damit der kleinere Kolbenbolzen passte wurde einfach eine zwite Bronzebuchse nachgeschoben!
Ich fand das so unglaublich,das mußte ich einfach mal berichten.Hattet ihr auch schon solche haarsträubenden Erebnisse?
Gruß André.

Andre.Hubein



Rütz

(scherzmodus an)

Tjaa, "...sowas wird heutzutage gern und erfolgreich gemacht..."!
Schau hier:
http://cgi.ebay.de/NEU-R-25-2-25-3-24-BMW-KOLBEN-auch-26-OVP_W0QQitemZ180077178824
:lol:

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sniper

Hallo Andre ,

ja ich habe einen abgebrochenen Ölmeßstab der sich um den Ölpumpenantrieb gewickelt hat
im Motorengehäuse gefunden.

Grüße Thomas D.

rolf

Gerade erlebt:
Vorderradschwinge
Keine Druckhülsen, dafür die alten Lager dringelassen und die neuen darüber...so passen natürlich auch die Druckhülsen nicht mehr rein...leider schaben nun aber die Schwingenteile aneinander, weil die neuen lager eben doch nicht weit genug raus gucken...macht aber eigentlich auch nichts weil alles im zusammengbauten Zustand gestrahlt wurde und die Lager eine nette Mischung aus Sand und Fett ihr eigen nannten.

Das mit dem Motor, wo teile vom alten Kolben in der Ölwanne lagen hatte ich auch schon (2-3 mal)

Anderes mal, ich wollte ienen "überholten" R50 Motor kaufen:
Rolf"was ist denn gemacht worden?"
Verkäufer:"Na, der ist eben überholt worden, "

R:Von Wem überholt?

V:Von mir!

R:Und was hast du gemacht?

V:Naja, die Kolben waren schon ausgeleiert, kompletten Satz (!!) neue Kolben eingebaut, der läuft jetzt wie eine 1

R:Und welches maß haben die Zylinder jetzt?

V????

R:Na, auf welches Maß hast du die Zylinder schleifen lassen?

V:wieso schleifen?

R:Na, du hast die doch aufbohren und Honen lassen..für die neuen Übermaßkolben?!

V:Nee, ne, die passten so!

Kein Witz, ist ein paar Jahre her, aber war exakt so..seitdem bin ich mißtrauisch bei "überholt"

kruemel

hatte nicht karl diesen Motor, wo man die Rollen aus dem Rollenlager einfach mal gegen ein passendes Rohrstück ersetzt hat ("Gleitlagerung")?

Ich habe noch einen Motor im Keller liegen, da sind die Dichtungen aus Fahrradschlauch gefertigt worden...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:

Richtig!  Und der Vergaser wurde mit nem Kronkorken abgedichtet.
Krönung: weil keine Pertinax-Gleitbuchsen für die Federung (Gabel) verfügbar waren, hat irgendso n Spinner beide Gleitholme der länge nach ABGEDREHT, damit engere Gleitbuchsen aus Weißguss (?) verwendet werden konnten!

Da fällt mir ne Story ein, die mir Ulli aus Ffm erzählt hat - der hatte mal nen Motor mit einem HOLZPLEUEL drin ... tststs!
Sachen gibts, die gibts gar nicht!

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Holzpleuel - ?

Dann schon eher Holzvergaser !

(Wenn das der alte Briggs & Stratton wüßte)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Odeon:

Nein, ich meinte wirklich HolzPLEUEL!
Soweit ich mich noch an Ullis Worte erinnern kann, hat er den Motor eines Kunden (?) aufgemacht und dort stand in voller Pracht ein Holz-Stab als Pleuel-Ersatz...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Wieso?
Macht doch Sinn bei einem Verbrennungsmotor!
Besser aus Holz als aus Damast!

† odeon8

ok - sollte dann aber weniger als 20% Feuchte haben !

Thomas (seit 2 Wochen Kaminheizer)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

patro

Zitat von: Karl am 05 Februar 2007, 14:54:04@ Kruemel:

Richtig!  Und der Vergaser wurde mit nem Kronkorken abgedichtet.
Krönung: weil keine Pertinax-Gleitbuchsen für die Federung (Gabel) verfügbar waren, hat irgendso n Spinner beide Gleitholme der länge nach ABGEDREHT, damit engere Gleitbuchsen aus Weißguss (?) verwendet werden konnten!

Da fällt mir ne Story ein, die mir Ulli aus Ffm erzählt hat - der hatte mal nen Motor mit einem HOLZPLEUEL drin ... tststs!
Sachen gibts, die gibts gar nicht!

Grüße,
Karl


Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

patro

Ich habe heute etwas gelesen von kleinen und großen Gegengewichten auf der Kurbelwelle.

Was hat es denn damit auf sich, was ist besser und warum und wozu?

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Taz

#12
Hallo Ralf.

Bei den Gegengewichten gibt es kein besser oder schlechter (also ja, kleinere Gegengewichte sind besser weil weniger rotierende Massen gleich bessere Beschleunigung), aber grundsätzlich gilt, daß die Motoren passend ausgewuchtet sein müssen, um sich nicht durch Vibrationen in kürzester Zeit selber zu zerstören. Diese Gegengewichte sollen die Massenbewegungen ausgleichen und somit die Vibrationen dämpfen...rotierende und oszillierende Massen, geht also nur als Kompromiß (...da gibt es ganze Bücher drüber und seitenweise Threads hier im Forum), aber die Idee ist klar, denke ich..

Die Gegengewichte bei unseren Einzylindern sind die Wangen der Kurbelwelle.
 
Es gab bei der R26 (und der Isetta) mal den Ansatz von BMW, statt der Stahlpleuel solche aus Alu zu verbauen...die hatten dann im Pleuelfuß auch noch Gleitlager statt der üblichen Rollenlager und das ganze war dementsprechend leichter, die Kurbelwangen konnten somit auch deutlich leichter ausfallen (also kleinere "Gegengewichte").
Solange die richtige Kombination Kurbelwelle und Pleuel beisammen war, liefs wohl auch recht gut...allerdings haben viele der Motoren dann bei der nächsten Überholung ein Stahlpleuel eingesetzt bekommen, wodurch der Motor eben nicht mehr sauber ausgewuchtet war...et voila, die sogenannte "Schüttelwelle"...

Die Unterschiede sind (wenig überraschend) auch in der Tabelle aufgeführt, siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/#kwelle_DE (Varianten 2 und 3, und ja, die Unterschiede sind tatsächlich so groß) und folgende.

Ansonsten ist "Schüttelwelle" ein guter Suchbegriff im Forum...

Viel Spaß beim Schmökern, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Massenausgleich von Kurbeltrieben war bereits häufig Thema hier im Forum.
Zum Einesen in die Thematik folgendes:
https://www.gs-classic.de/technik/tech_kurbel02.htm

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge