Motor geht im Leerlauf aus !

Begonnen von jogmin, 11 Juni 2006, 17:10:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jogmin

 :-[

Hallo,

habe ein Problem mit meiner R25/2
Von Gestern auf Heute habe ich eine längere Fahrt (400Km) unternommen.
Dabei trat nach ca. 50 Km störungsfreier Fahrtstrecke folgendes auf:

Anhalten vor einer roten Ampel, Motor im Leerlauf, nach ca 2Min
Ampel auf grün, Gas geben Motor geht aus.

Wiederstart durch überfüllen des Vergasers und Vollgas möglich.

Im weiteren Verlauf des Tages (Umgebungstemperatur ca 26 Grad)

wieder dieses Problem, allerdings verstärkt !

Wiederstart des Motors teilweise erst nach einer Abkühlungsphase
von ca. 10Min.

Meine Vermutung zunächst...Dampfblasenbildung im Vergaser infolge
zu großer Erwärmung....allerdings sind mir dann nach Durchsicht  diverser Artikel hier Zweifel gekommen....dahingehend...das es
sich um ein Problem der Zündspule handeln könnte ?!

Der Motor springt im kalten Zustand einwandfrei an, auch die
Enleistun liegt bei gut 90 kMh (Laut Tacho)

Über Tipps bzw. gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar, weil
es wirklich ei gutes Motorrad ist !

MfG
      Jogmin (Yogi)

jogmin


kruemel

Hallo Jogi!

Dampfblasenbildung im Vergaser ist glaube ich sehr weit von der möglichen Problemen entfernt (aber ich lasse mich belehren). Entweder dein Vergaser Überfettet das Gemisch (Mal Kerze nach dem Ausgehen überprüft?) oder aber die Lichtmaschine hat mit der Temperatur zu Schaffen...

Vorausgesetzt, Zzpt. und Unterbrecherabstand, sowie Ventilspiel stimmen und der Akku ist voll,

überprüfe doch mal die Zündspule, ob sie "weich" wird. Wenn sie weich ist, dann fährt das Motorrad gerade so im Leerlauf und fängt mit steigender Drehzahl an zu "kotzen" (hatte ich auch schon). Es kann natürlich auch der Kondensator sein, der hinüber ist. Bei mir klang der Motor dann nach einem Zweitakter im kalten Zustand.

Ach ja, verläuft der Spritschlauch denn ordentlich zum Vergaser (möglichst stetig bergab)?

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

yogi

#2

Vorausgesetzt, Zzpt. und Unterbrecherabstand, sowie Ventilspiel stimmen und der Akku ist voll,

Hallo Kruemel,

schönen dank für Deine Antwort,

also Ventilspiel ist überprüft, Zündzeitpunkt auch !

Doeser Fehler tritt offenbar nur bei (großer) Wärme auf,
wollt sagen; Motor springt im kalten Zustand einwandfrei an, bringt
auch gute Leistung und stottert auch nicht bei hoher Leistung....

...allerdings dann im Leerlauf geht die Maschine ...einfach aus....
und zwar nur !! im Leerlauf !

Kerzenbild ist dunkelbraun, habe die Kerze auch gewechselt !

Kann es denn sein, das die Zündspule die benötigte Leistung bei
Vollgas erbringt und dann im Leerlauf des Motors..sich..einfach
die "Karten" legt ?

Gruß
       Uwe

mekgyver

yo, yogi,
erstmal herzlich willkommen auf unserem Board,
die 25/2 hat die Zündspule innenliegend, so wie meine /3 und die hat auch mucken, wenn es ihr zu heiss wird. So war es heute auch wieder, es gibt nach einer gewissen Zeit (vor allem wenn man eilig seine Pannenhelfer-Pflichten wahrnimmt  ;D ) Zündaussetzer.

Teste einfach mal, ohne diese Lima-Abdeckung zu fahren, wenn sich dieses Aussetzerprob meldet.
Die Zündspule erhält dann Fahrtwindkühlung und kommt so wieder in ihren grünen Bereich  8)

Das Prob ist dadurch natürlich nicht beseitigt, aber eingegrenzt.

Gruß mek T(estfahrer)  :bike:
... 73er-Gang

Knaudel

Hallo Uwe,

das hatte ich auch schon (Edersee letztes Jahr haben es ja einige erlebt...).
Ich habe verstanden, daß Sie im Leerlaif läuft, und beim Gasgeben ausgeht.
Hast Du die Vergasereinstellung mal überprüft? Insbesondere die Nadelstellung?
Bei mir wusste keiner Rat, jetzt habe ich den neuen Vergaser komplett neu eingestellt, und das Problem ist vorbei...
Bei mir wars Hauptdüse eine Nummer kleiner und Düsennadel eine Raste höher.
Ach ja: ist der Fkr ok?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

kruemel

hm... normalerweise ist diese spulensysndrom anderst herum. sie liefert im leerlauf einen funken und bei höherer drehzahl schafft sie es wegen überhitzng nicht mehr.

ich hatte letztes jahr vom edersee zurück ein ähnliches problem: ich konnte sie überland nur mühselig am laufen halten, in der stadt hat sie gekotzt und vor dem burger king ging sie endgültig aus... es hat lange gedauert, bis ich herausfand, dass die plastiknase vom unterbrecher abgenutzt war.... zu späte zündung, bzw. gerade noch zündung bei drehzahl... und im leerlauf nix mehr!

okay, der motor geht im leerlauf aus, wenn er warm ist? wird wohl was mit der spritzufuhr zu tun haben... was ist mit der tankdeckelentlüftung? kommt sprit aus dem tank (irgendjemand hat geschrieben, dass 0.25 l in der minute auslaufen müssen...).

weiter im system: schwimmerkammer: ist die nadel dicht, der schwimmer intakt?

bleiben nur noch bedüsung und schieber: ausbauen, nachschauen: mischkammer okay? düsen okay? leerlaufsystem fehlerfrei (keine riefen in der einstellschraube usw.)?

mein tip ist die spritzufuhr oder aber irgendetwas am schieber, bzw. der nadel... geht sie im leerlauf einfach so aus, oder beim gasgeben? läuft sie vorher rund oder erhöht sich die drehzahl??? stimmt das ventilspiel bei hitze noch ( notfalls mal 1/10 mehr einstellen)?

vielleicht können die wahren experten ja helfen??? ach ja, immer nur eine änderung durch führen bei der fehlersuche...

gruß, kruemle
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

uwe yogi

Zitat von: kruemel am 11 Juni 2006, 21:19:16
hm... normalerweise ist diese spulensysndrom anderst herum. sie liefert im leerlauf einen funken und bei höherer drehzahl schafft sie es wegen überhitzng nicht mehr.

ich hatte letztes jahr vom edersee zurück ein ähnliches problem: ich konnte sie überland nur mühselig am laufen halten, in der stadt hat sie gekotzt und vor dem burger king ging sie endgültig aus... es hat lange gedauert, bis ich herausfand, dass die plastiknase vom unterbrecher abgenutzt war.... zu späte zündung, bzw. gerade noch zündung bei drehzahl... und im leerlauf nix mehr!

okay, der motor geht im leerlauf aus, wenn er warm ist? wird wohl was mit der spritzufuhr zu tun haben... was ist mit der tankdeckelentlüftung? kommt sprit aus dem tank (irgendjemand hat geschrieben, dass 0.25 l in der minute auslaufen müssen...).

weiter im system: schwimmerkammer: ist die nadel dicht, der schwimmer intakt?

bleiben nur noch bedüsung und schieber: ausbauen, nachschauen: mischkammer okay? düsen okay? leerlaufsystem fehlerfrei (keine riefen in der einstellschraube usw.)?

mein tip ist die spritzufuhr oder aber irgendetwas am schieber, bzw. der nadel... geht sie im leerlauf einfach so aus, oder beim gasgeben? läuft sie vorher rund oder erhöht sich die drehzahl??? stimmt das ventilspiel bei hitze noch ( notfalls mal 1/10 mehr einstellen)?

vielleicht können die wahren experten ja helfen??? ach ja, immer nur eine änderung durch führen bei der fehlersuche...

gruß, kruemle


...schönen Dank für Deine Antwort Kruemle.....

also Vergasereinstellung wurde nicht geändert...ledigtlich das Auslaßventil habe ich ein bischen enger; also auf Minimum verändert.

Dieser Effekt (ausgehen des Motors im Leerlauf, wenn er heiß ist bzw
teilweise auch beim Gas geben beim anfahren)
ist nicht, oder kaum bei Temperaturen unter 20 Grad aufgetreten, aber......halt ganz massiv bei Temperaturen weit über 20 Grad.

Ist klar, wenn der Motor 10 Min. im Leerlauf läuft (2 lange rote Ampelphasen) und es ist warm,
dann dauert es schon...bis ein normaler Motorlauf auftritt, aber
das war vor ein paar Jahren und nach einer sehr kurzen Fahrtstrecke
war alles wieder ok.

Gruß
       Uwe

Heiko

Moin,

wie groß ist denn das Ventilspiel bei heißem Auslassventil?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yogi

Zitat von: Heiko am 12 Juni 2006, 05:29:22
Moin,

wie groß ist denn das Ventilspiel bei heißem Auslassventil?

Heiko


Gute Frage Heiko,

das konnte ich Gestern natürlich nicht feststellen, war froh nach Hause zu kommen.....

Allerdings ist das Ventilspiel am Auslaßventil...und nur am Auslaßventil
von mir nahe dem Minimum eingestellt worden........
kann das denn so massive Auswirkungen auf den Leerlauf (sprich Motor geht aus) haben ?

Gruß
       Uwe

Heiko

Hi,

naja, wenn das Spiel sehr knapp eingestellt ist und der Motor sehr heiß ist, kann es durchaus sein, daß das Ventil nicht mehr richtig schließt... möglich ist es... stell mal 0,20 ein und probier es aus.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yogi uwe

Zitat von: Heiko am 12 Juni 2006, 06:53:54
Hi,

naja, wenn das Spiel sehr knapp eingestellt ist und der Motor sehr heiß ist, kann es durchaus sein, daß das Ventil nicht mehr richtig schließt... möglich ist es... stell mal 0,20 ein und probier es aus.

Heiko

Danke......

werd ich heut gleich mal machen......nebenbei gesagt...als ich den Motor
heut Morgen mal gestartet habe, haben die Venbtile ziemlich geklappert,
das war nicht so als ich Vorgestern losfuhr !

Gruß
       Uwe

Heiko

Kontrolliere mal, ob die Stößelstangen gerade sind.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yogi uwe

Zitat von: Heiko am 12 Juni 2006, 08:52:55
Kontrolliere mal, ob die Stößelstangen gerade sind.

...ja..und die Kugelköpfe auch mal ansehen, als ich das Motorrad vor 10 Jahren Gekauft habe, waren die Kugelköpfe weg, da nützt dann auch
das Ventil nachstellen nichts (vielleicht durch Ölmangel verursachter Fehler.
Gruß
        Uwe

rolf

Hallo,
ich hatte mal diesselben Symtome, bei mir war es die Zündspule. Ich habe mich auch vergasermäßig krüppelig gesucht, Zündfunke war ja da.
Aber er war eben am unteren Ende der Leistungsfähigkeit, neue Spule...voilà!
Rolf

yogi

Zitat von: yogi uwe am 12 Juni 2006, 09:11:19
...ja..und die Kugelköpfe auch mal ansehen, als ich das Motorrad vor 10 Jahren Gekauft habe, waren die Kugelköpfe weg, da nützt dann auch
das Ventil nachstellen nichts (vielleicht durch Ölmangel verursachter Fehler.
Gruß
        Uwe

.....ja...hab mir Heute einmal den Motor "etwas näher" angesehen.

Das Auslassventil fast 0,20mm aber......das Einlaßventil etwa 4mm !!!!!!!!
Mit anderen Worten Kugelkopf oben war weg.
Der Ölstand war zwischen min und max.
Da ich noch eine neue Stößelstange hatte, habe ich die auch gleich eingebaut...Abstand 0,15mm.

Das der Motor unter diesen Bedingungen überhaupt noch gelaufen hat, grenzt eigendlich schon an ein Wunder.

Merkwürdig ist nur, das ich vor Fahrtantritt auch das Ventilspiel des Eingangsventils kontrolliert hatte..war bei gut  0,15mm

Allerdings habe ich den Motor auch mal kurz (so ca. 1 Min) Vollgas
gefahren....war vielleicht nicht so gut......na mal sehen, wie lange diese Stößelstange hält !
Vielleicht wäre auch eine andere Ölwanne mit größerem Volumen sinnvoll ?!

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfestellung, die Zündspule werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

MfG
      Uwe

Heiko

Hi,

mit dem Vollgas hat das nichts zu tun! Da passt was am Ventiltrieb nicht... oder Ölmangel?

Heiko G(ebrannt ::))
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bullet

Zitat von: yogi am 12 Juni 2006, 22:10:10
.....ja...hab mir Heute einmal den Motor "etwas näher" angesehen.

Das Auslassventil fast 0,20mm aber......das Einlaßventil etwa 4mm !!!!!!!!
Mit anderen Worten Kugelkopf oben war weg.

Wie passiert denn sowas?  Ist da die Ventilfeder lahm und das Ventil bekommt schon leichte Schläge vom Kolben?  Oder ist das nur Ölmangel?  So ein Kugelkopf sollte doch mit wenig Öl auskommen, da wird doch nicht alles abgeschleudert wie im Pleuellager...   :Frage:

Viele Grüße!
Hans-Günter

uwe yogi

Zitat von: Heiko am 12 Juni 2006, 23:21:14
Hi,

mit dem Vollgas hat das nichts zu tun! Da passt was am Ventiltrieb nicht... oder Ölmangel?

Heiko G(ebrannt ::))

Nun, als ich das Motorrad vor nun 10 Jahren bekommen hatte, waren schon beide Stösselstangen defekt (Kugelkopf)
Nach auswechseln beider Stangen trat dieses Problem schon nach wenigen Monaten wieder auf, Möglicherweise durch Ölmangel.
Nachdem ich dann  Öl bis zu max aufgefüllt hatte (Ölmesstab nur einstecken nicht eindrehen) hat sich die Situation über die Jahre stabilisiert (etwa 8 Jahre mit diesen Stösselstangen)
Daher war ich auch einigermassen verblüfft, das sich die Stösselstange des Einlassventils so plötzlich "verabschiedet hatte)
Ölstand lag übrigens zwischen Min und Max

Gruß
       Uwe

guest474

Könnte es sein, dass dass Innenleben der Kipphebel verdreckt ist?
da wird nämlich auch das Öl durchgepumpt. Die ventileinstellschraube hat eine Ölbohrung. Die war bei mir völlig zu.
Gruss Manfred

† odeon8

Zitat von: uwe yogi am 13 Juni 2006, 00:29:44
Nun, als ich das Motorrad vor nun 10 Jahren bekommen hatte, waren schon beide Stösselstangen defekt (Kugelkopf)

Hallo Uwe,

das mit den Stoßstangen hatte ich früher auch schon mal bei meiner /3.

Nach 2 Sätzen kaputter Stoßstangen (jeweils der ober Kugelkopf abgebrochen fand ich heraus,
dass es an dem zu großen bzw. unsymmetrischen Winkel zwischen Kipphebelschraube und
Stoßstange lag. Der verwendete R27 Zylinderkopf braucht auf einem /3 Motor längere Stoßstangen.
Ich behalf mit damals dur Verlegen der Kipphebel-Schrauben Kontermutter UNTERHALB des
Kipphebels - war somit keine gute Idee... :(

Weitere Gründe für gebrochene Kugelköpfe:


  • Es wurden die falschen Stoßstangen verbaut
  • Die Lage des Zylinderkopfs war verändert "Tuning durch Abdrehen"
  • Die Kipphebelschrauben sind unbrauchbar,
    z.B. unzulässig tief eingearbeitet, Härtefehler usw.

Ich würde mal in beiden Endlagen des Ventils den Winkel Kipphebel-Stoßstange überprüfen -
sollte etwa gleich sein.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

BerRie

Hallo Uwe,
zu welchem Ergebnis bist Du denn bei der Problemsuche gekommen? Wäre schön, wenn Du Dich nochmals meldest.
Hintergrund: Hatte mit meiner 25/3 am Samstag exakt das gleiche Problem. War bei dem warmen Wetter bereits 1 h / ca. 50 km unterwegs (Abstecher Richtung Edersee ;), als sich die drastische Drehzahlreduzierung im Leerlauf bzw. beim Anfahrem bemerkbar machte - in höheren Gängen wieder null Problemo! Habe dann doch den taktischen Rückzug angetreten und mit 3 weiteren Stopps die Heimat erreicht.
Mein Verdacht liegt eigentlich bei Blasenbildung im Vergaser auf Grund der Hitze. Hier steht ohnehin mal eine Grundreinigung an. Die Fachleute aber scheinen dies jedoch auszuschließen, hmmm?!
Näher untersuchen konnte ich bisher leider nichts. Die üblichen Einstellarbeiten (auch Ventile/Kipphebel) habe ich erst im April vorgenommen. Damals ohne Auffälligkeiten, ebenso  wie bei der von mir gefahrenen, elektronischen Zündung mit innenliegender Spule.
Schaun wir mal,
Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge