Schmirgeln vom Rahmen

Begonnen von Andreas10, 04 Mai 2005, 09:31:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas10

Moin zusammen,

bei Vorbereiten des Rahmens stellt sich mir die Frage, wie man diesen am gleichmäßigsten ab- bzw. anschmirgelt - mit Korkblock oder S.-paier um den Rahmen legen und gleichmäßig drehen. Oder gibt es einen weiteren Trick?

Gruß

Andreas

P.S.: bald ist langes Wochenende !!!!  :juhuu:

Andreas10



Karl

Hi Andreas,

ich persönlich würde mittlerweile zu "Sandstrahlen" raten; ist am Besten und man hat keinen Ärger/Arbeit.

Wenn Du es aber selber machen willst > ich habe es so gemacht:

- Rahmen an der Decke aufgehängt, zwecks besserer Bearbeitbarkeit
- komplett mit chem. Entlacker einschmieren (gibts im Baumarkt)
- Entlacker einwirken lassen (ne Stunde oder so; bis der Lack sich "kringelt")
- dann mit ner Bohrmaschine und einem "Negerkecks" (Stahlbürstaufsatz; Baumarkt) drüber
- mit genug Geduld geht (fast) alles runter

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#2
Hi,

gib den Rahmen lieber zum Strahlen weg. Das Ergebnis ist wesentlich sauberer und es bleiben keine Rückstände der alten Farbe zurück (wenn es vernünftig gemacht wird)... Außerdem ist die Oberfläche danach ideal für den Lackaufbau vorbereitet und oftmals versehen die Strahlbetriebe das Strahlgut direkt mit einem Korrosionsschutz. Du sparst Dir eine Menge Arbeit Andreas.

@Karl:
Ein Negerkeks ist übrigens kein Stahlbürstenaufsatz! Das wäre dann eine Topfbürste, ein Negerkeks besteht aus einem kräftigen, meist schwarzem, Kunststoffgewebe und wird von der Firma Scotch 3M vertrieben.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Ich habe es mir da ganz einfach gemacht:

vor dem beschichten/lackieren wird meist sowieso nochmal gestrahlt... also wollte ich die Sache verkürzen (und selbst den Zustand des Rahmens sehen).

Was man braucht:
Heißluftfön mit dünner Tülle
Spachtel
Drahtbürste
Töpfchenbürstchenaufsätzchenlein für bohrmaschinchen.

damit habe ich ALLES weg bekommen:
Erst heiß machen, Lack wegspachten und dann mit der Drahtbürste fein hineterher.
Hat den Vorteil, dass man kein Material abträgt und sich die Gitterstruktur bei diesen Temperaturen noch nicht verändert...

Gruss, Kristian
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

ahem kruemel...

sorry für die fehler, meine tastatur hat keinen saft mehr...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Andreas10

Sorry - hatte vergessen zu erwähnen, dass der Rahmen bereits gestraht ist - mir ging es vielmehr um das Schmirgeln des Füllers ...

Andreas

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andreas10


Heiko

 ;) ,

ich würde den Füller am Rahmen gar nicht mehr anschleifen, sondern direkt lackieren... wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Sehe ich genau so. Anschleifen nur, wenn sich irgendwelche "Nasen" oder Unebenheiten beim Auftragen des Füllers ergeben haben. Wenn zwischen Füllern und Lackieren viel Zeit vergangen ist nochmals überprüfen ob a) Rahmen staubfrei ist und b) du  keine "Fettflecken" (zB von den Fingern) hinterlassen hast.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge