Und ewig grüßt die LKL

Begonnen von cledrera, 27 Mai 2019, 10:43:33

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cledrera

Ich geh mal davon aus, dass es niemand von uns wirkich mag, wenn die rote Lampe angeht.
Folgendes ist passiert:

Wir haben am Sonntag eine kleine Fahrt unternommen, da Marvin`s /3 zwar läuft, aber eben nicht  im Fahrbetrieb getestet war.
Von einer Anlaufschwierigkeit, das Zündkabel muss in der Zündspule sein, damit der Zündfunke kommt, alles erschreckend wunderbar.
Auf der Rückfahrt kam dann eine frei Strecke und Vollgas.
Die Tachonadel überstieg gewohnt leicht die 100 km/h, 105 und da kommt noch was und

ROTE LAMPE  ( :kopfhau:)

Die hat nicht geglimmt, sie hat hell geleuchtet.
Gas weg genommen. Lampe sofort aus.
Wieder Gas, Lampe war nicht wieder an zu bekommen.
Im Standgas, da leuchtet sie.
Leicht erhöht, da glimmt nichts mehr.
Im Fahrbetrieb, egal wie, die LKL ging nicht wieder an.

Was war das oder was könnte das gewesen sein?
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass der Effekt im Bereich der (antiken) Kohlen zu suchen sein könnte?
Hat wer einen alternativen Ansatz?

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Die Kontaktzunge im Zündschloss schwingt, bzw. hat geschwungen. Mein Tipp.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Dann hätte er aber Zündaussetzer gehabt.... tippe auch auf verklemmte/springende Kohlen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


cledrera

Mmmh,
ich sorg jetzt erst mal für Reserve (Kohlen, Federn, Schräubchen).
Dann mach ich den Deckel auf und wir sehen weiter.

Trifft sich eigentlich passend, da ich mir eine Ersatzzündspule nebst Kabelbaum etc. basteln und testen wollte.
Das Abschmieren des FKR und so steht auch an.

Danke erst mal.
Aber das war schon heftig.
Da hat man die Konkurrenz abgehängt, Warp 8 ist nah und dann kommt die rote Lampe.  :schimpf:


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Tippe auch auf tanzende Kohlen, wenn sie sonst einwandfrei weitermarschiert ist. Wenn die Kohlen sonst gut tragen, dann eiert der Kommutator, sprich der Anker.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Nachtrag: Das müsste ja dann auch im niedrigeren Gang bei gleichhoher Drehzahl auftreten!? Ist dem so?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Zitat von: Heiko am 27 Mai 2019, 14:45:37
Oder im Stand hochdrehen. ;D
Das is dann der niedrigste Gang (neutral), ja  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Nein, dem ist nicht so.
Einmaliges Auftreten der LKL und das war es.
Zündunterbrechungen nicht feststellbar.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Dann die Führungen und Kohlen einmal reinigen und zukünftig Ersatz mitführen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Höffi

Könnten es auch die ersten Anzeichen für den Ankertot sein ?
Gruß
Höffi

Hansdampf

Mein erster Gedanke war auch Anker. Wären es die Kohlen müsste es auch kalt auftreten und man würde Spuren des Kohlentanzes auf dem Kollektor sehen.

Heiko

Tritt es ja vielleicht auch.... hat er nur nicht getestet?  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatMein erster Gedanke war auch Anker.
Yepp, meiner auch.
ZitatWären es die Kohlen müsste es auch kalt auftreten und ...
Tut es aber nicht. Gerade eben getestet.
Zitat... und man würde Spuren des Kohlentanzes auf dem Kollektor sehen.
Wie die Aussehen würden, würde mich auch interessieren.

Für alles Weitere bleibt jedenfalls nur aufmachen und nachschauen.
Dazu wird auf das Eintreffen der Reserve gewartet.
Nur zur Begrifflichkeit:
Ersatz: Das was man (sowieso  ;D) dabei hat.
Reserve: Das was man braucht, wenn der Ersatz in Verwendung gelangen könnte.

Immer an Rudi denken:
Haben ist besser als brauchen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

pearlchrome

Servus beinand,
exakt das hatte ich auch letzte Saison!
Bei Besichtigung der LiMa war dann das Kabel von 61 zu D+ am elektronischen Regler verkokelt. Nachdem ich bislang noch mit den Radlagern befasst bin, habe ich hier noch keine weiteren Untersuchungen angestellt.

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

cledrera

Konstantin,
danke für den Hinweis.

Clemens

PS: Hatte heute Post vom schnellen Hermann.
Reserve hat Ruh.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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