Kniekissen schrott

Begonnen von Nordmann, 18 Februar 2019, 17:56:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Moin Leute, als ich heute den Tank - wie jedes Jahr - aus dem warmen Keller geholt habe und ihn angebaut habe, habe ich etliche Risse im Kniekissengummi entdeckt ...  :kotz: - Gekauft habe ich die bei Omega vor etwa drei Jahren ! Da halten die originalen Kissen fast 50 Jahre und dann so was. - Gibt es einen Lieferanten, der vernünftige Kniekissen verkauft, die auch ein wenig länger halten ? Wie bringt Ihr sie an ? Warm machen im Wasserbad ? Wäre ja eingentlich nicht so gut wegen Restfeuchte, die man da reinkonserviert ...  Oder doch besser middm Föhn ?

Gruss
Jörg


Nordmann



Schorsch

Nordmann,

das leidige Thema, Gummiqualität von heute.

Mit Fön oder so ist bei Deinen Kniegummis wohl nix mehr zu machen.

Anulu hatte mal den ultimativen Gummitest gemacht, verschiedene Bauteile, weiß jetzt nicht, ob Kniegummis auch dabei waren.
Die Empfehlung war aber ,,bei Rabenbauer kaufen"

Übrigens:
Meine Kniegummis sind noch die originalen. Zum Dank für die lange Treue, werden sie 1 x im Jahr mit Vaseline gepflegt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kayfix

Hallo Jörg,

ich hab die Risse in den Kniekissen und in der unbenutzten Sozius-Satteldecke mit einem schwarzen PUR-Kleber (gibt's bei Schoppe) zugeschmiert und so erstmal optisch gerettet.

Kannst was abhaben, wenn er noch nicht hart geworden ist.

Gruß Kay

strichzwojan

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, je mehr man seine Gummiteile "pflegt", desto früher sie im Eimer sind. Besonders gilt das für Pflegesprays mit Lösungsmittelanteil.
Eine Ausnahme gilt für Glycerin mit Wasser (1:5), was aber vom Gummi eher zögernd angenommen wird. Richtig bitter finde ich es, wenn durch schlechte Gummiqualität eine Weiterfahrt unmöglich oder gefährlich wird (Faltenbälge, Hardyscheibe, Stösselgummis).

In den 1980er Jahren waren bei meiner R 25/2, obwohl damals die Gummiqualität angeblich noch gut war, alle drei Jahre neue Faltenbälge für die Gabel fällig - NERVIG! Dann - als BMW Classic noch "Mobile Tradition" hieß - einmal über den örtlichen BMWhändler die teuren nachgefertigten Dinger bestellt und Ruhe war. Bis heute!

Ob gute Kniekissen irgendwo verfügbar sind, kann ich dir leider nicht sagen. Meine sind von vor 1979 und sehen noch ganz gut aus.

Jan


4Taktix

... dass sich noch keiner die Mühe gemacht hat, und die mit einer Gipsform und schwarzem Silikon selbst nachgefertigt hat, wundert mich.
Wenn ich das Problem hätte, hätte ich wohl, über kurz oder lang.  Kniekissen ist ja eine relativ einfache Form. Gut, der Hinterschnitt braucht etwas Hirnschmalz.
Halte ich aber für lösbar. Ansonsten ohne Hinterschnitt, nur mit Vertiefung und dann ankleben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Auf meiner R23 sind noch die originalen Kniekissen von 1939 drauf - ohne irgend eine brüchige Stelle - ist halt noch gute Vorkriegsware

Nordmann

Zitat von: kayfix am 18 Februar 2019, 18:23:39
Hallo Jörg,

ich hab die Risse in den Kniekissen und in der unbenutzten Sozius-Satteldecke mit einem schwarzen PUR-Kleber (gibt's bei Schoppe) zugeschmiert und so erstmal optisch gerettet.

Kannst was abhaben, wenn er noch nicht hart geworden ist.

Gruß Kay

Moin Kayfix, danke .. ist ein Überlegung wert; hab allerdings noch sikaflex 221. Das müsste auch gehen; als Übergangslösung. Werde mir wscheinlich aber neue beim Ravenfarmer holen ...

Gruss
Jörg

Nordmann

Zitat von: Schorsch am 18 Februar 2019, 18:09:22
Nordmann,

das leidige Thema, Gummiqualität von heute.

Mit Fön oder so ist bei Deinen Kniegummis wohl nix mehr zu machen.

Anulu hatte mal den ultimativen Gummitest gemacht, verschiedene Bauteile, weiß jetzt nicht, ob Kniegummis auch dabei waren.
Die Empfehlung war aber ,,bei Rabenbauer kaufen"

Übrigens:
Meine Kniegummis sind noch die originalen. Zum Dank für die lange Treue, werden sie 1 x im Jahr mit Vaseline gepflegt.

Schorsch

Moin Schorsch, ich meinte eigentlich den Föhn bei neuen Kissen zu verwenden, die ich denn wohl beim Raben holen werde.

Danke für den Hinweis.

Gruss
Jörg

Anulu

Moin Jörg,

Schreib Silke Rabenbauer einfach ne mail und schildere das Problem und frag einfach ob sie die Teile von Mark Hugget in der Schweiz importiert ( der fertigt mitlerweile viele Teile in Lizens für BMW  nach Originalzeichnungen und angeblich Rezepturen) oder auch nur das billige Zubehör.

Ich hab bis jetzt immer ne ehrliche Antwort bekommen.

Kannst aber auch Mark Hugget anmailen und fragen ob er die fertigt.

Zur Montage:
Kräftig mit guten alten Hirschtalk einschmieren, Schwarzbrot essen und dann druff damit .

Vergiss nicht die Wasserablaufbohrungen in die Gummis unten zu stanzen.

Wir sehn uns,

Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

bernd2

Hallo, falls jemand Interesse hat, ich ha noch einen Satz guter originaler Kniekissen für die r26 und r24 anzubieten. Grüße Bernd

Nordmann

Zitat von: bernd2 am 18 Februar 2019, 19:43:43
Hallo, falls jemand Interesse hat, ich ha noch einen Satz guter originaler Kniekissen für die r26 und r24 anzubieten. Grüße Bernd

Hast ne PN ..

Nordmann

Zitat von: Anulu am 18 Februar 2019, 18:53:42
Moin Jörg,

Schreib Silke Rabenbauer einfach ne mail und schildere das Problem und frag einfach ob sie die Teile von Mark Hugget in der Schweiz importiert ( der fertigt mitlerweile viele Teile in Lizens für BMW  nach Originalzeichnungen und angeblich Rezepturen) oder auch nur das billige Zubehör.

Ich hab bis jetzt immer ne ehrliche Antwort bekommen.

Kannst aber auch Mark Hugget anmailen und fragen ob er die fertigt.

Zur Montage:
Kräftig mit guten alten Hirschtalk einschmieren, Schwarzbrot essen und dann druff damit .

Vergiss nicht die Wasserablaufbohrungen in die Gummis unten zu stanzen.

Wir sehn uns,

Manu

Moin Manuel, Ja, werde ich machen, falls dass mit den Kissen von Bernd2 nicht klappt. Danke für den Tipp.
Bis bald. Vllt. sogar im März Rastorfer Kreuz bei schönem Wetter und über 10 Grad. Und wenn die Möhre läuft.
Gruss
Jörg

Anulu

Wem sagst du das.... wenn.....


Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

Die Gummiqualität von früher gibt es nur noch selten. Scheint ne Kostenfrage zu sein. Wenn man es bezahlt, fertigen die Firmen natürlich in dieser Qualität. Wenn ich als Wiederverkäufer jedoch den Einkaufspreis unter Kellerbodenniveau drücke- dann kriege ich irgendwas schwarzes zusammengepanscht, was halbwegs nach Gummi aussieht und nach nem halben Jahr in der Sonne zerbröselt...

Da die Stückzahlen für unsere Teile recht niedrig sind, gehe ich davon aus, daß die aus der gleichen russischen, chinesischen o.ä. Hinterhofklitsche kommen.

4Taktix

Hier kann man mal live dabei sein, wie solch eine initiale Verhandlung zur Nachfertigung von (Gummi)-Teilen aussehen könnte.

https://www.dmax.de/programme/steel-buddies/video/alles-plaste/DCB468480001100

Ab 11:33 für alles Mögliche, ab 21:20 für ein Hartgummiteil - da fällt von Manousakis der entscheidende Satz zur Qualität.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Und wenn man halt alle 5 bis 10 Jahre neue Kniekissen kaufen muss - na und? Wo ist das Problem? Bei einem Preis von ca 40 € ist das eine tragbare Investition.
Kniekissen nachzufertigen und drauf zu hoffen, dass diese qualitativ auch wirklich hochwertig sind halte ich für übertrieben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge