Hinterrad passt nicht mehr auf Kardanantrieb?

Begonnen von melemeister, 18 Mai 2018, 19:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

melemeister

hey Leute habe folgendes Problem...
Bin quasi im Endspurt bei meiner Restauration meiner R25/2 , habe mein Rücklicht angeschlossen und wollte jetzt das Hinterrad wieder einbauen, leider ohne Erfolg...
Aus irgendwelchen Gründen passt mein Hinterrad nicht mehr auf den Kardan und ich kann mir einfach nicht vorstellen an was das liegen kann, weil das Hinterrad theoretisch ja schon mal verbaut war.
Man muss dazu wissen, das ich das Motorrad als"restauriert" in der Bucht ersteigert habe, ohne es vorher gesehen zu haben(passiert mir auch nicht wieder). Leider war an dem Ding alles kaputt was teuer ist, bisschen frische Farbe drüber und fertig.
Daher könnte ich mir auch vorstellen das ich beim ausbau nicht drauf geachtet habe ob das Rad wirklich ganz auf dem Mitnehmer drauf gesessen ist.
Habt ihr vll eine Idee an was das liegen könnte? vll Falsche Nabe oder falscher Kardan? Bin mit meinem Latein langsam am Ende...
Danke schon mal im Vorraus

melemeister



Ulrich6027

Hallo Melemeister,

ich kann zwar zur R25/2 nicht viel beitragen, aber Bilder könnten helfen dein Problem zu beurteilen

Ulrich

Hape25/3

#2
Hallo,
sind die Bremsbacken schon etwas angezogen?
Verzahnung gefettet?
Gruß

melemeister

hab alles frisch gefettet und vorher sauber gemacht.
das Rad lässt sich auch frei drehen auf der Achse also sollten die Bremsbacken auch nicht anliegen.
Erst wenn ich den Bremshebel drücke blockiert das Rad...

Schorsch

Hmmm,

hast Du die Bremsbackenbeläge neu?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

einfach mal probeweise ohne Bremsbacken einbauen

sigi_rs

Hallo zusammen,

die Mitnehmer der /2 und der /3 sind unterschiedlich. Vielleicht ist ein /3-Kardan oder Radsatz verbaut. Dann passt das Rad nicht richtig drauf.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Jörg hat Recht.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Wenn das Rad vorher drin war, hat melemeister vielleicht beim Ausbau einfach nur nicht gemerkt, dass das Rad bereits vorher nicht richtig saß.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

melemeister

Das hab ich mir auch schon gedacht das das Rad vll noch nie richtig drauf war.
Könnte man den mitnehmer innen ausdrehen oder brauch ich einen neuen?

cledrera

Zitataber Bilder könnten helfen dein Problem zu beurteilen.

Falls dem so ist, wäre der Einzige der mir einfällt, der Dir helfen könnte Jörg.
Ob das so ist, wird er aber ohne Bilder auch nicht sagen können.
Also mach mal.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

melemeister

sorry leute hab jetzt alles probiert um ein paar Bilder hochzuladen aber irgendwie klappt das nicht probiers morgen nochmal

melemeister

Jetzt hatts geklappt

Gesendet von meinem CUBOT MAX mit Tapatalk


melemeister

Hoffe Jörg oder jemand anderes erkennt irgendwas auffälliges

Gesendet von meinem CUBOT MAX mit Tapatalk


cledrera

Also 27/6 ist eigentlich richtig.
Rätselhaft.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Nur weil Nutella drauf steht muss noch lange nicht Nutella drin sein.  :polizei01:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Stimmt.
Manche fahren ja sogar unbemerkt Gespannübersetzung.
Allerdings wäre der Einbau einer 25/8 in ein 27/6-gehäuse neu.

Jörg?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Moin zusammen,

ich mache das normalerweise immer anders herum, um eine "Behördenübersetzung" für eine /3 mit Beiwagen zu realisieren. Den Unterschied kann ich leider auf dem Foto nicht identifizieren. Allerdings musste ich innen im Mitnehmer was ausdrehen, um das Rad auf den Mitnehmer aufsetzen zu können. Das hatte irgendwie mit dem Außendurchmesser der Lagerung im Rad zu tun.

Ich habe gerade mal nachgemessen. Der /2-Mitnehmer hat einen Innendurchmesser von 46,5 mm, der der /3 einen von 48,5 mm.

Du kannst das ja mal prüfen. Vielleicht kommen wir dem Phänomen auf die Spur.

Schöne Pfingsten
Jörg

melemeister

Zitat von: sigi_rs am 20 Mai 2018, 09:07:11
Moin zusammen,

ich mache das normalerweise immer anders herum, um eine "Behördenübersetzung" für eine /3 mit Beiwagen zu realisieren. Den Unterschied kann ich leider auf dem Foto nicht identifizieren. Allerdings musste ich innen im Mitnehmer was ausdrehen, um das Rad auf den Mitnehmer aufsetzen zu können. Das hatte irgendwie mit dem Außendurchmesser der Lagerung im Rad zu tun.

Ich habe gerade mal nachgemessen. Der /2-Mitnehmer hat einen Innendurchmesser von 46,5 mm, der der /3 einen von 48,5 mm.

Du kannst das ja mal prüfen. Vielleicht kommen wir dem Phänomen auf die Spur.

Schöne Pfingsten
Jörg
Habe gerade nachgemessen der Innendurchmesser vom Mitnehmer hat 46,2 mm der Außendurchmesser im Rad hat 45,8 das sollte eigentlich passen... Allerdings sind am Mitnehmer spürbar Schleifspuren wo der Durchmesser kleiner wird hoffe man kann das im Bild erkennen. Mein Messschieber ist allerdings zu klein das ich so tief messen kann. Glaube aber fast nicht daß es so viel ausmacht


Gesendet von meinem CUBOT MAX mit Tapatalk


Anulu

Zitat von: cledrera am 20 Mai 2018, 08:40:22
Stimmt.
Manche fahren ja sogar unbemerkt Gespannübersetzung.


Wer macht denn sowas blödes ?!( Scharmmodus on )



Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Wieso blöd?
Wohnte der nicht in Flachgebirge?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Anulu am 20 Mai 2018, 13:36:43
Wer macht denn sowas blödes ?!( Scharmmodus on )

Hab ich auch von gehört...
Das muss ja eine Type sein...
Mann Mann Mann....
( Doppelscharmmodus on )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

melemeister

Also das Problem lag wirklich an der Verzahnung des Antriebs.
habe ihn zwecks Überholung auseinander gebaut und Zahnausfall festgestellt und mittlerweile einen guten Ersatz gefunden, der sich ohne Probleme leicht draufschieben lässt.
Auch im ausgebauten Zustand habe ich rein äußerlich an der Verzahnung keine Beschädigungen festgestellt.
Nur zur Info falls es jemand interessiert an was es lag.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge