Vorderradachse und Getriebe R24

Begonnen von regenmacher, 26 Juni 2006, 20:31:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

regenmacher

Hi,
ich hab meine R24 ja mittlerweile wieder zusammen gebaut, aber leider habe ich an mindestens zwei Stellen einen Fehler gemacht.

1. Die Vorderradachse, bzw. die Scheiben und Hülsen darauf habe ich wohl falsch montiert, oder es fehlt ein Teil.
    Das Vorderrad sitzt nämlich nicht mittig zwischen den Gabeln und die Steckachse läßt sich zu weit durch das   
    rechte Gabelrohr schrauben.
    Kann mir evtl einer aufzählen in welcher Reihenfolge welche Teile auf die Achse gehören? Ich hab zwar die
    Grafik aus der Ersatzteilliste, aber damit komme ich nicht ganz zurecht.

2. Soweit ich das sehen, bzw deuten kann verliert mein Getriebe Öl wenn der Motor läuft.
    Daher vermute ich das der Dichtring am Getriebeeingang undicht ist und getauscht werden muß.
    Gibt es einen Trick das Getriebe auszubauen ohne dafür das halbe Motorrad zerlegen zu müssen?


Vielen Dank im Voraus,

Manfred


Ps. Wenn ich irgendwann dafür genug Beiträge hab bekommen alle die mir geholfen haben ein Karma.

regenmacher



Dennis

Zitat von: regenmacher am 26 Juni 2006, 20:31:44
Ps. Wenn ich irgendwann dafür genug Beiträge hab bekommen alle die mir geholfen haben ein Karma.

Schleimer!  ;)  ;D

Leider kann ich Dir trotzdem nicht helfen...  :-\\

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Heiko

Hi Manfred,

wieviel Öl ist denn in dem Getriebe? Vielleicht zu viel? Max. ist unterer Anfang des Gewindes im Einfüllstutzen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

regenmacher

Das Getrieböl hab ich laut Werksangabe aufgefüllt, ich glaube einen 3/4 Liter, auf jeden Fall reicht es bis an das Gewinde.
Würde es denn überlaufen wenn zuviel drinnen ist?
Oder wie viel muß mindestens drin sein?

Gruß,
Manfred

Heiko

Wenn zuviel Öl drin ist, wird es durch die Simmeringe heraus gedrückt... 0,75 L ist okay... vielleicht ist der vordere Simmering beschädigt... aber da gibt es glaube ich einen Trick das Getriebe auszubauen ohne das Motorrad auseinander zu reißen... ROLF!!!??? War da nicht was mit Kardan weg klappen?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Hallo Heiko,
Kardan wegklappen funktioniert nur bei der Hinterradfederung der R25er, da das Stoßdämpferrrohr als Drehpunkt dient.
Was bei R24 ist, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße, Jörg (sigi_rs)

Heiko

Ja stimmt Jörg... logisch... macht Sinn...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

F.-M.

Hi Allerseits,
da die Kardanwelle nur eine Klauenkupplung ähnlich der R26 am Ritzel hat muß der gesamte Antrieb ausgebaut werden. Wenn man Glück hat geht die Hardyscheibe am Schutzblech vorbei, sonst muß die untere Schutzblechhalterung auch gelöst werden. Nach entfernen des Antriebes kann erst das Getriebe ausgebaut werden.

Gruß F.-M.

kruemel

Hallo Regenmacher!!!

Fahr erst mal... Mein Kardan hat auch erst gesifft, bis er sich eingependelt hat...jetzt ist er trocken und saft genug ist auch im getriebe. getriebe ausbauen geht super einfach (20 Min):

Hintere Steckachse entfernen
Den kompletten Kardan vom Rahmen entfernen (4 Feingewindeschrauben und das Blechprofil ist frei)) Bremsstange vorher aushängen
Mopped Kippen und Rad ausbauen
Vier Getriebeschrauben, Kupplungshebel und Hauptständerhalter ausbauen, Kickstarteranschlagsgummi nach hinten schieben, Tachowelle entfernen, Getriebe nach hinten ruckeln

jetzt kommt das wichtige:
Mopped muss Fremdgesichert stehen, sonst schaffst du das nie!!! (Ich brauchte lange das zu kapieren - zu lange...)

Stelle sie am besten mit den Unterzügen des Hinterrahmens auf eine Kiste (Werkzeugbox) und klappe den Ständer ein!

jetzt kannst du das Getriebe nach hinten herausziehen, dann in Fahrtrichtung nach rechts kippen und nach links herausführen...

Fertig
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

ach ja... die hardyscheibe am besten mit dem Kardan entfernen und beim Einbau wirkt etwas fett auf die bohrungen wunder...

keine angst, du mußt kein Schutzblech ausbauen, es geht gerade so... und wenn man weiß wie es geht auch ohne nervenzusammenbruch und böse flüche. wichtig ist (nochmals):

Das getriebe schlägt ohne abbauen der teile überall unten an... am ständer, der ständerhaltefeder und dem anschlaggummi - also weg damit und aufbocken und weg isses...

viel erfolg, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Wolfgang

Hi Manfred,

bist du dir sicher das du das Öl am Getriebe verlierst? Wenn du da schreibst es kommt von der Getriebeeingangsseite könnts ja auch vom Motor her kommen. Genau siehst du es wohl erst nach dem Ausbau. Wird dabei dann ein genaues Auge auf deine Kupplung samt Schwungscheibe.

Gruß
Wolfgang

hannes55

Hallo!

Es gibt da in der KFZ- Branche ein tatsächlich funktionierendes fantastisches Zeug.
Heißt "Lec-weg" und arbeitet so (laut Hersteller):
Bei alternden Simmeringen wird das Gummi wieder durch spezielle Weichmacher geradezu "aufgefrischt", sodaß es wieder elastisch wird.
Leute, ich habs auch nicht geglaubt, aber das hat mich bei meiner alten Hebebühne mindestens 2 Tage Arbeit gespart!
Die hatte einen defekten Dichtring (4-Säulen-Bühne) und ich hatte mich schon damit abgefunden, den ganzen Mist inclusive Seilen, Schlaffseilschaltern etc auseinander nehmen zu müssen. Da kam zufällig(?) dieser Vertreter vorbei und ließ mir eine Probepackung da.
Die hab ich dann einfach in den Hydraulik- Ölvorratsbehälter gekippt.

Es dauerte ein paar Wochen( ist ja klar, das Zeugl muß erstmal zum Dichring vorgepumpt werden) aber danach trat suczessive die Selbstheilung ein. Es tropfte erst langsamer, dann gar nicht mehr. Obwohl immer genug Öl drin war!

Das Ganze ist nun schon seit fast 2 Jahren dicht, und ich hab bei einem seit Jahren nicht gelaufenem Hinterachsgetribe eines Opel Rekord dieselbe gute Erfahrung gemacht.
Das funktioniert! Ich weiß zwar nicht, wie lang, aber bei der Hebebühne kann ich ja weiter berichten, was sich so abspielt 8)

Gruß, Hannes
Was dann?!

Heiko

Stimmt,

da hat Wolfgang nicht unrecht... kann auch der Motor sein, der leckt... okay, sie hat noch nicht viel gelaufen denke ich, aber man kann unterscheiden woher das Öl kommt:

Getriebe > helles Öl
Motor     > dunkles Öl


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

regenmacher

Motoröl ist es glaub ich nicht, dafür ist es zu sauber.
Ich nehm mal erst das Getriebe ab und schau es mir an.

Hat auch noch einer einen Tip wegen der Vorderachse?

Gruß,
Manfred

Wolfgang

Zitat von: Heiko am 27 Juni 2006, 05:52:46
Stimmt,

da hat Wolfgang nicht unrecht... 




Heiko,
das hättest du nicht schöner formulieren können denn Recht kann hier ja nur einer haben  ;D


Wolfgang

regenmacher

Hallo nochmal,
ich hab das Getriebe abgenommen und kann euch nun mitteilen das die Ursache nicht der Simmering ist.

Da ist nämlich überhaupt keiner :kopfhau: (Siehe Foto)

Zu meiner Verteidigung möchte ich aber hinzufügen das ich das Getriebe so nicht an den Motor geschraubt habe.

Ich hab ausgemessen das er einen Durchmesser von 40mm außen und 30mm innen haben müßte.
Stimmt das so?

Zum Getriebe ausbauen habe ich übrigens doch das halbe Motorrad zerlegt, ich hatte keine Lust mir den Lack mit irgendwelchen biegereien zu versauen.

Gruß,
Manfred




Heiko

#16
Cool 8)

Bezeichnung Simmering: 30 x 40 x 7 ... stimmt also dein Meßergebnis! ;)

Heiko H(at auch schon vergessen was einzubauen ::))
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Biegeeisen???

Ich hatte dir doch geschrieben wie ich das bei meiner R24 mache  ??? ??? ???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Dennis

Zitat von: regenmacher am 27 Juni 2006, 19:41:33
irgendwelchen biegereien

So, kleiner Kruemel, jetzt nochmal aufmerksam und langsam lesen...  ;)  ;D

Dennis K(uchen)
Chrome won't bring you home!

Knaudel

Hallo Manfred,


siehs positiv, wenigstens mutest Du den alten Simmering nicht rausmachen! :D
Ganz so einfach ist das nämlich auch nicht! ;)


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

regenmacher

Hallo Kruemel,
ich hab deine Anweisungen natürlich eins zu eins befolgt, was anderes würde mir nie in den Sinn kommen :-*

Aber ich habe einfach den Endantrieb nicht am Kotflügel vorbei bekommen, außerdem kann ich so das Kabel für das Rücklicht evtl. noch von innen durch den Kotflügel verlegen. Die Kabelbinder Lösung ist ja auch nicht so schön.

Gruß,
Manfred


kruemel

kabelbinder... so was würde ich nie machen...  :P :P :P

und schau dir die bilder von meiner R24 vom edersee nicht ganz so genau an... ;-)

Kabelbinder sind Klasse, du kannst natürlich auch Hutmuttern umbohren.

PS.: Der Endantreib GEHT ab, wenn man die Hardyscheibe vorher gefettet hat und den endantrieb mit dem hinteren Rahmeneck entfernt... Wetten?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

regenmacher

@Kruemel:
Vielleicht will ich ja das Rahmenheck nicht abschrauben, weil der zusammen gebaute Rahmen in einem Stück neu lackiert wurde.

Gruß,
Manfred

guest515

Hast Du das mit der Vorderachse hingekriegt ?   Ansonsten sag nochmal genau, was Du aus der Zeichnung nicht rauslesen kannst. Ich restauriere eine R 23 und eine T 35, die haben die gleiche Vorderachse.

guest515

Korrektur: nicht T 35 sondern R 35

rolf

Na, Gott sei dank haben T35 und R23 nicht diesselbe Vorderachse, würde allerdings Kruemels Höchstgeschwindigkeit erklären.

Dennis

Was ist denn ein(e) T35, Rolf??
Chrome won't bring you home!

rolf

Ein russischer Panzer aus dem 2. Weltkrieg
Rolf G(nade der frühen Geburt)

Dennis

Danke Rolfi!

Wieder mal was gelernt in diesem Forum! Auch wenn es "Off-Topic" war!

Chrome won't bring you home!

Heiko

... und hier für Dennis ein kleiner wehrtechnischer Geschichtskurs:

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge