Stößelführung Nachbau

Begonnen von Anulu, 23 März 2017, 21:06:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,
Ich habe mir beim Motorradmeister Milz neue Stößelführungen bestellt. Als 1. fällt auf das die gedrehten Teile bescheiden in den Block reingehen... naja muss ich halt etwas das Gewinde am Anfang wie bei den Originalen " anschrägen"



Das ist nicht so wild, aber im direkten Vergleich ist mir die Ölführung innen aufgefallen die völlig anders läuft?!

Einbauen oder zurückschicken ist jetzt die Frage??










Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nut soll das Öl zurückführen. Bei der Nachferigung sind nur umlaufende Nuten vorhanden. So wie es BMW machte ist es in meinen Augen optimal. Aber teuer da Spezialmaschine nötig.
Warum läßt Du nicht die alten ausschleifen und kaufst Dir Übermassstößel?
Manfred

Anulu

Weil:
1. die alten Rostig sind
2. anscheinend schon mehrfach mit Rohrzange oder son scheiß gelöst wurden
3. ausschleifen teurer ist als neue kaufen
4. ich habe....  ...... schon einen neuen liegen.....

Ist das kritisch mit der Rücklauffläche? Aber auch hier zeigt sich mal wieder: Nachbauschrott man muss echt bei jeder kleinen Schraube 3x überlegen ob die slte nicht doch noch geht!



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

Hallo Manuel,
Manfred meint, dass es mehrere umlaufende Nuten sind. Mir kommt es auf den Fotos aber so vor, als wäre es doch eher eine einzige spiralförmige, oben und unten offen für das Öl. Dann würde es bestimmt funktionieren. Wie siehts in echt aus?
Notfalls könntest Du mit nem Fräser auch die Nuten verbinden, wenn es doch mehrere sind. Das würde ich "leiterförmig" und nicht mit einer durchgehenden neuen Nut machen, damit sich das Öl auch in den querlaufenden Nuten ein bißchen verteilt. 

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Ne du hast schon recht, es ist eine Nut die sich ca. 3x windet bis sie unten ist.




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ah ja. Dann könnte es ev. funktionieren. Trotzdem würde ich den ersten Probelauf mit offenen Ventildeckel machen. Falls das Öl hängen bleibt.
Und trotzdem hätte ich mir ein paar gute gebrauchten organisiert und diese, falls erfordelich nachgearbeitet.
Manfred

professor buxus

#6
Zitat von: Manfred250 am 23 März 2017, 22:53:11
Ah ja. Dann könnte es ev. funktionieren. Trotzdem würde ich den ersten Probelauf mit offenen Ventildeckel machen. Falls das Öl hängen bleibt.



Da kommt zwar nicht viel an, da oben,
aber es ist nur eine Nut, die ist "ellenlang" und zudem sehr flach gehalten.
Da hat er Recht, der Manfred!

Du kannst ja bei diesem Probelauf das Stößelführungsrohr mit der Ölkanne vollpumpen und dann beobachten ob es abläuft.
Der Test hinkt zwar etwas, weil Du das Teil nicht im Stand längere Zeit mit hohen Drehzahlen laufen lassen wirst.
Aber wenn es deutlich sichtbar nach unten abegeführt wird, würde mich das schon beruhigen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Kompressor_Peter

Hi Manuel,

mag ja an meinem Alter und der abnehmenden Sehkraft liegen...
Bei der alten Führung sieht man deutlich die Austrittstellen der Ölführungen im Gewindebereich.
Das kann ich bei der neuen Führung jedoch nicht erkennen!?!? Oder täuscht das auf den Fotos?

VG,
Peter

beemdubbleyou

Hallo Manuel.

ich bin für Original-Teile, kann Dir aus meinem Bestand zwei wirklich gute
Stösselführungen anbieten, sollen 35 Euro incl. Versand kosten.
Wenn Du Interesse hast schick mir eine Mail an kollmitz.juergen@freenet.de
mit Deiner Anschrift und ich schicke Dir die Teile unverbidnlich zur Ansicht zu.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

Anulu

Chrom ist auch noch schick?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatDa kommt zwar nicht viel an, da oben,

Dann stimmt bei Dir was nicht. An den Kipphebel meine ich.
Nach jahrelanger Forschung der Kipphebel und ihrer Umgebung kommt da oben so viel an dass immer alles gut unter Öl steht. WEnn es nur Tröpfchenweise kommt stimmt was nicht.

Manuel, man kann auch neu verchromen lassen.

Manfred

Anulu

Ja Manfred, aber dennoch haben die leider riefen und die Verschraubung ist im Eimer. Hatte ich auch drüber nachgedacht.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manuel,
ich hoffe du schickst Jürgen eine pm.
(Lieber alt und Pfui, als Nachbau und Schrott.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#13
So, und weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, hier unter klinischen Laborbedingungen, der Beweis (hoffe das mit dem Video funktioniert)





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

PS: Ich hab das Video gedreht, hochgeladen, hier den Fred geschrieben und ein wenig aufgeräumt ( insgesammt 3/4 Stunde) und was sehen wir:
Die Suppe steht immernoch




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Warum hat sich BMW wohl damals nicht dafür entschieden, wie Herr Milz, eine fertigungstechnisch einfache 3fach gewendelte Nut reinzudrehen, sondern 3 Längsnuten reinzustoßen?!
Es wird schon einen Grund haben warum Meistern lieber das Schrauben überlässt und Ingenieuren das entwickeln.
Eine 3fach gewendelte Nut in dieser Gestalt wirkt auch wie ein Ölabstreifer und sollte nur bei Fettschmierung verwendet werden.
Steht schon in meinen alten Ingenieurbüchern aus dem 19Jh.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Und das war der Beweis.... auf dem Papier geht alles


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Nebenbei Manuel....Hut ab vor deinen Versuchsaufbau...klasse! :respekt:

Karl

Hat Spaß gemacht, dir zuzuschauen und zuzuhören :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Vielen Dank " verbeug " .


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Manuel,
das Flimchen - GOIL !   Das "einfach Machen", um die Frage zweifelsfrei zu beantworten - ENDGOIL   Das Teilen für alle hier - GOLD WERT !!!
Ich hatte auch vor kurzem zwei solche Führungen in der Hand - ohne Herkunftsangabe - aber die waren genau so beschaffen.
Die hatten auch nur eine einzige Spiralnut, liessen sich kaum ins Gehäuse schrauben und die Laufflächen innen waren ungewöhnlich rau.
Das letztere hat mich davon abgehalten, die zu verwenden. Der andersartigen Spiralnut hatte ich kaum Bedeutung zugemessen.
Darum um so Danke !  ;)
Kommst Du eigentlich zum See dieses Jahr ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Was nun die Nachbauführungen anbelangt:
Wäre es nicht machbar, die dortigen "Ringe" versetzt mit Verbindungsnuten zu versehen und gut ist es soweit?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Du hast dann ja oben trotzdem nur eine "Eintrittsöffnung" für das Öl, und die ist auch noch flacher als original, also mit kleinerem Querschnitt.
Also würde ich Deine Frage mit "nein" beantworten. Mal ganz abgesehen davon, wie man das technisch machen soll/kann.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Mit einem Dremel dremeln.
Ich wundere mich nur das auch hier Teile verkauft werden die nicht funktionieren. Gleiches wie Blitz Batterien. Welcher Kunde geht schon zum RA wegen 50€?
Aber wie sagt man so schön: Ist der Ruf erst mal ruiniert verkaufst sich völlig ungeniert.

Manfred

thoro

Manuel: Dem Problem auf den Grund gegangen und das Video unterhaltsam dazu!  :applaus: :applaus:
Gruß
Thomas

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 31 März 2017, 08:48:55
Mit einem Dremel dremeln.
Ich wundere mich nur das auch hier Teile verkauft werden die nicht funktionieren. Gleiches wie Blitz Batterien. Welcher Kunde geht schon zum RA wegen 50€?
Aber wie sagt man so schön: Ist der Ruf erst mal ruiniert verkaufst sich völlig ungeniert.
Manfred

Moin Manfred,
bitte hier die Lieferanten nicht einen Topf werfen und korrekt benennen - die Führungen wurden MM geliefert, die Blitzbatterien, die Du so liebst, von einem bekannten Händler aus Frankfurt!
GRINS

Bernd
Leben und Leben lassen

Oerlov

... wieder etwas dazu gelernt.

Wir wissen nun, dass die Originalnuten mit ihrem leichten Drall einen Kompromiss aus Stößelschmierung und Ablauf realisieren. Da das Nachbauteil einen deutlich steileren Winkel in den Nuten hat, wird zwar das Öl gehalten (=> schmiert) aber es läuft nix ab.

Das Problem ließe sich doch ohne viel Aufwand mit zwei oder drei gefeilten geraden Längsnuten beheben - da die Drallnuten schon vorhanden sind. Und schon wären beide Funktionen wieder erfüllt. Ich würde mit der Längsnut nicht zu tief gehen, damit etwas Öl gestaut und für die Schmierung gehalten wird.

Man kann zwar auch kompliziert mit Stoßbank oder Fräse daran gehen - ist aber meiner Meinung nach gar nicht nötig.

Gruß

Carsten

guest474

 
ZitatMoin Manfred,
bitte hier die Lieferanten nicht einen Topf werfen und korrekt benennen - die Führungen wurden MM geliefert, die Blitzbatterien, die Du so liebst, von einem bekannten Händler aus Frankfurt!
GRINS
Herr Milz verkauift auch Blitz Erzeugnisse. Und ich gehe davon aus das die Leser Wissen war was herstellt und verkauft.

Manfred

berndr253

Da überschätzt Du den Überblick unserer Mitglieder!
Ich beispielsweise hab keinen Überblick darüber wer was liefert!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#29
Zitat von: 4Taktix am 31 März 2017, 08:08:41
Moin Manuel,
das Flimchen - GOIL !   Das "einfach Machen", um die Frage zweifelsfrei zu beantworten - ENDGOIL   Das Teilen für alle hier - GOLD WERT !!!
Ich hatte auch vor kurzem zwei solche Führungen in der Hand - ohne Herkunftsangabe - aber die waren genau so beschaffen.
Die hatten auch nur eine einzige Spiralnut, liessen sich kaum ins Gehäuse schrauben und die Laufflächen innen waren ungewöhnlich rau.
Das letztere hat mich davon abgehalten, die zu verwenden. Der andersartigen Spiralnut hatte ich kaum Bedeutung zugemessen.
Darum um so Danke !  ;)
Kommst Du eigentlich zum See dieses Jahr ?
Gruß,
Sascha

Nochmals Danke für die Blumen. Ich freu mich natürlich über Lob, zumal ich ja 99% als Anfänger nur KnowHow abgreifen kann, und kaum was zurückgeben kann. Daher versuche ich allesmögliche mit Bildern (und "Dem" Pappfeil  ;) ) alles zu dokumentieren.

@ Sascha, Grund für das Video (obwohl ich mit Youtube normal gar nichts am Hut habe) hab ich aus Zwei Gründen gemacht:
1. Als Wutventil über mich selbst, weil ich nur auf den Preis geachtet habe (an der Stelle habe ich eindeutig bekommen was ich verdient habe  >:( )
2. Als Entscheidungsfindung für andere, die sich den Ärger und ggf Schaden am Maschinchen bitte sparen sollen, weil sie unter Umständen nicht so genau verglichen haben.

Tjaaaaa .... der See.... wie Ihr ja seht poste ich im Moment ja gefühlte 50% der Tagesbeiträge im Forum
Jede freie Minute verbringe ich im Moment (meistens zwischen 20:00 - 23:00 Uhr ) im Keller.  Nochmal: Erklärtes Ziel: diese Jahr aus meiner Werkstatt fahren(!) Pünktlich zum See wird ne enge Nummer hab ich aber heimlich im Hinterkopf und der Gedanke bohrt und bohrt unerträglich.
Soviel zu meinem Motivationsstatus  :juhuu:

Und wie weit ist mein Projekt? (siehe Bilder. Die Bilder sind 2 Wochen alt. Motor und Kardan ist zur Rep. und der Motor ist fertig im Bereich, Kw, NW, Steuerkette, Kupplung)
- Getriebe fertig (Bernd ich habe dir grade noch eine PM mit einer total simplen Frage gestellt, die ich aber ähnlich wie nach gelben Kabeln nicht nicht öffentlich stellen darf um hier nicht sofort Hausverbot zu bekommen  ;) )
- Kardan: beim freundlichen Metallbauer (macht mir ne neue Hülse drauf.... Wenn er wieder da ist werde ich berichten)
- Motor: ich sag mal aufgerundet 50% (Als nächstes müll ich das Forum mit 1000 dummen Fragen zum Thema Ventile einschleifen, montieren, einstellen voll  :lol: . Keine Angst, hab ja den Hertwek zu Hause stehen, der beantwortet bestimmt schon einige Fragen, dann noch ein bisschen Klacks hier, WHB dort und der Rest Forumssuche wobei man da echt abwägen muss, da es für einen Laien oft nicht zu durchschauen ist und es 8 Plausible Antworten gibt)
- Elektrik 0% Aber das Zeug habe ich hier schon hier liegen.
- Bremsen, Fahrwerk, Tank, Lack, wird dann nur noch gecheckt, repariert und ausgebessert und im Winter in den Angriff genommen



Also ich kann nur drum bitten weiterhin mitlesen und Antworten, dann komme ich weiter.  :-*



Nur um hier noch mal bzgl. der Hülsen Klartext zu sprechen:

JA! die Hülsen kamen von Milz ( der nah an der polnischen Grenze wohnt und dort auch vieles selber produzieren lässt)

Ich hab gestern mit Uli telefoniert und: JA!  Er beliefert auch andere Dealer und dabei auch Milz.

ABER! Diese Mist-Hülsen kommen NICHT von Uli nach eigener Aussage. Die von Uli kosten nicht 19,-€ sondern satte 35,-€ das Stück. Die von Uli sind auch nicht aus VA dafür aber verchromt.
2 völlig unterschiedlich paar Schuhe ( in diesem Fall).
Ich hab jetzt nochmal tief in die Tasche gegriffen und 2 neue bei U. bestellt und werde mir die sowas von genau ansehen und berichten.

Ansonsten: Allseits frohes schaffen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge