R25/3 auf gemisch

Begonnen von Sam-Dieter, 15 September 2008, 20:04:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sam-Dieter

Hey leute  :juhuu:

hab ne R 25/3 und wollte mal wissen obs irgendeine Möglichkeit gibt diese auf Gemisch umzubauen.

vielleicht wisst ihr was

lg  :prost:

Sam-Dieter


Taz

Hallo Sam-Dieter.

Auf Zweitakter? Das setzt auf jeden Fall einen anderen Motor und eine andere, angepaßte Auspuffanlage voraus, die Motorhalter zum Rahmen und der Flansch zum Getriebe müssen adaptiert werden...und was die Herren von der beschützenden Werkstätte sagen, steht in den Sternen...

Darf ich fragen, was Du Dir von diesem auf den ersten Blick recht aufwendigen Umbau erhoffst? ???

Schöne Grüße, Tas 4(-Taktmotor und glücklich damit)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Klar kann man die mit Gemisch fahren. Ungefähr so ein Gemisch wie sehr,sehr gute moderne Zweitakter;1:200.
Nennt sich dann fahren mit Obenöl  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Taz

Hallo Sam-Dieter.

Suchst Du etwa immer noch nach einer Alternative zur Ölpumpenüberwachung? In diesem Fall ist Gemischtschmierung ja eine pfiffige Idee, aber ob Du den R25/3 / R26 / R27 Motor auf diese Weise vor dem Ausfall infolge Ölpumpenversagens bewahren kannst, ist in meinen Augen fraglich...zumal die Ölpumpe über die Nockenwelle angetrieben wird und wenn die streikt, merkst Du es auch ohne Lichtlein ;)

Auch @Tino: Das Thema Obenöl (siehe auch hier) wurde auch schon mal durchgesprochen....aber ob das dem Kurbelwellenlagern hilft ::)

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Zitat von: Tassilo am 16 September 2008, 00:26:28

Auch @Tino: Das Thema Obenöl (siehe auch hier) wurde auch schon mal durchgesprochen....aber ob das dem Kurbelwellenlagern hilft ::)

Schöne Grüße, Tas


Ganz sicher hilfts nicht den Kurbel- und Nockenwellenlagern und auch nicht den Kipphebeln,aber das war ja auch nicht gefragt  ;)

Ich hatte meine R2 nach 50 Jahren auch lieber mit einem Schuß Obenöl wiederbelebt. Obwohl ich vorher den Ölkreislauf auf Funktion geprüft hatte. Sicher ist sicher.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Natürlich kann man sie mit Gemisch fahren (ich nehme mal an , du meinst nicht sie auf 2 Takte umzubauen?).
1:100-1000000000, und öfters die Kerze wechseln (je mehr, desto näher an der 100)
Warum baust du sie denn eigentlich nicht konsequenterweise auf 2-Takt Diesel mit Einspritzung um?
Rolf

guest967

Ahh! Ein wegweisender Umbau! :applaus:
Genau mein Ding.
So einfach:
ZitatKlar kann man die mit Gemisch fahren. Ungefähr so ein Gemisch wie sehr,sehr gute moderne Zweitakter;1:200.
...geht es meiner Meinung nach dann doch nicht.

Wie es wirklich geht, hat aktuell der rührige, ehemals deutsche Hersteller Stihl vorgemacht, mit seinem 4-Mix Motor . Also:

1. Der Einlaßkanal muß eine zusätzliche Öffnung in etwa der Größe seines Querschnittes bekommen, die unter den Ventildeckel mündet. Zusätzlich müssen beide Ventildeckelräume verbunden sein. Also am besten einen einteiligen Boxerdeckel mit Verbindungskanal verwenden.

2. Oberes Pleuelauge und die Kipphebel müssen auf Nadellager umgebaut werden.

3. Die Stößelführung sollte auf Linearkugellager umgebaut werden. Auf jeden Fall müssen zusätzliche Längsbohrungen angebracht werden, damit das Gemisch ausreichend an den Stößeln vorbei in den Kurbelraum gesaugt werden kann.

4. Das untere Pleuelauge muß einen Längsschlitz oder zusätzliche Bohrungen bekommen, um Öl von außen an das Lager zu lassen.

5. Ölpumpe, deren Antrieb und die Ölwanne kommen weg. Sattdessen vielleicht eine Art "umgedrehte" Ölwanne, die den Kurbelraum so weit wie möglich komprimiert.

6. Die Steuerkette bekommt jetzt leider immer noch kein Öl. :-\\  
Hier empfiehlt sich daher die Installation z.B. eines Scottoilers. Er könnte durch eine kleine Gehäusebohrung das nötige Öl von oben auf das Nockenwellenrad träufeln.

Fertig ist die Laube! :kaffee:
Nie mehr Ölwechseln und immer eine schöne Rauchfahne, die den drängelnden Dosenfahrer auf Abstand hält. :bike:

Viel Erfolg und berichte vom Ergebnis!

Der Wikinger

rolf


guest265

Jauuuuulhechelsabberwuff
Helga

Tino

#9
Zitat von: Hägar am 16 September 2008, 11:04:45
Ahh! Ein wegweisender Umbau! :applaus:
Genau mein Ding.
So einfach:...geht es meiner Meinung nach dann doch nicht.
...

Klar geht das!
Rein mit dem Gemisch und sie fährt.
Oder hast du etwa erwartet,nur weil man Gemisch tankt hat man auch einen Zweitakter?
Deshalb mein Hinweis,wenn man Gemisch im 4Takter fährt,dann nennt man das "Fahren/Betrieb mit Obenöl"

Zitat von: Hägar am 16 September 2008, 11:04:45

Nie mehr Ölwechsel...

Doch!
Bei jeder neuen Frischladung kommt neues Öl und bei jedem Ausstoßtakt geht altes Öl  ;D

Etwas Sarkasmus konnte ich mir bei der Sache eigentlich nicht verkneifen,bei einer derart offenen Fragestellung.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

ch4

Kunstflieger fliegen auch mit Gemisch. (um den Rauch zu produzieren geht das)  :koenig:

Gruss Christian o(hne Rauchzeichen)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Tino

Zitat von: ch4 am 16 September 2008, 15:12:21
Kunstflieger fliegen auch mit Gemisch. (um den Rauch zu produzieren geht das)  :koenig:

Gruss Christian o(hne Rauchzeichen)

Sicher!
Und bei Öl mit Erdbeergeschmack gibts rote und bei Heidelbeere blaue Rauchfahnen.
Im Kunstflug wird ein spezeilles Fluid in den Auspuff eingespritzt,daß dann verdampft. Bei Strahltriebwerken ist eine feine Zuleitung in die Düse gelegt.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

ch4

Zitat von: Tino am 16 September 2008, 15:51:37
Sicher!
Und bei Öl mit Erdbeergeschmack gibts rote und bei Heidelbeere blaue Rauchfahnen.
Im Kunstflug wird ein spezeilles Fluid in den Auspuff eingespritzt,daß dann verdampft. Bei Strahltriebwerken ist eine feine Zuleitung in die Düse gelegt.

Gruß Tino

Meine Antwort war nicht (ganz) ernst gemeint.  ;)

Gruss Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

isie

mit 2 Promille intakt äh im Takt in der Versager atmen,  das wäre echte Teamarbeit (Intim ?). Nachteil: Erfordert aber noch ein Mindestmass an Koordinationsfähigkeit - lieder äh leider wohl nicht ganz erlaubt...

Grundsätzlich denkbar auch: Ab 500 Promille brennt das Zeug ja stabil in offenere Flamme, das also halbe - halbe mit der alten Dame teilen. Das Schöne daran: Weder ist Widerspruch noch Vorgezähle zu erwarten, da.

Karl

Mal ne ernst gemeinte Frage:

- mit welchen brennbaren Flüssigkeiten würden die Einzylinder *theoretisch* laufen? (wie lange ist ein anderes Thema). Methanol? Ethanol? ...? Man hört ja immermal wieder in Filmen dass die Russen ihre Maschinen tlw mit Vodka betreiben sollen  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

Das brennbare Gemisch sollte die Energiemenge enthalten,um den Motor am Laufen zu halten und die Energie des Zündfunken muss ausreichen es zu entzünden.
Der Wodka muss da aber schon sehr hochprozentig sein.
Über die Mindestzündenergien läßt sich Hertweck ja ebenfalls aus.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

tassilo als Gast

Hi Karl.

War da nicht noch was mit Klopffestigkeit? Das Handbuch läßt sich ja über die Oktanzahl nicht weiter aus, aber bei der Verdichtung sollte Schnaps wirklich fast ausreichen...wenn da nicht die üblichen Bedenken zur Verwendung von Biosprit wären, die wir immer wieder mal breittreten ;D

Schöne Grüße, Tas

rolf

Jetzt hört es aber auf...nicht nur das wir bei 2 Millionen Hungertoten im Jahr (oder mehr!) Lebensmittel in den Tank kippen...(pervers genug...witzig ist aber das der Sprit nicht billiger, sondern Lebensmittel teurer geworden sind..deswegen).jetzt soll auch noch der Schnaps verbrannt werden?? Das ist ja PROHIBITION!! Mindestens!!
Andererseits...damit wäre für mich Scotch Trinker der "Benzin"klau mittels ansaugen mit Schlauch wieder interessanter.
Rolf Mc Sprit

tassilo als Gast

Hallo Rolf.

Was den Gedanken, Lebensmittel zu Sprit zu machen, angeht, sind wir einer Meinung.

Aber allein der Gedanke, den Tank mit 18-jährigem Highland Park zu füllen, läßt mich schaudern...Dann schon lieber was amerikanisches...auf diese Weise stelle ich auch noch sicher, daß in Schottland immer genug Faßnachschub zur Verfügung steht ;D

Für Dich müßte der Tank dann aber auch mit Gemisch getankt werden...oder willst Du beim Nippen aus dem Tank dann auf Getrenntmischung machen ;) ?

Slaintè mhath, Tas :prost:

PS: Zum Thema Prohibition: Wenn die aktuellen Pläne in die Realität umgesetzt werden, kommen wir nahe dran, oder?

rolf

Stimmt...ans Gemisch habe ich gar nicht gedacht!...gibt es eigentlich Cola als Bleiersatz?
Du hast (natürlich) auch sonst recht: Kompromiss: Bourbon in den Tank!

tassilo als Gast

In der Plörre ist soviel Chemie drin, die ersetzt alles ;D

Ich verzichte auf Gemischangaben, sonst bringen wir Krissi komplett durcheinander, ok?

carlos

@ Tas:

Im Handbuch für die RS 25 steht "Tankstellenbenzin (Oktanzahl 70 minimum)"

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

tassilo als Gast

Hallo Carlos.

Dann ist diese Version präziser als das Handbuch für die R25/3...dort steht nur, man möge "normalen Tankstellen- oder Superkraftstoff" einfüllen...

Die R25/3 wird ein bisschen mehr brauchen, aber Zuckerrohrschnaps sollte trotzdem reichen...prost...

Schöne Grüße, Tas

isie

Methanol, Ethanol, schxxegol (kleiner Scherz). Neulich war aber die Diskussion über Ethanol zusatz im Sprit (E10 usw).

Ernsthaft..: Es sei daran erinnert, dass  der Luftbedarf bei genannten Alkoholen deutlich höher UND der Heizwert niedriger ist. Damit braucht es eine andere Gemischeinstellung usw. - und wundervoll der Kreis hat sich eben geschlossen (siehe Fred-Thema)

Porst äh Prost!

VG I

† odeon8

Zitat von: Karl am 17 September 2008, 09:33:15
- mit welchen brennbaren Flüssigkeiten würden die Einzylinder *theoretisch* laufen?

Mal ne ernst gemeinte  ;D Antwort:
Natürlich mit Bayerwald Diesel, 80% reicht vollkommen.
Und mit 104 ROZ stimmt auch der Oktanwert !

Thomas B(ärwurz)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

... ich hätt da auch noch nen Liter Strohrum rumliegen ...  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Risky

Damit kommst du aber nicht weit...
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

kruemel

jagerteekonzentrat? da hat auch die umwelt etwas von...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Edel wird der Vortrieb mit meinem Malt. 63 Umdrehungen hat der schon im Stand!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Zitat von: Risky am 19 September 2008, 00:16:24
Damit kommst du aber nicht weit...

Die Maschine oder ICH?  ;D

... Also ich kann zur Not auch auf den Brustwarzen nach Hause kriechen  8)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge