R26: Erste Erfahr´en Elektr.Zündung Laubersheimer

Begonnen von isie, 08 Juni 2003, 20:31:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Erster Erfahrungsbericht zu meiner neuen

"Elektronische Zündanlage ZTS1/1 "Betrieb ohne Versteller / Kontake / Kondensator" für BMW R 26" - Fa. Laubersheimer, 161 incl. EinschreibenPorto


Liebe Gemeinde,

nun habe ich auch die von Bernd Rie hier im Forum bereits erwähnte Zündanlage - nach gut einem Monat Lieferzeit trotz Vorabüberweisung + fünf Telefonaten... - endlich einbauen können - erste Rückmeldungen dazu:

· Kein Zündungsloch mehr, springt (noch) NICHT gut an, Leistung "obenherum" fehlt noch, hat sogar übel geklingelt:
 
Diese Einstellerei ist was für kühle / dunkle Tage, ich habe gestern aufgegeben (statische Eiinstellung bringts erwartungsgemäss nicht, dem Stroboskop wars dann aber auch noch zu warm).

Statische Einstellung soll wie folgt sein: Eingebaute LED geht bei "F" aus (Bei der  Verstellung des Laufrings mit Magneten x-mal Hochspannung abbekommen...)
· Per Dip-Schalter kann die Kurve gewählt  werden. So ganz   R26 ist das Ergebnis aber nicht wegen Verstellbereich und   Verstellende (?) (R26 in Klammern aus Handbuch):
· Zünd-Beginn (wird manuell eingestellt): 7 Grad - OK.
· Zündende 7 Grad + 34 Grad Verstellbereich (35 Grad) = 41   Grad bei ca. 4000 U/min (42 Grad +- 2 bei  ? 3000  U/min   (wo standen  die 3000 nur / ist das überhaupt richtig    ???).

· Verarbeitung:
· Die eigentliche Zündanlage wird anstelle der Grundplatte   eingebaut. Klein, vergossen und passgenau. 2 grün/ rote   Silikonkabel (Sind Benzinfest und Temperaturbeständig -   LOB !) für Dauerplus und Anschluss Zündspule. Eletronik   schaltet übrigens die Zündung nach 2 Minuten bei stehenden   Motor ab - Klasse !

· Re DIP-Schalter: 4 Kurven können an Zündanlage per   DIP-Schalter eingestellt werden von denen eine woe. für   R26 passt. Problem DIP-Schalter werden bald zer-/   vervibrieren (habe ich mit Dichtungs-Acrylat gesichert).

· Re Initiator in Laufring aus Alu: Wird mit zwei   Imbusschrauben aus Edelstahl auf Ankerachse montiert.

  Problem: Diese Alu-Gewinde werden nicht lange halten.   Edelstahl-Laufring wäre besser.

  Unschön: Weder Innendurchmesser noch Höhe Absatz (zu LiMa   hin) passten - Nacharbeit 2 Stunden.

  Übrigens unbedingt die ca. 80 mm Fixierschraube des Ankers   (unter der früher der Versteller sass) wieder montieren,   sonst löst sich der Anker....

Damit will ich heute schliessen - weitere Erfahrung folgen dann...

Kühle Stunden !

Ingo

isie



isie

Nachtrag:

Hallo Ihr alle draussen,

so, nun habe ich es geschafft...:
Zündung jetzt auf "S" im Leerlauf eingestellt (statt auf "F" wie zuerst...peinlich....Erstaunlich, was die Alte Dame so erträgt...).

Jetzt alles wie  es sein soll: Springt bestens an und elektronische Zündung verstelllt brav + exakt bei erhöhter Drehzahl auf "F" (sagt das Stroboskop).

Testfahrt einwandfrei, Beschleunigung  ok,  wie schon gesagt kein Beschleunigungsloch mehr  - grössere Ausfahrt fehlt aber noch...

Nun habe  ich "nur noch" das "neue Tachoproblem" zu lösen... (Aufstand / Streik  oder gar Revolution  wg. "alte Mechanik gegen Elektronik" - und nun streikt auch das Netz - 9-6-03-20:20 ....??!)

Fragen über Fragen ....

Ingo

Peter

Hallo Ingo,
auf jeden Fall sehr interessant, was Du da gerade mit dem Umbau auf elektronische Zündung treibst. Besonders deshalb, weil ich in letzter Zeit diverse Probleme mit Zündspule, Kondensator und co. hatte. Habe mich auch mal bei dem Gedanken ertappt, umzurüsten. Aber habe mich erst mal anders entschieden! Sollten bei mir solch teure Teile wie Fliehkraftregler oder Lichtmaschinenregler mal defekt sein, werde ich mich auf jeden Fall neu mit der Frage befassen! Spätestens dann werden deine Erfahrungen hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein!  ;)
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge