Versicherung meiner alten BMWs

Begonnen von Norbert_Bender, 27 Februar 2018, 10:58:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 28 Februar 2018, 09:56:27
Woher kommt denn diese Info ?
Dass es ohne TÜV keine Zulassung gibt, ist klar. Aber ich hatte eine zugelassene und ununterbrochen versicherte Maschine mit 4 Jahre abgelaufenem TÜV
problemlos zum regulären Kurs neu tüvven lassen. Kein Bußgeld, kein Punkt, nix. Das war 2014, falls das etwas zur Sache tut.

Gruß,
Sascha

Wie Isemax sagte ist es abhängig von der Zulassungstelle... und auch vom TÜV bezüglich Neu-TÜV. Die einen so, die anderen anders.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Nein Karl,

das hat mit Wechselkz. nix zu tun.

Wundere mich nur darüber, dass eine Behörde auf bloßen Verdacht hin Bußgelder fordert.
Ich zumindest, würde mich wehren zu zahlen.

Versicherung ist dann wieder was ganz anderes im Schadensfall.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mike25-3

Zitat von: CarlBorgward am 27 Februar 2018, 18:02:19
Aus diesem Grunde habe ich für alle meine Fahrzeuge Gutachten mit Marktwert und Wiederbeschaffungswert von einem von der Versicherung anerkannten Gutachter anfertigen lassen. Das sind nämlich zwei Paar Schuhe, der Marktwert eines Käfers unterscheidet sich deutlich von dem eines 300 SL Flügeltürers, um aus einer Ruine ein Note 1 Fahrzeug zu machen tut sich das kostenmäßig allerdings nicht mehr soviel.

Deshalb macht das auch für unsere Einzylinder Sinn, allerdings muss dann auch der Wiederbeschaffungswert versichert werden, was sich natürlich in der Prämie widerspiegelt...

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Stefan

Moin,

ich denke Du bringst das was durcheinander.  ;)

Marktwert und Wiederbeschaffungswert, damit ist der gleiche Wert gemeint, das sagt der Name schon.
Der Markt bestimmt den Wert/die Kosten der Wiederbeschaffung.

Es gibt aber einen weiteren Wert, der unbedingt in ein Wertgutachten muss : der Wiederherstellungswert.

Was nützt Dir ein Wiederbeschaffungswert, wenn keine vergleichbaren Fahrzeuge am Markt sind? Nix.

Deshalb der Wiederherstellungswert im Wertgutachten. Er liegt oftmals erheblich (30-40%) oberhalb der Wiederbeschaffungswertes. Wie hoch er ist, muß ebenfalls der SV bestimmen und verantworten.

Bei Diebstahl und wenn kein vergleichbares Fahrzeug am Markt ist könnte man dann mit dem Wiederherstellungswert arbeiten und versuchen ein wertgleiches Fahrzeug aus Teilen wieder aufzubauen.

Gruß 
Machen was geht, solange es geht ;-)

CarlBorgward

Zitat von: mike25-3 am 28 Februar 2018, 10:43:19
Moin,

ich denke Du bringst das was durcheinander.

Nein, tu ich nicht.

In meinen Gutachten ist sowohl der Marktwert als auch der Wiederbeschaffungswert angegeben. Wobei der wiederbeschaffungswert teilweise deutlich über dem Marktwert liegt. Beim Versicherer ist in meinem Fall der höhere wiederbeschaffungswert versichert.

Ich könnte das jetzt mit Bildern beweisen, aber ich denke, es hat jeder Verständnis dafür, dass ich meine Gutachten hier nicht einstellen möchte...

Gruß Stefan.


Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

mike25-3

Was Dein SV da geschrieben hat, keine Ahnung, ist mir auch fachlich egal.

Wir vom www.bdzs.de schreiben einen Wiederherstellungswert in die Gutachten. Das sieht dann auf der letzten Seite wie auf dem Bild aus.

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

CarlBorgward

Genauso sieht das bei mir auch aus, nur das mein SV die Bezeichungen:

'Marktwert'

und

'Wiederbeschaffungswert'

verwendet hat. Dieser SV wurde mir von meiner Versicherung empfohlen, die waren mit den Bezeichnungen auf dem Gutachten zufrieden und konnten damit etwas anfangen, also so what.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Heiko

Hi Mike,

aber irgendwie widerspricht sich dann das:

ZitatNach einer umfangreichen Marktrecherche können wir den realistischen Marktwert sowie den Wiederbeschaffungs- oder den Wiederherstellungswert Ihres Oldtimers feststellen.

Quelle: Homepage www.bdzs.de  ;)

Oder sehe ich das falsch?


Gruss Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

Zitat von: Heiko am 28 Februar 2018, 11:58:10
Hi Mike,

aber irgendwie widerspricht sich dann das:

Quelle: Homepage www.bdzs.de  ;)

Oder sehe ich das falsch?


Gruss Heiko

Was widerspricht sich da? Nix

Siehe auch: https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise/wert-definition

Machen was geht, solange es geht ;-)

CowBoy

Nee, passt schon.

Beispiel: vor ein paar Jahren hatte mein alter Herr Langeweile und hat sich eine NSU Quickly zugelegt. Kaufpreis 250€
Ich hab dann etwas recherchiert und kam auf mindestens 2.000 € für Teile. Arbeit nicht gerechnet.
WiederHERSTELLUNGSwert wären dann so etwa 2.500€

Bei Mobile stehen die für rund 1.500 € drin - das ist der WiederBESCHAFFUNGSwert

Da Du mit so einem Ding aber niemanden erschrecken kannst, Strecken weiter als bis zum Bäcker sind Tortur,
Mutti muß zu Hause bleiben (wobei das ggf. als positiv gewertet werden kann  ;D) und das Ding nur 3-4 mal im Jahr
auf Dorf-Treffen hinzustellen ist auch nicht so der Hit, ist der MARKTWERT vielleicht bei 800 €.

Gruß, Ulli

mike25-3

#39
ZitatBei Mobile stehen die für rund 1.500 € drin - das ist der WiederBESCHAFFUNGSwert

Tja, Mobile, etc.

Die dort angegebenen Preise sind eine Orientierungshilfe aber "nur" Verkaufspreis-Wunschvorstellungen der Verkäufer und nicht unbedingt das, was nachher tatsächlich an Euroletten über den Laden- oder Küchentisch geschoben wird  ;)

Mit diesem Mobile-Argument habe ich bei Schadengutachten häufiger zu tun.  ::)

Bei Oldtimern ist die Classic-Data ein gutes Hilfsmittel für die Wertbestimmung


Machen was geht, solange es geht ;-)

R67treiber

die Classic-Data Gutachter, die ich so in meiner langen Oldtimerkarriere so getroffen habe, waren nicht mal in der Lage ein Originalrücklicht von einem Taiwanrücklicht zu unterscheiden. Da kann schon gerne mal ein paar 100 Euro Unterschied sein ... ich kann da gut und gerne ein paar Seiten schreiben über deren Kenntnisse. Die Bilder die sie machen, sind allerdings schön!
Vielleicht gibts ja auch Gute da draussen, hab ich leider noch nicht getroffen.

Meine Erfahrung mit Classic Data war somit eher beschaulich. http://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/galgen.gif

Leider gibt es so manche Versicherungen, die ausser Classic Data keine anderen Gutschten anerkennen.

Klaus

Norbert_Bender

#41
Jetzt habe ich viele Meinungen und Tipps von euch bekommen.
Wie ich sehe, ist das gar nicht so einfach.

Dann werde ich wohl im Frühjahr oder Sommer die beiden R25/2 mal zulassen.

Leider habe ich von der einen Maschine keinen Brief mehr. Die Zulassung dürfte hier etwas umständlicher werden.
Aber man kriegt das hin. Habe das Prozedere von ca. 20 Jahren schon mal gehabt bei einer Zulassung von einer alten Victoria KR26N Aero Sport.

CowBoy

Sagtest Du nicht, die wäre Top-Restauriert?
Lampe vorn falsch, Rücklicht falsch, China-BlingBling Hupe, Übergang/Passung Flügel hinten zu Heckteil "naja", Chromfelgen statt zweifarbig lackiert und fehlende Historie (kein Brief)...

Heiko

#43
Zitat von: mike25-3 am 28 Februar 2018, 10:43:19

Marktwert und Wiederbeschaffungswert, damit ist der gleiche Wert gemeint, das sagt der Name schon.


Na das.... aber wie gesagt, ich dachte immer das wären zwei verschiedene Paar Schuhe.  :-\\

Nebenbei wird in deinem zweiten Link auch zwischen den einzelnen Begrifflichkeiten differenziert und nicht gesagt, dass Markwert und Wiederbeschaffungswert dasselbe sind.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

Zitat von: R67treiber am 28 Februar 2018, 13:34:18
die Classic-Data Gutachter, die ich so in meiner langen Oldtimerkarriere so getroffen habe, waren nicht mal in der Lage ein Originalrücklicht von einem Taiwanrücklicht zu unterscheiden. Da kann schon gerne mal ein paar 100 Euro Unterschied sein ... ich kann da gut und gerne ein paar Seiten schreiben über deren Kenntnisse. Die Bilder die sie machen, sind allerdings schön!
Vielleicht gibts ja auch Gute da draussen, hab ich leider noch nicht getroffen.

Meine Erfahrung mit Classic Data war somit eher beschaulich. http://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/galgen.gif

Leider gibt es so manche Versicherungen, die ausser Classic Data keine anderen Gutschten anerkennen.

Klaus

Das war ein Grund mit, dass wir den BdzS gegründet haben. Alle unsere Mitglieder sind Zweiradmeister und öffentlich bestellt und vereidigt, entweder HWK oder IHK.


ZitatSagtest Du nicht, die wäre Top-Restauriert?
Lampe vorn falsch, Rücklicht falsch, China-BlingBling Hupe, Übergang/Passung Flügel hinten zu Heckteil "naja", Chromfelgen statt zweifarbig lackiert und fehlende Historie (kein Brief)...

Ist doch kein Problem. Jeder hat eine andere Vorstellung von dem was er aus seinem Fahrzeug macht. Und die Originalität fließt ja auch in die Bewertung ein. Das wäre dann keine 1- ( Einsen vergeb ich nicht, das wäre Zustand "vom Band 30cm gerollt = ist nicht mehr möglich )  sondern irgendwas zwischen 2+ und 2- jenachdem wie sich der Rest darstellt und Motor, Getriebe und Hinterachse laufen und sich anhören.
Der Besitzer des Blatt4 was ich hochgeladen hab wollte auch eine 1 vorne haben. Ging nicht, weil Motordrehzahl sich beim Kupplungsziehen änderte, Zylinder silber statt schwarz, Bling-Bling-Hupe, Handarmaturen Polen-Zubehör und umgefrickelt,  Rücklicht falsch...
Machen was geht, solange es geht ;-)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: CowBoy am 28 Februar 2018, 13:58:51
Sagtest Du nicht, die wäre Top-Restauriert?
Lampe vorn falsch, Rücklicht falsch, China-BlingBling Hupe, Übergang/Passung Flügel hinten zu Heckteil "naja", Chromfelgen statt zweifarbig lackiert und fehlende Historie (kein Brief)...
Moin, da fehlt noch einiges.
Kabelstrang verkehrt verlegt, Luftfilter verchromt, vordere Strebe Schutzblech verkehrt montiert, Limadeckel verchromt, Mannifehler  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

CowBoy

Zitat von: Oldtimerfahrer am 28 Februar 2018, 15:27:39
Moin, da fehlt noch einiges.

...nachdem ich es mir mit ihm schon wegen der "800-Marks-Motorrad" Aussage verdorben habe, wollte ich nicht noch mehr Salz in die Wunden streuen  ;D
Edelstahlschrauben, wo keine hingehören...

† Oldtimerfahrer

Ja ich weiß, das Leben ist schwer.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Limadeckel verchromt, Mannifehler  ;)

Mach mal so weiter. Dann verfluche ich Deine komische /2   /0 auf das sie nie mehr läuft ;D
Manfred

berndr253

Bleib cool Manni,

ich  hab an meiner R27 die obere Gabelbrücke (Oschinool=schwazz) gegen einen "zeitgenössischen Umbau" getauscht CHROM! Sieht geil aus
SO!

Bernd
Leben und Leben lassen

CarlBorgward

#50
Zitat von: CowBoy am 28 Februar 2018, 13:58:51
Sagtest Du nicht, die wäre Top-Restauriert?
Lampe vorn falsch, Rücklicht falsch, China-BlingBling Hupe, Übergang/Passung Flügel hinten zu Heckteil "naja", Chromfelgen statt zweifarbig lackiert und fehlende Historie (kein Brief)...

Zitat von: R67treiber am 28 Februar 2018, 13:34:18
die Classic-Data Gutachter, die ich so in meiner langen Oldtimerkarriere so getroffen habe, waren nicht mal in der Lage ein Originalrücklicht von einem Taiwanrücklicht zu unterscheiden.

;D ;D  Wohl aber zwischen 'Marktwert' und 'Wiederbeschaffungswert'  :prost:
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

27-steib


Borgward

Zitat von: Karl am 28 Februar 2018, 10:10:46
Und was spricht gegen ein WECHSELKENNZEICHEN?
Was spricht für ein Wechselkennzeichen?
KFZ Steuer muss für alle Fahrzeuge genau so bezahlt werden als wären sie einzeln angemeldet und bei der KFZ Versicherung gibt es nur minimale Vergünstigungen. Die finanziellen Einsparungen gegenüber einer normalen Zulassung sind überschaubar, dafür darf aber beim Wechselkennzeichen immer nur ein Fahrzeug gleichzeitg bewegt werden, und die übrigen Fahrzeuge dürfen nicht einmal auf öffentlichen Verkehrsflächen abgestellt werden. :verlegen:

guest474

Zitat von: berndr253 am 28 Februar 2018, 16:21:21
Bleib cool Manni,

ich  hab an meiner R27 die obere Gabelbrücke (Oschinool=schwazz) gegen einen "zeitgenössischen Umbau" getauscht CHROM! Sieht geil aus
SO!

Bernd

Wenn das Rolf und Heiko lesen..... die beißen die Tischplatte durch.... ;D

Manfred

CarlBorgward

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Ich finde es äußerst unschön jemanden UNGEFRAGT die Originalitäts"mängel" vorzuwerfen....egal was vorher gelaufen ist.

† Oldtimerfahrer

OK, tut mir leid.
Ich entschuldige mich. Und gelobe Besserung. Ehrlich gemeint!

@ Manni, ich fahre immer noch keine /2

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 28 Februar 2018, 17:17:21
Wenn das Rolf und Heiko lesen..... die beißen die Tischplatte durch.... ;D

Manfred

Wieso lesen?... schon life gesehen.... ja und?... Sollnse doch machen wattse wolln.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Du wechselst Deine Meinung schneller als Trump
Manfred

Heiko

#59
Zitat von: Manfred250 am 28 Februar 2018, 20:29:07
Du wechselst Deine Meinung schneller als Trump
Manfred

Ich?

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich überflüssige und nicht originale Chromteile scheixx finde... besonders verchromte Gabelbrücken, Lampenschirmchen, Schutzbügel, Chromradkappen, Limadeckel... aber ich kann es anderen nicht verbieten und will es auch gar nicht... nenne mir doch mal bitte ein Beispiel wo ich meine Meinung geändert habe bevor Du so eine Behauptung aufstellst.... finde ich etwas unpassend Manfred.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge