vollabnahme: hauptständer, gaszug, unterschiedliche reifenhersteller

Begonnen von uli, 25 April 2007, 17:12:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uli

hallo, nachdem meine bmw r27 ca. 20 jahre ungenutzt in der garage gestanden hat möchte ich diese wieder anmelden und dazu eine vollabnahme machen lassen. meine fragen:
- obwohl der hauptständer neue federn bekommen hat und die bolzen geölt sind, schnellt der hauptständer nicht von alleine zurück und ich muss mit der schuhspitze etwas nachhelfen. meines erachtens kann er dies bei der r27 konstruktionsbedingt auch gar nicht. soweit ich weiß fordert der tüv ein automatisches zurückschnellen. stimmt das?

- lasse ich den gasgriff los, müsste er von alleine zurück gehen, tut er aber trotz geöltem bowdenzug nicht.

- ich habe 2 reifen gleicher größer, aber von unterschiedlichen herstellern (continental und michelin) montiert.

wisst ihr, ob sich der tüv-prüfer bei oldtimern hieran stört bzw. ob die 3 o.g. probleme überhaupt für den tüv / vollabnahme relevant sind?

danke für antwort.
gruß
uli

uli


sigi_rs

Hallo Uli,
willkommen im Forum. Mein Hauptständer geht auch nicht automatisch zurück, was, wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, konstruktiv gar nicht möglich ist. Durch die langen Hebel bleibt der Ständer entweder unten oder oben stehen. Das muss er auch, weil man das Ding sonst nicht aufgebockt bekommt, weil der Hebel seitlich nur zum Runterdrücken des Ständers und nicht zum Aufbocken ist. Zum Aufbocken muss man ja auf das Ständerrohrende treten, damit überhaupt was geht. Alternativ ist man sehr stark und wuchtet das ganze Heck hoch.

Der Gasgriff bleibt sowieso stehen, da sich im Griffrohr eine Blattfeder befindet, die ihn in seiner Stellung festhält (auch bei R27? Die hat doch Blinker?). Wenn man nämlich die rechte Hand zum Abbiegen raushält, steht man mitten in der Kurve plötzlich, weil der Motor nur noch Leerlaufdrehzahl hat. Das ist nicht gut! :wikinger:

Das mit den Reifen weis ich nicht, glaube aber nicht, das die gleich sein müssen. Da man ja bei modernen Mopeds z.B. ein spezielles Vorderreifen-Profil und einen speziellen Hinterreifen fahren darf, könnte ich mir vorstellen, dass das geht.

Viele Grüße,
Jörg

Peter

Hallo Uli, bei unseren alten Kisten, müssen die Reifen nicht vorne und hinten gleich sein. Ich habe vorne Metzler und hinten Heidenau montiert und bin durch den TÜV gekommen. Allerdings muss die Reifengröße wie in den Papieren angegeben, übereinstimmen (3,25 X 18) und sie müssen ausreichend Profile haben und keine altersbedingten Risse aufweisen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 25 April 2007, 17:23:31
Der Gasgriff bleibt sowieso stehen, da sich im Griffrohr eine Blattfeder befindet, die ihn in seiner Stellung festhält (auch bei R27? Die hat doch Blinker?). Wenn man nämlich die rechte Hand zum Abbiegen raushält, steht man mitten in der Kurve plötzlich, weil der Motor nur noch Leerlaufdrehzahl hat. Das ist nicht gut! :wikinger:

Hi,

bei der R 27 wurde der gleiche Gasgriff wie an der R 26 verbaut, deshalb geht dieser auch nicht zurück... wenn Du Blinker hast dann kannst Du die Blattfeder rauskneifen, dann geht der Griff alleine zurück.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Moin zusammen,

ich war mit meiner R27 im Januar in der ruhigen Zeit beim TÜV. Der Hauptständer schrabte zu der Zeit beim hockklappen am Auspuff --> kein Problem. Ebenso mit dem Gasgriff, der nicht auf Leerlauf zurück ging, trotz Ochsenaugen, also installierte Blinker.
Beides habe ich jetzt aber geändert. Beim Hauptständer reichte ein Richten des linken Standbeines mit dem Vorschlaghammer (auch Mottek oder Lehmann genannt), um ein wenig mehr Platz zu schaffen. Jetzt klappt er sehr schön ein, allerdings muss man beim ausklappen fix den Fuß von dem Hilfsbügel auf das Standbein bekommen.

Beim Gaszug habe ich die Feder im Drehgriff entfernt, 'ne Menge altes verharztes Fett aus dem Kettchengehäuse gepult und darauf geachtet, dass der Gummigriff nicht am Drehgehäuse schleift. Und siehe da, mit zwei Fingern Gas aufdrehen möglich und es schnappt einfach so wieder zurück.

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge