Batterie entlädt sich beim Fahren

Begonnen von Florian, 12 Juli 2018, 18:54:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florian

Hallo,
darf ich mal in die Runde fragen, wie euer ,,Batterie-Verbrauch" ist?
Bei meiner R25/3 hatte ich zum Jahresanfang eine neue Blitz 6V mit 12 Ah eingesetzt, die nach ca. 500km, soweit entladen war, dass die Maschine nicht mehr startete.

Erst vermutete ich einen Defekt in der Batterie, da sich die Spannung einer Cyclon mit 5Ah aber ebenfalls bei jeder Fahrt reduziert, kann dies eigentlich nicht sein.

Ist es normal, dass sich die Batterien während der Fahrt nicht mehr ganz aufladen?

Meine gemessene Netzspannung bei Standgas liegt bei nur 4,5-5V, bei höheren Umdrehungen geht sie bis ca 8,5V aber immer sehr stark schwankend.

Welche Netzspannung messt ihr bei euch?

Danke für die Hilfe
Florian
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Florian

Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Hansdampf

Eine recht niedrige Spannung bei Standgas ist darauf zurückzuführen dass diese  Lichtmaschinen erst bei höherer Drehzahl in der Lage sind eine Leistung abzugeben. Geschätzt ab 1000 U/min. Die gemessenen 8,5V sind bei einer 6V-Anlage deutlich zu hoch. Da wird die Batterie kaputt gekocht worden sein. Auch eine stark schwankende Spannung soll nicht sein. Vermutlich ist der Regler kaputt. Geh ich recht in der Annahme Du hast noch einen mechanischen Regler?

OldsCool!

Oh je... Blitz...

Rüste um auf Panasonic 4.5Ah und besorg dir einen funktionierenden Regler.
Grund für Batterieversagen ist meistens Überladung oder der Schütteltod.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Florian

Sorry, musste mal in Urlaub, bin jetzt aber wieder am Start.

Tja, die Blitzbatterie war wohl ein Anfängerfehler :-) Ich habe jetzt eine normale Blei-Batterie (Cyclon) eingesetzt. Auch diese scheint sich zu entleeren.
Einen ZOFIA-Regler habe ich in der Bucht, bzw. bei den Amazonen, nicht mehr finden können. Und bei unseren Händlern sind die Teile leider doppelt so teuer... Gibt es denn noch andere Quellen für die Regler?
Einen neuen Regler (Powerdynamo VAPE R81) habe ich inzwischen vor mir, bin mir aber nicht sicher, ob dieser baulich passt, bzw. ob dies eine gute Wahl ist. Habe hier gehört, dass er unter Umständen (zu geringe Batteriespannung) Probleme machen soll.

Grüße,
Florian
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

cledrera

Mit dem Vape-Dings kenne ich mich nicht aus.

Trigger mal Zofia´s-Oldtimerelektronik-Shop direkt an.
Tel: 05365 8432
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: OldsCool! am 13 Juli 2018, 00:34:29
Oh je... Blitz...
Rüste um auf Panasonic 4.5Ah und besorg dir einen funktionierenden Regler.
Grund für Batterieversagen ist meistens Überladung oder der Schütteltod.
Gruß Steffen
Jaja, immer diese böse Batterie aus Frankfurt ... ist schon klasse wenn man sich auf so einfache Fehlerursachen eingeschossen hat

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Clemens, hatte stattdessen den Ebay-Nutzername         mcreg_1     isoliert.
Ist der gleiche Laden.
Think outside the box !

Florian

Hi Bernd,

ganz so "böse" ist die Batterie nicht. Sie tut's ja noch ;-) Die Cyclon hatte ich noch rumliegen und die Blitz habe ich mir einerseits wegen der schönen Optik, andererseits wegen der höheren Kapazität gekauft. Der Austausch erfolgte nur, da ich die Batterien neu am Stromnetz laden musste.

Ich werde jetzt erst einmal weitere Messungen vornehmen, da der verbaute Regler jedoch äußerlich schon ziemlich verhuddelt aussieht, möchte ich innere Schäden nicht ausschließen.
Die Kohlen sollte ich auch mal checken sowie natürlich alle Kabelanschlüsse.
Dazu würde ich auch gerne die Lichtmaschine abziehen. Daran habe ich mich allerdings noch nicht gewagt...

Danke an Clemens! Ich ruf da gleich auch mal an.
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

OldsCool!

Zitat von: berndr253 am 01 August 2018, 09:32:43
Jaja, immer diese böse Batterie aus Frankfurt ... ist schon klasse wenn man sich auf so einfache Fehlerursachen eingeschossen hat

Bernd

Bernd, Du musst zugeben dass sich die Blitz-Batterie eifrig in der Fehlerquellenwahrscheinlichkeitsbestenliste hochgearbeitet hat. Heißt nicht dass es nicht auch funktionierende Kandidaten gibt, vielleicht sind es sogar mehr als kaputt gehen. Trotzdem scheint die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich höher als bei anderen üblichen Akkus. Warum also ohne Not mit dieser höheren Ausfallwahrscheinlichkeit fahren?

Meine Theorie hab ich dazu ja schon mal geschrieben.... ich denke die Blitz ist einfach anfälliger für den Schütteltod als andere. Hat man ein relativ schüttelfreies Mopped, oder gar eine R27, gibt's vielleicht gar keine Probleme und das sind die Leute die sagen, die Blitz sei einwandfrei. Bei anderen wiederum stirbt sie eine nach der anderen in kurzer Zeit...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Wäre schon interessant statt pauschaler Aussagen über die Qualität von Produkten mal ein paar Zahlen und Fakten zu bekommen. Das sollte aufgrund der hohen Nutzerzahl im Forum schon möglich sein - ginge vielleicht mit einer Umfrage.Ich fahre übrigens keine Blitz - auch keine Panasonic sondern in meinen Boxern Akkus von KungLong und für 6 Volt hab ich Powersonic installiert. Alle Batterien natürlich möglichst vibrationsarm auf/in Gummi gelagert.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Na gut,

BMW R 27, Blitz Batterie, natürlich darunter und dahinter Moosgummi.
Saisonende ausgebaut, voll geladen, weggestellt.
Saisonanfang aufgeladen eingebaut.

Die erste Blitz hat 8 Jahre gehalten.
Die jetzige ist 3 Jahre alt, fit.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Na ja, Steffen

Um zumindest einen Trend erkennen zu können bedarf es schon einiger
Meldungen mehr.

Evtl. habe ich ja einfach nur Glück.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

#13
... wie Hansdampf schon schrieb, KÖNNTE es der Regler sein.

Florian, ich nehme an, du has hier den Elektro Check für Dummies bereits gemacht, damit solltest du den Regler als möglichen Problemfall eingrenzen können.
DAS ist jedoch nicht immer so, dass "alte" Regler nicht mehr funktionieren.
Im Falle meiner R27 hatte ich erst neulich ein Problem mit einem vibrationsbedingt losen Kabel (in einer Crimp Hülse) an der Lichtmaschine, da habe ich sogar diesen R27 Regler versuchsweise ausgetauscht, weil ich diesen gut versteckten Fehler erst nach langer Suche entdeckt habe.
Alle Messungen - wenn denn die Kabelverbindung funktionierte - waren in Ordnung. War das Kabel jedoch lose in der Hülse und hatte nur sporadisch Kontakt, gab es andere Werte. Daher mein Verdacht.
Dennoch: sowohl die vorhandene als auch der Ersatzregler (beides "alte" Originalteile, kein Zofia Regler) sind demnach technisch voll o.k.
WENN es bisher Probleme gab, dann entweder wegen Kabelbruch oder losvibrierter Kabelenden.

Ich fahre mit den hier verbreiteten üblichen Panasonic Batterien, nutze einen Trick, den ich von Axel habe, nämlich aufgrund der günstigen Maße eine Ersatzbatterie mit im Kasten, das geht bei R26/27 sehr gut. Darüber hinaus kann man mit einem entsprechend verlängerten Kabel die Batterie auf den Boden stellen und Messungen machen bei angeschlossener Batterie. (siehe Bild dazu)

Ein mögliches Problem ist evtl. die Aufladung von Bleigel oder Bleivlies Batterien mit herkömmlichen Ladegeräten. Dazu gab es im Zweiventiler-Forum mal einen längeren Beitrag, genau den finde ich aber gerade nicht, hier was ähnliches dazu:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?66865-Ladetipp-Vliesbatterien&highlight=Vliesbatterien+laden
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?71831-Teilekunde-Batterie-Nutzung-Ladung-und-Lagerung

Also, sollte man die Bleivlies oder Bleigel-Akkus laden, müssen anscheinend einige Sachen beachtet werden. Ich hatte bisher Glück, habe die eine Panasonic 1x laden müssen, hat mit einem alten 6V Gerät funktioniert.

Beste Grüße
Rolf
 

cledrera

 
Zitatlosen Kabel (in einer Crimp Hülse) an der Lichtmaschine,
ZitatWar das Kabel jedoch lose in der Hülse und hatte nur sporadisch Kontakt,

Wenn das eine Aderendhülse war, würde ich die Crimpzange argwöhnisch begutachten.
Ordentliche Crimpungen von Aderendhülsen sind sogar gasdicht; da wackelt nie etwas.
Da bricht auch nichts, wenn man den HKK-Trick kennt.
(HHK= HeikosKunstKnipsen = die Aderendhülse wird nach dem Crimpen passend gekürzt.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

#15
... ja.... Clemens, ich hab nicht so ne gute wie du die hast.... wir hatten das neulich mal kurz ..... war kurz vor Edersee....
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17284.0
Grüße
Rolf III

cledrera

Obwohl ich der Meinung bin, dass Deine gut genug ist und zwar allemal.
Ist eventuell der Anpressdruck nicht mehr richtig justiert gewesen?

Warum hast du am See nichts gesagt?
Jan hatte für alles gesorgt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

... o.k., es kann auch sein, dass es an den Hülsen liegt, die sind relativ dickwandig und dadurch sehr steif,  ich hab die Sachen erst wenig betrieben.....
und nächstes Mal melde ich mich mal bei Jan an.......

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge