Radlagerausbau

Begonnen von crusty1000, 20 März 2016, 18:20:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crusty1000

Da ich ja nun diese Woche bei der DEKRA zur Vollabnahme war und mir dort ein etwas zu großes Radlagerspiel am Hinterrad diagnostiziert wurde, habe ich heute mal das Hinterrad ausgebaut, um mir die Problematik mal anzusehen.
Hmm...nun schaue ich das Rad an und denke mir, wie bekomme ich die Lager in welcher Reihenfolge heraus.  ??? Legt mir einen Kabelbaum um 3 Uhr nachts hin und ich verkabel euch das im Halbschlaf. Aber hier komme ich leicht ins stocken. Habe mir daraufhin von Karl die Ausbauanleitung vom Nadellager mal durchgelesen. Da ist ja aber schon das ganze andere Zeug; Schräglager, Abstandsrohr und -büchse, Verschlußdeckel etc. heraus? Oder?  :Frage:

Kann mir einer bitte in Kurzform und vor allem so das ich es auch verstehen kann :) die einzelnen Schritte zum Komplettausbau mal schreiben?  :help: Ich habe die Suche zwar schon dazu aktiviert, aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an und bekomme immer nur als Suchergebnis den Beitrag von Karl.

crusty1000


Karl

Tipp: damit dir jemand auf deine Frage antworten kann, bitte Thema nicht "schließen".

Ich habs wieder aufgemacht.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

crusty1000


Zitat von: Karl am 20 März 2016, 20:08:38
Tipp: damit dir jemand auf deine Frage antworten kann, bitte Thema nicht "schließen".

Ich habs wieder aufgemacht.

VG
Karl

Danke Karl fürs wiederaufmachen.  :prost: Hatte mich schon gewundert, dass oben in der Ecke ein kleines Schloß war...

Ach und auch ein großes Dankeschön an Clemens und Bernd für die PM´s...



cledrera

Jens,
das was auf Deinem zweiten Bild rot ist, ist die Radlagerbuchse.
Die kannst du hier im Ganzen bewundern: Klick
Durch deren vier Öffnungen gehören Schrauben!
(nicht bloß, weil in den Löchern Gewinde dazu sind oder weil es Radlagersitz und nicht Radlagerdreh heißt.  ;) )
Ein Wenig versetzen lässt sich das leicht, wenn du vorher die Nabe gut warm machst.

Also: Erstmal einen Blick in die ETL. Dann die Radlagerverschraubung runter und schauen, was drin ist.
Pass aber mit der Radlagerverschraubung auf. Die ist nicht billig.
Hast Du sie runter, mach die Gewinde, innen wie außen, gut sauber; Gewindefeile hilft hier wirklich bzw. kann helfen.

Komm auch nicht auf die Idee so einfach zwischen NKIS17 pp. und Kegelrollenlager zu wechseln.
Die Radlagerbuchsen sind nämlich unterschiedlich.

Wenn Du soweit bist, sag Bescheid.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

crusty1000

Clemens,

die 4 Schrauben, die du wahrscheinlich meinst, hatte ich vorm Foto schon herausgeschraubt. Mit diesen Schrauben ist doch die Radkappe angeschraubt... Also vor dem Öffnen der Verschraubung, die Schrauben wieder rein, damit sich nichts verdreht?

Die Anleitung zum Radlagersitzausbau hatte ich mir schonmal angesehen.

cledrera

Hab ich jedenfalls schon mal so machen müssen.
Ist in der Regel aber überflüssig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

crusty1000

#6
Die Verschraubung mußte etwas überzeugt werden, ging aber dann recht einfach auf...

Hier ist das Ergebnis, was ich alles gefunden habe.  ::) Soweit wie ich jetzt gesehen habe, fehlt nur noch die äußere Lagerschale vom Nadellager...


cledrera

Soso junges Jens,
haben wir also 5 Minuten vor fertig Feierabend gemacht.  :nono:
Das ist gebührend zu bestrafen.   :na:
Also Sufu anschmeißen, Rolf unser suchen und finden.
Auswendiglernen!  :zunge:

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

crusty1000

...so die Radlagerbuchse ist nun auch draußen.  :schrauber: Ging super einfach, wenn man nach der Anleitung von Karl hält.

Nun noch Teile ordern und dann gehts rückwärts wieder zusammen...

cledrera

Aber wie die Radlagerbuchse aussieht, ist echt ein Hit.
Schaut mal.
Ich würde die nicht wieder einbauen wollen.
Gegenmeinungen?
Reparaturvorschläge?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#10
Das Ding hat doch nur dort wo sie zerschrammelt ist die Funktion die filzringkapsel zu halten....Bohrung wieder so planen das kapsel gut reingeht...fertig
PS
Radlagerbuchse sollte eigentlich drin bleiben....insofern ist es besser wenigstens 2 der 4 Schrauben vorher wieder reinzuschrauben
PS 2
Bei der Anleitung fehlt das heiss machen des Ganzen

crusty1000

Gibt es irgendetwas spezielles, was ich beim Einbau der Radlagerbuchse beachten muß?  :o :schrauber:

cledrera

#12
Buchse im Tiefkühlfach kühlen.
Nabe gut wärmen.
Buchse über 2 dünne Stangen führen, damit die "Ohren" sitzen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

FietePF

Hallo,

die Mitnehmerverzahnung sieht aber auch nicht mehr so toll aus ...

VG
Alfred

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge