H. Stoßdämpfer R25/3

Begonnen von guest179, 03 Juni 2004, 20:32:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest179

Hallo Schrauber,
Zum Einbau des hinteren Stoßdämpfers habe ich folgende Frage: Am Führungsrohr ist unten eine (schwehrgängige) Schraube angebracht, welche dann dieses am Rahmen befestigt. Wieweit (fest) kann ich dise Mutter anziehen, da ja noch die Aluhülse mitgeklemmt wird? Ist das so oder ist da bei meiner R25/3 was falsch?
Heinz >:(

guest179



emm

Hi Heinz,

die Führungsrohre haben unten einen kleinen Absatz, wo sie in den Rahmen eingesetzt werden. Bei mir gehen die unteren Hülsen da eben stramm drauf. Die Hülsen werden also zwischen dem Absatz des Führungsrohres und dem Rahmen eingeklemmt.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest179

Hallo Markus,
das stimmt dann, was mich nur verwundert, ist die Tatsache, dass das Führungsrohr dann über die "weiche" Aluhülse geklemmt ist.
LG, Heinz :-\

emm

 ???
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Aluhülse sitzt bei dir zwischen Rohr und Rahmen? Oder wie?
Kannst du davon mal ein Foto machen? Sonst reden wir ewig aneinander vorbei...
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest179

Hallo Markus,
Das Führungsrohr hat eine Abstufung unten, damit es in den Rahmenteil paßt. Die untere kleine Aluhülse (Teil 25 nach Stemler) hat genau diesen kleineren  Durchmesser des Führungsrohrs. Damit sitzt die Aluhülse am oberen Ende dieser Führungsrohrabstufung und dann ist der Teil vom Rahmen und von unten wird dann das Ganze mit einer Mutter angezogen. Damit ziehe ich das Führungsrohr nach unten und klemme die Aluhülse zwischen Rahmenteil und Abstufung vom Führungsrohr ein. Etwas kompliziert zubeschreiben aber so ist es.
Ps. leider ist das Führungsrohr beim Stemler nich gut sichtbar.
LG, Heinz >:(

emm

Ahso, jetzt hab' ich's!
Die untere Schraube, von der du schreibst, habe ich nicht. (Die Rohre haben bei mir kein Innengewinde.) Bei mir wird das Führungsrohr unten nur über die Rahmenklemmung gehalten. Rausflutschen können die nicht, wei die Paßfläche Rohr/Rahmen eine Ausnehmung für die Klemmschraube von Rahmen hat.
Wenn du also deine untere Schraube gerade so fest anziehst, daß sich die Aluhülse nicht mehr bewegen läßt, sollte das dicke genug sein.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest179

Hallo Markus,
ok, das stimmt, ich kanns' ja noch klemmen.
Danke, Heinz :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge