Wie heiß wird der Zylinder einer R26

Begonnen von r26_jo, 13 April 2011, 10:45:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,

am Zylinder meiner R26 ist im unteren Bereich ein kleines Stück Kühlrippe abgebrochen. Da mich dies optisch stört, möchte ich das fehlende Stück wieder ergänzen.
Ich habe da ein 2-Komponenten Epoxy-Kitt (Alu), das sehr gut auf Metall haftet und bis 300 Grad geeignet ist.
Deshalb meine Frage: wie heiß wir ein Zylinder im Normalfall?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüsse
Jo

r26_jo


rolf

Keine 300°C....hoffe ich für dich...ansonsten ist etwas im Argen.

cledrera

Ich hab da so eine übergroße Überwurfmutter am Zylinderkopfauslass montiert.
Jörg meinte, nach der Färbung zu urteilen wäre die über 300 Grad heiß geworden,
als sich der Kolbendeckel vom Rest des Kolbens trennte.
Da es dann nicht darauf ankommt, ob ein Stück angeklebte Zylinderrippe auch noch
abplatzt und der Zylinder auch nicht so heiß wird, wie der Zylinderkopfauslass, würde ich
das versuchen.

Berichte mal, was das für ein Kit ist und wie die Reparatur aussieht.

Viel Glück  beim :schrauber:

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: cledrera am 13 April 2011, 13:20:16
Ich hab da so eine übergroße Überwurfmutter am Zylinderkopfauslass montiert.
Jörg meinte, nach der Färbung zu urteilen wäre die über 300 Grad heiß geworden,
...
Die kompakte Schraube sitz ja auch sehr dicht am heißen Abgastrom und ist von ihm nur durch den dünnen Blechmantel des Auspuffs getrennt.
Krümmer bekommt man gerne mal kirschrotglühend im Fahrbetrieb hin, wobei aber noch lange kein Versagen des Motors zu befürchten ist.
Würde sich der Zylinder im Inneren deutlich über 200°C erhitzen, dann hätte der Motor arge Probleme einen stabilen Ölfilm an der Wandung zu halten.
Somit dürfte an der Außenseite des Zylinders die temperatur noch etwas geringerer sein.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

r26_jo

danke für die Tipps,
ich werde es demnächst probieren und dann auch berichten.

Jo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge