Lagerschale aus Schwinge entfernen

Begonnen von Bausparer, 23 Februar 2011, 19:19:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bausparer

Hallo
Wie bekommt ihr die Lagerschalen des Kegelrollenlagers in der Schwinge ausgebaut?
Habt ihr da Vorschläge? Wer weiss weiter.
Vorab, Abzieher hab ich dazu keinen.
Gruß
Michael

Bausparer



berndr253

#1
Mit dem Schweißgerät eine Raupe auf den Innenring legen, dann fällt der raus! Hab ich selber nicht geglaubt funktionier aber klasse! Man kann das mit einem Elektrodenschweissgerät aus dem Baumarkt machen - oder mit einem MIG/MAG-Gerät.
Notfalls macht Dir das auch netter Schrauber in Deinem Lieblingsmotorradladen um die Ecke.

Andererseits sieht der Ring doch noch gut aus !! ;)

Bernd

Son Scheiss-Innenauszieher kosten auch ein kleines Vermögen und braucht man nur noch für die Vorderradschwinge einmal in den nächsten 20 Jahren!
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Vielleicht mit einem Stück Rohr, von unten gegen schlagen?
So habe ich es gemacht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

#3
Hallo Rudi,

bei der Schwinge handelt es sich wohl um die Hinterradschwinge der 26, 27, oder 50 oder ähnliches. Da kommst Du von hinten so nicht dran. Hinter dem Lagerring sitzt eine Blechkappe die das Lager zur der anderen Seite der Schwinge (durch die die Kardanwelle läuft) verschliesst.
Der Lagerring sitzt auch "bündig" und da der Lagersitz und der Lagerring aus gleichem Material sind kann man da mit anwärmen leider auch nichts ausrichten.

Oder hab ich Dich mit dem "Gegenschlagen" nicht richtig verstanden? Vielleicht gibts ja noch eine andere erfolgreiche Möglichkeit den Ring rauszuholen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Glubb

Hallo!

Evtl. mit einem Gleithammer?

Gruß Flo

rolf

Das ist eine Blech(!) kappe...ohne rausschlagen klappt da sowieso nichts!....ist ein Verlusttteil!

berndr253

Von der Logik her wäre es sicherlich günstig die Blechkappe von der Rückseite her herauszutreiben und dabei den Lagerring mitzunehmen. Allerdings ist die andere Seite geschlossen. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Kardanwelle die im Ölbad läuft. Von dieser Seite kommt man an die Kappe und den Ring nicht heran

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Zitat von: berndr253 am 23 Februar 2011, 23:51:11
Von der Logik her wäre es sicherlich günstig die Blechkappe von der Rückseite her herauszutreiben und dabei den Lagerring mitzunehmen. Allerdings ist die andere Seite geschlossen. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Kardanwelle die im Ölbad läuft. Von dieser Seite kommt man an die Kappe und den Ring nicht heran

Bernd

Halt, weit gefehlt!  ;D

Wenn die Welle da im Ölbad läuft, muß das Kardangehäuse leer sein. Die Kardanwelle ist ganz normal mit dem Zweifingerflansch an der Gummischeibe angeschlossen und hinten in einer Bogenverzahung beweglich verschraubt. Da gehört kein Öl rein. Das kam später bei den Boxern, zumindest musste man bei meiner R80RT da das Öl wechseln.

Ich habe bei meiner R26 die Lagerschalen dringelassen, denn so lange sie keine spürbaren Laufspuren zeigen, wird man da keine Probleme haben.
Es geht da ja nur um eine Schwenkbewegung.

Viele Grüße
Jörg

BenW

#8
Sigi hat Recht. Die Kardanwelle läuft bei der R26/27 in der Schwinge nicht im Ölbad, sondern trocken.

Grüsse,
BenW

berndr253

Hallo Jörg und BenW,

da hab ich wieder was gelernt - ich bin davon ausgegangen, dass die Ausführung bei den Modellen bei der die Kardanwelle in der Schwinge läuft baugleich ist. Als Anschauungsobjekt hab ich halt nur die R50 in der Werkstatt stehen.
Rausschlagen kann man den Ring aber wohl auch bei dieser Ausführung nicht, oder

Bernd

Leben und Leben lassen

Heiko

Tja,

ich würde sagen Innenauszieher... alles Gebastel und Gerätsel bringt nichts, man kann zwar Glück mit irgendeiner Methode haben, aber das ist ein Geduldsspiel und dauert unendlich lange. Also such Dir jemanden mit einem Innenauszieher.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat von: berndr253 am 24 Februar 2011, 09:00:39
Rausschlagen kann man den Ring aber wohl auch bei dieser Ausführung nicht, oder ?

Doch, wenn man die Fettbleche opfert und die Lagerschalen nicht zu arg festgerostet sind, geht es ganz gut.
Zumindest besser als bei der Vorderschwinge.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bausparer

Hallo
Danke für Eure Tipps!
Habe die Schalen draussen. :prost:
Habe es so gemacht.
2mm dicke U-Scheiben 30mm Außend. und 6,4mm Innend. in die Lagerschalen eingeschweißt und von der anderen Seite (Schwinge vorne) ausgeschlagen. Hat sehr gut gefunzt, allerdings sind die Bleche von der Wärme verzogen. Werde das gleiche bei der Hi.Schwinge machen aber ein Gewinde (M8) in das Durchgangsloch der U-Scheibe schneiden und mit dem Schlaghammer abziehen.
Gruß
Michael



berndr253

Hallo Michael,

gute Idee - hättest unsere Tipps also gar nicht gebraucht! Brauchst jetzt aber sicher neue Lagerringe - die wird man nicht mehr "richten" können  ;D. Allerdings kosten die Lager ja auch nicht viel, schau mal bei den entsprechenden Lieferanten im Internet - da liegen die Preise erheblich unter denen unserer "Dealer". Passende Dichtungen (Wedis) habe ich im Internet nicht gefunden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Bausparer

Zitat von: berndr253 am 25 Februar 2011, 08:57:24
gute Idee - hättest unsere Tipps also gar nicht gebraucht!
Bernd
Doch! Wäre sonst nicht drauf gekommen.
Danke nochmal.
Gruß
Michael

Svenobbes

Bei mir habe ich das Lager auf der anderen Seite durch beständige Schläge unter Zerstörung des Bleches herausbekommen und mich dann entschieden auf der linken Seite einfach das alte Lager zu belassen.

Dein Lagersitz sieht irgendwie ausgeglüht aus.

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Bausparer

Hallo
Ich hoffe Du hast nicht recht :o
Das Schwarze ist verbranntes Fett.
Die Anlassfarben zeigen eine Erwämung von ca300-550°C.
Das liegt noch im Rahmen, denke ich, da es kein Vergütungs- oder Hochvergüteter Stahl ist.
Der Lagesitz passt noch und hat sich nicht verzogen.
Gruß
Michael

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge