Schrauberei an modernen Motorrädern

Begonnen von Peter, 20 Mai 2017, 20:21:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
Spaß macht das nicht soo richtig, aber Wartung muss halt sein, besonders vor der großen Reise! Seit November 2016 haben wir so ein modernes Motorrad mit Can-Bus, Zentralelektronik, Bordcomputer, ABS usw... Der Rest der modernen Features fehlen glücklicherweise noch an dem 2009er Modell. Nennt sich BMW F 800 GS, mit 35.000 km und inspektionsgepflegt beim Freundlichen. Fahrtechnisch sicher eines der besten Motorräder (für unseren Einsatzweck), die es momentan zu kaufen gibt!
Die  Wartung ist allerdings ein Graus. Gut: Ölwechsel, Lufi und der ganze Kram geht noch einfach. Aber schon um die Zündkerzen zu wechseln, musste ich erst mal zwei Kisten an Plastikteilen demontieren. ca. 1 Stunde Arbeitszeit, teilweise ziemliche Friemelei, um an Schläuche, Stecker, Kabel, usw. zu kommen! Ventildeckel zwischen den Rahmenrohren und Kabelbäumen raus zu bekommen, ist schon ein filigranes Kunststück. Zum Glück hat das Ventilspiel dann noch gepasst und ich durfte mich darüber freuen, die beiden Nockenwellen nicht ausbauen zu müssen! Also, ziemlich aufwendig an einem für die heutige Zeit noch relativ einfachen Bike. Bleibt am Ende die Erkenntnis, die aber nicht überraschend ausfällt: die Schrauberei macht eigentlich nur an den alten Kisten Spaß.  :D
Aber mit nem Oldtimer fahr ich halt auch nicht mehr 10.000 Km durch Afrika ....
Gruß aus Coburg
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi,

bei Jennys neuem BMW mach ich auch nur noch die Haube auf und denke da muss irgendwo der Motor sein unter den Plastikdeckeln... trotzdem ne geile Karre, da war der Hydrostößel-Tausch heute am Golf II meines Bruders einfacher als der Kerzentausch am BMW vermutlich.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

Hi Peter,

ich kann jedes Deiner Worte nur bestätigen und empfinde genauso. Das Grauen schlechthin!

Neben meinen Schrottkarren betreibe ich regelmäßig eine 1200 GS. Diese Maschine haben wir uns als Reisemotorrad zugelegt, da es mit den Oldtimern zu zweit wirklich keine Freude macht. Außerdem ist Asphalt in Afrika Mangelware und viele Straßen sind nichts mehr als Sand- oder Schotterpisten. Da bietet sich der GS-Kompromiss geradezu an. Ihr habt vermutlich ähnliche Überlegungen angestellt.

Gekauft habe ich meine mit ca. 8.000 km. Den 10.000 km Service habe ich bei BMW machen lassen, da ich mit der Technik noch nicht ausreichend vertraut war. Literatur hatte ich zu dieser Zeit auch nicht. Jetzt steht bald der 20.000er Service an. Den werde ich selbst machen, da ich der Ansicht bin, dass normale Wartungsarbeiten und viele mechanische Reparaturen machbar sind. Allerdings nervt die Demontage der ganzen Plastikabdeckungen schon etwas. Allein der Luftfiltertausch dauert eine gute halbe Stunde. Für Ölwechsel des Hinterradantriebs muss die halbe Maschine zerlegt werden. Gott sei Dank sitzt die Ablassschraube bei meiner Maschine unten, was nicht immer so war. Die Einstellung der Ventile wird vermutlich auch zur Geduldsprobe. Aufmachen, messen, Halbkugeln kaufen, passt nicht, wieder zu BMW fahren ... Es nervt ganz einfach und ich stelle mir wirklich die Frage, was den Konstrukteuren so im Kopf vorgeht. Mit Wartungsfreundlichkeit hat das nix zu tun. Eine sinnvolle Kombination aus technischer Meisterleistung und Wartungsfreundlichkeit wäre wünschenswert.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Hmmm,

Ziel ist, dass der Kunde zum Freundlichen fährt, immer.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Naja,

andererseits.... wer von den meisten heutigen Fahrern kann denn noch Schrauben (und will es auch)?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

stimmt Heiko!! Aber auch deshalb, weil viele vor einem Informatikstudium zurückschrecken bevor am Bike geschraubt werden kann  :schrauber:
@Tom, noch ein Afrikafahrer.  :bike:  ....Ja, genau aus dem Grund wie du schreibst. In Namibia ca. 50 Prozent Piste, in Simbabwe ist der Anteil noch höher. Da habe ich gerne lange Federwege und 21 Zoll-Vorderrad wegen der besseren Führung auf losem Untergrund.
Nebenbei habe ich mir auch wieder ein Stück Autonomie über das Bike zurückgekauft, da in den genannten Ländern eher nicht mit Unterstützung seitens BMW zu rechnen ist  ;) : "Diagnostic Tool for BMW Motocycles" ist in Südafrika entwickelt worden. Nennt sich GS 911 und gibt's hier auch in Deutschland zu kaufen. Schnittstelle und App für Smartphone ist vorhanden, um Fehlerspeicher, Serviceintervalle usw.  auszulesen. Prima Tool und damit hat man auch die Elektronik ein Stück weit mehr unter Kontrolle. Also,für so einen modernen Dampfer wie Du ihn fährst, empfehlenswert!
Gruß Peter
PS: das Tool funktioniert sogar an meiner alten R1150GS   ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

hapenue

Und genau deshalb habe ich als Alltags-Motorrad einen Boxer  ;D. Da kommt Man(n) fast überall ran ohne viel abbauen zu müssen.  :dance:

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Peter

Hi Peter,
dann hast Du aber keinen allzu neuen Boxer (siehe Tom's Beitrag 1200 GS mit Kugeln)  Bei meiner alten R1150 GS ging das Ventile einstellen so wie wir das von den alten Kisten kennen. Einfach Gegenmutter lösen und Einstellschraube verdrehen bis es wieder passt!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Zitat von: Peter am 21 Mai 2017, 15:46:58
....Ja, genau aus dem Grund wie du schreibst. In Namibia ca. 50 Prozent Piste, in Simbabwe ist der Anteil noch höher. Da habe ich gerne lange Federwege und 21 Zoll-Vorderrad wegen der besseren Führung auf losem Untergrund.
Aber "unvernünftig" geht auch! ;D
Kürzlich bin ich auf die Weltreise von Nikki Misurelli aufmerksam (und ein kleiner Fan) geworden.
Nicht wegen der Rührstory, die auch im Netz kursiert.
Sondern wegen des Mopeds:
Einer 1000er Honda Fireblade mit Stummellenkern und Underseat-Pöff...
100kg Gepäck aufgeladen, Conti TKC(!!! :o) montiert und fertig ist die "Africa Four supercool". :respekt:

https://www.instagram.com/alaskamotogirl/

Dafür brauchts schon Eier(stöcke), finde ich...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Homer

Töchterchen fährt eine 125er KTM Duke, die ich nur gekauft habe, weil das Wartungsheft lückenlos durchgestempelt war.
Das wäre für mich auch eine Vorraussetzung beim Kauf eines modernen Mopeds.
Alles weitere, wie kürzlich Gabelsimmering und demnächst die Kette, mach ich selbst.
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Peter

@Rütz, finde ich auch immer wieder erstaunlich was geht. Die Motorräder können mehr ab, als wir annehmen! frühere Generationen haben es vorgemacht, siehe Ted Simon in den 70er auf einer Triumph!
@Arnulf, das habe ich auch so gemacht, aber es geht auch anders. Das größte Problem ist eigentlich gar nicht mal die Elektronik, sondern das Geheimnis, das die Hersteller daraus machen UND die Preise, die man eigentlich schon in Gold aufwiegen kann für den Billig-Dreck und die Steinzeit-EDV, die darin verbaut ist: siehe Probleme mit dem Thema EWS = Elektronische Wegfahrsperre. Mittlerweile sprechen sich aber die "Geheimnisse der Hersteller" rum, bzw. gibt es findige Unternehmen, die Geräte zum Auslesen der Fehlerspeicher, Zurücksetzen der Serviceintervalle, usw. anbieten: siehe "GS911". So ein Gerät habe ich mir angeschafft und bin erst mal zufrieden damit. Zumindest bin ich wieder ein Stück mehr "Herr über die Technik" und zeige BMW die lange Nase!
Grüßle aus Coburg
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Gibt`s eigentlich für unsere Einzylinder einen Rückbausatz auf Karbidlampen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474


cledrera

Mit KÜV-Stempel!
(KaiserlichÜberflüssigerVerein)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Zitat von: Peter am 02 Juni 2017, 22:07:28
Mittlerweile sprechen sich aber die "Geheimnisse der Hersteller" rum, bzw. gibt es findige Unternehmen, die Geräte zum Auslesen der Fehlerspeicher, Zurücksetzen der Serviceintervalle, usw. anbieten: siehe "GS911". So ein Gerät habe ich mir angeschafft und bin erst mal zufrieden damit. Zumindest bin ich wieder ein Stück mehr "Herr über die Technik" und zeige BMW die lange Nase!

Moin zusammen,

ich habe ein "Bikescan 100" von Duonix für das moderne BMW-Gelump, sprich für meine F700GS. Meinem Schwager musste ich letztens fest in den Arm nehmen, als das Diagnosegerät anzeigte, dass bei seiner gerade gekauften K1200RT das ABS und das hintere ESA-Federbein nicht funktionieren. Schaden 3500,-, wenn man es bei BMW macht.

Das gibt mir doch sehr zu denken und ich bin echt in Versuchung, wieder auf einen alten Boxer ohne CAN-Bus zurückzurüsten. Ansonsten läuft die F700GS völlig unauffällig.

Viele Grüße
Jörg

ToWo

Zitat von: Peter am 02 Juni 2017, 22:07:28
...

Das größte Problem ist eigentlich gar nicht mal die Elektronik, sondern das Geheimnis, das die Hersteller daraus machen UND die Preise, die man eigentlich schon in Gold aufwiegen kann für den Billig-Dreck und die Steinzeit-EDV, die darin verbaut ist: siehe Probleme mit dem Thema EWS = Elektronische Wegfahrsperre. Mittlerweile sprechen sich aber die "Geheimnisse der Hersteller" rum, bzw. gibt es findige Unternehmen, die Geräte zum Auslesen der Fehlerspeicher, Zurücksetzen der Serviceintervalle, usw. anbieten: siehe "GS911". So ein Gerät habe ich mir angeschafft und bin erst mal zufrieden damit. Zumindest bin ich wieder ein Stück mehr "Herr über die Technik" und zeige BMW die lange Nase!
Grüßle aus Coburg
Peter

Das allergrösste Problem ist, dass es in D verboten ist, die Schnittstelle zu benutzen und die Geheimnisse zu teilen.

Kein Witz. Ich komme ja aus der IT Ecke und da ist das seit etwa 10 Jahren ein massives Problem. Mir ist sogar ein Fall bekannt, bei dem eine Schnittstelle mit einem trivialen Hash (=Prüfsumme in dem Fall : Quersumme ! ) "gesichert" war und der Hersteller die Benutzung der Schnittstelle mittels Abmahnung untersagt hat (Siemens / M740AV ).

//Tom

Peter

Hi Tom,
wie bekommen die das mit, dass man ihre Schnittstelle benutzt? Meines Wissens werden die Daten erst ab 2015/16er Baujahre gesammelt....muss dann wohl ein relativ neues Bike sein. Angeblich gibt es dann auch keine ODBC Schnittstelle mehr und die Daten werden nur noch an den Hersteller gesendet!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

ToWo

Zitat von: Peter am 03 Juni 2017, 14:42:00
Hi Tom,
wie bekommen die das mit, dass man ihre Schnittstelle benutzt? Meines Wissens werden die Daten erst ab 2015/16er Baujahre gesammelt....muss dann wohl ein relativ neues Bike sein. Angeblich gibt es dann auch keine ODBC Schnittstelle mehr und die Daten werden nur noch an den Hersteller gesendet!
Gruß Peter

Aehm - ich meinte hier: die ODB / ODBII Schnittstellen haben ja häufig spezifische Erweiterungen der einzelnen Autobauer. Auf dem Bus werden ja alle messages codiert übertragen (ich müsste nachsehen - aber wahrscheinlich BCD - binary coded decimal). Sobald diese message in irgendeinder Weise einen "Schutz" besitzt  ist bereits das Auslesen und Entkodieren dieser Messages in Deutschland strafbar. Genau über diesen Hebel werden Schutzansprüche und Unterlassungen auch durchgedrückt.

Natürlich nicht gegen den Endkunden, sondern gegen Hersteller und Importeure.

ODBC ist zwar namensgleich, aber da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen....

//Tom


thoro

Wenn ich mir ein modernes Auto oder Motorrad kaufe, dann gehören mir doch auch die damit erfassten Daten! Oder trete ich die Daten im Kaufvertrag ab?
Gruß Thomas

ToWo

Zitat von: thoro am 04 Juni 2017, 15:07:27
Wenn ich mir ein modernes Auto oder Motorrad kaufe, dann gehören mir doch auch die damit erfassten Daten! Oder trete ich die Daten im Kaufvertrag ab?
Gruß Thomas

Es ging bisher nicht um "die Daten", sondern um den Zugriff auf diese.

Aber ein weiterer sehr interessanter Aspekt  !

Bei dem Siemens / M740 ging es im Endeffekt auch darum, wem die Daten gehören. Bei der M740 DVB-T Settop Box konnte man über eine Schnittstelle die EPG Daten auslesen, die den Fernsehsendern gehören (!). Genau: da die Daten eben nicht in der Glotze erzeugt werden, kann man  hier das Copyright durchsetzen.

Da aber alle Daten im Auto (,das dir gehört) ganz sicher auch von diesem erzeugt werden, wird es schwierig, hier einen anderen Urheber anzunehmen. Wird dann wohl über ein Gesetz geregelt werden, dass diese Daten grade nicht dir gehören. der VDA hat schon erste Schritte dahingehend unternommen, den Gesetzgeber zu "überzeugen".

Siehe z.B. das pdf auf dieser Seite:

https://www.vda.de/de/themen/innovation-und-technik/vernetzung/datenschutz-prinzipien-fuer-vernetzte-fahrzeuge.html

Wie steht da so schön: "Die im Fahrzeug erhobenen Daten sollten soweit möglich
,,technische Daten" sein und bleiben; Bei einem Teil dieser Daten kann ein überwiegendes berechtigtes
Interesse der verantwortlichen Stellen bezogen auf Fahrzeug- und  Produktsicherheit bestehen."

oder:

"Die Daten im Fahrzeug werden praktisch durch die Initiative des Automobilherstellers erzeugt,"


//Tom

Rütz

Ich fürchte die Zukunft (wenn's nicht schon die Gegenwart ist), sieht anders aus:
Wer ein Auto kauft, erwirbt lediglich die Lizenz, es ein paar Jahre fahren und evtl. diese Lizenz auch wieder verkaufen zu dürfen.
Sämtliche Hard- und Software des Autos selbst bleibt unveräußerlich Eigentum des Herstellers...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ToWo

Zitat von: Rütz am 04 Juni 2017, 17:07:48
Ich fürchte die Zukunft (wenn's nicht schon die Gegenwart ist), sieht anders aus:
Wer ein Auto kauft, erwirbt lediglich die Lizenz, es ein paar Jahre fahren und evtl. diese Lizenz auch wieder verkaufen zu dürfen.
Sämtliche Hard- und Software des Autos selbst bleibt unveräußerlich Eigentum des Herstellers...

Wahrscheinlich: das Modell hat sich bereits in anderen Bereichen durchgesetzt.

Während du vor 10 Jahren z.B. die Wiso Finanzsw wirklich erworben hast - und sie nach Gebrauch auch weitergeben konntest, geht das mittlerweile nicht mehr. Man erwirbt nur noch eine Lizenz zur Nutzung.

Bei den Daten im Auto wird es ähnlich sein: natürlich musst du deine Daten nicht hergeben - aber natürlich werden wir dich dann nicht versichern.

//Tom


Peter

ok, ok, das reicht: Oldtimer forever.  ;) So ein Sch... mache ich jedenfalls nicht mit.  :kotz: Sollen sie ihre Karren eben selber fahren  :wc:
in meinem Fall mit der F800 GS: dann ist eben ab dem Baujahr 2009 Schluß. Was Neueres wird eben nicht mehr angeschafft, egal ob Auto (oder wie auch immer man die vierrädrigen Rechenzentralen nennen will) oder Motorrad.
Gruß aus Coburg
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

...mein jüngstes Fahrzeug ist Bj. 91 ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

#24
Zitat von: Rütz am 04 Juni 2017, 17:07:48
Ich fürchte die Zukunft (wenn's nicht schon die Gegenwart ist), sieht anders aus:
Wer ein Auto kauft, erwirbt lediglich die Lizenz, es ein paar Jahre fahren und evtl. diese Lizenz auch wieder verkaufen zu dürfen.

Ich fürchte die Zukunft könnte NOCH ein ticken anders aussehen, lieber Anselm. Die Zauberworte heißen "verändertes Mobilitätsverhalten".
Vermutlich wird der Stellenwert eines "persönlichen KFZ" immer weiter sinken (zumindest im innerstädtischen Bereich, *2) und immer weniger Leute werden sich ein eigenes KFZ "ans Bein binden" (*1). CarSharing, Mietwagen, ÖPNV, (e)Bikes etc werden immer mehr genutzt werden. Autos werden dann nurnoch für Firmen (Dienstwagen) oder für Flotten (zB Flinkster, Sixt ...) produziert. Die "selberschraubende Privatperson" wird dann nurnoch eine verschwindende Minderheit sein - warum sollte dann noch darauf Rücksicht genommen werden?

VG Karl

Zu *1: Stichworte: Hohe Investitionssumme zum Kauf des KFZ (*3), Versicherung, Wartung, Sprit, Maut sowie Stellplatz-Kosten/-Probleme (Parkplatzsuche)
Zu *2: Jeder der mal in Frankfurt-Bornheim versucht hat, einen Parkplatz zu finden, weiß wovon ich rede.
Zu *3: -> Verlust des "Statussymbolwerts", junge Leute geben das Geld lieber für was Anderes aus
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Zitat von: Fastnachter am 05 Juni 2017, 10:00:29
...mein jüngstes Fahrzeug ist Bj. 91

Meine Jüngste ist eine Honda CB250 von 1972 (top Zustand). Falls wer Interesse hat -> bitte PM  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Karl,

genau so auch meine Erfahrungen mit jüngeren Menschen.
Auto Motorrad haben einfach nicht mehr den Stellenwert, Schrauben erst recht nicht.
Schillen oder Chillen (richtig so?) ist angesagt, eigenes Auto Motorrad wozu??

Aber,
wir haben in der Seniorenresidenz Erinnerungen!! Weißt Du noch, damals, der Schei.... Vergaser, der soff immer ab.
Was machen die heute Jüngeren? Weißt Du noch? Bohh, haben wir damals rumgehangen.

Wobei, gibt es eine Seniorenresidenz für ehem. BMW-Einzylinderfahrer?


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

#28
@ Schorsch:  ich habs neulich direkt bei einem jüngeren Arbeitskollegen (~25 Jahre) gesehen. Waren nach dem Bouldern noch beim KFC, wollten noch nen Happen essen. Es war kurz vor Mittenacht, als er mit seinem Kangoo (?) auf den Parkplatz fuhr - nur mit Standlicht.
Auf meine Frage hin warum er nicht das Licht anschalte -> "Das ist schon seit Wochen kaputt, hab keine Zeit für Werkstatt" (merke: er wollte am Tag darauf in den Urlaub damit fahren).
Ich: "Da drüben (50m weiter) ist ne Tanke. Warum holst dir nicht zwei H4 Lampen für und tauscht sie selber aus? 5 Min Arbeit".
Er: "Ich hab null Plan wie das geht::)

Soviel dazu. Und er ist (leider) nicht die Ausnahme ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Ja,
genau so.

Mir hat mal ein Motorradfahrer, so 25 Jahre, erzählt, dass seine Karre so komisch fährt.
Ein Blick genügte, vorne noch geschätzte 0,5 Bar drauf.

Aber das ist nur ein Bereich, in der Muckibude, Hantelbank, zwei yongsters trainieren wie blöd, dazu noch völlig falsch, aber egal. So 10 verschiedene Kurzhanteln blieben liegen.
Ich: Würdet ihr bitte die Hanteln wieder wegräumen? Die beiden: Wieso, das steht doch nirgendwo, dass man das soll!
Sprachs und und verschwand.

Ich glaube, es ist mehr das "sich keine Gedanken machen". Es gibt ja für Alles und Jedes eine Warnlampe
oder einen Aushang.
Aber, nicht alle sind so, es gibt auch Andere, selbst erlebt.

So, genug geklagt, wo ist die BMW Seniorenresidenz??
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge