R 27 Kauf

Begonnen von grossix, 25 Oktober 2016, 23:17:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grossix

Hallo zusammen,

mir wurde eine R27 angeboten, die 28 Jahre in einer privaten Sammlung in einem trockenen Raum stand.
Nun wurde der Tank und Vergaser gereinigt und alle Öle sowie die Batterie erneuert.
Neuen TÜV hat sie auch bekommen.

Ich werde mir die Maschine morgen anschauen und Probefahren ( meine erste Fahrt mit einer R27 ).
Nun zu meiner Frage: spricht irgendetwas gegen die lange Standzeit ?
Muß ich diesbezüglich beim Anschauen auf etwas achten ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar !

Da die Maschine 2 1/2 Stunden Fahrt von mir weg steht, werde ich sie im Falle eines Kaufes mit dem Hänger holen,
könnte also Ölwannenreinigung etc. gemütlich zuhause durchführen vor den ersten Fahrten.

Gruß

Grossix

grossix



OldsCool!

Hallo Grossix,

meine stand 40 Jahre  ::) Ist auch wieder gelaufen. Gut, Ventilführungen ausgenudelt, Zylinder und Kolben auch und die Kurbelwelle hatte es hinter sich.... aber so wurde sie halt vor 40 Jahren auch schon abgestellt  ;D
Wichtig ist dass überall händisch etwas Öl dran kommt, bevor sie wieder zum Leben erweckt wird (Brennraum/Zylinderwand, Ventiltrieb, ...).
Wenn sie sonst gut gepflegt wurde und der Motor nicht fest ist, sehe ich da keine größeren Probleme. Voraussetzung: Sie wurde eben damals in Top-zustand "eingewintert".

Der Preis muss halt gut sein. Sammlung hin oder her, eine Maschine die nicht bewegt wird wird sicher nicht besser vom rumstehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Wenn die Maschine TÜV hat, muss ja normalerweise auch der Motor vor Kurzem noch gelaufen sein. (Wenn da kein Schmu gemacht wurde)
Für eine Probefahrt hätte ich keine Bedenken. (Wenn die Reifen alt sind und es womöglich regnet, würde ich allerdings sehr vorsichtig fahren und bremsen)
In den Tank solltest Du trotzdem mal mit Taschenlampe reinleuchten und schauen. Sollte eine rotbraune Beschichtung drin sein.
Falls Rost erkennbar ist - wird's teuer. (Chemisch innen entlacken, neu beschichten von 150,- bis 300,- Euro circa, wenn sonst nichts gemacht werden muss)
Falls Du die kaufst, würde ich zu Hause mal den Spritschlauch abziehen, Hahn aufmachen und direkt in ein sauberes Gefäß laufen lassen, evtl. vorhandenen
Spritfilter entfernen. Dann kann man schon sehen, ob irgendwelche Krümel oder sonstiges dabei sind. Auch mal in Reservestellung probieren.
Bei den Schwingenmodellen auf Geräusche vom Kardan am vorderen Ende (am Schwingenlager) achten, verschlissene Verzahnung dort = aufwändig und teuer.
(Aufgebockt, Motor aus, Gang drin, Hinterrad vor- und zurückdrehen, am Schwingenlager horchen und fühlen, wieviel Spiel da ist.)
Ich kann hier nicht alle neuralgischen Punkte aufzählen, aber grundsätzlich auf mechanische Geräusche achten, bleibt sie beim Bremsen in der Spur, sowas.
Den gesunden Menschenverstand benutzen und ruhig auch mal auf's Bauchgefühl achten - damit liegt man selten falsch. Wenn man denn so ein Gefühl hat.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

In welche Richtung steht sie denn?
Vielleicht hat ja noch jemand Zeit zum schauen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

Hallo grossix,

poste es doch mal hier rein was Du mir geschrieben hast. Dann können die Experten einen Blick drauf werfen und direkt anmäkeln, was fehlt oder nicht original ist.
Das is ja garnicht weit von mir weg... Richtung Illertissen. Allerdings zähle ich mich noch nicht zu den "alten Hasen", die da zuverlässig vor Ort Kaufberatung geben können. Ich kenn halt meine Maschine, als Referenz. Wie gut diese ist, ist die Frage. Aber besser wie nix. Vielleicht hat der reaver noch Lust mitzukommen, der hat schon ne längere Historie als ich  ;D

Schaumer mal dann sehmer scho.. bei mir ist es im Moment vorallem eine Zeitfrage  :-X

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

grossix

Hallo zusammen,

ich habe die R27 heute Nachmittag angeschaut.
Es handelt sich um ein ehemaliges Behördenfahrzeug,
das aber mittlerweile in schwarz mit weißer Linierung daher kommt.
An Ausstattung hat sie daher den Tacho mit Tageskilometerzähler und Lederpacktaschen samt Haltern.

Zudem sind eine größere Menge Teile dabei, ein Seitenständer, ein Sturzbügel und ( so vermute ich ) ein Unterfahrschutz für die Ölwanne,
alles noch in original olivgrün. Der Tank hat einen abschließbaren Tankdeckel mit BMW Emblem und alle Schlüssel, auch die Mehrkantschlüssel für das Tankfach sind dabei.

Außerdem ist noch ein originalverpackter neuer Zylinder samt Kolben vorhanden und ein Zylinderkopf der neuwertig erscheint,
aber schon gelaufen zu sein scheint. Eine Tüte neuer Speichen, eine Kupplungsdruckstange neu verpackt samt Lagern und diverse Teile,
die ich nicht zuordnen konnte, sowie ein Original Reparaturhandbuch.

Nun zu den Wehmutstropfen:
Der Tank ist von oben bis zur Hälfte rot, darunter schwarz. Ob Schmodder oder Rost konnte ich nicht feststellen, da er vollgetankt war.
Und die Maschine kam im dritten Gang bis zur Schaltmarke, im vierten war aber bei 85 Km/h Schluß.
Ich denke aber, das ist alles in den Griff zu bekommen und werde jetzt erst mal eine Nacht drüber schlafen.


Gruß

Grossix

panr50

 :)  Niet te lang slapen!!!

Als de prijs  NIEDERIG  is,  snel kopen.

Er zijn er altijd die  SNEL  toeslaan. :\'(

Martin aus die Niederlande
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Timmmäh

Hallo Grossix,

hast du Bilder gemacht?
Was soll die denn Kosten?

Grundsätzlich scheint das ein schönes Paket zu sein, vorallem mit dem Behörden-Zubehör und ersatzzylinder/Kopf etc.
Jetzt muss nur noch die Technik und der Preis stimmen.

Grüße,
Tim
101010

OldsCool!

Hallo Grossix,

Was konntest du denn bezüglich Motorzustand (mal überholt?) rausbekommen? 85km/h klingt nicht gesund. Da fehlt ordentlich Leistung. Ersatzzylinder und Kolben sind da schonmal nicht schlecht. Spart paar hundert €.

Im Tank vermute ich schmodder... Rost ist meistens in der oberen Hälfte, da wo kein Benzin ist. Wenn die Beschichtung da tiptop ist, würde ich mir weniger Sorgen machen. Da sie trocken stand, bestehen gute Chancen dass es auch unter den Kniekissen nicht allzuschlimm aussieht.

Sehe das sonst auch wie Martin, die Ausstattung ist gut (Taschen) und der Preis auch, wenn wir davon ausgehen dass dem Motor nicht viel fehlt.
Du solltest sicherheitshalber aber noch bisschen was auf der Seite haben. Irgendwas is immer....

Gruß Steffen

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

grossix

Hallo Tim,

der Preis würde sich knapp unter 6000 € einpendeln.

Das wäre für mich für das Paket o.k. falls das mit dem Durchzug am Motor preislich einigermaßen zu machen ist.



Gruß
Grossix

27-steib

der fehlende Durchzug liegt vielleicht auch nur an einem verschnoddertem Vergaser , oder nicht optimal eingestelltem Zündzeitpunkt.
Wenn sie mechanisch schön ruhig läuft und nichts klappert siehts schon mal ziemlich gut aus.

Grüsse Jan

grossix

Hallo Jan,

Ventile und Unterbrecher wurden wohl eingestellt bevor ich kam,
der Vergaser gereinigt.

Ich denke aber auch daß da mit etwas mehr Aufwand noch was zu holen ist.
eventuell zieht sie auch Falschluft durch poröse Gummis, vielleicht die Zündkerze ...

Mechanisch laut war sie jeden falls nicht und im dritten Gang ging sie bis zur Schaltmarke am Tacho.
Ich hab zwar keinen Vergleich zu einer intakt laufenden Maschine, aber ich denke, daß die Beschleunigung recht zäh war.


Grossix

Schorsch

#12
Hmmm,

rechne mal so:
Zylinder mit Kolben und Kopf, wenn gut 1100€ Taschen mit Halter 500€, Sturzbügel 150€, Unterfahrschutz mit Ständer 100€, Tacho mit Tageszähler sehr selten, 350€, dann noch der andere Kram.
Also für die Karre unter 4000€.
Find ich o k, auch wenn da evtl. noch was dazukommt.
Man bekommt die Dinger nun mal nicht neu.

Scheint eine BW Rutsche zu sein, was für eine Hinterradübersetzung ist drin?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Oh Mann,
schlag zu.
Sch.. auf das Restrisiko.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Und komm auf dem Rückweg bei mir vorbei zum gemeinsamen Freuen und Begutachten  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

grossix

Und hier noch ein Bild

grossix

und noch eins vom Motor

grossix

und ein letztes von links ...

Vielleicht fällt den Experten noch was auf ?

Ich werde mich nächste Woche entscheiden,
bin die nächsten Tage Offline !


Gruß

Grossix

Ulrich6027

#18
Hallo Grossix,

sieht erst mal ganz Gut aus, aber ich denke der Gasgriff ist möglicher weise nicht von der R 27,  R25? schlecht zu erkennen

Gruss

Ulrich

CarlBorgward

Also,

wenn Du wirklich nach einer Maschine suchst, dann würde ich diese nehmen. Der Preis scheint mir sehr gut für den Zustand und das ganze Zubehör, dass noch dabei ist. Sicherlich wirst Du an dem Motorrad Mängel finden, die Du machen musst (z.B. Leistungsmangel) und welche, die Du lassen kannst (Gasgriff).

Ich denke aber, Preis/Leistung sind hier sehr gut, zumindest nach den Beschreibungen und den Bildern. Ich! würde nicht lange überlegen, sondern zuschlagen, bevor es jemand anders tut... Klar gibt es originalere und bessere Maschinen, aber nur sehr selten zu diesem Preis.

Meine 50 Cent...
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Schorsch

#20
Aber hallo,

sieht doch gut aus.
Trockenluftfilter und passender Vergaser 1/26/93 mit Pumpe, das dürfte eine von den letzten sein.
Benzinhahn ist falsch, da gehört ein Everbest rein, da ist, glaube ich, ein Karkoma drin. Gasarmatur ja, so wie es aussieht falsch, kannst Du aber erst mal so lassen.
Aber, Behördengepäckträger, Bügel fürs hintere Schutzblech, Zubehör und Teile, welche teuer sind.


Ein Restrisiko hast Du immer. Ich würde das eingehen und den Bock kaufen, nicht so lange überlegen.

Du hast mir noch nicht die Frage nach dem Antrieb beantwortet, ist ein 25:6 drin oder ein 27:6 ?


Schorsch

Gasarmatur, habe sie mir noch mal angeschaut, könnte doch die Richtige sein, schwer zu erkennen auf dem Bild.




Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Brendel

Hallo Grossix,
Kaufen, billiger werden die nicht mehr, speziell die letzten Modelle.
Der Gasgriff könnte original sein, der Blinker Schalter ist der Neue, der auch an den /5 verbaut sind.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Bernd Brot

Hallo Grossix
Ich würde mich noch bei BMW erkundigen ob es wirklich eine Behörde ist.
Was nach meinem Wissensstand nicht zur Behörde passt sind die Alufelgen.
Aber ansonsten kaufen denn es werden nicht mehr auf dem Markt.

Gruß Axel
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

Heiko

Wenn es mal eine Behörde war.... aufgrund der Teile die dazu gegeben werden.... und einer der vormaligen Besitzer sie auf Zivil umgebaut hat, dann wird er vermutlich auch die Stahlfelgen gegen Alufelgen getauscht haben.

Die Kiste ist ja schon 50 Jahre alt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#24
Da sehe ich noch:

Motorrad, linke Seite, Schwinge vorne, das Loch der Position für Beiwagen, ist da ein Gummistopfen drin,
oder eine Schraube?
Wenn es eine Schraube ist, ist es die Schraube für die Kellenhalterung unten. Die Feldjäger hatten so was.
Die Halterung oben für die Anhaltekelle war an der linken Scheinwerferhalterung.

Mach fettig!!!

Gasarmatur könnte auch von einem Boxer stammen, da, wo der Gaszug rauskommt, sieht es danach aus.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Also ich finde den Preis in ordnung.
Das Zubehör was dabei ist (und was es Wert ist) hat Schorsch ja schön beschrieben.
Und Optisch sieht die Maschine ja auch gut aus.

Ich denke viel falsch machen kann man nicht und es wird schwer eine R27 in einem Besseren Zustand für das gleiche Geld zu bekommen.
Und so kleinigkeiten wie den Benzinhahn... es haben übrigens sehr viele späte R27 die /5 Amaturen.

Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Richtig Tim,

ich meine, ab 1965 hatten alle die Schalter der /5

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch



Was nu? Hast Du zugeschlagen?

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: grossix am 28 Oktober 2016, 12:14:07
Ich werde mich nächste Woche entscheiden,
bin die nächsten Tage Offline !

;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge