Pfusch mit Folgen

Begonnen von † Knut, 31 Juli 2010, 15:45:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

zuerst die gute Nachricht: Grisu is back on the road.
Gestern komplettiert, den Benzinhahn neu abgedichtet, Öl drauf, zwei Leerkick dann pött, pött, pött!
Abends noch ne große Runde gedreht, alles bestens. Heute Vormittag nach der großen Einkaufsrunde stehe ich an der letzten Ampel und rutsche beim Anfahren leicht mit dem Hinterrad aus?? Hundert Meter weiter hört sich der Motor so komisch an! Ich schaue nach unten und sehe noch in der Fahrt einen großen Schwall Öl aus dem Bereich der Ölwanne spritzen  :o
Ich habe sofort den Motor ausgemacht und mich mit letzten Schwung bis auf unsere Auffahrt gerettet. Riesensauerei sowohl auf der Straße als auch unterm Carport. Es hatte sich eine Schraube von der Ölwanne verabschiedet (wahrscheinlich die, die bei der Montage schon ein bisschen "weich" war).

Dumm nur, dass ein Streifenwagen direkt hinter mir war und die eifrigen Landesangestellten sofort die Ölbekämpfer der Feuerwehr gerufen haben. Das kann teuer werden.

Ist sowas ein Haftpflichtschaden??

Mit öligen Grüßen

Knut

† Knut


mekgyver

Hallo Knut,
hmmm, dumm gelaufen, oder : shit happens.

Die Haftpflichversicherung soll die Gefährdung des Fahrzeugs gegen andere abdecken. Da diese Umweltgefährdung vom Fahrzeug ausgegangen ist, solten die Kosten für die Beseitigung auch durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt sein.

Gruß mek   ::)
... 73er-Gang

R252Chopper

Zitat von: Knut am 31 Juli 2010, 15:45:30
Ist sowas ein Haftpflichtschaden??  Mit öligen Grüßen  Knut 

Hallo Knut, obwohl es bei dir kein Brand war, wie in diesem Fall würde ich trotzdem sagen das deine Versicherung dafür aufkommen muß. Kannst ja falls sie es ablehnen die Versicherung über dieses Urteil informieren und schreiben das du eine Ablehnung rechtlich anfechten wirst. Das hilft dann bestimmt. Hatte selbst mal eine Versicherungs-Agentur ( nebenberuflich ).

Schoki

Hallo,
mein Ölschaden mit einer K100RS ist zwar schon einige Jahre her, kostete jedoch nicht viel.
(im Vergleich zur BMW Reparatur)  :-\\
Die freiwillige Feuerwehr kostete mit Ölbinder und Einsatz von 3 Mann,
ich wurde auch noch in den nächsten Ort gefahren,
so um die 60 D-Mark.
Gruß Schoki und wir sind froh das du nich ganz weggerutscht bist.
A Bikers work is never done.

Rawost

Zitat von: Knut am 31 Juli 2010, 15:45:30
Grisu is back on the road.
:applaus:

Hallo Knut,
war doch klar, dass dein Mopped nach so langer Standzeit etwas mehr und extra Aufmerksamkeit haben will.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

Da Dein Motorrad fremdes Eigentum beschädigt hat (die Strasse....) müsste die Haftpflichtversicherung zahlen, inkl. Folgekosten wie Feuerwehr, Polizei...die Flecken unter Deinem Carport dagegen nicht....
Verständnisfrage: Du sagst, eine Schraube der Oelwanne war weg...ich nehme an, Du meinst nicht die 10 M6er die die Wanne ans Motorgehäuse fixieren ? Oel fliesst doch nur, wenn die Oelablasschraube locker oder weg ist. Oder ?

Rawost

Hallo Rolf,
die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind  keine Sackbohrungen.
Wenn die Schraube weg ist, ist da auch eine Öffnung, durch die das Öl raus kann.
Ich hatte das auch mal, noch zu DDR-Zeiten, da war die Umwelt nicht so wichtig, aber es war ein Problem, wieder an Öl zu kommen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

 :kopfhau:
stimmt, die einen (nicht alle ?) gehen durch...

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 01 August 2010, 10:57:53
:kopfhau:
stimmt, die einen (nicht alle ?) gehen durch...

alle, bis auf eine gehen durch...
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Knut

Moin Loide,

die Angelegenheit hat sich entspannt. Heute Nachmittag kam nochmal ein Trupp der Jugendfeuerwehr und hat die Straße geputzt. Der Chef hatte Verständnis, nachdem er die R27 gesehen hatte (Lump der!!). Durch einen kleinen Obolus in die Mannschaftskasse konnte ich ihn überzeugen, das es auch gestern eine "Übung" gewesen sei und insofern seitens der Feuerwehr keine weiteren Rechnungen folgen (Pfffft). Man kennt sich halt hier auf dem Dorf (Bremen = Dorf mit Strassenbahn  ::) )

Knut


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge