Kw Wedi rausbekommen

Begonnen von Anulu, 06 Februar 2017, 09:23:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Hallo, kann mir jemand nen Tip geben wie ich den Wedi der KW rausbekomme? Der sitzt echt Mörder fest und ich bin mir nichtmal sicher was alles zum Wedi gehört?!
Sahen die alten anders aus und hatten von unten  2 Blechrahmen oder gehört das auf den Bildern ( Pfeil) schon zum Motor?
Mag da im Moment keine Gewalt ansetzten.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zwei Blechrahmen haben die Wedis nicht. Überprüfe mal ob die Breite vom Wedi richtig ist. Es könnte sein das der Wedi schmäler ist und der 2 Rahmen zur Auffütterung diente.
Hinter dem Wedi kommt noch eine Wellscheibe.
Manfred

Anulu

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Der Dichtring ha 10mm falls du das meinst. Und welche Wellscheibe meinst du?

Sag mir bitte mal die Pos. Nr.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474


Timmmäh

Ist dort ein Messingeinsatz im Gehäuse?
Sieht so aus als ob einer den Lagersitz repariert hat?
Eigentlich sitzt doch das Lager direkt im Alu.

grüße,
Tim
101010

Anulu

Manfred

Die Scheiben hab ich hier liegen:


Ich frag mich halt nur ob ich das ganze Gelumpe ausschlagen muss:






Will ja nix unnötig kaputt machen....

@ Tim: mach mit keine Bange!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

jan.h.

schlag alles raus was schwarz ist,also nicht alufarben.

Jan.

berndr253

Mir scheint auch, dass der Lagersitz mit einem Messingring repariert wurde.

Möglicherweise ist der Wellendichtring eingeklebt - sollte das der Fall sein hilft vor dem Rausschlagen (oder ziehen mit einer Wasserpumpenzange) nur das Aufheizen, des Motorgehäuses im Bereich um die Reste des Wellendrichrings.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu


Bernd, hat geklappt. Warm gemacht und dann erwas beherzt geklopft.
Aber gesehen hab ich sowas noch nicht?!

Vieleicht kann ja jemand Klarheit bringen




Weil du was von einkleben geschrieben hast:
Macht es allgemein Sinn die neuen "primitiven" Wedi's zusätzlich etwas Hylomar an die Füsse zu geben damit er besser "klebt" oder ist das Unsinn?


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

ich kann mich erinnern, dass ich in einer professionellen Anleitung gelesen hab, dass das kontraproduktiv ist (warum kann ich nicht sagen).
Also ohne Polymar einbauen!

berndr253

Hylomar oder andere Dichtmittel sind nicht erforderlich.

Bernd
Leben und Leben lassen

campingmeile

Zitat von: Anulu am 06 Februar 2017, 13:26:39
Bernd, hat geklappt. Warm gemacht und dann erwas beherzt geklopft.
Aber gesehen hab ich sowas noch nicht?!

Vieleicht kann ja jemand Klarheit bringen

was du da drin hattest ist die Bauform B2 (verstärktes Gehäuse)

Kriegt man z.B. https://www.senger-traktorteile.de/product/wellendichtring-45x62x10-b2.538.html

verwendet man bei der Gefahr von grobem Schmutz oder Ästen vielleicht. Ich hab die auch schon mal bei LKW's für Baustellenverkehr geseheh.

Zitat

Weil du was von einkleben geschrieben hast:
Macht es allgemein Sinn die neuen "primitiven" Wedi's zusätzlich etwas Hylomar an die Füsse zu geben damit er besser "klebt" oder ist das Unsinn?

Also beim B oder B2 würde ich auch einen kleinen Tropfen Hylomar auf den metallenen
Außendurchmesser geben.Bei der sehr verbreiteten BA Ausführung (mit gummiüberzogenen Umfang) halte ich das auch für unnötig.
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Anulu

Na, das ist doch mal ne Aussage .
Dann ist das Rätzel auch glöst.
Ich hab nur ein Standartteil da. Hoffentlich ist der dicht, und der Vorbesitzer hat nur so einen grad rumliegen gehabt, )was eher unwarscheinlich ist....), denn wenn an der Stelle erstmal Äste und andere Fremdkörper liegen hab ich mit dem Bock ganz andere Probleme als ein undichter Wedi .....
Wenn das mal kein böses Erwachen gibt....
Oder meint Ihr ich soll mit gleich son Panzer- Wedi besorgen?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

jan.h.

da brauchst du keinen gepanzerten Dichtring,dafür wird ein normaler genommen.
Was du evtl. nehmen kannst,mit Staublippe,Zusatzbezeichnung " SL "
Die Dichtfläche am Schwungrad muß aber immer in Ordnung sein.
Jan.

Rütz

ZitatBei der sehr verbreiteten BA Ausführung
...wobei das "B" für NBR steht.
Welches hier aufgrund von Temperatur und Umfangsgeschwindigkeit (-> großer Durchmesser) nicht ganz unkritisch ist.
Das gleiche gilt für die Staublippe.
Ich würde den, auch von BMW an dieser Stelle empfohlenen, Fluorkautschukring (Viton) mit Drall nehmen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

.... hmmm .....
Ich nehm das was bei Uli im Dichtkit drinn ist, oder ist der Käse?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

NBR( dunkelbalu) oder Viton(braun)? Was ist im Ulli Packet drin?

Manfred

rolf

Was schätzt ihr? die billige oder die teure Version? ;D

guest474


OldsCool!

Hallo Manuel,

geh mal zum örtlichen Kugellagerfritzen (SKF usw.) und lass Dir da mal den Viton-Ring zeigen. Da nimmst du den aus dem Kit mit und vergleichst mal... Dann weißt Du welchen der beiden Du einbaust  ;) Eigene Erfahrung...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Der hier ist drinn:



Schwarz wie die Nacht.

Ich ruf mal bei AgroLager an.
Hab mit denen Sehr gute Erfahrungen gemacht ( danke Bernd für den damaligen Tip)

Mit freundlichen Grüßen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

NBR. Dunkel-Dunkelblau

Manfred

Anulu

Also Mist.. kostet als Viton bei agrolager ein Appel un' Ei.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Mit etwas Glück finde ich noch irgendwo die SKF Teilenummer, falls das hilft. Ich habe die Ringe damals verglichen. Allein die Elastizität der Dichtlippe war deutlich besser beim SKF-Ring. Wenn man da rumgebogen hat, ging der sofort wieder in seine Ausgangsform. Der Ring aus dem Dichtsatz hat sich verformt und ging kaum bis langsam zurück.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Brauchst du nicht. Hab das Teil schon gefunden. Danke! Nennt sich bei agrolager: 456210 VIT


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge