Kardan klappert

Begonnen von Svenobbes, 21 Mai 2018, 20:19:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes

Hallo Freunde der einzylindrigen Einzylindertechnik  :thumbsup:,

meine Kadranwelle klappert zwischen den beiden im Anhang markierten Teilen. Ich dachte es läge daran, dass ich die Mutter der Kardanwelle am Mitnehmerflansch nicht richtig angezogen hätte, allerdings liegt die Mutter nicht auf dem Absatz am Mitnehmerflansch, sondern auf dem Absatz der Welle an. Ich kann das Axialspiel am Mitnehmerflansch also nicht durch weiteres anziehen weg bekommen.  ::) Ich habe auch Distanzscheiben damals bei einem Händler besorgt, allerdings erschließ sich mir deren Sinn nicht, weil die nur zwischen Mutter und Scheibe passen, nicht aber zwischen Mitnehmerflansch und Welle.

Ich habe mal die Länge der Verzahnung im Mitnehmerflansch gemessen: ~ 16,7 mm. Ist das korrekt?

Soll die Scheibe vielleicht sogar spiel auf der Welle haben!?

Danke

Gruß

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Schorsch

Hobbes,

laut WHB soll das Maß zwischen Innenkante Stoßdämpferflansch (auf der Welle) und Innenkante Mitnehmerflansch (Getriebe) 30 + 1,5 mm betragen.
Zum Messen die Schwinge anheben, dass die Flansche parallel zueinander sind.

Natürlich gehört die Ausgleichscheibe auf die Welle, dann Flansch drauf, wenn das Maß nicht passt.
Die Nutmutter sollte mit 40 NM angezogen werden, Federring oder Wellscheibe unterlegen, an dieser Stelle empfehle ich ein Tröpfchen Loctite mittelfest.

Klapperts immer noch ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Svenobbes

Moin Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 21 Mai 2018, 21:39:39
laut WHB soll das Maß zwischen Innenkante Stoßdämpferflansch (auf der Welle) und Innenkante Mitnehmerflansch (Getriebe) 30 + 1,5 mm betragen.
Zum Messen die Schwinge anheben, dass die Flansche parallel zueinander sind.

Da klappert's nicht. Schwinge liegt auf der Werkbank  :schrauber:

Zitat von: Schorsch am 21 Mai 2018, 21:39:39
Natürlich gehört die Ausgleichscheibe auf die Welle, dann Flansch drauf, wenn das Maß nicht passt.
Die Nutmutter sollte mit 40 NM angezogen werden, Federring oder Wellscheibe unterlegen, an dieser Stelle empfehle ich ein Tröpfchen Loctite mittelfest.

Klapperts immer noch ?

Dann muss ich wohl mal Ausgleichsscheiben besorgen, die über die Verzahnung auf der Welle gehen, richtig?  :box2:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Schorsch

#3
Ja,

den Abstand der Flansche kannst Du aber erst messen, wenn die Schwinge wieder eingebaut ist.
Schön mittig einbauen, Umdrehungen der Bolzen zählen, nicht zu stramm einbauen.

Schorsch

Zusatz:
Ich würde erst prüfen, ob die Nutmutter richtig fest ist. Dazu brauchst Du eine entsprechende Nuss und den Gegenhalter für den Flansch.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Hobbes am 21 Mai 2018, 23:11:11
Moin Schorsch,

Da klappert's nicht. Schwinge liegt auf der Werkbank  :schrauber:

Dann muss ich wohl mal Ausgleichsscheiben besorgen, die über die Verzahnung auf der Welle gehen, richtig?  :box2:

Hobbes

Richtig...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Falls nicht,
ist es was Ernstes?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Svenobbes

#7
Hallo Freunde,

nach den Passscheiben hatte ich bei einem einschlägigen Teilehändler geschaut. Der möchte 2 Euro pro Scheibe + 5 Euro Mindermengenzuschlag + Porto haben. Es passen allerdings an der Stelle normale Passcheiben nach DIN 988 mit D_innen = 22 mm und D_aussen=30 mm und 1/2/3 mm Dicke. :D Die hatte mein örtlicher Schrauben- und Normteilehändler vorrätig, wenn auch leider nicht die 3 mm Variante. Ich habe noch ein paar in Reserve!

Als Nutmutter-Nuss kann man die "BGS 8265-2 Nutmutter-Einsatz mit Aussenzahn, 26 mm" verwenden. Die kostet etwa 20 Euro. Den Gegenhalter habe ich mir aus einem Rest-Stück Vierkantrohr gebohrt.

Der Flansch auf der Welle klappert jetzt nicht mehr und wurde auch mit den empfohlenen 40 Nm angezogen.  :schrauber: Der Abstand ist auf 30 +1,5 mm eingestellt.

Mein Eindruck ist allerdings, dass das Kunststoff-Teil der Hardy-Scheibe immer noch recht viel axiales Spiel hat. Vielleicht hat der Vorbesitzer da eine falsche Scheibe eingebaut. Die Breite des Stahlrings bei mir ist ~23,3 mm. Kann das mal jemand mit einer originalen R27 Scheibe vergleichen?

Danke

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Hape25/3

Hallo,
sind bei der Hardyscheibe auch die Ringe auf den Noppen?
Gruß

Svenobbes

Zitat von: Hape25/3 am 27 Mai 2018, 10:37:14
Hallo,
sind bei der Hardyscheibe auch die Ringe auf den Noppen?
Gruß

ja!  :police:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

rolf

ist das Spiel auch noch vorhanden wenn du die Schwinge parallel stellst?

Schorsch

#11
Hobbes,

so weit, so gut.

Bis zur R 25/3 wurde als Hardyscheibe ja eine Gummischeibe verbaut, schwarz.
Ab R 26 dann der Stern aus Poly.... Poly... Polyphem oder so.
Ob die unterschiedliche Stärken haben? Keine Ahnung.
Bei meiner Hulle, Stern verbaut, ist auch viel Spiel vorhanden. Abstand der Flansche ist auch eingestellt.
Ich glaube das muss so, weil im Fahrbetrieb die Flansche ja nie parallel zueinander stehen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ja haben sie.... unterschiedliche Stärken.... Polyurethan
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Svenobbes

Hallo,

so, zurück aus der Werkstatt  ;D

Zitat von: rolf am 27 Mai 2018, 15:14:47
ist das Spiel auch noch vorhanden wenn du die Schwinge parallel stellst?

Ja, ist es.

Zitat von: Schorsch am 27 Mai 2018, 16:57:50
Hobbes,

so weit, so gut.

Bis zur R 25/3 wurde als Hardyscheibe ja eine Gummischeibe verbaut, schwarz.
Ab R 26 dann der Stern aus Poly.... Poly... Polyphem oder so.
Ob die unterschiedliche Stärken haben? Keine Ahnung.
Bei meiner Hulle, Stern verbaut, ist auch viel Spiel vorhanden. Abstand der Flansche ist auch eingestellt.
Ich glaube das muss so, weil im Fahrbetrieb die Flansche ja nie parallel zueinander stehen.

Schorsch

Ich hätte mal die Dicke der Kunststoff-Scheibe selbst messen sollen, bevor ich das wieder zusammengebaut habe...  :kopfhau: Sie ist jedenfalls braun und ziemlich hart. Das scheint mir kein Gummi zu sein.  Fährt jedenfalls normal, sieht aber trotzdem falsch aus. Ich führe am Edersee mal ein paar empirische Vergleiche durch  :dance:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Schorsch

Na ja Hobbes,

das eine ist eine Scheibe mit 4 Löcher drin, das andere ist der Stern. Wie Du schreibst hast Du den Stern drin, schon mal richtig bei einer R 27.
Braun/Gelb werden die Dinger durch Alterung. Wenn die neu sind, sind sie so weiss/beige.
Zur Not einen Reservestern mitnehmen, wenn Du dem alten Stern nicht traust, ist ja ein kleines Teil.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Ach ja Hobbes,

um Dich jetzt komplett zu verwirren:

Ich glaube mitlerweile gibt es 3 unterschiedliche Hardyscheiben.

1. Die dünne Scheibe für bis Modell 25/3.
2. Die dicke Scheibe für R 26 und R 27.
3. Der Stern für R 26 und R 27.

Vor- Nachteile von dicker Scheibe und Stern kenne ich nicht.
Wenn Du aber den Stern drin hast, ist es erstmal richtig.

Der Stern quietscht auch immer auf den Flanschen, kann man mit Silikonspray mildern, mit Öl wäre ich vorsichtig, ich weiß nicht, ob sich das mit dem Material der Hardyscheibe verträgt.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Die Hardyscheibe für die R26/27 ist aus Kunststoff - ist schmaler als die Gummischeiben die bis zur 25/3 verwendet wird.
Vorteil der schmalen Scheibe ist der geringere Aufwand diese im Betrieb zu verformen. Die dafür  notwendige Energie ist bei der Kunststoffscheibe geringer als bei der dicken Gummischeibe. Um die Scheibe in Position zu halten müssen vor und hinter der Scheibe Gummiausgleichsringe zu packen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Aha,

dann war die Scheibe für 25/3 also dicker, Dank für Info.

Hab mal bei den üblich Verdächtigen geguckt, während 2 Händler für R 26/27 den Stern anbieten, bietet 1
Händler die Scheibe an.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Die Gummi-Scheibe gibts auch in zwei unterschiedlichen Stärken - wenn Du eine für die 26/27 brauchst nimm die "Dünnere".

Bernd
Leben und Leben lassen

Svenobbes

#19
Moin,

danke für die vielen Infos.

Wenn ich das nächste mal da dran komme, messe ich noch mal nach. Wenn's der Stern ist, sollte es ja kein Problem sein. Unterwegs das Ding "mal eben" zu wechseln ist aber auch kein Spaß, oder?  :P

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Schorsch

#20
Hobbes,

so lang brauchst Du nicht warten.

Hardyabdeckung ab, 2 Schrauben, Hardyscheibe ganz zum Getriebe schieben, von hinten schräg gucken.
Dann siehst Du es schon.
Ich bin mir fast 100% sicher, dass Du den Stern drin hast, weil Du schrubst von brauner Farbe.
Die Gummischeibe ist schwarz.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

r26_jo

30 + 1,5 mm zwischen den Flansch-Kanten

Was heißt das eigentlich?
Mindestens 30 mm, höchstens 31,5 mm oder genau 31,5 mm ?
Klärt mich auf. :o ::)

Gruß Jo

mekgyver

Zitat von: Schorsch

Ich interpretier das so, dass der Abstand genau 31,5 mm betragen soll.



Uaaah,
ist völliger Quatsch !
Das ist keine mathematische Gleichung, die nur ausgerechnet werden muß  ::) , sondern :
eine Toleranzangabe.
Wer eine Metall-Ausbildung hatte, weiß das, wer langjährich BMWs fährt, weiß das eigendlich auch !

Sollmaß ist 30mm zwischen den beiden Flanschen, die jeweils 2 Zapfen tragen und keine Noppen haben  ::)
Es darf bis zu 1,5mm breiter sein (diese Toleranzangabe)
Bis R25/3 waren dicke Gummischeiben mit 4 Löchern üblich, die aber erhöhte Walkarbeit im Gummi = Wärmeverluste erzeugen.
Jede 250er kann auf die letzte Version mit der schmaleren Polyurethanscheibe vorteilhaft umgerüstet werden.
Dann werden natürlich diese 4 Abstandsgummis nötig, die die Scheibe mittig halten.
Dann ist auch die Walkarbeit im Gummi, bzw Kunststoff, die der Motor ja als Zusatzarbeit leisten muß auch minimal.

Ist schon erstaunlich was an Nichtwissen vorhanden ist, siehe Fettpresse .... wann ist denn genug ?  ::)

Gruß mek  :schrauber:  :bike:

... 73er-Gang

mekgyver

Das Beste sozusagen als Nachsatz :

Diese 30 +1,5mm sind für den Anwender nur ein Kontrollmaß  ;D

Ein Einstellmaß ist es nur für den Monteur der Kardanwellen bis /3 .
Der drückt den Flansch auf die Welle bis auf dieses Maß zurecht.
Ich habe mal 5 Tonnen unter der Presse gebraucht.

Bei R26-27 weiß ich es noch nicht genau, es scheint mir hier einstellbar durch Passscheiben zu sein.
Wie immer, ein Blick in die hier vorhandene Reparaturanleitung bringt ultimative Klarheit.

gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Schorsch

Mek,

Mag sein, dass ich sachlich Unrecht habe, weil ich keine Metaller Ausbildung habe.

Als Fachmann wäre es Deine Aufgabe gewesen, mich sachlich und in einem vernünftigen Ton auf meine falsche Meinung hinzuweisen, genau da hast Du versagt.


Ich verstehe das so, dass die Auskenner den Laien erklären, dass sie sich irren. Das aber mit Respekt
und ohne Vorwürfe, deshalb gibt es dieses Forum.

Wenn jemand ein Problem hat, wird ihm dabei geholfen, von allen. Mek, ihm wird geholfen er wird nicht wegen seines Nichtwissens angemacht.

Schorsch





Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

#25
Schorse mein Bester, wie lange bist Du schon dabei, dass Dir Toleranzangaben bislang nicht aufgefallen sind ?
Es ist auch das Verbreiten von ungesicherten Weißheiten , das bisweilen als gefährliches Halbwissen bezeichnet wird.
Dann noch mit dem Brustton der Überzeugung.
Diese Entgleisung lasse ich Dir nicht durchgehen  ;D .. wie immer nicht persönlich , nur sachlich, das kennst Du von mir.

Was R26-Jo kürzlich in #21 angefragt hat ist was anderes, obwohl er schon 10 Jahre hier mitmischt.
Wer wenig weiß muss nachfragen, dass ist ok, genau so wie er es gemacht hat.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

OldsCool!

Zitat von: mekgyver am 28 Mai 2018, 23:20:16
Bei R26-27 weiß ich es noch nicht genau, es scheint mir hier einstellbar durch Passscheiben zu sein.

Immer dieses Nichtwissen... schlimm...  ::)

Ach mek... wir würden dich ob deines reichen Erfahrungsschatzes rund um den Einzylinder und als Oberguru der Elektrik noch viel mehr schätzen, wenn du uns Unwissende auch ein wenig respektieren würdest (und sich das im Tonfall auch widerspiegeln würde)  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

cledrera

Heiko,
der Link ist nur für dich.

:jubel2:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ich habe nur die 1. Auflage vom Frühjahr 1944...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge