Hauptmenü

Eintopflektüre

Begonnen von Anulu, 29 Oktober 2018, 16:45:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moinsen,
Herbst ist da, Ofen an.

Was gibt es für analoges leichtverdauliches Buchwerk?

Im Regal hab ich natürlich den:
- Klacks schraubt an NSU max und BMW

- Kupferwurm / Besser machen

-1000 Tricks für schnelle BMWs

Lohnt sich die Anschaffung:
- BMW Einzylinder richtig angefasst?

Oder steht das alles schon in: Klacks schraubt an NSU Max und BMW Einzylinder, oder sind die Bücher anders geschrieben?

Auf der Wunschliste steht noch der Apfelbeck mit Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor ( braucht jetzt gar nicht mit den Augen rollen. Da ist bestimmt noch Potential.
SASCHA LASS MICH MIT DER QUETSCHKANNTE IN RUHE! HAB SCHON GESAGT DAS ICH MICH DRUMM KÜMMER  )


Gibts sonst noch Tips speziel für unsere Eintöpfe?


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Hi Manu

eine Liste mit empfehlenswerten Büchenr habe ich hier erstellt:

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/literatur-a-publikationen.html

Da sind auch Bilder und Kurzbeschreibungen sowie Preise dabei.

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Manuel,

Evtl. Mal ein Blick über den BMW Tellerrand:

Ernst Leverkus
,,Toll, rasant & faszinierend
Die Motorräder
der 50er, 60er und 70er Jahre"

Motorbuch Verlag
ISBN 3-613-02366-0

Schöne Geschichten, verschiedene Marken u Typen, mit der typischen humorvollen Note von Klacks.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Danke Karl. Genau was ich gesucht habe. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.

Schorsch, über den Tellerrand ist gut aber erstmal bleib ich beim Eintopf
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Es gibt keine Quetschkante. Aber eine Quatschkante

Manfred

Ulrich6027

Hallo Manuel,

In dem Doppelband Klacks schraubt an BMW und NSU ist BMW Richtig angefasst der BMW Teil.
Aber gebunden und viel teurer ;D

Ulrich

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Staufacher1

Hallo Manuel

Den Apfelbeck kann ich empfehlen. Darin sind genaue Beschreibungen und Lösungsansätze, geht auch sehr in die Tiefe!

Grüsse aus der Schweiz
Roli

4Taktix

#8
Ja, aber der Apfelbeck lässt den Manuel auch nicht um Quetschkanten drumherum kommen  ;D
Manuel, da steht viel Wissenswertes drin, aber teilweise werden soviel Vorkenntnisse vorausgesetzt, dass Dinge nur erwähnt, aber nicht im Detail beschrieben werden.
Viel Rechnerei, viel Grundsätzliches, mit Kleinigkeiten gibt er sich nicht ab.
Statement: Für eine großzügige Viertakter-Leistungssteigerung gilt generell: Das Tunen fängt mit einer neuen Nockenwell an und hört bei einem neuen Zylinder-
kopf auf.
Mit "neu" meint er hier - neu konstruiert !
Ich glaub', da hättest Du nicht sooo viel Freude dran.
Dagegen kann ich Dir wärmstens "Penners Viertakt Tuning Fibel" von Ulf Penner empfehlen. Der spricht eher Deine Sprache, und kommt schnell auf den Punkt.
Für die Praxis direkt brauchbar, ohne großartig hochwissenschaftliches BlaBla, aber trotzdem fundiert, auch mit den wichtigsten Formeln, die man braucht.
Macht richtig Spass, auch einfach nur zum Lesen vorm Schlafengehen.

http://shop.gaskrank.de/epages/ab73ff94-f1b4-4fc8-a243-1cc41b5ea954.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ab73ff94-f1b4-4fc8-a243-1cc41b5ea954/Products/06_tun_01

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hansvermeer

Ein sehr schönes, gutes (aber teueres) Buch für R26 und R27 ist: Christopher und Barbara Rowe Betjemann. BMW R26-27 Motorcycle restoration and service manual.  Zu sehen auf Vech's site und bei Barrington Motor Works.

Anulu

Vielen Dank. Dann werd ich mir den ,,Penner" mal reinziehen.

Danke Hansvermeer für deinen Tip, aber:@ mein englisch is not very good but me german is better" ( Lothar Matheus)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Hallo Manuel,

Helmut Hütten "Schnelle Motoren seziert und frisiert. Lockerer Schreibstil mit Technik, KEINE Studienunterlagen....
Alte Auflagen von 1963 oder 1966 sind zwar dünner haben aber auch den alten Kram drin. Teilweise tauchen auch die alten BMWs darin auf.
Das halte ich für den Anfang besser geeignet als den Apfelbeck. Weil Nockenwellen schleifen und Zylinderkopf gießen willst du sicher nicht......

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Hallo Manuel,

das "BMW Einzylinder - richtig angefasst"- Buch lohnt sich nicht wirklich. Ich hatte es mal geschenkt bekommen. Es wendet sich eher an Leute, die zum allerersten Mal einen Einzylinder demontieren wollen. Viele Fotos, aber eben nichts "Weiterführendes".

Gruß, Jan

Karl

Also ICH war froh dass ich da mal reinschmökern konnte ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Wie ich jetzt ja weiss, ist BMW richtig angefasst im Klacks schraubt an... enthalten.
Und ich bin (war.. 🤷🏼‍♂️ ) absoluter Anfänger.
Der Klacks war fast wichtiger als die Inst. Anleitung .

Aber jetzt will ich halt MEHR Wissen....

Den Wissen ist Macht und nichts wissen macht nix...

Möge das Wissen ääh.. die Macht mit euch sein.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Moin nochmal.

Jetzt wirds speziel aber vieleicht hat ja jemand rine Ahnung
Geht um:

Helmut Hütten ,, schnelle Motoren seziert und frisiert"

Kann ich ein schönes Exemplar von 1955 oder ein Exemplar von 1966 bekommen.
Grade in der Motorentechnik hat sich ja viel getan.

Jetzt die große Preisfrage: welche Ausgabe kommt technisch gesehen eher in das Zeitalter von meinem 54,er Moped?

Bei 1955 hab ich die Befürchtung  das all die ,,Wahrnsinnsenovationen und Erkenntnisse" des Zeitalters der R25 noch nicht erfasst sind und bei der Ausgabe 1966 könnte von dem ,,olen schiet" der 50'er Jahretechnik nicht mehr viel drinne stehen.

Ich übertreibe aber ich glaube ihr wisst worauf ich abziele.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Hol' Dir beide und lass uns dann die Unterschiede wissen - gibt Karma !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Moin Manuel,

Auch wenn es dich nicht weiterbringt: ich kann dir "nur" sagen, daß Auflage 4 von 1963 und Auflage 10 von 1994 sich deutlich unterscheiden....

Wenn die Bücher nicht arg teuer sind, nimm beide vergleiche und dann eins wieder weg...
Gerne leihe ich dir dann auch meine Auflage 4 zum Vergleichen. Aber die Änderungen musst du dann schön dokumentieren!  :spinnt:

Es wird sicher in den 11 Jahren Erkenntnisse geben. Siehe technische Entwicklung zwischen R25/0-R27.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

mekgyver

Moin ihr Unwissenden  ;D
Vllt ist es in Vergessenheit geraten : Es gibt auch Stadtbibliotheken und die haben auch die Funktion " Fernleihe " parat.

Damals in den 80ern war ich bestimmt alle 2 Wochen in der Stadtbibi Wuppertal, neben dem Studium. Die waren recht gut bestückt.
Dort konnte ich mir den Kupferwurm aus Wesel fernleihen und habe den direkt auf den Kopierer gelegt ...
aber vieles, was da drinstand hatte mir meine /3 schon auf der Landstrasse im bergischen Outback beigebogen  ;D
Ja, das Teil hat mich in technischer Sorgfalt erzogen ...

Oder anders ausgedrückt : wer viel fährt, lernt eben auch viel über sein Triebwerk.
In diesem Sinne :

Viel Spass beim Stöbern,
Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Anulu

#19
Mek du bist so 80'er !

( sowas ähnliches hab ich vom Azubi letztens zu hören bekommen als ich sagte er soll das scheiß Handy und die Pizza wegpacken und mal ein Fachbuch lesen und ein Schwarzbrot essen! )

Davon mal ab das ich nicht glaube das die so alte Bücher und dann noch die gleichen in unterschiedlichen Jahren haben.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Der Hütten ist mehr eine Dokumentation denn ein Kochbuch...interessant....aber nicht so DIREKT verwendbar.

mekgyver

Zitat von: Anulu link=#19
Mek du bist so 80'er !  .... aha, jetzt bin ich in der Schublade  ;D

( ... und mal ein Fachbuch lesen und ein Schwarzbrot essen! ) hmm, könnte von mir sein  ;D

Davon mal ab das ich nicht glaube das die so alte Bücher und dann noch die gleichen in unterschiedlichen Jahren haben.

Alle Stadtbibliotheken haben den sog. OPAC-Katalog online. Buchtitel, Stichwörter, Autoren,... einfach danach suchen.

Gruß mek

... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge